Suchst du nach den besten kostenlosen Helpdesk-Ticketsystemen? Entdecke die 10 beliebtesten Tools auf Capterra.
Update: Dieser Artikel wurde am 10.06.2024 aktualisiert.

Ein Helpdesk-Ticketsystem ist ein wichtiges Tool für Unternehmen, um Nutzer, Kundenanfragen, Probleme und Anfragen zu verwalten. Die Systeme dienen als zentrale Plattform zum Erfassen, Verfolgen und Beantworten von Kundenanfragen und können die Produktivität steigern und Arbeitsabläufe vereinfachen.
Vorteile kostenloser Helpdesk-Ticketsysteme
Kostenlose Ticketsysteme bieten zahlreiche Vorteile:
- Verbesserte Zusammenarbeit: Kostenlose Helpdesk-Software erleichtert die Zusammenarbeit im Team. Teammitglieder können in einer zentralen Plattform Notizen hinzufügen, Tickets an spezialisierte Personen zuweisen und den Lösungsfortschritt verfolgen. Diese Vorgehensweise verbessert die Kommunikation und die gemeinschaftliche Problemlösung.
- Kosteneffizienz: Kostenlose Helpdesk-Ticketsysteme bieten eine budgetfreundliche Möglichkeit, Infrastrukturen für den Kundensupport aufzubauen. So können KMU einen guten Kundenservice priorisieren, ohne viel Geld zu zahlen.
- Skalierbarkeit: Kostenlose Ticketsysteme haben teils Einschränkungen, aber viele bieten flexible Versionen, die mit den Unternehmensanforderungen mitwachsen können. So können KMU sicherstellen, dass die Plattform ihrer Wahl auch dann weiter geeignet ist, wenn ihre Kundenbasis wächst.
In diesem Artikel findest du die zehn am besten bewerteten kostenlosen Helpdesk-Ticketsysteme auf Capterra, aufgelistet in alphabetischer Reihenfolge. Jedes Tool auf dieser Liste hat in den letzten zwei Jahren auf Capterra eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4,1 von 5 Sternen und mindestens 20 Nutzerbewertungen erhalten. Weitere Informationen über unsere Auswahlmethodik findest du am Ende des Artikels.
1.

Agile CRM ist in erster Linie ein CRM-System (Customer Relationship Management), bietet jedoch auch ein Multichannel-Helpdesk-Ticketsystem. Nutzer können damit Anfragen zentral verwalten, Arbeitsabläufe vereinfachen und organisatorische Prozesse verbessern. Dazu kommen Funktionen zur Problembehandlung, etwa zum Anzeigen, Verfolgen und Aktualisieren von Tickets sowie zur Erstellung eines Self-Service-Portals. Außerdem können automatische Auslöser und Workflows eingerichtet werden, um schnelle Antwortzeiten zu gewährleisten. Agile CRM bietet Kontaktmanagement- und Reporting-Tools zur datengestützten Serviceoptimierung.
Hauptfunktionen der Gratisversion von Agile CRM
- Ticketgruppierung zur Kategorisierung und Weiterleitung von Supportanfragen
- Ticketkennzeichnung zur Organisation mit benutzerdefinierten Labels
- Antwortvorlagen für vorformulierte Antworten auf häufig gestellte Fragen
- Berichte mit grafischen Übersichten über wichtige Metriken wie Ticketstatus, Priorität und Antwortzeiten
Hauptfunktionen der Bezahlversionen von Agile CRM
- Intelligente Ansichten mit anpassbaren Dashboards zur Anzeige von Tickets mit hoher Priorität
- Management von Dienstgütevereinbarungen (Service Level Agreement, SLA), um Erwartungen zu definieren und Warnmeldungen bei überfälligen Tickets auszulösen
- Intelligente Workflows zur Automatisierung von Ticketpriorisierung, Statusänderungen und der Zuweisung von Verantwortlichen
Integration mit verschiedenen Business-Tools wie Telefonie, Supportplattformen, Abrechnungssystemen und Social-Media-Plattformen zur Übersicht über die Customer Journey
2.

Bitrix24 bietet ein Helpdesk-Ticketsystem mit Funktionen für Kundensupport-Workflows. Über die Omnichannel-Kommunikationsfunktionen der Plattform können Unternehmen mit Kunden über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Telefon, Live-Chat und soziale Medien in Kontakt treten. Außerdem bietet Bitrix24 Integrationen für CRM- und Aufgabenverwaltungssysteme mit unbegrenzter Nutzerkapazität und eine Open-Source-Version, die On-Premises bereitgestellt werden kann. Eine automatische Ticketweiterleitung sorgt dafür, dass Tickets den richtigen Teammitgliedern zugewiesen werden, und Unternehmen können Self-Service-Portale einrichten.
Hauptfunktionen der Gratisversion von Bitrix24
- Kontaktzentrum mit Integrationen für verschiedene Messaging-Plattformen
- Live-Chat
- Website-Widget
- Regeln für Warteschlagen und Anfragenbearbeitung
Hauptfunktionen der Bezahlversionen von Bitrix24
- E-Mail-Speicherung
- Unterstützung für bis zu 250.000 E-Mails von CRM-Plattformen pro Monat
- Bis zu 10 Posteingänge pro Nutzer
- Integrierte Telefonietools
3.

Das Multichannel-Ticketsystem von Crisp bietet Funktionen zur Echtzeitkommunikation über einen gemeinsamen Posteingang, was die Lösungszeiten für Kundenanfragen verkürzen kann. Für einfachere Abläufe können Tickets als Konversationen behandelt werden. Crisp hilft beim Synchronisieren und Integrieren von Leads, Kontakten und Konten aus der bestehenden Unternehmensdatenbank und bietet einen Überblick über Ticketstatus und -fortschritt. Per automatisierter Ticketweiterleitung lassen sich Tickets auf Basis vorher festgelegter Kriterien an Teammitglieder zuweisen.
Die Plattform unterstützt die Erstellung von Self-Service-Portalen, vorgefertigten Antworten und Workflow-Konfigurationen sowie die Nutzung von Integrationen von Drittanbietern.
Hauptfunktionen der Gratisversion von Crisp
- Bis zu zwei Aktivierungen
- Gemeinsamer Posteingang
- Unbegrenzte Konversationen
- Website-Chat-Widget
- Kontaktformular
Hauptfunktionen der Bezahlversionen von Crisp
- Bis zu 20 Aktivierungen
- Speicher für bis zu 50.000 Kontakte
- Chatbots
- Wissensdatenbank
- Audio- und Video-Chat
4.

Die Plattform von EngageBay CRM umfasst ein Helpdesk-Ticketsystem für KMU. Das System führt Kundensupportanfragen aus verschiedenen Kanälen an einem zentralen Ort zusammen. So können Unternehmen alle Kundeninteraktionen in einem einzigen Ticket verwalten und damit die Lösungszeit und das Kundenerlebnis verbessern. Tickets können automatisch weitergeleitet werden, um eine ausgeglichene Arbeitslast der Mitarbeiter zu gewährleisten.
Hauptfunktionen der Gratisversion von EngageBay CRM
- Grundlegende Kontaktmanagementfunktionen
- Ticketsystem für Kundensupportanfragen
- Funktionen zum Verfolgen und Beantworten von Problemen
- Effiziente Ticketorganisation mit Labels
Hauptfunktionen der Bezahlversionen von EngageBay CRM
- Automatisierung mit labelbasierten Workflows
- Schnellere Reaktionszeiten durch vorgefertigte Antworten
- Rollenbasierte Zugriffskontrollen
- Berichterstellung zur Analyse derSupportleistung
5.

Freshdesk ist eine Kundensupport-Software, die Unternehmen bei der Verwaltung von Kundenanfragen, Problemen und Feedback unterstützt. Zu den Funktionen gehören Ticketmanagement, Multichannel-Support (E-Mail, Telefon, Chat, soziale Medien), Self-Service-Optionen wie eine Wissensdatenbank und Community-Foren, Automatisierungstools und Berichte/Analysen für die datengestützte Entscheidungsfindung. Antwortvorlagen verkürzen die Bearbeitungszeit.
Hauptfunktionen der Gratisversion von Freshdesk
- Ticketingsystem für die Organisation von Kundenanfragen
- Integration von E-Mail-Kanälen zur Verwaltung von Support-E-Mails
- Mobile App für Support von unterwegs
Hauptfunktionen der Bezahlversionen von Freshdesk
- Drei verfügbare Versionen: Growth, Pro und Enterprise
- Konflikterkennung zum Vermeiden doppelter Arbeit
- Integrationen für erweiterte Funktionalität
- Erweiterte Berichtsfunktionen für detailgenaue Einblicke
- SLA-Management
- Optionen zur benutzerdefinierten Anpassung von Freshdesk an spezifische Unternehmensanforderungen
- KI-gestützte Funktionen wie Chatbots und automatisierte Ticketsortierung
- Mehrsprachiges Wissensdatenbankmanagement
6.

HubSpot Service Hub ist eine Multichannel-Kundenservice-Software zum Zentralisieren und Verbessern der Kundenkommunikation. Mit einer Wissensdatenbank für den Self-Service können Unternehmen die Abhängigkeit von Supportteammitgliedern verringern. Dazu kommen Antwortvorlagen und Umfragen zum Kundenfeedback, um die Zufriedenheit zu messen und mögliche Verbesserungsbereiche zu erkennen. Berichts- und Automatisierungsfunktionen (etwa zur automatischen Weiterleitung von Tickets) helfen, wichtige Metriken zu verfolgen, die Gesamteffizienz zu verbessern und Workflows zu konfigurieren.
Hauptfunktionen der Gratisversion von HubSpot Service Hub
- Gemeinsamer Posteingang
- Chatbots mit begrenzten Funktionen
- E-Mail-Antwortverfolgung
- Bis zu fünf E-Mail-Vorlagen
Hauptfunktionen der Bezahlversionen von HubSpot Service Hub
- Zwei verfügbare Versionen: Starter und Professional
- Ticketverwaltung
- Nutzermanagement
- Reporting-Dashboard
- Bis zu 100 gemeinsame Posteingänge
- Bis zu 5.000 E-Mail-Vorlagen
- Einfache Ticketautomatisierung
7.

Die Softwarelösung Jira Service Management wurde für IT- und Serviceteams entwickelt, die den Kundenservice über mehrere Kanäle hinweg organisieren und anbieten. Die Funktionen umfassen Vorfallsmanagement, Problemmanagement, Änderungsmanagement, das Beantworten von Anfragen und SLA-Tracking. Jira Service Management lässt sich in Software von Jira integrieren, sodass Teams zusammenarbeiten und Workflows vereinfachen können. Teams können eine automatische Ticketweiterleitung und Self-Service-Portale einrichten.
Hauptfunktionen der Gratisversion von JIRA Service Management
- Verwaltung von Serviceanfragen und Vorfällen
- Einsenden, Verfolgen und Verwalten von Anfragen verschiedener Kategorien
- Erstellen und Verwalten von Profilen für Kunden und Unternehmen
- Eskalationsoptionen zur Weiterleitung komplexer Probleme an die zuständigen Teams
- Allgemeine Servicemanagement-Vorlage für den schnellen Einstieg in das Anfrage- und Vorfallsmanagement
Hauptfunktionen der Bezahlversionen von JIRA Service Management
- Erweiterte Funktionen für die Vorfallsbearbeitung wie Rufbereitschaftsmanagement und erweiterte Warnmeldungen
- Tools für die Vorfallsanalyse und Problembehebung
- Mehr Servicetransparenz durch Seiten zum Servicestatus, die Modellierung von Serviceabhängigkeiten und externe Serviceintegrationen
- Deployment Gating für die Kontrolle von Feature-Releases und das Asset-/Servicekonfigurationsmanagement
8.

Mit Spiceworks können Unternehmen in einer zentralen Plattform Nutzeranfragen verfolgen, priorisieren und verwalten. Nutzer können ein benutzerdefiniertes Webportal erstellen und mit diesem von Endnutzern eingereichte Tickets verwalten, und die Software kann Tickets automatisch prioritäts- und kriterienabhängig an Teammitglieder zuweisen und weiterleiten.
Die Plattform bietet zentrale Aktivitätsstreams und Analysedashboards, die helfen, Fortschritte zu verfolgen, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und Workflows zu konfigurieren. Nutzer können benutzerdefinierte Ticketwarteschlangen und Self-Service-Portale erstellen und über mobile Apps von unterwegs auf die Plattform zugreifen. Spiceworks kann kostenlos heruntergeladen werden und es gibt keine Bezahlversion.
Hauptfunktionen der Gratisversion von Spiceworks
- IT-Helpdesksystem für interne IT-Teams
- Verwaltung und Bearbeitung von Supporttickets für Mitarbeiter
- Einblicke in das Teamverhalten und Tools zur Beurteilung der Teamleistung
- Keine Beschränkung der Anzahl der Tickets, Geräte, Mitarbeiter, Nutzer oder Techniker, die verwaltet werden können
9.

Die Kundenserviceplattform Tidio bietet sowohl einen Live-Chat als auch ein Ticketsystem. So können Unternehmen die Kommunikation über mehrere Kanäle hinweg zusammenführen und Support-E-Mails in Tickets umwandeln. Diese Tickets können dann einzelnen Teammitgliedern zugewiesen, nach Prioritäten geordnet und nachverfolgt werden. Zu den Funktionen für die Zusammenarbeit zählt die Möglichkeit, Notizen und Tags zu Unterhaltungen hinzuzufügen. Nutzer können Self-Service-Portale zur Beantwortung häufiger Fragen erstellen und Workflows konfigurieren.
Hauptfunktionen der Gratisversion von Tidio
- Ticketsystem für die Verwaltung von Kundensupportanfragen
- Priorisierung, Filterung und Nachverfolgung von Tickets
- Analysen für Einblicke in die Supportleistung
- Live-Chat und E-Mail-Verwaltung für eine zentralisierte Kommunikation
Hauptfunktionen der Bezahlversionen von Tidio
- Erweiterte Analysen für umfassendere Leistungseinblicke
- Automatische Antworten für beschleunigte Lösungen
- Automatisierte Chatzuweisungen zur Verteilung der Arbeitslast
- Automatisierte Kundenzufriedenheitsumfragen
- Antwortvorlagen für schnellere Antworten auf häufig gestellte Fragen
- Berechtigungskontrollen zur Verwaltung des Nutzerzugriffs
- Unterstützung mehrerer Sprachen und Erstellen von Abteilungen für spezialisierte Teams
- Unterstützung dedizierter Ansprechpartner
10.

Zoho Desk ist ein Helpdesk-Ticketsystem mit einer breiten Funktionspalette einschließlich Multichannel-Support, einer Wissensdatenbank und In-App-Serviceportalen. Dazu kommen Automatisierungsfunktionen, die Unternehmen helfen, Tickets zuzuweisen, Kunden zu antworten und Probleme schneller zu lösen. Außerdem bietet Zoho Desk Berichts- und Analysetools und Funktionen zur Workflow-Konfiguration.
Nutzer können mehrere Abteilungen einrichten, um die Struktur des Unternehmens widerzuspiegeln und Kunden effektiver zu bedienen. Zoho Desk bietet Funktionen zur Erstellung von Webformularen zur Erfassung von Kundeninformationen, Self-Service-Portale, Antwortvorlagen sowie einen Antwort-Editor, mit dem Antworten auf Anfragen mit Hilfe von FAQs und vorgefertigten Vorlagen formuliert werden können.
Hauptfunktionen der Gratisversion von Zoho Desk
- Die Gratisversion von Zoho Desk bietet Funktionen für Helpdesks mit minimalen Anforderungen.
Hauptfunktionen der Bezahlversionen von Zoho Desk
- Ticketverlauf
- Bis zu 50 Tags pro Ticket
- Die Möglichkeit, Tickets als Spam zu kennzeichnen, zusammenzuführen, aufzuteilen und zu duplizieren
- Direkte Zuweisungen an Mitarbeiter und Teams
- Antwort-Editor
Kostenlose oder kostenpflichtige Helpdesk-Tools: Was ist das Richtige für dein Unternehmen?
Die Entscheidung zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Helpdesk-Tools hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter deine Geschäftsanforderungen, dein Budget und die gewünschten Funktionen. Die folgenden Überlegungen können dir weiterhelfen:
Kostenloses Helpdesk-Tool:
- Ideal für kleine Unternehmen oder Start-ups mit begrenztem Budget
- Basisfunktionen wie Ticketerstellung, Analysen und E-Mail-Management
- Möglicherweise Beschränkungen der Anzahl an Nutzern, Tickets oder verfügbaren Funktionen
- Geeignet für die Bearbeitung unkomplizierter Kundenanfragen
- Begrenzter oder nicht vorhandener Kundensupport durch den Anbieter
Kostenpflichtiges Helpdesk-Tool:
- Geeignet für wachsende Unternehmen mit komplexeren Supportanforderungen
- Erweiterte Funktionen wie Automatisierung, benutzerdefinierte Workflows und Integrationen mit anderen Tools
- Skalierbare Optionen, die mit Teams und Kundschaft mitwachsen
- Geeignet für das Bearbeiten und Lösen komplexer Kundenanfragen
- Umfassender Support durch den Anbieter mit dedizierten Ansprechpartnern
So wählst du das richtige kostenlose Helpdesk-Ticketsystem
Die folgenden Punkte können dir die Entscheidung für ein kostenloses Ticketsystem leichter machen:
- Bedarfsermittlung: Überlege, was der genaue Bedarf deines Unternehmens ist. Wie viele Kundenanfragen bearbeitest du üblicherweise? Über welche Kanäle kommunizieren deine Kunden am liebsten (E-Mail, Chat, Social Media)? Wie groß ist dein Supportteam? Reicht dir ein einfaches Ticketsystem oder brauchst du fortgeschrittene Funktionen wie eine Self-Service-Wissensdatenbank?
- Vergleich der kostenlosen Optionen: Sobald du deine Anforderungen kennst, recherchiere ausführlich zu kostenlosen Ticketsystemen. Suche nach Software mit einer Version, die auf die Größe und die Anforderungen deines Unternehmens zugeschnitten ist.
- Funktionsvergleich: Konzentriere dich auf Funktionen, die für deine Workflows relevant sind. Kann das System Tickets zuweisen, Fortschritte verfolgen und Anfragen priorisieren? Ist es möglich, eine Wissensdatenbank für den Self-Service für deine Kunden aufzubauen? Stehen mindestens grundlegende Berichte zur Verfügung, um die Leistung deines Supportteams zu analysieren? Können Teammitglieder bei der Ticketbearbeitung zusammenarbeiten?
- Beschränkungen überblicken: Gratisversionen haben oft Einschränkungen bei Funktionen, Speicherplatz oder der Zahl der Teammitglieder. Mach dir diese Beschränkungen bewusst, bevor du dich für ein System entscheidest.
- Das System testen: Viele Tools bieten Testversionen an. Nutze sie, um herauszufinden, ob eine Software zu deinen Arbeitsabläufen passt.
Methodik
Um für diese Liste in Frage zu kommen, müssen Produkte mit Stand Februar 2024 die folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie haben eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4,1/5 Sternen.
- Sie haben in den letzten zwei Jahren (12. Februar 2022 bis 12. Februar 2024) mindestens 20 Nutzerbewertungen erhalten.
- Die Tools entsprechen der Definition von Capterra für Helpdesk-Software: „Mit Helpdesk-Software können Unternehmen effizienter auf Nutzeranfragen reagieren und technische oder funktionsbezogene Fragen beantworten. Dazu bietet die Software ihnen verbesserte Methoden für Ticketverfolgung, IT-Management und Kundenservice und -support. Mit diesen Elementen können Kundenservice-Abteilungen ihren Mitarbeitern, Endnutzern und Kunden schnellen und effektiven Support bieten. Dies erleichtert den Informationsfluss von Nutzern und erweitert die Wissensbasis eines Unternehmens.“
- Die Softwaretools bieten die Helpdesk-Funktionen Wissensdatenbank- und Ticketmanagement.
- Die Tools sind als Freemium-Version verfügbar (d. h. eigenständige Gratisversion, keine Testversion, die nach einem bestimmten Zeitraum gekauft werden muss).
Aus der durch diese Auswahl entstandenen Liste haben wir die 10 Produkte mit der höchsten durchschnittlichen Gesamtbewertung ausgewählt.