Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Kontaktcentersystem

Ein Kontaktcentersystem ist ein computerbasiertes System, das Unternehmen die Handhabung eines hohen Volumens von Telefonanrufen über spezialisierte Beantwortungsstationen und einen Echtzeit-Kontaktverwaltungsmechanismus ermöglicht. Diese Systeme werden in der Regel von großen, mittelgroßen und kleinen Unternehmen im Rahmen ihres Kundenserviceprozesses genutzt.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Kontaktcentersystem wissen

Für KMU und Gesundheitsversorgungssysteme ist die Nutzung von Kontaktcentern vorteilhaft, weil diese den Kundenservice verbessern, was die Kundenbindung erhöht. Kunden erhalten mehrere Optionen für die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Abteilung. Diese Systeme verteilen die Anrufe, setzen den Anrufer in die Warteschleife oder bieten andere Optionen an, wie beispielsweise einen Rückruf. Unternehmen verlieren weniger Anrufer, weil ein sofortiger Kontakt hergestellt wird und Verbraucher nicht mit einem Besetzt-Zeichen oder endlosem Klingeln verstimmt werden. KMU können die Personalkosten minimieren, weil sie nicht so viele Servicevertreter benötigen, und dennoch ihre Kundenbindung verbessern.

Ähnliche Begriffe