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Kundenanalyse
Die Kundenanalyse ist ein Prozess, bei dem Kundendaten gesammelt und untersucht werden, um Kunden zu identifizieren, zu gewinnen und zu halten. In den meisten Fällen geschieht dies mithilfe von Kundenanalysesoftware, die die Datenanalyse strafft und Unternehmen dabei hilft, zu verstehen, wie Kunden mit ihren Produkten oder Dienstleistungen interagieren. Dies wiederum ermöglicht es Unternehmen, bessere Entscheidungen bezüglich Preisgestaltung, Funktionen und Faktoren, die zur Abwanderung von Kunden beitragen, zu treffen.
Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Kundenanalyse wissen
KMU verfügen normalerweise über einen kleineren Kundenstamm als große Konzerne und damit auch über begrenztere Ressourcen. Das bedeutet, dass sie besser als die meisten die Bedürfnisse und die Persönlichkeit ihrer Kunden kennen müssen, um ihre Marketing- und Verkaufsbemühungen zu maximieren. Aufgrund der durch die Kundenanalyse gewährten Einblicke können Teams im Unternehmen insgesamt bessere Praktiken implementieren.
Ähnliche Begriffe
- RM (Relationship Manager)
- Erstklassig
- CRM (Customer Relationship Management)
- Shared Services oder Shared-Services-Zentrum
- Kontaktcenter
- CIF (Customer Information File)
- BDR (Business Development Representative)
- CRM-Analysen (Customer Relationship Management)
- Kundenerlebnis
- Best-of-Breed
- CXM (Customer Experience Management)
- GTM-Strategie (Go-to-Market)
- Chatbot
- Channel-Management
- Unternehmenskommunikation
- CEC (Customer Engagement Center)
- Kundenanalyse
- Kundenservice und Support (CSS, Customer Service and Support)
- e-CRM (electronic Customer Relationship Management)
- VoC (Voice of the Customer)