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Chatbot
Ein Chatbot ist ein KI-fähiges Programm, das über eine Chatschnittstelle menschliche Gespräche simulieren kann. Chatbots erscheinen in der Regel auf kundenorientierten Portalen – am häufigsten auf Websites und mobilen Apps. Sie simulieren das Erlebnis von Kunden, wenn sie mit einem Vertriebsmitarbeitenden sprechen. Chatbots folgen jedoch lediglich einem Skript. Anhand des Skripts entscheiden sie, wie sie einem Kunden, der Hilfe benötigt, am besten helfen können. Vor zehn Jahren noch wurden Chatbots als eine relativ anspruchsvolle Funktion angesehen, während sie heute bereits weit verbreitet sind.
Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Chatbot wissen
Chatbots sind inzwischen auch für kleinere Unternehmen erschwinglich und können auch von kleinen Unternehmen angeschafft, bereitgestellt und entsprechend ihren Ansprüchen angepasst werden. Chatbots können Fragen an die Kundenbetreuung beantworten oder potenzielle Kunden über Produktangebote oder Dienstleistungen informieren. Ein KI-Chatbot kann besonders sinnvoll sein, da er automatisch allgemeine Fragen beantworten kann, sodass Unternehmen weniger Zeit und Aufmerksamkeit für Kunden in Live-Chats aufbringen müssen.
Ähnliche Begriffe
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- Erstklassig
- CRM (Customer Relationship Management)
- Shared Services oder Shared-Services-Zentrum
- Kontaktcenter
- CIF (Customer Information File)
- BDR (Business Development Representative)
- CRM-Analysen (Customer Relationship Management)
- Kundenerlebnis
- Best-of-Breed
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- GTM-Strategie (Go-to-Market)
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- Channel-Management
- Unternehmenskommunikation
- CEC (Customer Engagement Center)
- Kundenanalyse
- Kundenservice und Support (CSS, Customer Service and Support)
- e-CRM (electronic Customer Relationship Management)
- VoC (Voice of the Customer)