Dieser Artikel wurde ursprünglich am 4.1.2023 veröffentlicht.

Mit diesen sechs hervorragend bewerteten Online-Terminplanern können deutsche Unternehmen ihre Strategien zur Terminfindung verbessern und wettbewerbsfähiger und effizienter arbeiten.

Die 5 besten Online-Terminplaner

Online-Terminplaner nutzen fortschrittliche Algorithmen und aktualisierte Technologien, damit Unternehmen und Kunden auf effiziente Weise Termine finden, planen und priorisieren können. Das sorgt für reibungslose Abläufe und ein produktiveres Arbeiten, egal ob für Arztpraxen, die pünktliche Patiententermine gewährleisten möchten, oder Anwaltskanzleien, die zahlreiche Konsultationen zu verwalten haben.

Diese Vorteile bietet die Nutzung von Online-Terminplanern

Mit Online-Terminkalendern finden Serviceanbieter und Kunden schnell und unkompliziert einen gemeinsamen Termin und vermeiden Missverständnisse bezüglich Datum und Uhrzeit. Dazu kommen noch weitere Vorteile: 

  • Bequeme Terminbuchung: Kunden können Termine einfach online selbst buchen, statt lange zu warten oder zu telefonieren. 
  • Klare Übersicht über freie Termine für Kunden: Die klare und übersichtliche Darstellung der verfügbaren Zeitfenster macht Planungsentscheidungen leichter.
  • Minimierung von Fehlern und Doppelbuchungen: Eine zentrale Terminverwaltung ist genauer und zuverlässiger und es kommt seltener vor, dass Termine doppelt vergeben werden oder andere Fehler passieren.

In diesem Artikel findest du sechs der am besten bewerteten Online-Terminkalender für Kunden in Deutschland. Wir haben nur Online-Terminplaner ausgewählt, die mindestens 20 Nutzerbewertungen auf Capterra erhalten haben, darunter mindestens eine Bewertung von einem Nutzer aus Deutschland in den letzten zwei Jahren. Alle Tools haben eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4 von 5 Sternen und sind in Deutschland und in deutscher Sprache verfügbar. Weitere Informationen über unsere Auswahlkriterien findest du am Ende des Artikels.

1.

Terminbuchung in Calendly mit Option zum Teilen von Meeting-Links
Terminbuchung in Calendly [Quelle: Capterra]

Calendly ist ein Online-Terminplaner, mit dem Einzelpersonen, Teams und Unternehmen ihre Abläufe zur Terminvereinbarung vereinfachen können. Die Nutzer können ihre Verfügbarkeit angeben und Links zur Terminplanung mit anderen teilen. Das Tool ist in andere Online-Terminkalender integrierbar, um geplante Termine automatisch auf verschiedenen Geräten zu synchronisieren. Zu den Anpassungsoptionen gehört die Möglichkeit, die eigenen Buchungsseiten mit Branding-Elementen und benutzerdefinierten Texten zu versehen. Auch Onlinezahlungen können angenommen werden.

Was sind die Hauptfunktionen von Calendly?

  • Anpassbare Verfügbarkeitseinstellungen: Nutzer können ihre Verfügbarkeit einstellen einschließlich bestimmter Zeitfenster, der Meeting-Dauer und Pufferzeiten zwischen Terminen.
  • Automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen: Das Onlinetool sendet automatische E-Mail-Benachrichtigungen an Organisatoren und Teilnehmer, wenn ein Termin geplant oder verschoben wird.
  • Planungsfunktionen für Teams: Teammitglieder können sich gegenseitig über ihre Verfügbarkeit informieren und Zeiten für Meetings koordinieren.
  • Integration mit Drittanbieteranwendungen: Calendly lässt sich in die verschiedensten Drittanbietertools integrieren, etwa CRM-Systeme (Customer Relationship Management), Videokonferenzplattformen und Produktivitätssysteme.
  • Unterstützung verschiedener Terminarten: Verschiedene Arten von Terminbuchungen werden unterstützt, darunter Einzeltermine, Gruppenmeetings, Terminvergabe nach dem Rundlaufverfahren (Round-Robin-Prinzip) und Veranstaltungsanmeldungen.

Preisoptionen von Calendly

  • Gratisversion: Die kostenlose Version bietet grundlegende Terminplanungsfunktionen mit einem Termintyp, unbegrenzten Meetings, einer anpassbaren Buchungsseite, automatischen Benachrichtigungen und mehr.
  • Standard: Die Standardversion bietet mehrere Anpassungs- und Integrationsfunktionen sowie eine unbegrenzte Anzahl von Veranstaltungstypen und Meetings.
  • Teams: Die Teams-Version bietet zusätzlich die Terminplanung nach dem Round-Robin-Prinzip sowie Admin-Funktionen für Teammanagement, Events und Berechtigungen.
  • Enterprise: In der Enterprise-Version erhalten Unternehmen schnelleren Support und Unterstützung bei Onboarding und Implementierung sowie eine erweiterte Nutzerbereitstellung und mehr.

2.

Der Online-Terminplaner Doodle
Ein Meeting im Online-Terminplaner Doodle planen [Quelle: Capterra]

Online-Terminplaner Doodle für die einfache Koordination wiederkehrender Meetings, Veranstaltungen und Termine. Mit Doodle können Nutzer Umfragen mit mehreren Datums- und Zeitoptionen erstellen, woraufhin Teilnehmende zwischen diesen Optionen abstimmen und so herausfinden, welcher Termin für alle am besten passt. Durch die Integrationsmöglichkeit in verschiedene andere Online-Terminplaner sind geplante Termine geräteübergreifend synchronisierbar. Dazu kommen unter anderem anpassbare Meeting-Vorlagen, Erinnerungen und Funktionen, um nachzuverfolgen, wer an einem Termin teilnimmt.

Was sind die Hauptfunktionen von Doodle?

  • Terminplanung für Gruppen: Mehrere Teilnehmende können ihre Verfügbarkeit abgleichen und einen gemeinsamen Termin finden.
  • Anpassbares Branding: Nutzer können das Erscheinungsbild ihrer Terminumfragen mit Branding-Elementen wie Logos und Farben anpassen.
  • Unterstützung mehrerer Sprachen: Unternehmen mit international verteilten Teams können das Tool in verschiedenen Sprachen nutzen.

Preisoptionen von Doodle

  • Gratisversion: Grundlegende Terminplanungsfunktionen mit einem Anmeldeformular, einer Buchungsseite, einem 1:1-Meeting und unbegrenzten Gruppenanrufen.
  • Pro-Version: Alle Funktionen der Gratisversion plus werbefreie Terminplanung mit unbegrenzten Anmeldeformularen, Buchungsseiten, 1:1-Meetings und Gruppenanrufen sowie benutzerdefinierten Branding-Funktionen.
  • Team-Version: Verwaltungskonsole, Aktivitätsberichte, Rollen und Berechtigungen sowie Funktionen für die gemeinsame Durchführung von Veranstaltungen.
  • Enterprise-Version:  Priority-Support, Single Sign-On, Onboarding und Schulungen.

3.

Kalender in Sign In Scheduling mit Analysen und detaillierten Meeting-Informationen
 Kalender in Sign In Scheduling mit Analysen und detaillierten Meeting-Informationen [Quelle: Capterra]

Sign In Scheduling bietet eine Reihe von Funktionen zum Vereinfachen der Terminplanungsprozesse in Unternehmen. Nutzer können zwischen anpassbaren Buchungsseiten wählen, die zu ihrem Branding passen, und Termine in zentralen Kalendern verwalten. Analyse- und Berichtstools liefern datengestützte Erkenntnisse für eine fundierte Entscheidungsfindung. Funktionen für die automatisierte Planung und Erinnerungen per E-Mail, SMS und Sprachnachricht erleichtern die Planung im Team. Dazu kommen Drittanbieterintegrationen für Tools wie Zoom, Microsoft Teams und Salesforce und Nutzer können Onlinezahlungen für Buchungen akzeptieren.

Was sind die Hauptfunktionen von Sign In Scheduling?

  • Zentralisierte Kalenderverwaltung und Datenbank: Im zentralen Kalendersystem können Nutzer Termine an einem Ort verwalten und so Terminkonflikte reduzieren. Auch eine Kundendatenbank können Nutzer erstellen.
  • Besuchermanagement: Bei der Veranstaltungsplanung können sich Teilnehmende im Voraus registrieren, um die Verwaltungs- und Check-in-Zeit zu verkürzen. 
  • Wiederkehrende Meetings: Das Tool hilft beim Erstellen von wiederkehrenden Terminen und Meetings für Stammkunden.
  • Mehrere Anmeldemöglichkeiten: Kunden und Besucher können sich auf verschiedene Weise anmelden, z. B. durch Scannen eines QR-Codes.

Preisoptionen von Sign In Scheduling 

  • Standard-Version: Bietet Terminplanungsfunktionen wie eine Buchungsseite, Branding-Anpassungsoptionen, automatische Erinnerungen, Massen-E-Mails, In-App-Chat und mehr.
  • Pro-Version: Alle Standard-Funktionen plus mehrere Buchungsseiten, anpassbares Branding mit Themes, Massen-SMS, Telefon-Support, erweiterte Analysefunktionen und Buchungen per Spracheingabe.

4.

Online-Terminplaner in SimplyBook.me mit anpassbarem Branding
Online-Terminplaner mit anpassbarem Branding [Quelle: Capterra]

SimplyBook.me hilft beim Optimieren von Buchungsprozessen in Dienstleistungsunternehmen. Teams können anpassbare Buchungsseiten erstellen, auf denen Kunden Termine, Kurse oder Dienstleistungen online buchen können. Dazu kommen Funktionen wie automatische Terminplanung, Kalendersynchronisation, Kundenverwaltung, Online-Zahlungen und Integrationen mit verschiedenen Drittanbieter-Tools.

Was sind die Hauptfunktionen von SimplyBook.me?

  • Kundenverwaltung und Datenbank: Unternehmen können eine Datenbank mit Kundeninformationen erstellen, den Verlauf von Terminen verfolgen und die Kundenkommunikation verwalten.
  • Automatisierte Erinnerungen: Kunden werden automatisch an anstehende Termine oder Kurse erinnert.
  • Kurs- und Gruppenplanung: Das Tool ermöglicht die Erstellung von Kursen und wiederkehrenden Meetings sowie die Verwaltung der Teilnehmenden für Kurse, Workshops oder Veranstaltungen.

Preisoptionen von SimplyBook.me 

  • Gratisversion: Ermöglich die Nutzung von einer benutzerdefinierten Funktion, einem Anbieter und bis zu 50 Buchungen.
  • Basic-Version: Bis zu fünf Anbieter und 100 Buchungen.
  • Standard-Version:  Zugriff auf acht benutzerdefinierten Funktionen, 15 Anbieter und 500 Buchungen.
  • Premium-Version: Zugriff auf unbegrenzte benutzerdefinierte Funktionen, 30 Anbieter und 2.000 Buchungen sowie QuickBooks-, Xero- und FreshBooks-Integrationen.

5.

TuCalendi-Dashboard mit geplanten und anstehenden Meetings
TuCalendi-Dashboard mit geplanten und anstehenden Meetings [Quelle: Capterra]

TuCalendi erleichtert die Terminplanung mit einem Onlinekalender, über den auch Zahlungen empfangen werden können. Nutzer können anpassbare Onlineformulare erstellen und zu Buchungs-Widgets hinzufügen, um Informationen von Kunden zu erfassen. Termine können auf Basis vorher festgelegter Kriterien an bestimmte Teammitglieder oder Serviceanbieter zugewiesen werden. Außerdem können Nutzer die Termindauer festlegen, Meeting- und Freigabeoptionen wählen und mit Zeitzonen-Optionen leichter verfügbare Termine ermitteln.

Das Tool unterstützt mehrere Sprachen, sodass Veranstaltungen und Meetings in der Sprache der Teilnehmenden erstellt werden können. Dazu kommen Drittanbieter-Integrationen für Google und Outlook sowie Tools wie ClickUp, Stripe, GoToMeeting und Zoom.

Was sind die Hauptfunktionen von TuCalendi?

  • Website-Integration: Planung von Meetings und Veranstaltungen direkt auf den Websites von Nutzern.
  • Personalisierter Buchungslink:  Nutzer können einen personalisierten Link teilen, über den ihre Kunden Termine vereinbaren können.
  • Anpassbare Formularfelder: Dienstleistungsanbieter können mit angepassten Formularen direkt bei der Buchung alle relevanten Informationen ihrer Kunden einholen.
  • Verfügbarkeitsinformationen: Nutzer können ihre Verfügbarkeit je nach Wochentag und Uhrzeit angeben und den Buchungsprozess mit benutzerdefinierten Fragen anpassen.

Preisoptionen von TuCalendi

  • Basic-Version: Gratisversion mit einem Kalender, einer benutzerdefinierten Subdomain und unbegrenzt vielen Meeting-Typen pro Kalender.
  • Pro-Version: Zwei Monate kostenlos nutzbar, mit bis zu sechs Kalendern und Round-Robin-Planung. Dazu kommen Zahlungsgateways, fünf Formulare und Umfragen, Terminerinnerungen und mehr.

6.

Terminplanung in Zoho Bookings
Terminplanung in Zoho Bookings [Quelle: Capterra]

Mit Zoho Bookings können Unternehmen anpassbare Buchungsseiten erstellen, auf denen Kunden Termine, wiederkehrende Meetings und Dienstleistungen buchen. Zu den Funktionen der Plattform gehören eine Kalendersynchronisation, automatische Erinnerungen und Terminplanung, Onlinezahlungen, Personalverwaltung und Integrationen mit anderen Anwendungen von Zoho sowie von Drittanbietern.

Was sind die Hauptfunktionen von Zoho Bookings?

  • Kalender-Synchronisation: Die Terminsynchronisierung mit dem Kalender der Nutzer sorgt dafür, dass geplante Termine automatisch in ihre Kalendersoftware übernommen werden.
  • Personalverwaltung und Kundendatenbank: Unternehmen können die Verfügbarkeit von Mitarbeitern verwalten, ihnen Termine oder Meetings zuweisen und die Leistung der Angestellten im Blick behalten. In einer Kundendatenbank lassen sich Informationen zentral speichern und abrufen.
  • Integration mit anderen Zoho-Anwendungen: Durch die Integration mit anderen Zoho-Anwendungen wie Zoho CRM und Zoho Desk können Unternehmen ihre Abläufe zentralisieren und über verschiedene Abteilungen hinweg vereinfachen.

Preisoptionen von Zoho Bookings

  • Forever Free: Grundlegende Online-Terminkalenderfunktionen und bidirektionale Kalender-Synchronisierung mit Zoho, Outlook und Google.
  • Basic-Version: Zusatzfunktionen wie Sammelbuchungen, Buchungen nach dem Round-Robin-Prinzip, Zapier-Integration, eine Browsererweiterung, Zeitzonenumwandler und mehr.
  • Premium-Version: Mit eigener Domain gehostete Buchungsseite, Portalanmeldung für Kunden, Gruppenbuchungen, Umsatzberichte und anpassbare Benachrichtigungsvorlagen.
  • Flex-Version: Maßgeschneiderte Version für individuelle Anforderungen.

So wählst du den richtigen Online-Terminplaner für deine Kunden

Online-Terminkalender sind mittlerweile im Dienstleistungsbereich ebenso wie in der restlichen Geschäftswelt zum Standard geworden. Sie sorgen für effiziente und optimierte Prozesse und ein gutes Kundenerlebnis. Die folgenden Überlegungen können dich bei der Auswahl unterstützen: 

  • Wähle ein Tool, das anpassbare Buchungsformulare bietet, damit du alle benötigten Informationen erfassen kannst.
  • Das Tool sollte für möglichst reibungslose Abläufe in deine bestehenden Systeme integriert werden können.
  • Idealerweise sollte der Online-Terminplaner von unterwegs aus per Mobilgerät zugänglich sein.
  • Der Anbieter sollte einen robusten Kundensupport bieten und bei der Implementierung und Fehlerbehebung helfen.
  • Das Tool sollte skalierbar sein und sich an wachsende Unternehmensanforderungen anpassen lassen.

Recherchiere gründlich, teste verschiedene Plattformen und passe das Tool deiner Wahl an deine Unternehmensanforderung an, um deine Termine so einfach wie möglich zu planen und für zufriedene Kundschaft zu sorgen.

Du möchtest mehr erfahren? In unserem Softwareverzeichnis für Online-Terminplaner findest du weitere Produkte.


Methodik

Um für diese Liste in Frage zu kommen, müssen Produkte mit Stand April 2024 die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie haben eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4/5 Sternen.
  • Sie haben in den letzten zwei Jahren (1. April 2022 bis 1. April 2024) mindestens 20 Nutzerbewertungen erhalten.
  • Sie haben in diesem Zeitraum mindestens eine Nutzerbewertung aus Deutschland erhalten.
  • Die Tools entsprechen der Definition von Capterra für Terminplanungssoftware: „Terminplanungssoftware optimiert die Planung von Kunden- und Patiententerminen und Meetings. Sie vermeidet Doppelbuchungen, automatisiert die Planung von wiederkehrenden Terminen und schafft so Effizienz. Teammitglieder können in Echtzeit auf die Terminpläne anderer Teammitglieder zugreifen, Änderungen direkt in der Planungsoberfläche vornehmen und Kunden die passendsten Termine anbieten.“
  • Die Software bietet die folgenden Funktionen für die Terminplanung: Bestätigungen/Erinnerungen und Onlinebuchung.
  • Die Tools sind in Deutschland und in deutscher Sprache erhältlich.

Aus der durch diese Auswahl entstandenen Liste haben wir die sechs Produkte mit der höchsten durchschnittlichen Gesamtbewertung ausgewählt.