Möchtest du deinen treuen Kundenstamm erweitern? Ein kostenloses CRM kann dabei eine große Hilfe sein. Wir stellen drei empfehlenswerte kostenlose CRM-Lösungen vor, mit denen du starke Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen kannst.
18.11.2021: Dieser Artikel erhielt ein Update
In diesem Artikel
Was ist CRM?
Die Hauptfunktion eines CRM ist, deine Kunden und alle Kundeninformationen an einem Ort nachzuverfolgen und Kundeninteraktionen und -beziehungen besser zu verwalten. Außerdem hilft es dir, organisatorische Prozesse in Marketing, Vertrieb und Kundenservice miteinander zu integrieren.
Kostenloses CRM: Die 3 besten Tools
Hast du bisher gezögert, CRM-Software zu nutzen, weil du die Kosten gescheut hast? Einige CRM-Suiten und Online-CRM-Softwarelösungen sind zweifellos ziemlich teurer. Doch es gibt kostenloses CRM.
Drei dieser kostenlosen CRM-Softwareoptionen wollen wir dir in diesem Artikel vorstellen und zusammenfassen, welche Funktionen sie bieten und was ein Upgrade kosten würde. Die Tools sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Alle sind Teil der Capterra CRM-Shortlist 2021 und haben auf Capterra eine Mindestbewertung von 4 von 5 Sternen bei mindestens 100 Nutzerbewertungen. Die vollständigen Auswahlkriterien findest du am Ende des Artikels.
1. Bitrix24
4/5
485 Nutzerbewertungen
- Gratisversion: Bis zu 5 GB Onlinespeicher und grundlegender Support per Livechat.
- Kostenpflichtige Optionen: Upgrades sind ab 34 $/Monat für fünf Nutzer, 24 GB Speicherplatz und Premium-Support per Live-Chat verfügbar.
Bitrix24 ist eine CRM-Software, mit der du Leads über verschiedene Kanäle generieren kannst. Du kannst anpassbare CRM-Webformulare in deine Website, Social-Media-Profile und E-Mails integrieren.
Die Softwarelösung nutzt ein integriertes Lead-Scoring-Tool, um die akquirierten Leads zu bewerten. Die Leads werden automatisch an das Vertriebsteam verteilt und zugewiesen. Bitrix24 bietet eine einheitliche Plattform zum Speichern von Kundendaten und hilft dir, Kunden über verschiedene Kanäle wie Facebook, E-Mail, Telefonanrufe, SMS oder Push-Benachrichtigungen zu kontaktieren.
Es gibt mobile Apps für iOS und Android.

2. HubSpot CRM
4,5/5
2890 Nutzerbewertungen
- Gratisversion: Inklusive Deal-Management, Kontaktmanagement und Support durch die HubSpot-Community.
- Kostenpflichtige Optionen: Upgrades sind ab 41 €/Monat verfügbar.
HubSpot CRM ist ein cloudbasiertes Tool, das E-Mail-Tracking, Lead-Management, Kontaktmanagement, Outbound- und Inbound-Marketing, Vertriebsautomatisierung und Vertriebspipeline-Management unterstützt.
Mit dem Tool kannst du den kompletten Vertriebszyklus von der Lead-Prospecting-Phase bis zum After-Sales-Prozess organisieren. Für das Lead-Management kannst du Outreach-E-Mails verfolgen und dich benachrichtigen lassen, wenn ein Lead deine E-Mail öffnet.
Das CRM-System umfasst mobile Apps für iOS und Android.

3. Zoho CRM
4,2/5
5131 Nutzerbewertungen
- Gratisversion: Umfasst drei Gratisnutzer, Lead-Management und 10 MB Datenspeicher.
- Kostenpflichtige Optionen: Upgrades sind ab 14 € pro Nutzer und Monat verfügbar und umfassen weitere Funktionen wie Lead-Management, Kontaktmanagement, Vertriebsprognosen und Standardberichte.
Zoho CRM ist eine cloudbasierte Lösung, die dir hilft, per E-Mail, Social Media, Chat oder Telefon mit Kunden und Leads zu interagieren.
Auf Grundlage der Kundeninteraktionen in sozialen Medien und der E-Mail-Öffnungsraten und Klickraten berechnet das Tool das Lead-Scoring. Mit diesen Scores kannst du eine gezielte Kommunikationsstrategie entwickeln und deine Kundenkommunikation verbessern.
Es gibt mobile Apps für iOS und Android.

Kostenloses CRM: So wählst du die richtige Software für dein Unternehmen
Wenn du unsere Liste kostenloser CRM-Lösungen durchgesehen hast, besteht der nächste Schritt darin, die Lösung zu finden, die am besten zu deinen Geschäftsanforderungen passt. Die folgenden Schritte helfen dir dabei:
- Vergleiche die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) der einzelnen Lösungen miteinander, indem du die Kosten für Implementierung, Datenspeicherung, benötigtes IT-Personal, Upgrades und weitere wichtige Faktoren addierst.
- Vergleiche die Nutzungsbeschränkungen der kostenlosen Versionen miteinander (z. B. die Zahl der kostenlosen E-Mails oder Kontakte) und liste die Produkte auf, die deine aktuellen Anforderungen erfüllen.
- Vergleiche die Produkte anhand der angebotenen Funktionen und wähle ein Produkt aus, das zu deinen geschäftlichen Anforderungen passt.
Nützliche Fragen bei der Auswahl eines kostenlosen CRM-Tools
Stell den CRM-Anbietern auf deiner Liste die folgenden Fragen, bevor du dich entscheidest:
- Kann das CRM-Tool in andere Anwendungen integriert werden? Integrationsmöglichkeiten mit anderen Business-Tools wie Buchhaltungssoftware, Marketing-Tools oder Kundenservice-Apps steigern die Effizienz des Kontaktmanagements enorm.
- Welche Art von Kundensupport ist in den mobilen Versionen des CRM-Tools inbegriffen? Mit dieser Frage findest du heraus, ob du auch dann schnelle Hilfe vom Kundensupport bekommen kannst, wenn du die CRM-App unterwegs nutzt.
- Können benutzerdefinierte Berichte erstellt werden? Benutzerdefinierte Berichte bieten dir Einblicke in deine Verkäufe, neue Leads, den Erfolg von Marketingmaßnahmen und mehr. So hast du eine gute Grundlage, um deine Geschäftsstrategien zu verbessern.
- Welche Sicherheitsprotokolle und -maßnahmen werden befolgt? Damit kannst du einschätzen, ob deine Geschäfts- und Kundendaten ausreichend geschützt sind.
So sind wir bei der Auswahl vorgegangen
Dieser Artikel wurde am 4. März 2021 aktualisiert. Die für diesen Artikel berücksichtigten Produkte mussten in der Capterra-Shortlist für CRM-Tools von 2021 enthalten sein und folgende Kriterien erfüllen:
- Eine kostenlose eigenständige Version der Software ist verfügbar (keine Testversion, die nach einem begrenzten Zeitraum einen Produktkauf erforderlich macht).
- Sie erfüllen unsere Definition von Customer Relationship Management-Software (CRM-Software): Mit CRM-Software können Unternehmen Kundeninteraktionen und -beziehungen sowie den Support durch robuste Systeme und Prozesse besser verwalten. Außerdem können organisatorische Prozesse in Marketing, Vertrieb und Kundenservice miteinander integriert werden.
- Software, die dieser Definition entspricht, musste außerdem auf Capterra mindestens 100 von Nutzern eingereichte Bewertungen erhalten haben und im Vergleich zu anderen Produkten in der Kategorie eine überdurchschnittliche Gesamtbewertung haben.
- Die „besten“ Gratislösungen hatten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eine Gesamtbewertung von mindestens 4 von 5 Sternen auf Capterra.
Hinweis: Inhalte dieses Artikels, die in Nutzerbewertungen veröffentlichte Ansichten wiedergeben, stellen nicht die Meinung von Capterra dar.