Wir stellen dir die drei besten CRM-Tools für Kleinunternehmen und mittlere Unternehmen in Deutschland vor.

CRM-Systeme für kleine Unternehmen

Als Sales Manager gehört es vermutlich zu deinem Job, den Vertriebstrichter zu überwachen, Leads zu erfassen und zu konvertieren, Kundenanfragen zu verwalten und Outreach-Kampagnen zu optimieren. All diese Aufgaben manuell oder innerhalb von in sich geschlossenen Silos zu erledigen ist enorm mühsam und zeitaufwendig und nicht zuletzt sehr fehleranfällig. Eine gute Alternative für Unternehmen ist Customer Relationship Management-Software (CRM-Software)

CRM-Software trackt alle Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden und hilft so, die Kommunikation und den Beziehungsaufbau zu optimieren. Gleichzeitig können kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die nur über geringe Ressourcen verfügen, mit CRM-Software Kundeninteraktionen zentral verwalten und Routineaufgaben automatisieren. So können sie Prozesse über verschiedene Abteilungen hinweg optimieren, robustere Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen, mit gezielten Marketingkampagnen das Lead-Nurturing stärken und nachhaltiges Geschäftswachstum vorantreiben. 

Damit dir die Auswahl leichter fällt, stellen wir in diesem Artikel drei der beliebtesten in Deutschland verfügbaren CRM-Systeme vor. Jede Software unterstützt die deutsche Sprache und wurde in den letzten zwei Jahren von Nutzern auf Capterra mit mindestens 4 von 5 Sternen bei mehr als 20 Nutzerbewertungen bewertet. Die vollständigen Auswahlkriterien findest du am Ende des Artikels.

1.

Deals-Pipeline in dem CRM für kleine Unternehmen ActiveCampaign
Deals-Pipeline in ActiveCampaign [Quelle: Capterra]

ActiveCampaign unterstützt Kleinunternehmen beim Verwalten von Kundeninteraktionen und bietet Automatisierungstools für sich wiederholende Marketing- und Vertriebsaufgaben wie E-Mail-Versand, Leadmanagement und Deal-Tracking. Unternehmen können mit ActiveCampaign Kunden über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Textnachrichten, Social Media und Werbekampagnen erreichen. Die Reporting- und Analysetools der Plattform bieten Einblick in Kampagnenleistung, ROI und Vertriebsprognosen und ermöglichen so eine fundierte Entscheidungsfindung.

Zusätzlich können Manager die Sales-Outreach-Prozesse in verschiedene Aufgaben aufspalten, diese den passenden Teammitgliedern zuweisen und Kontaktfelder im System synchronisieren, sodass der Status einer Vertriebsgelegenheit immer aktuell angezeigt wird. Nutzer können auf Basis eigener Workflows benutzerdefinierte Phasen für bestimmte Teammitglieder erstellen und die Plattform nutzen, um Cross-Selling-Gelegenheiten zu erkennen. ActiveCampaign kann in Tools wie Salesforce, WooCommerce und Shopify integriert werden, um Prozesse effizienter zu gestalten.

Hauptfunktionen von ActiveCampaign

  • Mehrstufige Marketing-Automatisierung 
  • E-Mail- und Landingpage-Vorlagen
  • Funktionen zur Erstellung von E-Mail-Kampagnen und Newslettern
  • KI-gestütztes prädiktives Senden 

2.

Kundendetails mit Status-Updates in dem CRM-System für kleine Unternehmen combit CRM
Kundendetails mit Status-Updates in combit CRM [Quelle: Capterra]

Die in Deutschland entwickelte und gehostete Software combit CRM umfasst verschiedene Tools zum Verwalten und Pflegen von Kundenbeziehungen. Über das visuelle Dashboard sehen Nutzer Leads, Vertriebsgelegenheiten und Vertriebsprognosen auf einen Blick und ein zentraler Dokumentenspeicher bietet organisierten Zugriff auf wichtige Informationen. Das Tool unterstützt bei der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, der Beschwerde- und Problemlösung und mehr. Die Plattform ist über Mobilgeräte zugänglich und umfasst einen Routenplaner, um unkompliziert zu Kunden zu gelangen. 

Sie unterstützt Marketingteams beim Kampagnenmanagement und liefert Einblicke und Erkenntnisse, mit denen Nutzer die zielgerichtete Kundenkommunikation verbessern und auf bessere Konversionen hin optimieren können. Außerdem hilft die Software bei Budget- und Kostenmanagement, dem Messen von Empfängerreaktionen und dem Eventmanagement.

Hauptfunktionen von combit CRM

  • Kundeninformationen wie Kontaktdetails, Kauf- und Kommunikationsverlauf speichern und organisieren
  • Den Fortschritt potenzieller Vertriebsgelegenheiten vom Lead bis zur Konversion per Vertriebspipeline-Management verfolgen
  • Personalisierte E-Mail-Kampagnen erstellen und senden

3.

Kundendatenbank in dem CRM-System für kleine Unternehmen TOPIX

Kundendatenbank in TOPIX [Quelle: Capterra]


Die modulare CRM-Lösung von TOPIX unterstützt Unternehmen bei Kundenkommunikation, Kundenbeziehungsmanagement und -segmentierung, Adress- und Kontaktmanagement und mehr. Nutzer können die Plattform für die Umsatzplanung nutzen, indem sie die erwarteten Umsätze von verschiedenen Kundensegmenten prognostizieren. Vertriebsprojekte können in Planungsschritte, Aufgaben und Phasen unterteilt werden, denen Dokumente und relevante Kundeninformationen beigefügt werden können. 

Außerdem lassen sich Verkäufe per E-Mail verfolgen und Manager können vorab festlegen, ab welchem Angebotspreis automatisierte oder personalisierte Nachfassaktionen erfolgen sollen. Anpassbare Dashboards geben einen Überblick über Verkäufe, Lead-Fortschritte und Geschäftsabschlüsse.

Hauptfunktionen von TOPIX

  • Terminplanung, Teilnehmereinladungen und Kommunikationsnachverfolgung an einem zentralen Ort
  • Organisieren und Speichern der Kontaktdaten von Kunden für einen einfachen Zugriff
  • Optimierung des Kundensupports durch eine zentralisierte Plattform für das Beantworten von Anfragen
  • Formulardesignfunktionen zum Erfassen relevanter Informationen

So findest du das richtige CRM für kleine Unternehmen

Bei der Suche nach CRM-Software für kleine Unternehmen sowie mittlere Unternehmen solltest du einige zentrale Kriterien im Blick behalten:

  • Unternehmensanforderungen: Mach dir deine spezifischen Geschäftsanforderungen bewusst, bevor du mit dem Prozess der Suche nach einem CRM-System für dein Unternehmen beginnst. Überlege, welche Hauptfunktionen du brauchst, etwa Leadmanagement, Vertriebsautomatisierung, Kundenservice, Marketing-Automatisierung und Analysen.
  • Skalierbarkeit: Vergewissere dich, dass die CRM-Software mit deinem Unternehmen mitwachsen kann. Sie sollte mit wachsenden Datenmengen, Nutzerzahlen und Kundeninteraktionen umgehen können, ohne dass die Performance darunter leidet.
  • Integrationsoptionen: Finde heraus, wie gut das CRM-System in deine bestehenden Systeme und Tools integriert werden kann, etwa E-Mail-Plattformen, Marketing-Automatisierungssoftware, Buchhaltungslösungen und ERP-Systeme. Nahtlose Integrationen reduzieren manuelle Arbeit und helfen, Daten einheitlich und synchron zu halten.
  • Anpassungsoptionen: Suche nach CRM-Software, die an deine individuellen Geschäftsprozesse und Workflows angepasst werden kann. Mit benutzerdefinierten Feldern, Modulen und Dashboards lässt sich das CRM-Tool auf deine Anforderungen zuschneiden.
  • Benutzeroberfläche (User Interface bzw. UI) und Nutzererlebnis (User Experience bzw. UX): Achte darauf, dass die CRM-Lösung intuitiv nutzbar und leicht zu navigieren ist, und das auch auf Mobilgeräten. Eine benutzerfreundliche Oberfläche ist auch entscheidend dafür, dass alle Teammitglieder die Lösung gerne verwenden und ohne lange Schulungen schnell einführen können. 
  • Kosten und ROI: Berechne die Gesamtbetriebskosten einschließlich Vorabkosten, Abonnementgebühren, Implementierungskosten und fortlaufenden Wartungskosten. Ermittle die potenzielle Umsatzrendite (ROI) in Form von erhöhter Effizienz, verbesserten Kundenbeziehungen und Umsatzwachstum.
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Methodik

Um für diese Liste in Betracht zu kommen, mussten Produkte mit Stand Juni 2024 die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Mindestens 20 individuelle Produktbewertungen von deutschen CRM-Softwarenutzern aus kleinen/mittleren Unternehmen, die zwischen dem 18. Juni 2022 und dem 18. Juni 2024 auf Capterra veröffentlicht wurden.
  • Kleine Unternehmen wurden als Unternehmen mit weniger als 250 Angestellten definiert.
  • Eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4 von 5 Sternen.
  • Capterra nutzt die folgende Definition von CRM-Software: „Customer Relationship Management-Software (CRM-Software) ermöglicht Kundeninteraktionen, Kundensupport und Kundenbeziehungsmanagement. CRM-Anwendungen dienen Unternehmen dazu, ihre Kunden durch die Einführung zuverlässiger Systeme, Prozesse und Verfahren besser zu verwalten. Customer Relationship Management-Software integriert organisatorische Prozesse aus Marketing, Vertrieb und Kundenservice.
  • Die Software bietet die Funktionen Kontaktmanagement, Interaktionsverfolgung und Lead-Management.
  • Die Software ist in Deutschland verfügbar und unterstützt die deutsche Sprache.

Für diesen Artikel haben wir die drei Produkte mit den höchsten Bewertungen ausgewählt.