Wir helfen Unternehmen seit 17 Jahren,
bessere Software zu finden

Abwesenheitsmanagement

Abwesenheitsmanagement beschreibt, wie ein Unternehmen damit umgeht, wenn ein Mitarbeiter nicht zur Arbeit erscheint. Dazu gehören Regeln für Krankheitstage und gezahlte Freistellungen sowie Verfahren für den Fall, dass ein Mitarbeiter zu viele Arbeitstage versäumt. Das Abwesenheitsmanagement soll Abwesenheiten reduzieren, Probleme vermeiden und die Produktivität der Mitarbeiter erhalten.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Abwesenheitsmanagement wissen

Mitarbeiter und Kunden sind nur dann zufrieden, wenn kleine und mittlere Unternehmen Strategien für das Abwesenheitsmanagement entwickeln, die erkennen lassen, wann Mitarbeiter krank oder verletzt sind. Gleichzeitig sollte eine klare Vorgehensweise für den Fall festgelegt sein, dass eine Person besonders häufig abwesend ist oder eine Abwesenheit nicht erklärt werden kann.

Ähnliche Begriffe