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Shared-Service-Center-Tools für HR
Shared-Service-Center-Tools für HR sind Softwareanwendungen, die Unternehmen helfen, ihren Mitarbeitenden HR-Services bereitzustellen. Shared-Service-Center für HR sind auf eine größere Effizienz ausgelegt als verteilte Modelle, da weniger HR-Experten mehr Mitarbeitende und Vorgesetzte betreuen können. Diese Lösungen werden häufig für den Umgang mit wichtigen Mitarbeiterdaten, etwa zur Leistung oder medizinischen Informationen, verwendet. Die Technologien sind oft mit dem zentralen HRMS (Human Resources Management System) verbunden.
Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Shared-Service-Center-Tools für HR wissen
Die Nutzung von Shared-Service-Tools für HR kann Unternehmen erheblich Kosten und Zeit sparen. Diese Tools besitzen in der Regel Funktionen für die Verwaltung von Bonusleistungen, Gehaltsabrechnungen, Mitarbeiterschulung und -entwicklung, Leistungsmanagement und Entgeltplanung. Die Lösungen können Unternehmen zudem helfen, ihre HR-Prozesse zu konsolidieren und zu standardisieren und die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden zu verbessern.
Ähnliche Begriffe
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- Personalabbau
- Onboarding
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