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Johari-Fenster

Das Johari-Fenster ist eine Technik, die normalerweise am Arbeitsplatz angewendet wird und den Menschen dabei hilft, ihre Beziehungen zu sich selbst und zu anderen zu verstehen. Es kann bewusste und unbewusste Vorurteile innerhalb eines Unternehmens aufdecken und das Selbstbewusstsein der Mitarbeitenden erhöhen. Die amerikanischen Psychologen Joseph Luft und Harrington Ingham entwickelten das Johari-Fenster im Jahr 1955. Es besteht aus vier Quadranten, in denen das Persönlichkeitsbewusstsein abgebildet wird, was vier Erkenntnisbereiche ergibt:  1. Öffentliche Person (Informationen über sich selbst, die man mit anderen zu teilen bereit ist) 2. Blinder Fleck (Dinge, die man über sich selbst nicht weiß, aber die andere wissen) 3. Verborgener Bereich (Dinge, die man über sich selbst weiß, jedoch nicht mit anderen teilen möchte) 4. Unbekannter Bereich (Dinge, die jemand nicht über sich selbst weiß und die andere ebenfalls nicht wissen)

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Johari-Fenster wissen

KMU können das Modell des Johari-Fensters nutzen, um die Arbeitsbeziehungen zwischen den Mitarbeitenden zu verbessern und eine verständnisvollere und produktivere Belegschaft aufzubauen. Dieses Modell kann die Kommunikation, die Empathie und die Teambildung innerhalb des Unternehmens oder der Organisation verbessern.

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