Auf diese Marketing-Software sollten KMU nicht verzichten

Veröffentlicht am 26.10.2018 von Andrew Friedenthal und Ines Bahr

Alles läuft hervorragend: Du hast eine gute Marketing-Strategie entwickelt, um das Wachstum deines kleinen Unternehmens zu fördern, und deine Kunden in den Mittelpunkt gestellt. Du weißt, wie groß dein Budget für Marketing-Software sein sollte.

Da stellt sich gleich die nächste Frage: Wie geht es weiter?

Marketing-Software und MarTech-Stack für kleine Unternehmen

Einer der nächsten Schritte sollte darin bestehen, herauszufinden, welche Software du unbedingt brauchst, um wettbewerbsfähige, wachstumsorientierte Marketingkampagnen zu planen und durchzuführen.

Und das ist keine leichte Aufgabe.

Das Grundbudget für Marketing-Technologie festlegen

Einer kürzlichen Marketing-Umfrage von Infusionsoft zufolge betrachten 21 % der Inhaber*innen kleiner Unternehmen es als ihre größte Herausforderung, Zeit und Ressourcen für das digitale Marketing aufzubringen.

Sind Zeit und Geld Mangelware ist es umso wichtiger, sich auf die richtigen, unverzichtbaren Technologien zu konzentrieren, ohne allzu viel Zeit mit dem Testen von Lösungen zu verschwenden, die dir und deinem Unternehmen gar nichts bringen.

Wie wir noch sehen werden, sind es die grundlegendsten Arten von Marketing-Software – Marketing-Automatisierungssoftware, E-Mail-Marketing-Software, Social-Media-Marketing-Software und Marketing-Analysesoftware –, auf die du den Großteil deines Technologie-Budgets verwenden solltest, um ein effektives, gut einsetzbares Marketing-Technologiesystem aufzubauen: deinen MarTech-Stack. Als „MarTech-Stack” werden dabei alle dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Marketing-Technologien verstanden.

Die 4 Säulen für einen erfolgreichen MarTech-Stack

In diesem Artikel soll es darum gehen, auf welchen vier technologischen Säulen eine solide Marketing-Strategie ruht und auf welche Funktionen du in deinem MarTech-Stack nicht verzichten solltest.

Marketing-Automatisierungssoftware

Was ist das?  Marketing-Automatisierungssoftware hilft Unternehmen beim Planen, Durchführen und Nachverfolgen unterschiedlichster Marketingkampagnen. Sie können damit manuelle Aufgaben automatisieren, die Abstimmung zwischen verschiedenen Marketing-Strukturen verbessern, potentielle Kunden erfolgreicher ansprechen, Leads qualifizieren und sie direkt an das Vertriebsteam weiterleiten.

 Warum brauchst du es?  Für ein wettbewerbsfähiges Marketing musst du Routineaufgaben automatisieren können (z. B. automatisches Follow-Up, Lead-Scoring) und die verschiedenen Unterbereiche deines Marketing-Teams über eine zentrale Ressource verbinden, die als einheitliche Datenbasis und Informationsquelle dient. Genau dafür ist Marketing-Automatisierungssoftware da und genau deshalb ist sie die wichtigste Komponente deiner technologischen Investitionen. Sie dient als Grundlage, auf der die restliche Marketing-Technologie aufbaut.

 Welche Funktionen sind enthalten?

Marketing-Software für den MarTech-Stack in kleinen Unternehmen - SharpSpring
Kampagnenbericht-Dashboard in SharpSpring (Quelle)

E-Mail-Marketing-Software

Was ist das?  E-Mail-Marketing-Software dient dem Erstellen, Durchführen und Nachverfolgen von E-Mail-Kampagnen. Interessenten erhalten automatisierte, durch bestimmte Aktionen oder Intervalle ausgelöste E-Mails, bis sie zu zahlenden Kunden werden. Diese Systeme erhöhen die Effizienz, indem sie die alltäglicheren Aktivitäten im E-Mail-Marketingprozess automatisieren und Einblicke in den Erfolg der einzelnen Kampagnen liefern.

Warum brauchst du es?  Durch die Zentralisierung des gesamten E-Mail-Marketings in einem einzigen System kannst du nicht nur Kampagnen miteinander vergleichen und Tests durchführen, um herauszufinden, welche deiner Marketing-Methoden am erfolgreichsten sind, sondern auch dafür sorgen, dass deine gesamte E-Mail-Marketingkommunikation einheitlich und in sich stimmig bleibt. Mittlerweile findet ein so wesentlicher Bestandteil des modernen Marketings per E-Mail statt, dass du nicht umhinkommst, von Anfang an in ein System zu investieren, das dir aufzeigt, was bei deinen Marketing-E-Mail-Kampagnen funktioniert – und was nicht.

Welche Funktionen sind enthalten?

  • Lead-Erfassung
  • Grundlegende Untergliederung
  • E-Mail-Vorlagen
  • Newsletterversand
  • Drip-E-Mail-Kampagnen
  • E-Mail-Öffnungsraten und Verfolgung des Klickverhaltens
Marketing-Software für den MarTech-Stack in kleinen Unternehmen - Campaign Monitor
Automatisierte E-Mail-Planungsfunktion in Campaign Monitor (Quelle)

Social-Media-Marketing-Software

Was ist das?  Social-Media-Marketing-Software hilft dir dabei, in den unterschiedlichen sozialen Medien mit deinem Publikum zu interagieren und Interessenten in zahlende Kunden zu verwandeln. Du kannst Inhalte in sozialen Netzwerken veröffentlichen, herausfinden, was auf den einzelnen Plattformen über dein Unternehmen oder deine Marke geredet wird, und den relativen Erfolg deiner Social-Media-Marketingkampagnen messen.

Warum brauchst du es?  Bestimmt verbringst du jede Woche viele Stunden auf Facebook und Twitter – und selbst wenn nicht, kennst du andere, die es tun. Schlaue Unternehmen nutzen diese Social-Media-Besessenheit für sich und starten Kampagnen, die ihre Kunden dort abholen, wo die sich besonders gern aufhalten: in den sozialen Netzwerken. Mit Social-Media-Marketing-Software kannst du Werbeanzeigen erstellen, den Veröffentlichungszeitpunkt deiner Posts planen und unmittelbar mit deinem Kundenstamm interagieren – alles Funktionen, die heutzutage für eine erfolgreiche Marketingstrategie enorm wichtig sind.

 Welche Funktionen sind enthalten?

Marketing-Software für den MarTech-Stack in kleinen Unternehmen - Hootsuite
Feed-Management-Seite in Hootsuite (Quelle)

Marketing-Analysesoftware

Was ist das?  Marketing-Analysesoftware analysiert deine Kampagnen sowie das Verhalten deiner Kunden und bietet dir mit anpassbaren Berichten Einblicke, mit denen du fundierte Entscheidungen zum weiteren Vorgehen treffen kannst. Die Software kann mit anderen Marketing-Tools kombiniert werden, sodass du immer über die aktuellsten Informationen zu all deinen Kampagnen auf den unterschiedlichen Plattformen verfügst.

Warum brauchst du es?  Wenn du keine Daten zum Erfolg (oder Misserfolg) deiner Marketing-Bemühungen hast, wirst du auch nie erfahren, was wirklich funktioniert. Anhand der Einblicke, die Marketing-Analysesoftware dir bietet, kannst du deine Kampagne – oder sogar deine gesamte Marketingstrategie – regelmäßig anpassen und so optimal auf deinen eigenen, einzigartigen Kundenstamm eingehen.

 Welche Funktionen sind enthalten?

Marketing-Software für den MarTech Stack in kleinen Unternehmen - Net-Result
Konversions-Dashboard von Net-Results (Quelle)

So findest du die richtige Marketing-Software für dein Unternehmen

Jetzt weißt du also, welche Arten von Software du für deinen MarTech-Stack brauchst. Als Nächstes geht es darum, die passenden Anbieter und Produkte für dein Unternehmen zu finden.

So findest du weitere Informationen, die dir die Entscheidung erleichtern:

  • Recherchiere zu Marketing-Software und lies Bewertungen und Testberichte. In unseren Verzeichnissen von Marketing-Automatisierungssoftware, E-Mail-Marketing-Software, Social-Media-Marketing-Software und Marketing-Analysesoftware findest du heraus, welche Tools verfügbar sind, und kannst Reviews von anderen kleinen Unternehmen lesen.
  • Installiere (und nutze!) gezielt Testversionen von Lösungen, die dir einleuchten. Überlege dir, was dir gut gefällt und was weniger gut und beziehe diese Ergebnisse in deine weiteren Recherchen und Überlegungen mit ein. Vorsicht: Am besten testest du wirklich nur einzelne Programme, um nicht zu viel deiner wertvollen Zeit zu verlieren.
  • Tritt mit anderen Marketingprofis in Kontakt. Hinterlasse einen Kommentar oder stelle eine Frage, um mit anderen Marketingspezialisten ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, welche Tools sie selbst nutzen.

Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel stammen aus Quellen, die wir als vertrauenswürdig beurteilen. Die ausgewählten Anwendungen dienen als Beispiele, um Funktionen im Kontext zu präsentieren. Dies stellt keine Empfehlung dar.

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