Willst du ein Newsletter-Tool kostenlos nutzen? Dann schaue dir diese 5 erstklassig bewerteten Systeme an, mit denen du deine Zielgruppe erreichen und die qualifiziertesten Leads finden kannst.
Mit Newsletter-Tools können Marketingteams ihre E-Mail-Kampagnen planen, ausführen und überwachen. Die Tools automatisieren Abläufe wie das Erstellen und Versenden von E-Mails, den Aufbau von Verteilerlisten und die Analyse der Kampagnen-Performance.
Außerdem können Unternehmen ihre Zielgruppe anhand verschiedener Parameter gezielt ansprechen, etwa nach demografischen Kriterien, Verhalten, Interessen oder Interaktionen. Die Tools ermöglichen die Personalisierung je nach Zielgruppe und die gezielte Segmentierung für jede E-Mail-Kampagne.
Kann ich Newsletter-Tools kostenlos nutzen? Die kurze Antwort lautet: Ja. In diesem Artikel findest du die fünf am besten bewerteten kostenlosen Newsletter-Tools in alphabetischer Reihenfolge. Für diese Liste haben wir Tools mit Funktionen für das E-Mail-Kampagnen-, Listen- und Abonnentenmanagement in Betracht gezogen, die eine kostenlose Version bieten (vollständig kostenlos nutzbare Software) und auf Capterra eine Gesamtbewertung von mindestens 4,5 von 5 Sternen erhalten haben. Weitere Informationen über unsere Auswahlmethodik findest du am Ende des Artikels.
1.
Gesamtbewertung: 4,5/5
Benutzerfreundlichkeit: 4,5/5
Kundenservice: 4,5/5
Funktionen: 4,4/5
Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,5/5
Brevo war lange unter dem Namen Sendinblue bekannt und ist eine All-in-One-Plattform zur Automatisierung von E-Mail-, SMS- und WhatsApp-Marketing sowie Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Marketer können mit den integrierten E-Mail-Vorlagen und Bildbearbeitungstools ansprechende Newsletter, E-Mails und Anzeigen für soziale Medien erstellen. Außerdem können sie E-Mail-Adressen über Landing Pages und Anmeldeformulare erfassen und E-Mail-Kontakte anhand von Verhalten und Interessen segmentieren.
Die Software unterstützt das Versenden von Massen-E-Mails über eine integrierte Kontaktdatenbank. Berichte geben einen Überblick über Leistungskennzahlen wie Öffnungsraten, Klickraten und die durchschnittliche Öffnungszeit. Außerdem lässt sich die Software in verschiedene Drittanbieteranwendungen wie WordPress, Zapier, Outlook, Zoho und Google Analytics integrieren.
Mit der dauerhaft kostenlos nutzbaren Gratisversion von Brevo können Unternehmen eine unbegrenzte Anzahl von Kontakten verwalten und bis zu 300 E-Mails pro Tag senden. Die Version bietet zudem einen Drag-and-Drop-Editor sowie anpassbare Vorlagen und unterstützt SMS- und WhatsApp-Kampagnen. Das Upgrade auf eine Bezahlversion bietet Zugriff auf weitere Funktionen wie unbegrenzt viele E-Mails am Tag, benutzerdefiniertes Branding, Marketing-Automatisierung, A/B-Tests sowie Berichte und Analysen.
2.
Gesamtbewertung: 4,5/5
Benutzerfreundlichkeit: 4,4/5
Kundenservice: 4,5/5
Funktionen: 4,4/5
Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,5/5
F reshsales ist eine CRM-Lösung mit E-Mail-Marketingfunktionen. Unternehmen können E-Mails mit Drag-and-Drop-Inhaltsblöcken gestalten oder aus einer breiten Palette von vorgefertigten Vorlagen wählen. Marketer können automatisierte E-Mails an Leads in ihrer Kontaktdatenbank senden und vor dem Versand eine Vorschau ihrer E-Mails auf verschiedenen Geräten anzeigen, etwa Desktop, Smartphone und Tablet.
Mit der Planungsfunktion können sie E-Mails genau dann versenden, wenn sie mit der größten Wahrscheinlichkeit gelesen werden. Kampagnenanalysefunktionen visualisieren die Performance von E-Mail-Kampagnen und bieten benutzerdefinierte Berichte, um den ROI einer Kampagne zu ermitteln.
Die Gratisversion von Freshsales unterstützt bis zu drei Benutzer und umfasst Kanban-Boards, benutzerdefinierte Kontaktlebenszyklusphasen, E-Mail-Vorlagen, Drittanbieterintegrationen und ein Vertriebs-Dashboard. Mit einem Upgrade auf eine Bezahlversion können die Nutzenden die Kernfunktionen von Freshsales um Zusatzfunktionen wie benutzerdefinierte Workflows und ein KI-gestütztes Kontakt-Scoring erweitern.
3.
Gesamtbewertung: 4,5/5
Benutzerfreundlichkeit: 4,3/5
Kundenservice: 4,4/5
Funktionen: 4,4/5
Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,2/5
HubSpot Marketing Hub ist eine Plattform zur Marketingautomatisierung, die Unternehmen beim Erstellen von E-Mail-Kampagnen unterstützt, die für die Anzeige auf allen Geräten optimiert sind. Marketer können aus einer Reihe integrierter Vorlagen wählen oder per Drag-and-Drop-Editor das E-Mail-Layout, den Call to Action und das Branding anzupassen. Sie können ihre Kontakte anhand verschiedener Parameter wie Interessen oder Interaktionen segmentieren und ihre Kampagnen so planen, dass E-Mails zum optimalen Zeitpunkt versendet werden.
Mit der A/B-Testfunktion von HubSpot können Marketingteams herausfinden, welche E-Mail-Betreffzeilen am häufigsten geöffnet werden und welche Inhalte die meisten Interaktionen erzielen. Weitere zentrale Funktionen sind das Kontaktdatenbankmanagement, Kampagnenberichte und -analysen sowie Drittanbieterintegrationen.
Die Gratisversion von HubSpot Marketing Hub unterstützt 2.000 gesendete E-Mails pro Kalendermonat mit HubSpot-Branding. Marketer können Massen-E-Mails versenden, die für verschiedene Geräte und Posteingänge getestet und optimiert sind. Dazu kommen ein Drag-and-Drop-Editor sowie Personalisierungsoptionen für ansprechende E-Mails. Mit dem Upgrade auf eine Bezahlversion können Unternehmen weitere Funktionen wie Kampagnenberichte und die Omnichannel-Marketingautomatisierung nutzen.
4.
Gesamtbewertung: 4,5/5
Benutzerfreundlichkeit: 4,4/5
Kundenservice: 4,2/5
Funktionen: 4,4/5
Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,4/5
Mailchimp ist eine E-Mail-Marketing- und Automatisierungsplattform, die generative KI-Funktionen anbietet, um automatisch ansprechende E-Mails zu erstellen und Antworten auf Anfragen von Interessenten zu verfassen. Das Tool bietet eine Reihe von anpassbaren Drag-and-Drop-Vorlagen zum Erstellen von E-Mail-Kampagnen. Markeingteams können eine zentrale Kontaktdatenbank pflegen und E-Mail-Inhalte auf bestimmte Kontaktsegmente zuschneiden, statt dieselbe E-Mail an alle zu senden.
Mit den Analyse- und Berichtstools können sie Kennzahlen wie Öffnungs-, Klick- und Abmelderaten verfolgen und mit Benchmarks der Branche vergleichen. Die Software unterstützt die Integration mit verschiedenen Anwendungen wie QuickBooks, Shopify, Salesforce, Google Analytics, Canva und Photoshop.
Die Gratisversion kann von einer einzelnen Person für eine Zielgruppe und mit bis zu 1.000 E-Mail im Monat genutzt werden. Sie bietet begrenzten Zugriff auf das KI-gestützte Vorlagentool Creative Assistant, vorgefertigte E-Mail-Vorlagen sowie Berichte und Analysen. Die Bezahlversion bietet weitere Funktionen wie A/B-Tests, E-Mail-Planung, Optimierung der Sendezeit, Inhaltsoptimierung und prädiktive Segmentierung.
5.
Gesamtbewertung: 4,8/5
Benutzerfreundlichkeit: 4,7/5
Kundenservice: 4,8/5
Funktionen: 4,7/5
Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,9/5
Mit der Newsletter- und Automatisierungsplattform Systeme.io können Marketingprofis Leads erfassen und segmentieren, eine zentralisierte Kontaktdatenbank pflegen, zielgerichtete E-Mails erstellen und mithilfe von Analysen die Kampagnen-Performance verfolgen. Sie können Kontakte in ihrer E-Mail-Liste mit Tags zu Faktoren wie Zeit, Region und Website-Aktivität kennzeichnen, um E-Mails gezielt zu versenden.
Marketingteams können in ihren E-Mails Gutscheincodes, CTAs, Blog-Links und andere Marketingtools nutzen. Auch die Integration verschiedener Zahlungsanwendungen ist möglich, darunter Stripe, Paypal, Razorpay, Flutterwave und Xendit.
Die Gratisversion von Systeme.io unterstützt bis zu 2.000 Kontakte, eine E-Mail-Kampagne, einen A/B-Test, einen Workflow und eine Automatisierungsregel. Es gibt keine Beschränkungen für die Anzahl der E-Mails, die gesendet werden können, oder den belegbaren Speicherplatz. Durch das Upgrade auf eine Bezahlversion erhalten Teams mehr Kontakte und E-Mail-Kampagnen. Alle Bezahlversionen können kostenlos getestet werden.
So wählst du das richtige Newsletter-Tool für dein Unternehmen
Oft fühlt sich die Wahl der passenden Software angesichts der großen Auswahl an Gratistools wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen an. Die folgenden Überlegungen können dir helfen, Produkte und Anbieter zu vergleichen:
- Richtet sich die Preisgestaltung des Produkts nach der Zahl der Abonnenten deines Newsletters? Werden dir z. B. inaktive Kunden in Rechnung gestellt?
- Gibt es monatliche Obergrenzen oder Beschränkungen für die Zahl der E-Mails, die du versenden darfst?
- Bietet das Newslettertool Bearbeitungsoptionen wie einen Drag-and-Drop-Editor, einen KI-Assistenten oder vorgefertigte Vorlagen?
- Sind E-Mail-Popups und Anmeldeformulare verfügbar?
- Kannst du Split-Tests durchführen und weitere Optionen zur Inhaltsoptimierung nutzen?
- Unterstützt dich der Anbieter beim Onboarding und bietet er Kundensupport während deiner Geschäftszeiten?
Methodik
Um in diese Liste aufgenommen zu werden, mussten alle Produkte mit Stand Oktober 2023 den nachfolgenden Kriterien entsprechen:
- Die Tools entsprechen der Definition von Capterra für Newsletter-Tools: „Newsletter-Tools ermöglichen die Automatisierung der Massen-E-Mail-Kommunikation mit Interessenten und Kunden, das Verwalten von E-Mail-Listen und das Überwachen der Effektivität von Marketingkampagnen. Außerdem unterstützen Newsletter-Tools die regelmäßige Erstellung kundenorientierter Newsletter, die Verwaltung von E-Mail-Vorlagen für verschiedene Kampagnen oder Marktsegmente und das fortlaufende Kundenbeziehungsmanagement.“
- Alle Tools bieten die folgenden Kernfunktionen:
- E-Mail-Kampagnenmanagement
- Listenmanagement
- Abonnentenmanagement
- Alle Tools sind entweder in deutscher Sprache verfügbar oder verfügen über eine Domain für Deutschland.
- Alle Tools haben eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4,5/5 Sternen erhalten.
- Alle Tools haben im vergangenen Jahr (11. Oktober 2021 bis 11. Oktober 2023) mehr als 100 Nutzerbewertungen erhalten.
- Aus der durch diese Auswahl entstandenen Liste haben wir die fünf Tools mit der höchsten Zahl an Nutzerbewertungen im letzten Jahr im Vergleich zu anderen Produkten ausgewählt.
- Die fünf Tools haben zudem die höchsten Bewertungen für Kundensupport, Benutzerfreundlichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Funktionen erhalten.