Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Beschaffung

Der Beschaffungsprozess konzentriert sich darauf, geeignete Lieferanten für die Bedürfnisse eines Unternehmens zu finden und dabei die Zuverlässigkeit und die Gesamtkosten zu berücksichtigen. Teil des Beschaffungsprozesses sind das Sourcing, die Bestellung und die Bezahlung. Ziel des Beschaffungsprozesses ist es, dauerhafte Beziehungen zu Lieferanten aufzubauen und zu pflegen, während gemeinsam daran gearbeitet wird, den Geschäftsbedarf zu ermitteln und kostengünstig zu erfüllen.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Beschaffung wissen

Die Beschaffung ist ein fortlaufender Prozess, der sich über die gesamte Lebensspanne eines Unternehmens erstreckt. Entweder einzelne Mitarbeitende kümmern sich um alle Beschaffungsschritte oder ein Beschaffungsteam arbeitet gemeinsam daran. Dabei werden kontinuierlich die Beziehungen zu den Lieferanten geprüft und ausgebaut, um niedrigere Kosten zu erzielen oder zusätzliche Dienstleistungen zu sichern.

Ähnliche Begriffe