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SCM Software (Supply Chain Management)

SCM Software (Supply Chain Management) automatisiert den Prozessablauf vom Rohmaterial bis zur Auslieferung der Fertigwaren an den Verbraucher. Diese Anwendungen ermöglichen eine organisationsweite Auftragsabwicklung, Transport- und Lagerverwaltung mitsamt Planungs- und Prognose-Tools. SCM Software (Supply Chain Management) sorgt für einen effizienten Betrieb durch die Verteilung und Synchronisation dieser Schlüsseldaten über mehrere Standorte hinweg und im gesamten Unternehmen. SCM Software (Supply Chain Management) ist mit Bestandsverwaltung Software verbunden.

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Deine unternehmensweite P2P-Lösung. Echtzeit-Budgetübersicht im Betriebsprozess. Einfache Implementierung. Erfahre mehr über Hivebuy
Der Procure-to-Pay-Prozess in Unternehmen ist meist verstreut: Heute machen B2B-E-Commerce-Angebote es einzelnen Mitarbeitenden viel einfacher, Direktbestellungen aufzugeben. Dies ist für Unternehmen von Vorteil, führt aber gleichzeitig zu neuen Herausforderungen bei internen Prozessen und dem Budgetmanagement. Hivebuy orchestriert P2P-Prozesse (Procure-to-Pay) von der Kaufentscheidung bis zur Rechnungsprüfung und sorgt so für unternehmensweite Effizienz und kontinuierliche Transparenz. Erfahre mehr über Hivebuy

Funktionen

  • Bestell-Management
  • Import- / Export-Management
  • Vertrieb- & Abwicklungplanung
  • Auftragsmanagement
  • Beschaffungsmanagement
  • Auftragsabwicklung
  • Versand-Management
  • Nachfragevorhersage
  • Transportmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
Lieferkettenqualität = Qualität des fertigen Produkts. Verwalte proaktiv alle Lieferkettenkomponenten, um hervorragende Lieferantenqualität zu gewährleisten. Erfahre mehr über ETQ Reliance
ETQ ist ein Anbieter von Qualitäts-, Compliance- und Arbeitsschutzsoftware, auf die mehr als 600 globale Marken in Branchen wie Fertigung und Biowissenschaften, Lebensmittel und Getränke, Elektronik und vielen anderen vertrauen. ETQ Reliance verfügt über 40 Anwendungen wie Dokumentenkontrolle, Lieferantenqualität, Auditmanagement, Risikomanagement, erweiterte Analysen und Nichtkonformitäts-/Korrekturmaßnahmen. Damit wird die nötige Flexibilität, Skalierbarkeit und Sicherheit zur Förderung der betrieblichen Exzellenz durch Qualität bereitgestellt. Erfahre mehr über ETQ Reliance

Funktionen

  • Bestell-Management
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  • Vertrieb- & Abwicklungplanung
  • Auftragsmanagement
  • Beschaffungsmanagement
  • Auftragsabwicklung
  • Versand-Management
  • Nachfragevorhersage
  • Transportmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
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myFIEGE: Steigern Sie die Effizienz Ihrer Paketlogistik. Verwalten Sie Carrier, verfolgen Sie Sendungen, erhalten Sie Berichte, optimieren Sie Lieferungen und vieles mehr. Erfahre mehr über myFIEGE
myFIEGE ist Ihre digitale All-in-One-Plattform für eine optimierte Paketlogistik. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Versandabläufe mit umfassenden Tracking- und Performance-Reporting-Tools. Profitieren Sie von zusätzlichen Funktionen wie einem integrierten Rechnungswerkzeug, einem dedizierten Ticketsystem und nahtloser Integrationstechnologie. myFIEGE ist eine robuste Logistiksoftware, die speziell für Paketdienstleistungen entwickelt wurde. Diese modulare Lösung bietet eine Reihe von Funktionen, um Ihren Versandprozess zu optimieren: - Multi Carrier Management - Communicate AI - Delivery Promise - Return Portal - Pickup Navigator - Performance Reporting Pro - Hero AI myFIEGE nutzt sein umfangreiches Carrier-Netzwerk, um optimierte Prozesse, verkürzte Lieferzeiten und Kostensenkungen zu ermöglichen. myFIEGE versetzt Sie in die Lage, Ihre Versandabläufe auf ein neues Level zu heben. Erfahre mehr über myFIEGE

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  • Auftragsabwicklung
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  • Berichterstattung / Analyse
Mit der Predictive Planning Suite™ von Netstock können Unternehmen Überschüsse reduzieren, Fehlbestände minimieren und Bestellungen schneller aufgeben. Erfahre mehr über Netstock
Die Predictive Planning Suite™ von Netstock ist eine führende Software zur Lieferkettenplanung, der mehr als 2.200 Kunden vertrauen. Netstock lässt sich in führende ERP-Systeme (Enterprise Ressource Planning) integrieren und bietet kleinen und mittleren Unternehmen robuste und dennoch erschwingliche Bestands- und Lieferplanungslösungen. Mithilfe von ERP-Daten erhöht Netstock die Bestandstransparenz, sodass Unternehmen schnellere Bestellungen aufgeben, Fehlbestände reduzieren oder minimieren und die Kapazitätsplanung in deiner Lieferkette optimieren können. Erfahre mehr über Netstock

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Transporte auf Basis der Daten aus der gesamten Supply Chain vollständig auslasten und so Kosten und CO2-Emissionen einsparen. Erfahre mehr über S2data
S2data ist ein auf innovative Planung und Optimierung der Supply Chain spezialisiertes Unternehmen, das Softwarelösungen und innovative Algorithmen anbietet, die effizient, schnell und einfach zu integrieren und bedienen sind. Mit ihrer selbst entwickelten SaaS-Lösung reduziert S2data erheblich die durchgeführten Transporte und deren Folge die Logistikkosten und CO2-Emissionen und bietet verbesserte Visibilität und Effizienz entlang der gesamten Supply Chain. Das interdisziplinäre Team aus Mathematiker*innen, Informatiker*innen und Betriebswirt*innen optimiert holistisch eingehende und ausgehende Logistikprozesse sowie Routen- und Tarifwahl, wodurch ein erheblicher Mehrwert in der Planung entsteht. S2data ist in Graz, Österreich, ansässig und in 16 Ländern aktiv, und bedient Branchen wie Automotive, Logistik, Handel und Produktion. Erfahre mehr über S2data

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Wir digitalisieren einfache Lager weltweit in nur wenigen Tagen. Laut des Marktreportes des Fraunhofer Instituts sind wir 50% schneller im Vergleich zum Wettbewerb. Erfahre mehr über Bitergo WMS Warehouse Star
Bitergo WMS "Warehouse Star" Die Software-as-a-Service-Lösung für Ihr Warehouse Management Mit Bitergo WMS können Sie Ihr komplettes Lager in wenigen Tagen digitalisieren und damit die Effizienz und Produktivität verbessern. Die Wareneingangs App gewährleistet einen zügigen Ablauf an den Verladetoren. Die App zur Einlagerung sorgt dafür, dass gelieferte Ware schnell ihren Lagerplatz findet. Mit der Kommissionieren App sichern Sie die Qualität und steigern die Effizienz beim Picking-Prozess. Am Warenausgang profitieren Sie von zügigem Verpacken und einer raschen Verarbeitung Ihrer Waren nebst flexibler Dokumentation über die App. User können sehr schnell angelernt werden, denn es werden nur die tatsächlich benötigten Apps mit genau auf den Anwendungsfall beschränkten Funktionen bereitgestellt. Schnittstellen zu den gängigen E-Commerce-Plattformen und ERP-Systemen sorgen für effiziente Workflows. Unser modulares App-Ökosystem skaliert mit Ihren Anforderungen. Erfahre mehr über Bitergo WMS Warehouse Star

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  • Berichterstattung / Analyse
Verwalte deine Lieferkette mit der integrierten App-Suite (Einkauf, Buchhaltung, Inventar, MPR, Außendienst und mehr). Erfahre mehr über Odoo
Verwende Odoo zur Synchronisierung von Abläufen zwischen verschiedenen Unternehmen oder Lagern. Erstelle Kundenaufträge, teile Kunden, Lieferanten und Produkte und verwalte Rechnungen für alle Unternehmen gleichzeitig. Du sparst noch mehr Zeit, indem du den Rechnungsprozess im gesamten Unternehmen automatisierst. Erfahre mehr über Odoo

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Mit Easy4Pro können Sie Einsparungen bei Ihren "On-Demand-Transporten" erzielen und diese gleichzeitig einfach und effizient halten. Erfahre mehr über Easy4Pro
Unsere Mission ist einfach: Machen Sie außergewöhnliche Transporte so effizient wie normale. Unsere Software für die Transportbeschaffung wurde entwickelt, um den Prozess Ihres Unternehmens zu vereinfachen , Kosten zu sparen und gleichzeitig die richtigen Markteinblicke zu ermöglichen. Erfahre mehr über Easy4Pro

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Algo ist eine Plattform für die Lieferkettenplanung, die deinen Bestand und deine Nachfrage über alle Kanäle und Standorte hinweg mühelos überwachen kann. Erfahre mehr über Algo
Algo ist eine Plattform für die Lieferkettenplanung, die deinen Bestand und deine Nachfrage über alle Kanäle und Standorte hinweg mühelos überwachen kann. Die analytisch angereicherte Supply-Chain-Planungsplattform vereint isolierte Geschäftsdaten und liefert Vorhersage-Analysen und Einblicke in Echtzeit, sodass Unternehmen datengesteuerte Entscheidungen treffen können, die das Wachstum und die Effizienz fördern. Das Ergebnis ist eine Mischung aus moderner Technologie und geschäftsorientierten Lösungen, die einen echten ROI in Wochen anstatt Monaten erzielen. Erfahre mehr über Algo

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Spare Zeit und Geld, indem du manuelle Arbeit eliminierst. Einfaches Lieferkettenmanagement, automatisierte Bestellanforderung und Bestellabwicklung – alles in einer Software. Erfahre mehr über Precoro
Automatisiertes Lieferkettenmanagement in Precoro. Budgetierung, Anforderung, Genehmigung, Einkauf, Nachverfolgung des Bestands, Lieferantenmanagement und Berichterstattung – alles in einer Beschaffungssoftware. Precore ist einfach zu bedienen, schnell implementiert und bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter Integrationen mit NetSuite und QuickBooks sowie eine kostenlose API. Erfahre mehr über Precoro

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PrintStream Fulfillment ist ein intelligentes Softwaresystem für die Verwaltung der Planung und Verteilung von Marketingmaterialien. Erfahre mehr über PrintStream Fulfillment
PrintStream Fulfillment ist ein intelligentes System für die Verwaltung der Planung und Verteilung von Marketingmaterialien. Mit Anpassungstools und webbasierten Anwendungen, mit denen deine Kundschaft und dein Fulfillment-Team nahtlos und effizient zusammenarbeiten können, ist die Lösung sowohl leistungsstark als auch flexibel. Egal, ob du nur grundlegende ausgewählte Fulfillment-Funktionen oder komplexere Print-on-Demand-Workflows benötigst – PrintStream bietet eine Reihe von Modulen, die deinen Anforderungen entsprechen. Erfahre mehr über PrintStream Fulfillment

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APS-Software, die Fertigungsunternehmen dabei unterstützt, das Servicelevel zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Kosten zu senken. Erfahre mehr über CyberPlan
Cybertec vereint eine komplette Palette von APS-Software (Advanced Planning and Scheduling) in einer einzigen Lösung: CyberPlan. Diese Lösung unterstützt alle Anforderungen deines Fertigungsunternehmens, von der Bedarfsplanung bis zur finiten Kapazitätsplanung. CyberPlan ist eine hervorragende Lösung zur Verbesserung des Servicelevels, zur Steigerung der Produktivität und zur Kostensenkung. Erfahre mehr über CyberPlan

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Die Lösung optimiert die indirekte Beschaffung und zentralisiert Auftragsgenehmigungen, Bestellungen und Rechnungen, um die Effizienz der Lieferkette zu verbessern. Erfahre mehr über Procurify
Procurify ist eine umfassende Procure-to-Pay-Plattform zur Optimierung des Lieferkettenmanagements durch die Automatisierung indirekter Beschaffungsprozesse. Die Lösung zentralisiert Bestellanfragen und -genehmigungen und bietet ein einheitliches System, das die Effizienz steigert und manuelle Fehler reduziert. Mit der Echtzeit-Budgettransparenz können Unternehmen Ausgaben abteilungs- und standortübergreifend überwachen und so fundierte Entscheidungen treffen. Die nahtlosen Integrationsfunktionen von Procurify ermöglichen eine reibungslose Datensynchronisierung mit vorhandenen Buchhaltungs- und ERP-Systemen, sodass keine manuelle Tabellenkalkulation erforderlich ist. Durch die Rationalisierung von Beschaffungsworkflows und die Automatisierung von Aufgaben wie der Erstellung von Bestellungen und dem Rechnungsabgleich ermöglicht Procurify Lieferkettenteams, sich auf strategische Initiativen zu konzentrieren und letztendlich Kosteneinsparungen und operative Exzellenz zu erzielen. Buche noch heute eine kostenlose Demo, um zu sehen, wie Procurify in den Workflow deines Teams passt. Erfahre mehr über Procurify

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MRPeasy ist eine cloudbasierte, erschwingliche und nutzerfreundliche SCM-Software (Supply Chain Management) für Hersteller und Händler (10-200 Mitarbeitende). Erfahre mehr über MRPeasy
MRPeasy ist eine cloudbasierte, erschwingliche und nutzerfreundliche Software für das Lieferkettenmanagement für kleine Hersteller und Händler (10-200 Mitarbeitende). Ein einziges Tool zur Verwaltung von Verkauf, Bestand, Einkauf, Produktion und Finanzen. Keine Kalkulationstabellen mehr, sage stets eine genaue Vorlaufzeit zu, vermeide Fehl- und Überbestände, verbessere deine interne und externe Kommunikation und die Kundenzufriedenheit. Integration mit E-Commerce- und Fulfillment-Anwendungen für zusätzliche Lieferkettenfunktionen. Erfahre mehr über MRPeasy

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YAVEON ProBatch ist ein ERP für die Life-Science-Branche, die aufgrund der regulierten Produktion hohe Anforderungen an ihre Lieferkette hat. Erfahre mehr über YAVEON ProBatch
YAVEON ist der internationale ERP-Branchenexperte in der chargengestützten Prozessindustrie mit der eigenen Lösung YAVEON ProBatch. Chemie, Pharma, Kosmetik, Lebensmittel, Biotechnologie oder Medizintechnik - mit speziellen Funktionen wie der Chargenverwaltung, der Qualitätskontrolle, dem Gefahrstoffmanagement und der Computersystemvalidierung ist ProBatch genau auf diese Branchen spezialisiert. ProBatch basiert auf dem renommierten ERP Microsoft Business Central und ist damit auf dem neuesten Stand der Technik. Cloud-Services und integrierbare Apps vereinfachen die tägliche Arbeit und machen Unternehmen fit für die Zukunft. Erfahre mehr über YAVEON ProBatch

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KI-gestützte Omni-Channel-Lösungen zur Bedarfsprognose und Bestandsplanung für Einzelhändler. Erfahre mehr über Invent Analytics
Mit der Omni-Channel-Lösung von Invent Analytics zur Optimierung der Bedarfsprognose, des Inventars und des Preises können Einzelhändler ihre Lieferkettenplanung optimieren. Mit den maßgeschneiderten Lösungen von Invent Analytics können Einzelhändler jede Bestandsentscheidung basierend auf hochgenauen granularen Prognosen treffen, Umsatzverluste reduzieren und die Rentabilität maximieren. Zu den Lösungen gehören KI-gestützte Bedarfsprognose, Allokations- und Nachschuboptimierung, Transferoptimierung und Markdown-Optimierung. Erfahre mehr über Invent Analytics

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SMART by GEP ist die weltweit erste cloud-native, einheitliche Source-to-Pay-Plattform, entwickelt für Beschaffungsprofis von Beschaffungsexperten. Erfahre mehr über GEP SMART
SMART by GEP ist die weltweit erste cloud-native, Source-to-Pay-Software, die umfassende Ausgaben-, Einkaufs- und Beschaffungs-Funktionalität in einer einzigen, einheitlichen Plattform liefert. Von Sourcing zu Zahlungen, Spend-Analysis zu Saving-Tracking gibt dir SMART by GEP die Macht, die Beschaffung für das gesamte Unternehmen mit einer Benutzererfahrung zu flügeln, die unvergleichlich ist. Industrieagnostisch wurde SMART by GEP für Unternehmen in allen wichtigen Branchen und Industrien entwickelt. Erfahre mehr über GEP SMART

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Integrierte Business-Management-Lösung, die Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse automatisiert.
Microsoft Dynamics besteht aus einer Reihe integrierter, anpassungsfähiger Business-Management-Lösungen, die deinen Mitarbeitern ermöglichen, wichtige Geschäftsentscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen. Microsoft Dynamics funktioniert wie eine Microsoft-Software und mit bekannter Microsoft-Software. Dies erleichtert die Einführung und reduziert die mit der Implementierung einer neuen Lösung verbundenen Risiken. Diese Lösungen automatisieren und rationalisieren Finanz-, Kundenbeziehungs- und Lieferkettenprozesse, sodass du den Geschäftserfolg steigern kannst. Erfahre mehr über Dynamics 365

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Kontrollieren Sie mit NetSuite Ihre Lieferkette – von Zuliefererwaren und -materialien über die Fertigung bis hin zum Endkunden.
Mit den SCM-Lösungen von NetSuite können Unternehmen den Waren-/Materialfluss von Lieferanten über die Fertigung bis hin zum Kunden überwachen. Sorgen Sie dafür, dass die Produktion reibungslos läuft, indem Sie sicherstellen, dass alle Materialien an den richtigen Standorten verfügbar sind, und planen Sie Maschinen sowie Arbeitsressourcen genau ein. Die Beschaffungsfunktionen von NetSuite kommunizieren mit Lieferanten und gewährleisten Genauigkeit während des gesamten Einkaufsprozesses. Erfahre mehr über NetSuite

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Versandsoftware, die mit jedem Drucker und Gerät verwendet werden kann, um Versandetiketten zu drucken und den Postversand zu verwalten.
Versandsoftware, die mit jedem Drucker und Gerät verwendet werden kann, um Versandetiketten zu drucken und den Postversand zu verwalten. Erfahre mehr über Pirate Ship

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Rationalisiere und optimiere Inventarmanagementprozesse und kontrolliere deine Lieferkette mit vollständiger Transparenz.
Der Weg von der Auftragseingabe bis zur endgültigen Lieferung ist einfach, sicher und kostengünstig. Fishbowl Manufacturing Edition ist eine integrierte Bestandsverwaltungslösung mit ERP. Mit dem MRP von Fishbowl kannst du Produkte verfolgen, während sie deine Lieferkette durchlaufen. Dies stellt sicher, dass deine Vorgänge reibungsloser ablaufen, deine Mitarbeitenden produktiver sind und dein Unternehmen profitabler ist. Erfahre mehr über Fishbowl

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Geeignet für Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Großhandel, Produktion und Lebensmittelproduktion mit einem gewissen Anspruch an die Verwaltung ihrer Lagerbestände.
Es ist in QuickBooks Online und Xero integriert und für kleine und mittlere Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Großhandel, Produktion und Lebensmittelproduktion geeignet, die einen gewissen Anspruch an die Verwaltung ihrer Lagerbestände haben. Die Lösung deckt den gesamten Geschäftszyklus des Inventarmanagements ab. Einzelhändler auf Shopify, Magento, Amazon und eBay setzen DEAR Systems für mehr als nur die Verwaltung ihres Inventars ein. DEAR Inventory bietet Funktionen, die dir Informationen liefern, die du für das Kostenmanagement und die Maximierung der Rentabilität benötigst. Erfahre mehr über Cin7 Core

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Vergleiche deine vertraglichen LTL-Preise, plane Abholungen, bereite Frachtbriefe vor, drucke Etiketten und verfolge Daten zu deinem Frachtversand.
Wenn du LTL-Fracht verschickst, kannst du Freightview verwenden, um all deine ausgehandelten LTL-Tarife an einem Ort zu speichern, sodass du deine Optionen einfach vergleichen und die beste auswählen kannst. Dann kannst du Abholungen planen, Frachtbriefe vorbereiten, Versandetiketten drucken und Sendungen von der Abholung bis zur Lieferung verfolgen. Dank eines einheitlichen Adressbuchs musst du eine Adresse nie zweimal eingeben. Darüber hinaus kannst du all deine Versanddaten als Diagramme, Grafiken, Berichte und Tabellen herunterladen. Erfahre mehr über Freightview

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Cin7 bietet Bestandverwaltung und Automatisierung von Bestellungen und Produktion über das Lager/3PL bis hin zu jedem von dir verwendeten B2B-/B2C-Vertriebskanal.
Cin7 ist die automatisierte Bestandsverwaltungsplattform für Marken, deren Umsatz über 1 Million US-Dollar steigt. Cin7 synchronisiert ihre Lagerbestände mit Verkäufen und Bestellungen über jeden physischen und Online-Vertriebskanal und automatisiert Bestellprozesse für mehr Effizienz. Marken, die Produkte verkaufen oder vertreiben, verwenden Cin7, um Kosten niedrig, Margen und Cashflow hoch und den Lagerbestand auf dem richtigen Niveau zu halten. Hinweis: Cin7 eignet sich nicht für das Assetmanagement. Erfahre mehr über Cin7 Omni

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Bestands- und Auftragsmanagement für wachsende Unternehmen.
Zoho Inventory ist eine Online-Anwendung, mit der Du Aufträge und Inventar verwalten kannst. Mit Multi-Channel-Verkauf, Versand-Integrationen und leistungsfähiger Lagerverwaltung, kannst Du jetzt Dein Inventar und Auftragsmanagement, direkt vom Kauf bis zur Verpackung und Zahlungen optimieren. Erfahre mehr über Zoho Inventory

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SCM Software (Supply Chain Management): Ratgeber

Was ist eine SCM Software (Supply Chain Management)?

SCM Software (Supply Chain Management) hilft bei der Automatisierung des Rohstoffflusses von der Beschaffung über die Produktion bis hin zur Auslieferung. SCM Anwendungen (Supply Chain Management) beinhalten in der Regel unternehmensweite Auftragsbearbeitungs-, Transport- und Lagerverwaltungsfunktionen sowie Planungs- und Prognosetools. SCM Software (Supply Chain Management) verbessert die betriebliche Effizienz sowohl im Upstream- als auch im Downstream-Bereich durch die Verteilung und Synchronisierung von Kennzahlen über mehrere Standorte hinweg und innerhalb eines Unternehmens.

Vorteile einer SCM Software (Supply Chain Management)

  • Effizientes Teilemanagement: SCM Software (Supply Chain Management) erleichtert die Verfolgung und Planung von Teilen für die Just-in-time-Lieferung in der Produktionsstätte des Unternehmens.
  • Lieferkettenprognose: Einige SCM Softwares (Supply Chain Management) enthalten prädiktive künstliche Intelligenz (KI), die den Nutzer vor möglichen Problemen in der Lieferkette warnen kann, bevor diese auftreten.
  • Lieferantenmanagement: SCM Software (Supply Chain Management) verwendet spezielle Lieferantendatenkategorien. Diese Tools verfolgen und bewerten die Kosten, den Wert und die Zuverlässigkeit der Lieferanten. Unternehmen können diese quantifizierbaren Kennzahlen nutzen, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Typische Funktionen einer SCM Software (Supply Chain Management)

  • Lieferantenmanagement: Überwachung der Leistung von Lieferanten durch Verfolgung von KPIs sowie Bewertung von Risiken und Einhaltung von Vorschriften.
  • Bestandsverwaltung: Verfolgung, Bestellung, Lagerung und Verbrauch von Beständen, einschließlich Rohstoffen, Komponenten und fertigen Produkten.
  • Lagerverwaltung: Steuerung und Verwaltung von Lagerabläufen während des gesamten Lagerlebenszyklus.
  • Bestellungsverwaltung: Eingabe, Organisation, Verfolgung und Erfüllung von Beschaffungsanforderungen.
  • Planung von Vertrieb und betrieblichen Abläufen: Erstellung eines Angebots- und Nachfrageplans.
  • Bedarfsplanung: Nutzung historischer Erkenntnisse und Simulationen zur Prognose der Kundennachfrage.

Im Verzeichnis für SCM Software (Supply Chain Management) können Nutzer nach Funktion(en) filtern, um sich nur diejenigen Optionen anzeigen zu lassen, die für ihre Geschäftsanforderungen wichtig sind. So kann die Softwareauswahl entsprechend eingegrenzt werden.

Tipps für den Kauf von SCM Software (Supply Chain Management)

  • Skalierbarkeit: Bei der Auswahl der richtigen SCM Lösung (Supply Chain Management) für das Unternehmen sollte sichergestellt sein, dass die Software skalierbar ist. Dabei sind die Anzahl der benötigten Nutzer, das Anpassungspotenzial, die Einsetzbarkeit auf verschiedenen Geräten und andere Faktoren zu berücksichtigen, die die Nutzbarkeit der Lösung im Zuge des Wachstums des Unternehmens betreffen.
  • Prognose: Einige Anwendungen prognostizieren u. a. Angebot und Nachfrage von Teilen. Diese sich ständig weiterentwickelnde Technologie wird kontinuierlich für Unternehmen aller Größenordnungen verfügbar. Die Prognose bietet derzeit einen Wettbewerbsvorteil und wird langfristig zu einer Wettbewerbsnotwendigkeit werden.
  • 3D-Druck: Der 3D-Druck, der auch als additive Fertigung bezeichnet wird, erzeugt Komponententeile, indem verschiedene Materialien nach Anweisung eines Computers miteinander verbunden/geschichtet werden. Der 3D-Druck erzeugt weniger Ausschuss als traditionelle Herstellungsverfahren, bei denen Objekte aus großen Rohmaterialblöcken geschnitten werden. Unternehmen, die den 3D-Druck einsetzen, können Kosten für ungenutzte Materialien, Schrott-Sammlung, Abfallentsorgung und Recycling einsparen. Die Umstellung auf 3D-gedruckte Teile spart Geld bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastung und erfordert oft erhebliche Änderungen in einer Lieferkette. Es ist zu erwarten, dass viele Unternehmen in den kommenden Jahren ihre SCM Software (Supply Chain Management) neu überdenken werden. Untersuchungen legen nahe, dass 54 % der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in den nächsten Jahren den 3D-Druck einsetzen wollen.
  • Internet der Dinge (IoT): Das IoT beschreibt eine Technologieumgebung, in dem Objekte für alle Arten der Nachverfolgung und Automatisierung mit dem Internet verbunden sind. Einer Untersuchung von Capterra zufolge planen 73 % der KMU, die IoT-Technologie innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre in ihr Unternehmen zu integrieren. Eine Möglichkeit, wie Supply-Chain-Manager die IoT-Technologie nutzen können, besteht darin, Teile und Bestände mit RFID-Chips (Radio Frequency Identification) zu versehen. Roboter, Förderbänder, Scanner und andere IoT-Geräte nutzen RFID, um Komponenten zu lokalisieren, zu bewegen und zu verarbeiten. RFID-Systeme erzeugen unglaubliche Datenmengen, die nach Analyse Unternehmen dabei unterstützen können, Abläufe und Kundenverhalten noch besser verstehen zu können. Dieses Wissen kann zu besseren Supply-Chain-Entscheidungen, mehr Effizienz und höheren Gewinnen führen.