Mit Software für die Bestandsverwaltung können Unternehmen Produkte leichter verfolgen, organisieren und lagern, um die Nachfrage ihrer Kunden effizient zu bedienen. Willst du ein Warenwirtschaftssystem kostenlos nutzen? Dann schau dir unsere Liste mit fünf Tools für die kostenlose Bestandsverwaltung an, die von Nutzern mit mehr als 4 von 5 Sternen bewertet wurden. 

Warenwirtschaftssystem kostenlos nutzen: Die Top 5 Tools für die kostenlose Bestandsverwaltung

Für Unternehmen ist es wichtig, jederzeit die richtigen Produkte in den richtigen Mengen zum Verkauf verfügbar zu haben. Ein Bestandsverwaltungssystem kann ihnen dabei helfen, nicht nur die Bestandsmenge im Blick zu behalten, sondern auch herauszufinden, was sich gut verkauft und was nicht. Insgesamt ist die Bestandsverwaltung ein wichtiger Teil der gesamten Lieferkette eines Unternehmens. 

Die besten 5 kostenlosen Bestandsverwaltung Software

Was ist die Bestandsverwaltung?

Bei der Bestandsverwaltung geht es darum, den Bestand deines Unternehmens vom Einkauf bis zur Verteilung verfolgen und zu verwalten. Der Prozess umfasst verschiedene Schritte vom Kauf der Rohmaterialien bis hin zum Verkauf des Produkts an die Kunden. Indem sie diesen Prozess befolgen, können Unternehmen sicherstellen, dass sie jederzeit über die erforderliche Menge an Produkten und genügend Lagerraum verfügen.

Wie kann Bestandsverwaltungssoftware Unternehmen unterstützen?

Mit Software für die Bestandsverwaltung können Unternehmen Produkte leichter verwalten, verfolgen, organisieren und lagern, um die Nachfrage ihrer Kunden zu bedienen. Die Software unterstützt sie beim Beziehen, Lagern und Verteilen von Produkten, damit sie für den Kauf durch Kunden verfügbar sind. Außerdem können die Unternehmen damit sicherstellen, dass ihr Bestand jederzeit ausreicht und keine Unterbrechungen in der Lieferkette und im Tagesgeschäft auftreten. 

Welche Prozesse umfasst die Bestandsverwaltung?

Zur Bestandsverwaltung gehören alle nötigen Schritte zum Verfolgen und Verwalten von Materialien und Artikeln auf ihrem Weg durch das Unternehmen, vom Lieferanten über das Lager bis zum Endkunden. Allgemein umfasst der Prozess die folgenden Schritte:

  • Einkauf: Im ersten Schritt werden entweder Rohmaterialien für die Produktion oder fertige Produkte für den Verkauf erworben.
  • Produktion: Aus den zuvor gekauften Rohmaterialien werden Produkte hergestellt. Dieser Schritt entfällt beispielsweise bei Großhändlern, die fertige Produkte weiterverkaufen.
  • Lagerhaltung: Die Rohmaterialien und fertigen Waren werden auf Lager gehalten. 
  • Vertrieb: Die fertigen Waren werden an Kunden verkauft und die Bezahlung erhalten.
  • Berichterstellung: Im letzten Schritt wird analysiert, wie viele Bestellungen bisher eingegangen sind und welche Einnahmen generiert wurden. 

Um dir die Auswahl einer passenden Software zu erleichtern, haben wir in diesem Artikel fünf Top-Tools für die kostenlose Bestandsverwaltung zusammengestellt. Die Tools wurden anhand von spezifischen Kriterien ausgewählt: Sie haben z. B. eine durchschnittliche Nutzerbewertung von mehr als 4 von 5 Sternen und mehr als 40 Bewertungen innerhalb der letzten zwei Jahre erhalten. Die vollständige Methodik für die Auswahl der Tools findest du am Ende des Artikels. Die Lösungen sind für kleine Unternehmen geeignet und in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Mit diesen Tools steht deinem Unternehmen nichts mehr im Weg, um ein Warenwirtschaftssystem kostenlos zu nutzen.

1.

Überblick über das Bestandsverwaltungssystem von monday.com (Quelle)

monday.com ist eine cloudbasierte Software, die Nutzer neben der Bestandsverwaltung auch für Projektmanagement, CRM, Marketing-Automatisierung, Produktion, Bau und mehr verwenden können. Nutzer können ihren Bestand verwalten und optimieren und Funktionen für Bestands- und Lieferverfolgung, Rücksendungsmanagement, Berichterstellung, Auftragsverwaltung und Lagerverwaltung nutzen. Auch die Integration mit bestehenden Tools wie CRM-Systemen und Excel ist möglich. 

Zusätzlich bietet monday.com eine vorgefertigte Vorlage für die Bestandsverwaltung, die den Prozess vereinfacht. Das Personal in der Bestandsverwaltung kann mit der Software alltägliche Aufgaben automatisieren und so das Risiko manueller Fehler reduzieren. Außerdem können die Nutzer abteilungsübergreifend zusammenarbeiten und einen klaren Überblick über ihre gesamte Arbeit behalten. monday.com bietet eine Gratisversion für bis zu zwei Teammitglieder mit mehr als 200 Vorlagen. Weitere Informationen zu den kostenpflichtigen Versionen findest du auf der offiziellen Website des Tools. 

2.

Übersicht über die Hauptfunktionen von Odoo (Quelle)

Odoo ist ein Open-Source-System für Bestandsverwaltung und Warenwirtschaft, mit dem Nutzer ihren Bestand so effizient wie möglich organisieren können, indem sie die Lagerbestände so niedrig wie möglich halten und gleichzeitig Engpässe vermeiden. Die Lagerverwaltung mit doppelten Einträgen sorgt dafür, dass alles vollständig nachverfolgbar ist: Statt Eingängen oder Ausgängen sind alle Vorgänge Bewegungen zwischen Standorten. So können Nutzer jede Lagerbewegung vom Einkauf über die Lagerung bis hin zum Kundenauftrag verfolgen.

Außerdem lassen sich vorgelagerte und nachgelagerte Produktchargen in der gesamten Lieferkette verfolgen. Odoo bietet außerdem Funktionen für Kitting (das Zusammenstellen sich ergänzender Produkte in einem Paket), Lagerverwaltung, Rücksendungsmanagement, Berichterstellung und Bestellverwaltung. Die Software kann in Odoo Accounting integriert werden, um Lagerbewegungen in Echtzeit zu erfassen. Eine Gratisversion ist verfügbar. Weitere Informationen zu den kostenpflichtigen Versionen findest du auf der offiziellen Website. 

3.

Übersicht über verschiedene Funktionen von Rentle (Quelle)

Rentle ist eine kostenlos nutzbare Bestandsverwaltungssoftware, mit der Nutzer ihre Produkte unabhängig vom Standort an einem zentralen Ort verfolgen und verwalten können. Unternehmen können ihren gesamten Bestand mit einem einzelnen Dateiimport importieren und Bestandslisten zur detaillierten Analyse exportieren. Sie können sogar gebrauchte Produkte vermieten oder zum Verkauf anbieten und gleichzeitig einen durchgehenden Überblick über Lager und Bestand behalten. Weitere nützliche Funktionen sind Retourenmanagement, Berichterstellung, Bestellverwaltung und Kitting.

Die Software hilft den Nutzern zudem, ihren Bestand auf verschiedene Filialen, Standorte und Lager aufzuteilen, sodass Produkte dort verfügbar sind, wo sie gebraucht werden. Zusätzlich gibt es Statistiken und eine umfassende Verlaufsansicht mit einer Zeitleiste ab dem Moment, zu dem Produkte zum Bestand hinzugefügt wurden. Benutzer können den Bestand optimieren, indem sie Variationen ihrer Produkte erstellen, etwa nach Farben oder Größen, oder Spezifikationen, Notizen und Metadaten zu den Artikeln hinzufügen. Rentle ist als Gratisversion verfügbar. Weitere Informationen zu den verschiedenen kostenpflichtigen Versionen findest du auf der offiziellen Website. 

4.

Square for Retail zeigt, wie das Bestandssystem funktioniert (Quelle)

Square for Retail ist eine weitere kostenlos nutzbare Software für die Bestandsverwaltung, mit der Nutzer Vertriebsberichte erstellen können, um schnell zu überblicken, wie sich ihr Bestand verändert, wie viel sie verkaufen und wie hoch ihre Einnahmen sind. Ein Zähltool ermöglicht es, Artikel einzuscannen, zu suchen und Zählungen mobil mit dem iPhone oder iPad zu aktualisieren, zu prüfen und zu bestätigen. Wenn bestimmte Artikel im Lager zur Neige gehen, erstellt die Software automatisch Bestellungen, die die Nutzer prüfen und direkt an Lieferanten senden können. 

Dazu kommt eine „Barcode-Label“-Funktion, mit der Nutzer über ein Dashboard Etiketten verschiedener Größe erstellen und drucken sowie Barcodes für kürzlich hinzugefügte Artikel generieren können. Außerdem können sie die Kontaktinformationen aller Lieferanten in der Software zentral verwalten, um bei Bedarf Artikel nachzukaufen. Square for Retail hilft Unternehmen zudem, mehr Kunden zu erreichen, indem sie ihre Facebook- und Instagram-Profile verbinden, Anzeigenkampagnen erstellen, ihre Artikelbibliothek synchronisieren und das Einkaufen erleichtern. Die Gratisversion der Software bietet grundlegende Funktionen. Auf der offiziellen Website des Tools findest du Informationen zu den kostenpflichtigen Versionen mit erweitertem Funktionsumfang. 

Mehr erfahren

5.

Funktionen und Vorteile der Software Zoho Inventory (Quelle)

Zoho Inventory ist eine cloudbasierte Software für die Bestandsverwaltung und -kontrolle, mit der Nutzer Verkaufsstrategien entwickeln und Nachbestellungen, Lager, Kitting und Bestellungen verwalten können. Die zentralisierte Inventarisierungsfunktion ermöglicht es, den Bestand über alle Vertriebskanäle hinweg zu aktualisieren, sobald ein Verkauf getätigt wurde. Außerdem können Nutzer Profile für Artikel erstellen und ihren Bestand mit wichtigen Informationen wie Preisen, Kosten und Verfügbarkeit organisieren.

Um zu verhindern, dass Artikel zu einem unpassenden Zeitpunkt vergriffen sind, können Nutzer Zeitpunkte und Erinnerungen für Nachbestellungen sowie bevorzugte Lieferanten für ihre Produkte festlegen. Per Barcode-Scan lassen sich Felder beim Erstellen von Rechnungen oder Bestellungen automatisch ausfüllen. Das Bestandsbericht-Dashboard liefert Detailinformationen zu unerledigten Aufgaben, wichtigen Benachrichtigungen und der allgemeinen Lage des Unternehmens. Der Vertriebsbericht zeigt unter anderem auf, welche Produkte sich am besten verkaufen. Zoho Inventory ist als Gratisversion verfügbar. Informationen zu den kostenpflichtigen Versionen findest du auf der offiziellen Website. 

So wählst du die richtige Software für die Bestandsverwaltung

Die Auswahl an Tools für die Bestandsverwaltung ist groß. Durch die Wahl der passenden Software kannst du die Prozesse deines Unternehmens optimieren und effizienter gestalten, um für zufriedenere Kunden und insgesamt einen größeren Geschäftserfolg zu sorgen. Denn wenn du die Möglichkeiten eines effektiven und zentralisierten Bestandsverwaltungssystems voll ausnutzt, kannst du den Gewinn deines Unternehmens steigern, Vertriebsmuster analysieren, den zukünftigen Produktbedarf prognostizieren und die Kundenbindung stärken.

Suchst du nach Software für die Bestandsverwaltung? Wirf einen Blick in unser Softwareverzeichnis!


Methodik

  • Die Software in der obigen Liste ist alphabetisch geordnet. Die Auswahl dieser fünf Tools basiert auf den folgenden Kriterien:
  • Eine durchschnittliche Gesamtbenutzerbewertung von mindestens 4/5 Sternen.
    Mindestens 20 Softwarebewertungen in den letzten zwei Jahren (10. Mai 2021 - 10. Mai 2023). (Alle Produkte in unserer Endauswahl hatten mindestens 40 Bewertungen).
  • Alle oben genannten Produkte entsprechen der Definition von Capterra für Bestandsverwaltungssoftware: "Bestandsverwaltungssoftware ermöglicht es Unternehmen, den Lagerort von Produkten, Artikeldetails und Lagerbeständen zu verfolgen und zu verwalten sowie über Trends zu berichten, um Prognosen zu erstellen und Entscheidungen zu treffen. So können sie die Kosten für die Lagerung von Überbeständen reduzieren und entgangene Einnahmen aufgrund von Fehlbeständen vermeiden."
  • Die Software verfügt über die folgenden Funktionen: Bestandsinformationen, Bestandsoptimierung, Produktidentifikation.
  • Aus der daraus resultierenden Liste haben wir die fünf Tools ausgewählt, die im Vergleich zu anderen Produkten in den letzten zwei Jahren die meisten Bewertungen erhalten haben.