Update: Dieser Artikel erhielt am 08.02.2024 ein Update.
Sobald Unternehmen mehr als nur eine Handvoll Angestellte haben, müssen sie meist eine Menge verschiedener Aufgaben und Prozesse verwalten, etwa für die Produktplanung, Finanzen und Buchhaltung oder die Bestandsoptimierung. Besonders für wachsende Unternehmen ist es dabei wenig effizient, für alles unterschiedliche Tools zu nutzen. Daher lohnt sich ERP-Software (Enterprise Resource Planning), die verschiedene Geschäftsabläufe an einem zentralen Ort zusammenführt und mit Automatisierungsfunktionen die Produktivität verbessert. Für diesen Artikel haben wir eine Liste beliebter kostenloser Open-Source-ERP-Softwarelösungen zusammengestellt.

Die besten Open-Source-ERP-Softwaretools

ERP-Systeme unterstützen bei der Integration verschiedener Geschäftsprozesse in ein einheitliches System. Das Ziel ist die Verbesserung von Effizienz, Kontrolle und strategischer Entscheidungsfindung. In der Regel führen diese Systeme Funktionen wie Fertigung, Logistik, Buchführung und sogar Vertrieb und Rechnungslegung zusammen. ERP-Systeme, die Open Source sind, bieten einen doppelten Vorteil: Sie sind flexibel und kostengünstig, da sie meist günstige Versionen einer Software sind, deren Quellcode angepasst und weitergegeben werden kann.

Welchen Nutzen bieten Open-Source-ERP-Systeme?

Zu den vielen Vorteilen von ERP-Systemen, die Open Source sind, gehört die Kostenersparnis. In der Regel unterliegen sie geringeren Lizensierungsgebühren als geschützte Software. Unter Umständen fallen sogar überhaupt keine Gebühren an. Und da sie individuell angepasst werden können, lassen sich die Systeme auf spezifische Geschäftsbedürfnisse zuschneiden. Dadurch erhöht sich die betriebliche Effizienz.

Ein weiterer Vorteil von Open-Source-ERPs ist die engagierte Community, die eine Fülle von Ressourcen und Updates bereitstellt. Nicht zuletzt sorgt die transparente und kollaborative Art ihrer Entwicklung dafür, dass sich die Systeme kontinuierlich verbessern und an die Entwicklung betrieblicher Anforderungen anpassen. Das macht sie für Unternehmen zu einer wertvollen Option.

In diesem Artikel schauen wir uns die fünf besten Open-Source-ERP-Systeme auf Capterra Deutschland genauer an. Die Tools sind alphabetisch gelistet, jedes von ihnen hatte während der vergangenen beiden Jahre durchgehend eine Durchschnittsbewertung von mindestens 4,1 von 5 Sternen. Für alle aufgeführten Tools gibt es eine Open-Source-Version der Software. Wenn du mehr über die verwendete Methodologie und die Auswahlkriterien erfahren möchtest, findest du diese Informationen am Ende des Artikels.

1.

Die Open-Source-ERP-Software Bitrix24
Balkenplan für die Projektplanung in Bitrix24 [Quelle: Capterra]

Das Open-Source-ERP-Tool Bitrix24 lässt sich mit einer Reihe von Funktionen und Tools von Drittanbietern integrieren, um verschiedene Geschäftsprozesse zu unterstützen. Die Plattform ermöglicht ein mobiles Aufgabenmanagement. Nutzer können über das Smartphone Aufgaben erstellen und sogar von unterwegs Teammitgliedern zuweisen. Für eine bessere Zusammenarbeit im Team lassen sich innerhalb der Aufgaben Kommentare hinzufügen. Zusätzlich verfügt das Tool über eine Online-Zeiterfassung zur Pflege von Zeitnachweisen über den Aufwand für verschiedene Aufgaben oder Projekte. Außerdem hilft es bei der Bestandsverfolgung.

Bitrix24 bietet ein System für das Kundenmanagement (CRM), das Unternehmen bei der Suche, Generierung und Verwaltung von Leads unterstützt. Auf der Detailebene automatisieren Anwender damit verschiedene Workflows gemäß voreingestellten Kriterien, um die Schaffung von Vertriebspipelines zu vereinfachen. Um durch die Plattform aus Leads Kunden zu machen, sind auch Live-Chats, Internetformulare und mehr verfügbar. Zu einer besseren internen Zusammenarbeit trägt außerdem ein Online-Workspace bei, der einen Live-Feed für interne Neuigkeiten zum Unternehmen, Chats, Telefonie und Videoanrufe bereitstellt.

Die wichtigsten Funktionen von Bitrix24 

  • Projektmanagement: Bitrix24 bietet Unternehmen Tools für das Projektmanagement, etwa zur Planung und Nachverfolgung sowie für die Zusammenarbeit in Projekten.
  • Kommunikationstools: Das System besitzt Kommunikations-Tools für Videokonferenzen, Chat und E-Mail für die interne und externe Kommunikation.
  • Reporting/Analyse: Reporting und Analyse erlauben einen Überblick über die Geschäftsentwicklung und unterstützen bei der Entscheidungsfindung.
  • Aufgabenmanagement: Diese Funktionen erhöhen die Produktivität des Teams, indem sie dabei helfen, Aufgaben zu organisieren und Prioritäten zu setzen.

Die Preisgestaltung von Bitrix24 umfasst verschiedene Ebenen für unterschiedliche Unternehmensgrößen und -bedürfnisse. Zwar gibt es eine kostenlose Einstiegsversion. Weitergehende Funktionen wie CRM-Fähigkeiten, Tools für das Projektmanagement und erweiterter Support sind aber erst mit den Bezahlversionen erhältlich.

2.

Die Open-Source-ERP-Software BoondManager
Organigramm und Kontaktdatenbank in BoondManager [Quelle: Capterra]

Das ERP-Tool BoondManager ist unter anderem für die Nutzung durch Beratungs- und Ingenieursunternehmen gedacht. Es bündelt unterschiedliche Geschäftsprozesse auf einer einheitlichen Plattform und ermöglicht so Verbesserungen in den Bereichen Management, Kontrolle und betriebliche Effizienz. Das Tool erlaubt es Unternehmen, Informationen über potenzielle Kunden direkt von Plattformen wie LinkedIn zu importieren. Ebenso lassen sich Organigramme für Großkunden anlegen und zentrale Ansprechpartner festlegen. Anwender können darüber hinaus E-Mail-Vorlagen für schnelle Antworten auf oft gestellte Fragen nutzen. Zudem unterstützt BoondManager beim Workflow-Management.

Firmen können mit der Software die Fähigkeiten ihrer Berater auf die Bedürfnisse der Kunden abstimmen und ihnen so einen höheren Mehrwert bieten. Das Tool besitzt Funktionen für die Planung und Nachverfolgung von Projekten. Ebenso erleichtert es das Verwalten von Mitarbeiter-Meilensteinen wie Probezeiten, individuell zugeschnittene Nachfolgemaßnahmen für verschiedene Projektarten und mehr.

Die wichtigsten Funktionen von BoondManager

  • Projektmanagement: Tools für die Planung, Ausführung und Überwachung von Projekten.
  • Zeiterfassung und Rechnungserstellung: Funktionen zur Zeiterfassung und Rechnungserstellung (inklusive Stücklisten) sorgen für akkurate Rechnungen und korrekte Lohnbuchhaltung.
  • Reporting/Analyse: Reporting und Analyse erlauben Einblicke in verschiedene Aspekte der Unternehmensleistung und unterstützen bei der strategischen Entscheidungsfindung.
  • Personalmanagement: Funktionen zum Personalmanagement umfassen die Personalplanung, die Verwaltung von Abwesenheiten und das Tracking von Fähigkeiten. Das kann für dienstleistungsbasierte Unternehmen entscheidend sein.

Die Preisgestaltung für BoondManager variiert mit der Unternehmensgröße und den spezifischen Anforderungen. Der Anbieter stellt unterschiedliche Preisoptionen sowohl für kleine Unternehmen als auch für größere Firmen mit jeweils unterschiedlichem Umfang an Funktionen und Support zur Auswahl.

3.

Die Open-Source-ERP-Software ERPNext

Das Buchhaltungsmodul von ERPNext mit Geschäftsberichten [Quelle: Capterra]


Das Open-Source-ERP-System ERPNext hilft KMU, die wichtigsten Prozesse zu optimieren und zu integrieren. Die Plattform besitzt Tools für die Verwaltung der Finanzbuchhaltung und ein Dashboard, das die wichtigsten Finanzkennziffern zusammenfasst, darunter Kreditoren, Ausgangsbuchhaltung und Budgetabweichungen. ERPNext bietet auch ein ‘Kontendiagramm’ – eine konfigurierbare Baumansicht für die Verwaltung und Strukturierung von Rechnungsbüchern. Anwender können die Rechnungsstellungs- und Preisgestaltungs-Tools der Plattform nutzen, um Ausgaben und Gehaltsabrechnungen korrekt zu bestimmen.

In den Bereichen Fertigungs- und Produktionsunterstützung versetzt ERPNext Nutzer in die Lage, die Produktionsplanung und Betriebsdaten mitsamt detaillierten Stücklisten zu integrieren. Darüber hinaus bietet die Plattform Auftragszettel sowie Funktionen für Arbeitsabläufe, Arbeitsplätze und Subunternehmen, die die Beschaffung und Bezahlung von Subunternehmern erleichtern.

Die wichtigsten Funktionen von ERPNext 

  • Bestandsverfolgung: Unternehmen können Lagerbestände, Bestellungen und Transfers mit der Software verwalten.
  • Projektmanagement: Die Projektmanagement-Funktionen des Tools unterstützen bei der Planung, Überwachung und Durchführung von Projekten.
  • Workflow-Management: Indem die Plattform verschiedene Geschäftsabläufe automatisiert und optimiert, hilft ERPNext bei der Verbesserung des Workflow-Managements.
  • Personalmanagement: Die Personalmanagement-Funktionen der Software beinhalten unter anderen Personalakten, Urlaubsplanung und die Verwaltung der Gehaltsabrechnung.
  • Reporting/Analyse: Integrierte Tools zu Reporting und Analyse erlauben eine informierte Entscheidungsfindung.
  • Personalisierung und Integration: Die Software unterstützt ein signifikantes Maß an Personalisierung und Integration mit anderen Systemen, sodass sie sich an unterschiedliche Geschäftserfordernisse anpassen lässt.

Die Software von ERPNext ist als vollständig personalisierbare Open-Source-Version ebenso erhältlich wie in zwei Preisoptionen für Kleinunternehmen und größere Unternehmensorganisationen. Die Bezahloptionen bringen zusätzliche Funktionen mit, darunter eine unbegrenzte Nutzerzahl, telefonischen Support und einen Kontomanager.

4.

Die Open-Source-ERP-Software Odoo

Buchhaltungs-Dashboard von Odoo [Quelle: Capterra]


Odoo ist eine ERP-Software-Lösung, die Open Source und personalisierbar ist. Sie ist für Betriebe unterschiedlicher Größe ausgelegt. Dank der modularen Struktur können Nutzer je nach ihren spezifischen Geschäftsbedürfnissen verschiedene Anwendungen auswählen und integrieren. Über die CRM-Funktionen lassen sich potenzielle Kunden und Leads im Kartenformat mit essenziellen Details wie Kontaktinformationen, Fortschrittsstatus und erwarteten Erträgen abspeichern. Die Verkaufspipeline kann als Kanban-Board gestaltet werden – mit Drag-&-Drop-Funktionen zur Anzeige von Fortschritten.

Anwender können mit der Software Anrufe, Meetings und E-Mails planen. Odoo erlaubt eine Effizienzsteigerung der Abläufe durch die Festlegung der anstehenden Schritte auf Grundlage eines vorgegeben Verkaufsskripts. Die Software unterstützt auch bei diversen Prozessen im Personalmanagement, etwa bei der Anwerbung. So können sich Nutzer alle offenen Stellen und den Kandidaten-Pool mitsamt verschiedenen Details auf einem einzigen Dashboard anzeigen lassen.

Die wichtigsten Funktionen von Odoo

  • Bestandsverfolgung: Die Funktionen zur Bestandsverfolgung ermöglichen eine effiziente Verwaltung von Lagerbeständen, Bestellungen und Lagerbetrieb.
  • Projektmanagement: Das Software-Modul zum Projektmanagement erleichtert die Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten.
  • Workflow-Management: Odoo erlaubt es Nutzern, ihre Geschäftsabläufe zu automatisieren und zu optimieren, wobei die Plattform die Effizienz der Prozesse durch ihre Tools zum Workflow-Management erhöht.
  • Stücklisten: Die Stücklistenfunktion von Odoo unterstützt Anwender bei der Beschaffung von relevanten Teilen und Materialien für die Produktion und ist besonders hilfreich für Firmen, die in der Herstellung tätig sind.
  • Reporting/Analyse: Nutzer erhalten wertvolle Informationen über die Unternehmens-Performance, die bei der Planung der Firmenstrategie helfen.

Odoo kann als Open-Source-Software heruntergeladen werden und verfügt über eine Support-Community, der Nutzer beitreten können. Es gibt auch eine kostenlose Version der Software, die Support für eine Anwendung, aber für unbegrenzt viele Nutzer bietet. Daneben gibt es Bezahlversionen mit erweiterten Funktionen.

5.

Das Open-Source-ERP-System TallyPrime
Ansicht der Bestandsübersicht in TallyPrime [Quelle: Capterra]

TallyPrime bietet Nutzern vor allem Funktionen im Buchhaltungs- und Finanzmanagement. Die Plattform erlaubt es Anwendern, personalisierbare Rechnungen zu erstellen und zu teilen. Sie unterstützt zudem multiple Abrechnungsformate, die sich an die geschäftlichen Anforderungen anpassen lassen. Darüber hinaus können mit der Plattform Abrechnungen, Bestellungen und Updates direkt über WhatsApp verschickt werden. Das Tool ermöglicht die Erstellung mehrerer Preislisten mit verschiedenen Preisstufen für Groß- und Einzelhändler und unterstützt Anwender im Projektmanagement.

Die Plattform hilft bei der Verwaltung und Nachverfolgung von Warenbeständen, indem sie Nutzern erlaubt, Posten unbegrenzt nach Kategorien, Chargen und Orten zu gruppieren. Die Quantifizierung der Bestände erfolgt auf Basis flexibel verwendbarer Maßeinheiten. Anwender können zudem ein Produktionsprotokoll erstellen und verwalten, das Details wie das Produktionsvolumen und die Beschaffungskosten aufführt.

Die wichtigsten Funktionen von TallyPrime

  • Finanzmanagement: Die Tools zum Finanzmanagement umfassen die Verwaltung von Buchhaltung, Budgetierung und Steuerlast.
  • Reporting/Analyse: Der Funktionsumfang in den Bereichen Analyse und Reporting versetzt Unternehmen in die Lage, gehaltvolle Berichte für eine wohlinformierte Entscheidungsfindung zu erstellen.
  • Stücklisten: TallyPrime bietet Tools zur Erstellung von Stücklisten zur Verwaltung von Produktions- und Materialkosten.

Je nach ihren betrieblichen Bedürfnissen können Nutzer verschiedene Versionen von TallyPrime herunterladen. Die Plattform gibt es zudem in verschiedenen Bezahlversionen mit zusätzlichen Funktionen.

Suchst du nach ERP-Software? Wirf einen Blick in unser Softwareverzeichnis!


Methodik 

Um in die oben aufgeführte Liste aufgenommen zu werden, mussten die fünf Software-Lösungen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die Tools auf der Liste genügen der Definition von Lernplattform-Software, die Capterra verwendet: ‚Eine Software-Lösung für Enterprise Resource Planning bzw. ERP-Software integriert alle Abteilungen und Funktionen einer Organisation in ein einzelnes System. ERP-Software übernimmt unter anderem Abläufe in den Bereichen Herstellung, Logistik, Vertrieb, Lagerung, Verschickung, Fakturierung und Buchhaltung. ERP-Anwendungen können darüber hinaus betriebsseitige Funktionen wie Verkauf, Rechnungsstellung und Personalmanagement übernehmen.’
  • Die Software-Lösungen besitzen die folgenden zentralen Eigenschaften:
    • Finanzmanagement
    • Integration von betrieblichen Abläufen
  • Die Tools bieten eine Open-Source-Version der Software, die selbständig ausführbar ist. Der Quellcode ist frei einsehbar und kann und darf angepasst und weitergegeben werden.
  • Die Plattformen haben während der vergangenen beiden Jahre (12. Dezember 2021 bis 12. Dezember 2023) mehr als 20 Kundenbewertungen erhalten. 
  • Die Tools haben über die vergangenen beiden Jahre (12. Dezember 2021 bis 12. Dezember 2023) durchgehend eine Durchschnittsbewertung vom mindestens 4,1 von 5 Sternen erhalten.

Die oben aufgeführte Liste besteht auf den fünf Produkten, die diesen Anforderungen genügen und die höchsten Durchschnittsbewertungen erhalten haben.