Wir helfen Unternehmen seit 17 Jahren,
bessere Software zu finden
Architektur
Für Architektur gibt es zwei Definitionen: Im Kontext von Computern, Software oder Netzwerken bezieht sich Architektur auf den Entwurf eines Computersystems und die Art und Weise, wie es Beziehungen zu seinen Komponenten herstellt. Zum einen spezifiziert Architektur also die im System verwendete Software und Hardware sowie die Protokolle und Zugriffsmethoden. In einem breiteren Kontext bezieht sich Architektur auf die Prinzipien, Richtlinien und Regeln des Sourcings, des Aufbaus, der Modifizierung und der Verknüpfung von IT-Ressourcen in einem Unternehmen. Zu diesen Ressourcen gehören Software, Hardware, Kommunikationstools, Modellierungstools, Entwicklungsmethoden und Organisationsstrukturen.
Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Architektur wissen
Ein KMU, das den Begriff Architektur in einem der beiden zuvor genannten Zusammenhänge anwendet, meint damit die Optimierung eines Computersystems oder weiterer IT-Ressourcen, um das Geschäftswachstum zu fördern und die Unternehmensziele zu erreichen.
Ähnliche Begriffe
- BI- (Business Intelligence)-Dienste
- Big Data
- Intranet
- CRM (Customer Relationship Management)
- Business Analytics
- Personalabbau
- Personalabgang
- AMO (Application Management Outsourcing)
- SOAR (Security Orchestration, Automation and Response)
- SaaS (Software as a Service)
- IAM (Identity and Access Management)
- AR (Augmented Reality)
- ERP (Enterprise Resource Planning)
- CAM (Computer-Aided Manufacturing)
- Remote-Arbeit
- ABI (Analytics and Business Intelligence)
- MSP (Managed Service Provider)
- Architektur
- ACRIS (Advanced Clinical Research Information Systems)
- CAE (Computer-Aided Engineering)