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CBR (Case-Based Reasoning)

CBR (Case-Based Reasoning) ist eine Technik, bei der ein Informationssystem neue Probleme auf der Grundlage ähnlicher vergangener Situationen löst. CBR-Systeme bestehen aus vier Teilen: Abruf, Wiederverwendung, Überarbeitung und Beibehaltung sowie Generalisierung/Spezialisierung. Beim Abrufen wird der ähnlichste frühere Fall gefunden, während bei der Wiederverwendung die Lösung dieses Falles auf das aktuelle Problem angewendet wird. Bei der Überarbeitung und der Beibehaltung werden die aktualisierten Daten unter Berücksichtigung der neu gewonnenen Erfahrungen überarbeitet und beibehalten. Durch die Generalisierung oder Spezialisierung eines oder mehrerer Fälle können diese wiederverwendet werden, wenn kein gelöster Fall gut genug passt. Die Generalisierung erfordert das Hinzufügen von Gemeinsamkeiten zwischen mehreren Fällen, während die Spezialisierung das Entfernen von Details beinhaltet, bis der neue Fall einem bekannten Fall ähnlich ist.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über CBR (Case-Based Reasoning) wissen

Unternehmen können CBR in vielerlei Hinsicht nutzen, z. B. zur Lösung von Problemen wie der Betrugserkennung oder bei Marketinganalysen. Eine Bank könnte zum Beispiel betrügerische Transaktionen auf der Grundlage früherer Kundenverhaltensmuster erkennen. CBR kann KMU dabei helfen, aus vergangenen Fehlern oder Erfahrungen zu lernen und Fortschritte zu erzielen.

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