Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)

SMTP ist ein Server-zu-Server-Protokoll, das E-Mails zwischen E-Mail-Servern versendet. Es ruft keine E-Mails vom Server ab. Beim SMTP sind einige Dinge zu beachten. Es unterstützt Text, jedoch keine Anhänge wie PDF- oder Word-Dokumente. SMTP unterstützt außerdem nur negative Zustellungsbenachrichtigungen (d. h. wenn eine E-Mail nicht an zugestellt wurde), positive jedoch nicht (d. h. wenn eine E-Mail zugestellt wurde). Aus diesem Grund entspricht SMTP nicht dem EDI (Electronic Data Interchange), dem Standard für den Austausch von Informationen über das Internet.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) wissen

Trotz dieser Einschränkungen nutzen kleine und mittlere Unternehmen SMTP, weil es die notwendige Technologie für den Versand großer Mengen textbasierter E-Mails auf einmal bietet. Dies ist für Aktionen wie den Versand von Marketing-E-Mails hilfreich.

Ähnliche Begriffe