Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Ideenmanagement

Ideenmanagement bezieht sich auf den systematischen Prozess der Identifizierung, Verfeinerung und Umsetzung neuer Ideen. Es soll die Kreativität anregen und dem Einzelnen Anreize und Möglichkeiten geben, um neue Ideen zu entwickeln, die für ein Unternehmen nützlich sein können. Wie der Name schon sagt, geht es darum, den Ideenfindungsprozess von der Ideenfindung über die Verbesserungsphase bis hin zur Umsetzung methodisch zu steuern.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Ideenmanagement wissen

Da es keinen festen Prozess für die Ideenfindung gibt, können kleine Unternehmen mithilfe von Ideenmanagementsoftware ihren eigenen Prozess für die Umsetzung von Ideen entwickeln. Das kann vor allem für kleine Unternehmen sehr nützlich sein, da sie oft nicht über das Personal und die Beratungsressourcen größerer Wettbewerber verfügen. Deshalb ist es wichtig, einen formalen Prozess für die Ideenfindung und das Ideenmanagement einzurichten, der einem KMU hilft, die Kreativität seiner Mitarbeitenden effektiv zu nutzen.