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Collaboration Tools

Ein Collaboration Tool ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Informationen durch Bereitstellung einer Online- oder Intranet-basierten Umgebung für virtuelle Teamarbeit. So ermöglicht Collaboration Software eine effizientere Verwaltung von Dokumentbibliotheken und -versionen, laufenden Projekten, Berichtsbearbeitung, Diskussionsrunden, Kalenderfreigabe, Suche in der Wissensbasis, Workflow- und Aufgabenverwaltung. Kollaborationstools bieten häufig Integrationen für eine Vielzahl von Echtzeit-Kommunikationswerkzeugen, einschließlich Video- oder Sprachkonferenzen, E-Mail und Instant Messaging. Kollaborationssoftware ist mit Projektmanagement Software und Webkonferenz Software verbunden.

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COMAN unterstützt Anlagen- und Maschinenbauunternehmen beim Projektmanagement. Eines der Hauptziele ist eine bessere Kommunikation. Erfahre mehr über COMAN
COMAN ist eine Projektmanagement-Software, die sich an Unternehmen im Bereich Automobilindustrie, Anlagenbau, den Chemieanlagenprozess und Energieversorger richtet. Sie trägt zu einer Vernetzung von allen Beteiligten – darunter Auftraggeber, Mitarbeiter, Projektleiter und Zulieferer – bei, was die Kommunikation fördern und infolgedessen zu effizienteren Prozessen beitragen soll. Zudem werden Projektdaten automatisch zentralisiert, um Projektfortschritte sowie Probleme zu visualisieren und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten zu können. Vorteile: 1. Kostenreduktion: Reduzieren Sie die Projektmanagementkosten um 61%. 2. Transparenz: Erfassen Sie den gesamten Projektstatus in nur 1 Sekunde 3. Komplexitätsbewältigung: Identifizieren Sie über 1 Million Prozesse, Aufgaben, Meilensteine, Objekte oder Dokumente 4. Integration: Verwenden Sie weiterhin Ihre bevorzugten Tools und integrieren Sie sie nahtlos in COMAN-Projekte Erfahre mehr über COMAN

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Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Erstellen, zusammenarbeiten und Aufgaben organisieren – an einem zentralen Ort. Erfahre mehr über Confluence
Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Für schnelllebige Unternehmen ist es eine zentrale Wissensquelle. Mit Confluence profitieren Teams von verbesserter Organisation und Ausrichtung in allen Bereichen: von Besprechungsnotizen über Strategiedokumente bis hin zu IT-Dokumentation. Auf diese Weise können sie schneller bessere Entscheidungen treffen und flexibler auf Veränderungen reagieren. Confluence lässt sich nahtlos mit Atlassian-Produkten wie Jira Software und Trello integrieren und ermöglicht eine optimale Anpassung mit Apps von unserem Marketplace. Erfahre mehr über Confluence

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Das richtige Wissen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort: Mit der LXP der Haufe Akademie wird selbstgesteuertes Lernen selbst-verständlich. Erfahre mehr über Learning Experience Platform by Haufe Akademie
Das richtige Wissen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort: Mit der Haufe Learning Experience wird selbstgesteuertes Lernen auch in Ihrem Unternehmen selbst-verständlich. Die LXP macht unternehmensspezifisches Wissen für alle sichtbar udn verfügbar – über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg. Die SaaS-Lösung stellt Ihre Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt. Lernen und Kollaborationen werden ein selbstverstädlicher Teil der täglichen Arbeit. Expert_innen werden sichtbar. Erfahre mehr über Learning Experience Platform by Haufe Akademie

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Haargenau auf die Bedürfnisse von Marketern zugeschnittenes Projekt- und Taskmanagement. Erfahre mehr über MARMIND
Arbeiten mehrere Personen gleichzeitig an Briefings, Mediaplänen und Kampagnen, geht schon mal der Überblick verloren – vor allem, wenn Agenturen auch noch mit im Spiel sind. Mit MARMIND als zentraler Kommunikations- und Kollaborationsplattform behalten Sie Aufgaben, Kommentare und Freigaben immer im Blick. Erfahre mehr über MARMIND

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Stackfield vereint alle Funktionen wie Teamchat, Projektverwaltung und Videokonferenzen an einem Ort und erfüllt dabei die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit Erfahre mehr über Stackfield
Stackfield ist ein All-in-One Collaboration Tool aus Deutschland mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen: Teamchat, Aufgaben- und Projektverwaltung, Videokonferenzen, gemeinsames Arbeiten an Dokumenten und vieles mehr. Stackfield ist nicht nur DSGVO-konform, sondern erfüllt die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Dabei ist Stackfield der einzige Anbieter, der das gesamte Projektmanagement und ganze Workflows Ende-zu-Ende verschlüsselt. Über 10.000 Unternehmen nutzen Stackfield, um ihre Projekte zu verwalten, besser im Team zu kommunizieren und ihre Ziele zu erreichen. Erfahre mehr über Stackfield

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Ein Tool von jetBrains zur Problemverfolgung & zum agilen Projektmanagement. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack
Agiles Projektmanagement-Tool von JetBrains. YouTrack dient als alleiniger Ort, um deine Projekte zu verwalten, Arbeit für zukünftige Versionen , Sprints und Iterationen zu planen, und deine täglichen Aufgaben, Fehler und Kundenwünsche zu verfolgen. Es spricht deine Sprache und ist so flexibel, Deinen genauen Prozess zu verfolgen. Unterstützt Scrum und Kanban. Cloud oder vor Ort. Kostenlos für 10 Benutzer. Erfahre mehr über YouTrack

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Zenzap erleichtert die Teamkollaboration mit sicheren Chats, organisierten Themen und Aufgabenmanagement. Einfach und effektiv für jedes Team. Erfahre mehr über Zenzap
Zenzap revolutioniert die Teamkollaboration und führt Instant Messaging mit leistungsstarken Produktivitätstools zusammen. Organisiere Teamdiskussionen nach Themen, verwalte Aufgaben gemeinsam und integriere Kalender und Videokonferenzen – alles auf einer Plattform. Die intuitive Nutzeroberfläche gewährleistet eine nahtlose Teamkollaboration ohne Lernkurve. Die Daten deines Teams bleiben mit End-to-End-Verschlüsselung und Top-Compliance-Standards sicher. Zenzap vereint alle wichtigen Kollaborationsfunktionen in einer sicheren, nutzerfreundlichen Plattform. Teste sie kostenlos und transformiere die Produktivität deines Teams. Erfahre mehr über Zenzap

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Messagenius ist eine On-Premise-Messaging-Anwendung , die die Mitarbeiterkommunikation sichert. Selbst gehostetet, anpassbar, integriert und White Label. Erfahre mehr über Messagenius
Messagenius ist eine sichere Slack-Alternative: selbst gehostet (vor Ort), anpassbar und integriert. Vorteile für Unternehmen, die Messagenius (in White Label) für die interne Kommunikation einsetzen: – Sicherheit, Compliance und Data Ownership – On-Premise-/Private-Cloud-Installation. – Produktivität – Speziell entwickelte Funktionen und Workflows – im White-Label-Branding. – Integration – In jede verwendete Software. Verfügbar für Android, iOS, Windows und als Web-Version. Erfahre mehr über Messagenius

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Sherpany ist die führende Meeting-Management-Software, die Ihnen hilft, erfolgreiche Meetings für Führungskräfte und Vorstände zu organisieren. Erfahre mehr über Sherpany
Sherpany ist die führende Meeting-Management-Software, die erfolgreiche Sitzungen im Vorstand und im Führungsgremium ermöglicht. Diese nextGen-Software wandelt Meetings von Zeitverschwendern in Wertschöpfer um. Es ermöglicht Benutzern, Meetings einfach zu verwalten, Dokumente sicher zu verteilen, auf diese zuzugreifen und sich auf Entscheidungen zu konzentrieren. In enger Zusammenarbeit mit Führungskräften, Vorstandsmitgliedern und Unternehmenssekretären entwickelt, sorgt es für eine intuitive und angenehme Benutzererfahrung. Erfahre mehr über Sherpany

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Upwave – Aufgabenmanagement für Teams leicht gemacht Erfahre mehr über Upwave
Upwave ist perfekt für alle Teams, die einen Ort brauchen, um zu planen, Fortschritte zu verfolgen und Arbeit zu erledigen. Delegiere Aufgaben auf beliebige Weise, lege Fristen fest, teile Dateien, gib Kommentare ab und erledige Dinge. Flexibilität, die zu deinem Team passt. Egal, ob du eine Veranstaltung planst, tägliche oder monatliche Aufgaben verwaltest; Organisiere sie so, wie du es willst. Arbeite an jedem Ort. Behält alle deine Informationen an einem Ort, der für alle in deinem Team auf allen Geräten zugänglich ist. Erfahre mehr über Upwave

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Verwende Aha! Notebooks zum Erstellen von Dokumenten, zum Entwerfen von Whiteboards und zur Zusammenarbeit mit dem Team – herausragende Produktkonzepte werden zum Leben erweckt. Erfahre mehr über Aha!
Aha! Notebooks ist eine neue Art, ansprechende Notizen und Whiteboards zu erstellen. Die Lösung ist ideal für das Durchdenken von Konzepten und die Zusammenarbeit mit dem Team, um die Produktarbeit in der Frühphase zu planen. Wähle aus fast 50 Vorlagen mit fachkundiger Anleitung, um deine beste Arbeit zu präsentieren. Alle Funktionen in Aha! Notebooks ist in Aha! enthalten. Roadmaps ohne zusätzliche Kosten – so kannst du einen eng integrierten Workflow erstellen, während du vom Brainstorming zur strukturierten Planung übergehst. Erfahre mehr über Aha!

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Ziflow ist das einzige Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Bereitstellung unternehmensfähiger Online-Proofing-Funktionen für die anspruchsvollsten Agenturen und Marken der Welt konzentriert. Mit über 1.200 unterstützten Dateitypen, SOC2-Konformität und Funktionen wie automatisiertem Workflow, Versionsmanagement und Integration in führende Projektmanagementlösungen ist es die ideale Wahl für Unternehmen, die nach der besten Online-Proofing-Lösung suchen, um sie als Ergänzung mit ihren vorhandenen Tools anderen MarTech-Anwendungen zu verwenden. Erfahre mehr über Ziflow

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Mit awork arbeitet dein Team effizienter und zufriedener: Koordinierung von Projekten, Planung von Ressourcen und Zeitplanung. 4.000+ Teams lieben awork. Erfahre mehr über awork
awork ist dein Arbeitsmanagement-Tool für eine glückliche Zusammenarbeit: intuitiv, freundlich, aus Europa. Damit du alle Projekte und Ressourcen koordinieren kannst, kombiniert awork die Projektplanung mit dem persönlichen Kalender deines Teams. Du weißt immer, wie beschäftigt dein Team ist, und kannst Engpässe sofort erkennen. Mit der visuellen Aufgabenplanung weiß jeder, wer was tut und wann die nächste Frist abläuft. Und die Zeiterfassung ist direkt in die Teamorganisation integriert. Mehr als 4.000 Teams lieben awork. Teste die Lösung kostenlos. Erfahre mehr über awork

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Zoho Projects ist ein leistungsstarkes Projektmanagement-Tool, das im Hinblick auf eine einfache Kollaboration entwickelt wurde. Mit Echtzeit-Chat, Diskussionsforen, Audio-/Videokonferenzen und Dokumentenmanagement können Teammitglieder problemlos miteinander kommunizieren und nahtlos zusammenarbeiten. Die intuitive Nutzeroberfläche und die umfangreichen Funktionen helfen Teams, ihre Workflows zu rationalisieren, die Kommunikation zu verbessern und Projekte pünktlich und im Rahmen des Budgets abzuschließen, was es zu einer idealen Lösung für Unternehmen jeder Größe macht. Erfahre mehr über Zoho Projects

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Humanstarsapp ist aus der Praxis – für die Praxis. Über 700 renommierte Unternehmen, Kommunen sowie Verbände in 120 Ländern vertrauen bei der internen Kommunikation auf uns. Erfahre mehr über HUMANSTARSapp
Als einer der Marktführer für Collaboration Tools unterstützt Humanstarsapp Unternehmen dabei, vorhandene Technologien und Menschen zu verbinden – mit der Die Mitarbeiter-App-Toolbox als Toolkit in den Bereichen digitale Mitarbeiterkommunikation und Information, agiles Arbeiten, Qualitäts- und Wissensmanagement, Leitbild sowie Führung im Unternehmen. Erfahre mehr über HUMANSTARSapp

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Cloudbasiertes PLM/PDM für nahtloses Teile- und Dokumentenmanagement. Erhöhe die Effizienz und bringe dein Produkt schneller auf den Markt. Erfahre mehr über Dokuly
Dokuly ist ein cloudbasiertes PLM-/PDM-Tool (Product Lifecycle Management/Product Data Management), das das PLM optimiert. Verwalte Teile, Baugruppen und Dokumente mühelos. Profitiere von Echtzeit-Kollaboration und herausragender Sicherheit. Dokuly beschleunigt die Markteinführungszeit und minimiert Fehler, weshalb sich die Lösung für Hersteller, Produktmanager und technische Fachkräfte eignet. Besuche für weitere Informationen die offizielle Website des Anbieters. Erfahre mehr über Dokuly

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Bitrix24 ist eine Plattform für Kollaboration, Kommunikation, soziales Networking sowie Workflow- und Wissensmanagement mit 15 Millionen Kunden. Erfahre mehr über Bitrix24
Bitrix24 ist eine kostenlose Plattform für die Kollaboration, die von über 15 Millionen Unternehmen genutzt wird. Verfügbar in der Cloud und vor Ort bietet es Kommunikationstools, Aufgaben- und Projektmanagement, Tools für die soziale Zusammenarbeit, Mitarbeiterengagement, Gruppenchat, gemeinsame Kalender und mehr. Bitrix24 ist absolut kostenlos und die Nutzeranzahl ist unbegrenzt, bietet aber auch kostenpflichtige Premium-Funktionen. Erfahre mehr über Bitrix24

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Erweitere die Teams-Kollaboration mit einem Unternehmens-Leadership-System und erledige Dinge gemeinsam. Erfahre mehr über Fingertip
Unternehmen verschwenden den Großteil ihres Tages mit der Kommunikation und Interaktion in Teams. Mit Fingertip können sie als Teil der täglichen Teams-Erfahrung ihre Arbeit, Teams und Organisationen auf kollaborative, verantwortliche und produktive Weise führen. Die Lösung macht Meetings effizienter, verbessert die Entscheidungsfindung, ermöglicht die Nachverfolgung von Aktionspunkten und erhöht die Transparenz und Kollaboration. Das Tool eignet sich für Führungskräfte und Teams in kleinen und großen Unternehmen. Fingertip beseitigt die Einschränkungen in den Bereichen Führung und Kollaboration. Die Lösung rationalisiert deine wichtige Arbeit in eine einzigen Erfahrung, mindert sich wiederholende Aufgaben und reduziert die Notwendigkeit, zwischen Anwendungen zu wechseln. Die Lösung kombiniert die Inhalte und Gespräche innerhalb deiner Teams-Anwendung mit dem richtigen Kontext und gibt dir die Richtung vor, um Dinge gemeinsam zu erledigen. Erfahre mehr über Fingertip

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Knowledge Management Tool für die Zusammenarbeit in Teams, mit Kund:innen und Partner:innen an Dokumentationen, Datensätzen oder allen denkbaren Inhalten. Erfahre mehr über Phonemos
Simpel, made & hosted in der Schweiz mit attraktivem Pricing. Mit Phonemos arbeitest du mit deinem Team, Kunden und externen Partnern im Wiki an Dokumentationen, Wissensdatenbanken oder oder allen möglichen Inhalten, die ihr gerade braucht. Einige der Funktionen, die Phonemos bietet: - kollaboratives Editieren - mehrsprachige Seiten out of the Box - on-premise Deployment möglich - leistungsfähiger Editor - DSGVO-konform - in der Schweiz entwickelt und gehostet Erfahre mehr über Phonemos

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Die weltweit intuitivste Ziel- und Mitarbeiter-Erfolgsmanagement-Plattform. Verbessere deine Produktivität, Ausrichtung und Leistung. Erfahre mehr über Quantive StrategyAI
Was treibt das Wachstum der weltbesten Technologieunternehmen an? Welche Geheimzutat haben sie alle gemeinsam? Sie alle benutzen OKRs. Von Google zu LinkedIn zu Facebook zu Oracle und Hunderten anderen. Gtmhub hat die weltweit intuitivste OKRs-Management-Software entwickelt, die auf mehr als 150 Datenintegrationen basiert. So kannst du dich auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist. Erfahre mehr über Quantive StrategyAI

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Factro

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Cloudbasierte Projektmanagement Software mit intuitiver Bedienung. 100% DSGVO-konform, Strukturbaum, Gantt, Kanban u.a. Erfahre mehr über Factro
Die cloudbasierte Projektmanagement-Software factro ist die perfekte Lösung für Menschen in Organisationen, die ihre Arbeitsweise proaktiv digitalisieren und verbessern möchten. factro überzeugt durch seine klare Oberfläche und intuitive Nutzerführung. Sie können ohne Einarbeitung direkt starten. Dank factro können Sie Ihre Meeting-Zeit um bis zu 80% reduzieren und produktiver Arbeiten. Komplettes Angebot und Abwicklung in Deutschland mit starkem Datenschutz und greifbaren Ansprechpartnern. Erfahre mehr über Factro

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Slack bringt all deine Kommunikation an einem Ort zusammen. Es ist Echtzeit-Messaging, Archivierung und Suche nach modernen Teams.
Slack ist der Ort, an dem Zusammenarbeit erfolgt. Wenn dein Team ein Projekt startet, einen neuen Mitarbeiter einstellt, einen Code bereitstellt, einen Kaufvertrag überprüft, das Budget des nächsten Jahres, A / B-Test misst, die nächste Büroeröffnung erfolgen muss oder vieles mehr - Slack deckt alles ab. Erfahre mehr über Slack

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Vom Vertrieb über Marketing und HR bis hin zum operativen Geschäft: Teams können Trello so gestalten und anpassen, dass es zu ihren einzigartigen Anforderungen und Arbeitsstilen passt. Dank über 100 Integrationen mit anderen wichtigen Tools wie Google Drive, Slack oder Jira ist Trello ein pulsierender, flexibler Projekt-Hub für teamübergreifende Zusammenarbeit – und das unabhängig vom Arbeitsort. Trello macht Teamarbeit zu einer wahren Freude, indem es Transparenz bietet und board- sowie teamübergeifend funktioniert. Erfahre mehr über Trello

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Teile ein Dokument. Kollaboriere und kommentiere. Speichere Dateien sicher. Dropbox Business bietet alles, was du für deinen digitalen Arbeitsbereich benötigst. Dropbox Business wird von mehr als 300.000 Geschäftsteams in aller Welt und mehr als 50 % der Fortune-500-Unternehmen wegen seiner Dateisynchronisierung, Kollaboration sowie umfangreiche Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen, die sich mit dem Wachstum des Teams skalieren lassen, vertrauensvoll verwendet. Erfahre mehr über Dropbox Business

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Eine Suite von Collaboration-Produkten für Teams und kleine Unternehmen. Webkonferenzen, Dateifreigabe und Planung in der Cloud.
Bei Google Workspace sind alle wichtigen Businesstools für Teams in einer integrierten Lösung vereint, einschließlich professioneller geschäftlicher E-Mail-Adressen. Mit Kunden, Partnern und Lieferanten kommunizieren und zusammenarbeiten. Ob über Videoanrufe, Chatrooms oder geteilte Ablagen – Sie können sich mit allen wichtigen Stakeholdern effizient vernetzen. Erfahre mehr über Google Workspace

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Collaboration Tools: Ratgeber

Was sind Collaboration Tools?

Collaboration Tools eignen sich besonders für agile Teams, die remote oder von verschiedenen geografischen Standorten aus arbeiten. Die Software wird in vielen Bereichen eingesetzt. Beispielsweise in der Werbung, im Bankwesen, Marketing, IT, sowie von der Regierung und im Gesundheitswesen.

Zu den Hauptfunktionen gehören:

  • gemeinsame Nutzung von Dokumenten,
  • Versionskontrolle,
  • rollenbasierte Zugriffs- und Berechtigungskontrolle,
  • Fortschrittsverfolgung,
  • mehrkanalige Kommunikationstools und
  • ein Repository für Dokumente.

Eine Collaboration Plattform erleichtert die Zusammenarbeit in Teams. Sie beschleunigt die Kommunikation und ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, beispielsweise als internes Collaboration Tool. So wird die Arbeit in einer kollaborativen Umgebung erleichtert: Mehrere Nutzer können gleichzeitig Aufgaben, Projekte und Aktualisierungen in Echtzeit verwalten und gemeinsam bearbeiten.

Welche Vorteile bietet ein Collaboration Tool?

Collaboration Tools bieten Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie optimieren den Arbeitsablauf und führen zu einer effektiven Aufgaben- und Zielerreichung. Dies hilft Unternehmen bei folgenden Aspekten:

  • Erhöhung der Produktivität: Eine fristgerechte Projektdurchführung erfordert Kommunikation und Kollaboration in Echtzeit. Collaboration Software gibt Teams die Möglichkeit, Ideen, Ressourcen und Aufgabenupdates mit Jedem und überall in Echtzeit zu teilen. Im Gegensatz zu E-Mails gehen dank dieser Tools kritische Informationen nicht in einem Chaos unsortierter Nachrichten verloren. Die Nutzer können einen Channel (oder Chat) für die verschiedenen Arbeitsabläufe sowie Warnmeldungen zur Verfolgung ihrer Aufgaben und des Projektfortschritts anlegen.

  • Effiziente Verwaltung von Projekten: Über ein Dashboard können mehrere Nutzer Projekte und Aufgaben organisieren. So können sie verschiedenen Mitarbeitern zugewiesen, Arbeitsabläufe verfolgt und über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten werden. Die Nutzer können ihre Kollegen über die zugewiesenen Aufgaben informieren, Projektverläufe verfolgen und mit anderen Nutzern in Echtzeit kommunizieren.

  • Effiziente Zusammenarbeit mit Remote-Mitarbeitern: Dank der Software können Unternehmen ihre Arbeitsabläufe erweitern und Mitarbeiter oder Kollegen aus anderen Regionen einbeziehen. So können Unternehmen Talente aus anderen Region einstellen, ohne Umzugskosten für Mitarbeiter übernehmen zu müssen. Remote-Mitarbeiter erhalten Zugriff auf die erforderlichen Projektdateien, was eine kontinuierliche Produktivität zu niedrigen Kosten gewährleistet.

Was sind typische Funktionen eines Collaboration Tools?

  • Kommunikationstools: Nutzung von Tools und Ressourcen zur Erleichterung der Kommunikation zu verschiedenen Aufgaben und Projekten mit den Interessengruppen.
  • Datenaustausch: Austausch von Dateien mit anderen Nutzern und Erteilen der Zugriffsrechte, auf diese zuzugreifen, sie bearbeiten oder ändern zu können.
  • Dokumentenmanagement: Erstellung, Speichern, Verfolgen und Verwaltung aller Dokumente in organisierter Weise.
  • Aufgabenmanagement: Erstellen von Aufgaben und Zuweisung an einzelne Personen. Verfolgen des Arbeitsablaufs und Überwachung des Gesamtfortschritts bis zum Abschluss der Aufgabe.
  • Content-Management: Vereinfachung der Kollaboration mehrerer Interessensgruppen in Echtzeit zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit. Sammlung, gemeinsame Nutzung, Abruf und Verwaltung von Inhalten in verschiedenen Formaten, die über mehrere Datenbanken verteilt sind.
  • Brainstorming: Vereinfachung digitaler Gruppenbesprechungen, um neue Ideen zu produzieren und zu speichern.

Welche Tipps sollte man beim Kauf eines Collaboration Tools beachten?

Bei so vielen auf dem Markt erhältlichen Kollaborationslösungen kann die Entscheidung für ein Tool schwerfallen. Dabei können folgende Vorschläge die Entscheidung erleichtern:

  • Untersuchung der Arbeitsabläufe: Zunächst sollte man die Arbeitsabläufe und die Art und Weise kennen, wie Teams Projekte bearbeiten, und daraufhin seine Erwartungen an die Software formulieren. Als Nächstes sollten die Funktionen gründlich untersucht werden, vor allem auch wie sie diese Erwartungen erfüllen können. Beispielsweise bevorzugen Start-ups die gemeinsame Nutzung von Dokumenten und den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Nutzer, während mittelständische Unternehmen eine auf den Informationsaustausch orientierte Kollaborationssoftware wünschen.

  • Bereitstellungsoptionen: Die Entscheidung zwischen einer Cloud- oder lokal installierten Software hängt von vielen Faktoren ab. Darunter zählen etwa das Investitionsbudget, die Implementierungs- und Einarbeitungsdauer, die Datenkontrolle und -sicherheit sowie die IT-Kompetenz vor Ort. In der Regel haben cloudbasierte Lösungen geringe Vorlaufkosten und können binnen weniger Tagen implementiert werden. Wenn jedoch der Zugriff auf die Daten eingeschränkt und diese auf dem eigenen Server gespeichert werden sollen, ist eine On-Premise-Softwarelösung die richtige Wahl.

  • Kostenlose Testversionen zur besseren Beurteilung: Die meisten Anbieter bieten kostenlose Testversionen für einen begrenzten Zeitraum an. So kann man einen ersten Eindruck für das Tool gewinnen und seine Nutzeroberfläche und Funktionen kennenlernen. Sobald du einige Produkte in die engere Wahl gezogen hast, diese auch zum veranschlagten Budget passen, solltest du sie von einigen Mitarbeitern prüfen lassen. Hol dir von allen Beteiligten Feedback ein und fälle anschließend die finale Kaufentscheidung.

  • UCC-Lösungen werden zum Standard: Da Collaboration Tools auch Funktionen einer Kommunikationssoftware bieten, wurden die Dienste zu einer neuen Lösung mit dem Namen Unified Communication and Collaboration (UCC) vereint. Anbieter, die eigenständige Kollaborationstools anbieten, bieten APIs (Application Programming Interface) an oder werden sie anbieten, damit ihre Software in Geschäftsanwendungen wie Kundendienst, Kommunikation und Projektmanagement integriert werden kann.

  • Kollaboration mit KI-Bots: Chatbots und künstliche Intelligenz (KI) ermöglichen eine schnellere interne Kommunikation und bessere Interaktionen mit dem Kunden. So prognostizierte Gartner, dass im Jahr 2020 die durchschnittliche Person mehr mit Bots sprechen wird als mit ihrem eigenen Ehepartner. KI-fähige Chatroboter übernehmen Front-End-Aufgaben wie etwa die Beantwortung von Kundenanfragen. Die Bots können Daten effizienter verwalten, alltägliche Aufgaben optimieren und die Kommunikation im Team verbessern. Wenn du also das nächste Mal Urlaub nehmen möchtest, sag einfach dem Bot Bescheid. Er informiert dann automatisch deinen Manager und dein Team.