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CERT (Computer Emergency Response Team)

Das CERT (Computer Emergency Response Team) ist eine Gruppe von Experten, die in der Reaktion auf Computersicherheitsvorfälle geschult und erfahren sind. In den letzten Jahren hat sich dieser Begriff jedoch zum CSIRT (Cyber Security Incident Response Team) weiterentwickelt. Das übergeordnete Ziel des Teams ist es, Cybersecurityangriffe zu verhindern, aber es übernimmt auch verschiedene, damit zusammenhängende Aufgaben, wie z. B. die Intelligence-Unterstützung, die Verwaltung der Reaktion von Betroffenen, die Identifizierung von Bedrohungen und die Minderung von Cyberrisiken.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über CERT (Computer Emergency Response Team) wissen

KMU sind im Allgemeinen anfälliger für Cybersecuritybedrohungen als große Unternehmen, weil sie Software oder Geräte nicht so häufig aktualisieren oder nicht so viel in Präventivmaßnahmen investieren, wie notwendig wäre. Aus diesem Grund müssen KMU über ein CERT verfügen. Das Team muss nicht groß sein, um effektiv zu sein, und kann sich aus bestehenden IT-Mitarbeitenden zusammenstellen, die speziell in CERT-Praktiken geschult sind.

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