Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Anwendungsserver

Wie der Name schon sagt, ist ein Anwendungsserver ein Server, der Anwendungen hostet, die eine Vielzahl von Funktionen umfassen. Zu diesen Funktionen gehören Datenbanken, Webdienstverbindungen, Programmiersprachen und vieles mehr. Anwendungsserver gibt es in einer Vielzahl von Programmiersprachen wie C++, JavaScript, Haskell und zahlreichen anderen Sprachen. Anwendungsserver werden oft als Middleware oder Middle-Tier-Anwendungen bezeichnet, da sie hinter Webservern stehen.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Anwendungsserver wissen

Die meisten kleinen Unternehmen dürften mit Anwendungsservern einigermaßen vertraut sein. Die .NET-Server von Microsoft gehören zu den gängigsten Typen dieser Server. Außerdem sind viele Anwendungsserver speziell für kleine Unternehmen konzipiert. Dazu gehören Plesk, LiteSpeed Web Server, Apache und andere. Diese Programme weisen alle auf ihre verschiedenen Funktionen hin, die speziell für kleine Unternehmen interessant sind.

Ähnliche Begriffe