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Dashboards

Im Bereich der Business Intelligence und Analytics dienen Dashboards als grafische Nutzeroberflächen, auf denen verschiedene Datenvisualisierungen (z. B. Kurven, Balken- oder Tortendiagramme) auf einem einzigen Bedienfeld angezeigt werden. Wie das Dashboard (Armaturenbrett) eines Fahrzeugs bieten Dashboards für die Datenberichterstattung dem Nutzer die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Dazu gehören beispielsweise Mitarbeiterleistung, Effizienz- und Produktivitätsraten, Kundenzufriedenheit, Verkaufszahlen und andere Metriken. Dashboardnutzer können in der Regel die ihnen angezeigten Visualisierungen anpassen, ebenso wie die Quellen, aus denen die Visualisierungen die Daten abrufen.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Dashboards wissen

Für kleine und mittlere Unternehmen, insbesondere solche, die über kein eigenes starkes Datenanalyseteam verfügen, sind Dashboards ein wesentliches Tool. Durch die automatische Visualisierung der relevantesten Metriken und KPIs ermöglichen Dashboards auch technisch nicht versierten Nutzern, die für ihre Entscheidungen notwendigen Informationen auf einen Blick zu erfassen.

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