Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network)

Das ARPANET war ein Computernetzwerk, das 1969 für akademische Aufgaben eingerichtet und 20 Jahre später wieder abgeschaltet wurde. Der Verbund aus ARPANET und anderen individuellen Computernetzwerken trug zur Entstehung des Internets bei. Zudem wurden mehrere Protokolle, die heute in Computernetzwerken zum Einsatz kommen, ursprünglich für das ARPANET entwickelt. Dazu gehört auch die heute so beliebte TCP/IP-Protokollsuite.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network) wissen

Mehrere der heute in Computernetzwerken verwendeten Protokolle wurden ursprünglich für das ARPANET entwickelt. Eines der bekannteren, das HTTP, auch Hypertext Transfer Protocol, wird heute noch von vielen Unternehmen aller Größenordnungen verwendet.

Ähnliche Begriffe