Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

AIOps (Artificial Intelligence for IT Operations)

AIOps bezieht sich auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz im IT-Bereich, um die Problemlösung zu automatisieren, Betriebsabläufe zu vereinfachen und bestimmte Prozesse zu verwalten. AIOps verbindet Konzepte wie Big Data, maschinelles Lernen und Analytics miteinander, um eine intelligente Entscheidungsfindung zu ermöglichen, ohne dass bestimmte Aufgaben manuell ausgeführt werden müssen.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über AIOps (Artificial Intelligence for IT Operations) wissen

AIOps ist zwar in der Regel für Großunternehmen vorgesehen, kann aber auch in kleinen Unternehmen praktisch sein, in denen die Auswertung und Analyse von Daten einen hohen manuellen Aufwand erfordert. Viele Unternehmen setzen zu diesem Zweck AIOps ein. Allerdings ist es wichtig zu prüfen, ob sich die Investition für das eigene Unternehmen und die jeweilige Branche lohnt.

Ähnliche Begriffe