Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Magnetometer

Ein Magnetometer, auch Digitalkompass oder Magnetfeldsensor genannt, ist ein Gerät, das die Stärke und Ausrichtung des Erdmagnetfeldes misst. Ein Magnetometer kann so einfach sein wie ein Kompass oder so anspruchsvoll wie ein Vektor-Helium-Magnetometer, das in Raumfahrzeugen verwendet wird. In einigen Industriezweigen werden Magnetometer eingesetzt, weil die Stärke des Magnetfeldes der Erde je nach Standort unterschiedlich sein kann.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Magnetometer wissen

In der Regel werden Magnetometer in Flughafensicherheitssystemen, in der Archäologie und im Mineralienabbau eingesetzt. Sie werden auch häufig in Technologien wie in mobilen Geräten verwendet. Dies gilt insbesondere für Apps auf Smartphones und Tablets, die auf den Standort des Nutzers zugreifen oder diesen benötigen. Zur Unterstützung von Geschäftsanwendungen entwickeln Forschende Magnetometer, die Festplatten bei gleichzeitiger Erhöhung der Datenspeicherkapazität verkleinern können.

Ähnliche Begriffe