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Touchpoint
Ein Touchpoint (oder Point of Contact) ist eine Interaktion zwischen einem Kunden und einem Unternehmen. Zu Touchpoints kann es jederzeit kommen. Die Interaktion kann sein: – Ein Telefonanruf – Eine Nachricht in einem sozialen Netzwerk – Online-Werbung – TV-Werbung – Eine E-Mail – Ein Blog-Post – Eine Messe – Ein persönliches Gespräch mit einer Arbeitskraft aus dem Vertrieb Touchpoints umfassen nahezu immer den Austausch von Informationen zwischen einem Kunden und einem Unternehmen. Zu einem Touchpoint kommt es beispielsweise, wenn ein Kunde ein Unternehmen bezüglich einer Produktdemonstration oder einer kostenlosen Testversion kontaktiert. Viele Unternehmen entwickeln Touchpoint-Strategien, die Kunden durch ihre Vertriebs- und Marketing-Pipelines führen. Ein Beispiel für solch eine Strategie ist die Kontaktaufnahme mit Kunden, nachdem sie eine bestimmte Aktion wie den Online-Kauf eines Produkts abgeschlossen haben.
Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über Touchpoint wissen
Touchpoints sind für KMU in allen Bereichen wichtig. Ein Gespräch zwischen Kunden und Vertriebsmitarbeitenden bietet kleinen Unternehmen beispielsweise die Möglichkeit, Produkte zu verkaufen oder die Interessen oder Kaufgewohnheiten des Kunden zu erkunden.