Wir helfen Unternehmen seit 18 Jahren,
bessere Software zu finden

CMO (Chief Marketing Officer)

Ein Chief Marketing Officer bekleidet in einem Unternehmen eine Führungsposition und ist für den Erfolg der gesamten Marketingabteilung verantwortlich. Personen, die in dieser Position tätig sind, haben jahrelange Erfahrung im Marketing und haben die höchste Marketingposition im gesamten Unternehmen inne. Sie sind direkt dem CEO unterstellt und stehen über der Person, die im Marketingmanagement die Leitung untergeordneter Marketingangestellter innehat. Zu den Aufgaben eines CMO gehören Marktforschung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Der Fokus der Tätigkeit eines CMO liegt darauf, den Kundenstamm des Unternehmens zu verstehen.

Das sollten kleine und mittlere Unternehmen über CMO (Chief Marketing Officer) wissen

In den Anfangsphasen der Entwicklung eines KMU nehmen die CEOs oft den Großteil der Marketingaufgaben selbst wahr. Wenn das Unternehmen jedoch wächst, muss möglicherweise eine CMO-Position geschaffen werden, um den CEO von Marketingaufgaben wie Umsatzsteigerung, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Marktforschung zu entlasten.