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bessere Software zu finden
Was ist CELUM?
Mit CELUM können Marketingteams große Mengen an digitalen Assets für jede Zielgruppe und jeden Kanal erstellen, verwalten und ausspielen.
Arbeite im Team um Content zu erstellen und freizugeben, verwalte mühelos große Mengen an digitalen Assets in einem zentralen Hub und spiele den richtigen Content an deine Zielgruppen aus.
Wer verwendet CELUM?
Fertigung, Einzelhandel und E-Commerce, Sport- & spezielle Marken, Luxus- & Multimarken, Kreative Betriebe, Medien & Unterhaltung, FMCG, Pharmazeutik & Gesundheitswesen, Government, NGOs & Bildung
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CELUM
Bewertungen über CELUM
Kompetente Speicherdatenbank für digitale Inhalte
Kommentare: CELUM ist ein praktisches, zuverlässiges und bedienungsfreundliches Content Management SystemEs erleichtert das Auffinden von Dateien und ermöglicht einen raschen Datenaustausch in einem internationalen Unternehmen.
Vorteile:
Ein webbasiertes System für verschiedenste Abteilungen unseres Unternehmens zur Verwaltung unterschiedlichster Dateien mit guten Suchfunktionen. Super ist auch die Nutzerverwaltung bzw. Regelung von Zugriffen, sowie die On-the-fly Konvertierung und das unkomplizierte Teilen der Dateien. Insbesondere die intuitive Bedienung gefällt uns. Außerdem die Internationalität, dass das System in versch. Sprachvarianten jederzeit verfügbar ist. Die Dateien sind im Nu hochgeladen per drag&drop, die Versionierung ist nachvollziehbar. Es kann eine beliebig große Anzahl von Assets verwaltet werden. Und man kann auch Agenturen und Fotografen ermöglichen, Bilder/Dateien direkt ins CELUM hochzuladen.Durch die Anbindung ans Active Directory kann der User die Datenbank schnell aufrufen.
Nachteile:
Dass das Konfigurieren am Anfang mit dem Festlegen der Assettypen und Metadaten so zeitraubend ist und man dafür einen CELUM Partner braucht, hat uns am wenigsten gefallen. Das hat enorme Zusatzkosten verursacht, die vorab unklar waren (Thema Budget). Zudem wurden uns am Anfang Konnektoren verkauft, die wir 2 Jahre lang nicht gebraucht haben und die dann nicht mehr nutzbar waren. Das Geld hätten wir sparen können.Cool wäre, wenn man das alles selbst konfigurieren könnte. Wünschenswert wäre, wenn die künstliche Intelligenz trainierbar wäre und sie lernen könnte, unsere Produkte zu erkennen mit dem Ziel, dass ähnliche Produkte auch erkannt werden.Wenn man eine zusätzliche Funktion braucht, wie z. B. drucken oder Massenimport, dann muss man dafür ein zusätzliches Modul kaufen. Schade, dass es nicht gleich integriert ist.
Verwalten, Finden, Verteilen - Es war noch nie so einfach
Kommentare:
Die Software gibt uns durch Individualisierung und stetige Weiterentwicklung in Sache Technologie, Workflow und Schnittstellen die Sicherheit für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Der Kundenservice hilft über ein Ticket-System und gute Erreichbarkeit bei Fragen schnell und kompetent weiter. Die Usability führt zu einer großen Akzeptanz innerhalb des Unternehmens.
Wesentliche Vorteile in unserem Prozess sind u. a. eine zentrale und geordnete Sammlung aller Marketingunterlagen, Zugriff von jedem Standort und auch für externe Dienstleister, keine doppelte Sicherung von Assets, Geschwindigkeit in der Datensuche- und im Austausch, einfache Verteilung von großen Datenmengen, automatische Konvertierung von Dateiformaten und keine Verwaltung über externe Plattformen, Vernetzung der Standorte, Zeitersparnis.
Leider nutzen wir noch nicht alle Möglichkeiten, die von Celum angeboten werden.
Bin aber davon überzeugt, dass jedes weitere Tool sich im Geschäftsprozess positiv auswirken würde.
Vorteile:
Eine Integration in einen bestehenden Prozess ist nie einfach, aber mit dem Ergebnis sind wohl alle sehr zufrieden. Die Software ist sehr gut geeignet, um alle relevanten Abteilungen in einem Industriebetrieb zielgerichtet mit Content versorgen zu können. Am besten ist abgesehen von den Funktionalitäten, die sich sehr intuitiv via drag-and-drop benutzen lassen, die Möglichkeit der zentralen und geordneten Sicherung aller Assets/Dateien sowie die Verteilung. Die Zeitersparnis bei anstehenden Aktualisierungen auf sämtlichen Kanälen kann jetzt deutlich produktiver genutzt werden.
Nachteile:
Meiner Ansicht nach wäre eine Integration direkt von Celum deutlich einfacher als über eine Partneragentur, wie das bei uns der Fall war. Die Abstimmungsprozesse sind dadurch lang und komplex. Vor allem, wenn man im Unternehmen zum ersten Mal ein Digital Asset Management ausrollt. Die Funktionalitäten sowie Möglichkeiten der Software kennen die Entwickler selbst deutlich besser und Celum könnte durch deine direkte Zusammenarbeit Projekte aus Kundensicht vermutlich schneller und einfacher umsetzen.
Go-to-Source für tausende User rund um den Globus inkl. Asset-Übergabe an andere Plattformen
Kommentare: Mit dem CELUM ContentHub ersetzen wir lokale Laufwerke, die nicht den globalen digitalen Bedürfnissen dienen und wir vermeiden unterschiedliche Asset-Versionen, die auf verschiedene Plattformen verteilt werden. Für uns ist der CELUM Content Hub die "Go-to-Source" für alle Unternehmens- und Produkt-Assets. Wir haben webbasierten, weltweiten Zugriff auf die aktuellsten Versionen der Assets inklusive der Möglichkeit zur Nutzung durch externe User. Der CELUM ContentHub erhöht die Qualität der Assets und wir haben eine schnellere Sichtbarkeit, Aktualität und Verfügbarkeit der Assets, insbesondere auf weiteren angeschlossenen Plattformen.
Vorteile:
Unser CELUM ContentHub ist webbasiert und 24/7 rund um den Globus verfügbar, verfügt über viele Keywords und dank der hohen Datenqualität der Assets liefert die Suche genaue Ergebnisse. Durch unsere Schnittstellen zu anderen Systemen wie PIM, eShop und WCMS werden Assets in wichtigen Systemen automatisch up-to-date gehalten. Darüber hinaus verfügt Unser CELUM ContentHub über verschiedene leistungsstarke Download- und Rendition-Optionen und es ist möglich, externen Benutzern eingeschränkte Zugriffe zu gewähren.
Nachteile:
Unsere User berichten, dass die Intuitivität des CELUM ContentHub verbessert werden könnte (was vermutlich durch das neue NOVA User Interface gelingt), vor allem, wenn die User den CELUM ContentHub nur einmal pro Quartal nutzen. Darüber hinaus wird die Volltextsuche im Advanced UI von vielen Usern am Anfang nicht verstanden, da sie an die Suche von den großen Suchmaschinen gewöhnt sind. Durch das neue NOVA UI erwarten wir allerdings einige Verbesserungen.
In Betracht gezogene Alternativen:
Speed up your Asset life
Kommentare: Die Datenbereitstellung hat sich um ein vielfaches beschleunigt und ist kaum noch ein relevanter Zeitfaktor. Das ist für uns, im Vergleich zu vorher, wirklich ein großer Schritt nach vorne gewesen.
Vorteile:
Die verschiedenen Optionen der Asset-Bereitstellung sind wirklich umfangreich und bislang gab es für jeden Verwendungszweck die passende Option/Tool in Celum. Die versch. Bereitstellungsoptionen sind superschnell eingerichtet und immer in ausreichendem Maße individuell anpassbar. Das ist wirklich absolut top. Auch die Einpflege und Metadatenverwaltung ist für die Fülle an Optionen sehr übersichtlich und intuitiv.
Nachteile:
Der technische Support könnte schneller und zielorientierter sein. Und, das ist jetzt aber schon sehr spezifisch, das man keine Versionierung von zwei Assets innerhalb von Celum vornehmen kann (also Asset A und B liegen beide schon in Celum und B soll die neue Version von A werden) ist so erstaunlich wie traurig. Sowas sollte möglich sein...
Tolles DAM-System, aber kein Selbstläufer
Vorteile:
Unterstützt extrem viele Dateiformate, kann auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden und bietet vielfältige Bereitstellungs- und Sharingfunktionen
Nachteile:
Die Implementierung ist deutlich anspruchsvoller als gedacht, um eine optimale Integration in die Marketingprozesse und vor allem zur unternehmensweiten Bereitstellung von Assets zu erreichen, so dass eine hohe Akzeptanz des Systems gegeben ist. Hier ist ein unternehmensweites Projektmanagement erforderlich. Auch für die ständige Weiterentwicklung und Optimierung müssen Kapazitäten und Ressourcen eingeplant werden.