Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Deutschland Lokales Produkt

Was ist Collmex?

Collmex ist eine deutschsprachige Buchhaltungslösung. Das Komplettpaket umfasst ERP, E-Commerce, Vertrieb und Projektmanagement.

Wer verwendet Collmex?

Nicht vom Anbieter bereitgestellt

Du bist nicht sicher, ob Collmex das Richtige ist? Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Germany
Collmex

Collmex

4,5 (2)
Lokales Produkt
Keine Preise gefunden
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
7
Keine Integrationen gefunden
4,0 (2)
5,0 (2)
4,5 (2)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
475,00 €
Jahr
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
348
13
3,8 (1.479)
3,8 (1.479)
3,7 (1.479)
Die grünen Bewertungsbalken geben an, welches Produkt gemessen an der Durchschnittsbewertung und der Zahl der Bewertungen am besten abschneidet.

Weitere gute Alternativen zu Collmex

NetSuite
Am besten bewertete Funktionen
Duplizierte Zahlungswarnung
Kontenplan
Scheckausstellung
Odoo
Am besten bewertete Funktionen
Arbeitsauftragserstellung
Kontrolle des Genehmigungsprozesses
Statusverfolgung
Zoho Books
Am besten bewertete Funktionen
Abrechnung & Rechnungsstellung
Einkommen & Bilanz
Rechnungserstellung
QuickBooks Desktop Enterprise
Am besten bewertete Funktionen
Buchhaltung
Finanzberichterstattung
Gewinn-und Verlustrechnung
QuickBooks Online
Am besten bewertete Funktionen
Finanzberichterstattung
Kontenabgleich
Rechnungserstellung
Xero
Am besten bewertete Funktionen
Echtzeit-Daten
Produktkennzeichnung
Projektmanagement
Wave
Am besten bewertete Funktionen
Abrechnung & Rechnungsstellung
Online-Abrechnung
Rechnungserstellung
QuickBooks Online Advanced
Am besten bewertete Funktionen
Buchhaltung
Gewinn-und Verlustrechnung
Rechnungshistorie
BQE CORE Suite
Am besten bewertete Funktionen
Abrechnung & Rechnungsstellung
Online-Zeiterfassung
Zeit & Kosten Verfolgung

Bewertungen über Collmex

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,5
Benutzerfreundlichkeit
4,0
Kundenservice
4,5
Funktionen
5,0
Preis-Leistungs-Verhältnis
5,0

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
50%
4
50%
Roland
Geschäftsführer in Deutschland
Gesundheit, Wellness & Fitness, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Collmex - eine schlichte, einfache Online-Buchhaltung für kleine Unternehmen (GmbH)

5,0 vor 3 Wochen Neu

Kommentare: Wir machen damit die Finanzbuchhaltung einer GmbH mit digitaler Archivierung der Belege und Möglichkeit sich zu jeder Buchung auch den entsprechenden Beleg anzeigen zu lassen. Überweisung aller Inlands-Überweisungen aus der FiBu heraus.
Die Software ist schlicht und sehr funktionell - der E-Mail-Support ist sehr klar und reagiert innerhalb von 24 Stunden.

Vorteile:

Die Einrichtung der Software samt Email-Archivierung der Belege und Einrichtung der HBCI-Schnittstelle ist wirklich sauber gelöst. Mit ordentlichen Stammdaten bei Kreditoren und Debitoren erkennt das Programm neue Belege und macht einen weitgehend automatisierten Buchungsvorschlag. Diesen bestätige ich in 75 % der Fälle und dann ist die Buchung erledigt. In 25 % der Buchungen ist eine kleinere Korrektur notwendig. Bei Kreditoren überweise ich die Zahlungen aus Collmex heraus über HBCI - sehr gut gelöst! Die Dokumentation ist kurz und gut gestaltet. Was man dort nicht findet, beantwortet einem der Support (ausschließlich per Mail) werktags binnen 24 Std. Genial ist die Reisekostenabrechnung für unterschiedliche Mitarbeiter, die sich auf diese Maske einwählen und mit wenigen Klicks (sehr sauber geführt) sich ihre Reisekosten zusammenstellen. Das Ergebnis wird direkt in die FiBu übernommen. Einfacher geht es nicht!

Nachteile:

Die Oberfläche ist schlicht und funktionell - unter der Rubrik "Buchen" gibt es sehr viele Buchungsvorlagen, deren Mächtigkeit sich erst nach und nach erschließt. Die Usability würde ich nach Einarbeitung als gut bewerten, sie hat aber definitiv Raum für Verbesserungen.

Michael
Eigentümer in Deutschland
Internet, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr umfangreiche Buchführungssoftware mit einzelnen Schwächen. Fachlich absolut klasse.

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Insgesamt fand ich Collmex nahe perfekt. Jegliche Art von Buchhaltung war möglich, alles war schnell und - nach einer gewissen Eingewöhnung - auch übersichtlich. Ein paar nötige Schnittstellen waren vorhanden, viele leider nicht. Ganz am Schluss führten die unter "Nachteile" aufgeführten Dinge dazu, dass ich Collmex nach einigen Jahren der Nutzung kündigte und zu einem anderen Tool gewechselt bin. Die Anlagenbuchhaltung vermisse ich aber noch immer. Kein einziger der (Online-)Wettbewerber kommt da auch nur annähernd dran.

Vorteile:

Der Preis war zu Beginn sicher ein wichtiges Merkmal. Letztlich waren aber der Umfang und einzelne Features wesentlich. Die Vorschläge und Musterbuchungen waren immer hilfreich. Das extrem einfache Buchen auch komplexer Buchungssätze funktioniert prima und übersichtlich. In der größeren Version können mehrere Firmen in einem Account bearbeitet werden. Sehr hilfreich. Durch die schlichte Oberfläche ohne Schickimicki ist die Webapplikation superschnell. Ich habe die Anlagenverwaltung geliebt! Absolut jede Variante von Anlage und Abschreibung war berücksichtigt.

Nachteile:

Die Oberfläche könnte ein wenig zeitgemäßer aufgehübscht werden. Das würde auch mit ein wenig CSS gehen. Aber gut. Wirklich fürchterlich fand ich die Speicherung der Belege im eigenen E-Mail-Eingang. Das Konzept mag in einigen Fällen Vorteile haben. In vielen aber auch nicht. Das Postfach muss dauerhaft verknüpft sein und Collmex speichert die Pfade intern. Auch nicht zeitgemäß war der fehlende direkte Import von PayPal. Hier war zunächst der Download von PayPal und die Konvertierung in ein MT940 Format nötig. Das muss heute wirklich nicht mehr sein.

Software gefunden in