Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Deutschland Lokales Produkt
conzept 16

conzept 16

Deutschland Lokales Produkt

Was ist conzept 16?

conzept 16 ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) mit einem eigenen relationalen Datenbankmanagementsystem. So lassen sich effizient Softwareanwendungen erstellen. Alle notwendigen Werkzeuge stehen bereits out-of-the-box zur Verfügung: Einfache visuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche (GUI), der Druckausgaben und des Data Dictionary. Zur Umsetzung der Programmlogik stehen dem Anwender ein intelligenter Code-Editor sowie ein interaktiver Quelltext-Debugger zur Verfügung.

Wer verwendet conzept 16?

Kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen, insbesondere - Software­­häuser, IT-Abteilungen und Startups

conzept 16 Software - 1
conzept 16 Software - 2
conzept 16 Software - 3
conzept 16 Software - 4
conzept 16 Software - 5

Du bist nicht sicher, ob conzept 16 das Richtige ist? Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Germany
conzept 16

conzept 16

4,9 (15)
Lokales Produkt
Keine Preise gefunden
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
58
2
4,7 (15)
4,6 (15)
5,0 (15)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
20,00 $
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
194
Keine Integrationen gefunden
4,6 (28)
4,7 (28)
4,8 (28)
Die grünen Bewertungsbalken geben an, welches Produkt gemessen an der Durchschnittsbewertung und der Zahl der Bewertungen am besten abschneidet.

Weitere gute Alternativen zu conzept 16

Quixy
Am besten bewertete Funktionen
Formularerstellung und -design
Für die No-Code-Entwicklung
Zugriffskontrollen / Berechtigungen
Caspio
Am besten bewertete Funktionen
Datenmigration
Projektplanung/Terminierung
Workflow-Management
AppBase DCM & BPM Platform
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Kontaktmanagement
Workflow-Konfiguration
Zoho Creator
Am besten bewertete Funktionen
Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
Debuggen
Integrierte Entwicklungsumgebung
kintone
Am besten bewertete Funktionen
Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
Datenspeicher-Management
Mehrere Projekte
engomo
Am besten bewertete Funktionen
Entwicklung von Web-Apps/mobilen Apps
Integrationsmanagement
Zugriffskontrollen / Berechtigungen
Formaloo
Am besten bewertete Funktionen
Anpassbare Formulare
Formularerstellung und -design
Umfragenerstellung
PHPRAd
Am besten bewertete Funktionen
Einsatz-Management
Grafische Benutzeroberfläche
Integrierte Entwicklungsumgebung
Rayven
Am besten bewertete Funktionen
Für dieses Produkt wurden noch keine Funktionen durch Nutzer bewertet.

Bewertungen über conzept 16

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,9
Benutzerfreundlichkeit
4,7
Kundenservice
5,0
Funktionen
4,3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,6

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
93%
4
7%
Jens
Dipl. Informatiker in Deutschland
Programmentwicklung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Erstellen guter Software für (fast) alle Bereiche

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: CONZEPT 16 ist ein schneller und einfacher Einstieg in die Programmierung von Datenbankanwendungen. Durch die vergleichsweise kleine Community finden sich keine Lösungen zu Problemen auf StackOverflow und es gibt auch keinen Beispielcode auf GitHub. Das muss aber nicht abschrecken. Der Kontakt zum Support ist direkt und Qualitativ hochwertig. Hier gibt es kein "Durcharbeiten von Instanzen" bis man an jemanden gerät, der das Problem versteht.
Ich entwickel und pflege Anwendungen mit CONZEPT 16 auf täglicher Basis. Und wenn ich mich auch manchmal darüber ärgere, dass eine Lösung nicht so ist, wie ich sie mir vorgestellt habe, gab es noch keinen Punkt, wo ich sagen musste "Das kann ich damit nicht machen."

Vorteile:

- Installation beim Kunden: Der Installationsaufwand der Laufzeitumgebung liegt unter 10 Minuten. - Administration der Datenbank: Neben der regelmäßigen Prüfung, ob die Datensicherung funktioniert, muss nichts gemacht werden. Updates bestehen aus einer Datei, die auch vom Kunden eingelesen werden können. - Schnelles Prototyping: Nach 30 Minuten hat man eine Datenstruktur und einen Dialog erstellt, mit dem ein Benutzer einen Eindruck von der Oberfläche des Programms bekommt und bereits eigene Daten erfassen kann. - Integration von Entwicklungsumgebung und Datenbankanbindung: Mit Starten der Entwicklungsumgebung ist eine Verbindung zur Datenbank hergestellt. Kein Aufwand in "wie komme ich an die Daten". Einfach Datensätze lesen/schreiben/ändern. - Laufzeitumgebung ist auch Entwicklungsumgebung: Debugging und Fehlerkorrektur ist direkt beim Kunden möglich. Kann ein Problem nicht auf einer eigenen Maschine reproduziert werden, kann das Problem auch direkt beim Kunden untersucht und behoben werden.

Nachteile:

- Arbeiten von mehreren Entwicklern: Arbeiten mehreren Entwickler in einer Datenbank, erfordert das etwas Koordination untereinander, da nicht gleichzeitig die Datenstruktur geändert oder die gleichen Funktionen bearbeitet werden können. - Keine Lösung ohne Datenbank: Wird für eine Anwendung keine Datenbank gebraucht, hat diese Entwicklungsumgebung einen zu großen Overhead. Der Vorteil der Integration der Datenbank wird hier zum Nachteil.

Thomas
Software Designer in Neuseeland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Perfektes und laufzeitstabiles Tool selbst für große Entwicklungen in kurzer Zeit

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Wie oben schon erwähnt: das Paket ist rund, intuitiv (schnelle Einarbeitung auch unserer neuen Mitarbeiter) und macht einen ausgereiften Eindruck. Ich kenne als Entwickler viele Tools und programmiere mit C16 seit vielen Jahren. Ich würde es gegen nichts anderes tauschen. Meine Entwickler im Team sehen das exakt genauso.

Vorteile:

- sehr schnelle Entwicklung auch mit dezentralen Teams - extrem laufzeitstabil - schnelle Zugriffzeiten der Datenbank - sehr performant auch mit größeren Datenmengen, wir haben Installationen im Terrabyte Bereich mit bis zu 800 Usern am System und mehreren 100.000 Daten pro Tag ohne jegliche Abstürze oder Downzeiten - meine neuen Mitarbeiter kommen nach kurzer Einschulung sehr schnell klar mit dem Teil - ich bin nach außen offen und kann externe Tools anschließen, z.B. Power BI über ODBC, was für unsere Kunden enorm wichtig ist

Nachteile:

Bisher eigentlich nichts, da gemeldete Fehler (sofern es welche gibt) in der Regel sehr schnell korrigiert werden (Responsetime im Support unter 24h) und auch unsere Anregungen für Verbesserungen aufgenommen und in den kommenden Releases umgesetzt wurden. Ein Nachteil könnte die geringe Verbreitung im Vergleich zu den MS Produkten sein, d.h. man muss unseren Kunden erstmal erklären, mit was wir da entwickeln. Wenn wir das aber mal gezeigt haben, sind die Bedenken verflogen.

Fahri
Dipl. Ing. in Türkei
Programmentwicklung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Vuverlaessiges Product

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Unsere Anwendungsrpogramme laufen alle auf Conzept 16 in verschiedenen Modulen. Wenn wir eine neue Applikation machen wollen, brauchen wir nur unsere alte Anwendungen in unserer Bibliothek anzuschauen. Module passen alle zusammen, das spart uns sehr vviel Zeit und Kosten.
Seit 1985, also von Version V1.1 bis zur heutigen Version V5.8.12 haben wir nie eine Aenderung in den Anwendungen machen müssen, die neue Version hat sie immer von selbst automatisch auf neue Version hochgezogen. Was für ein komfort!

Vorteile:

Wir entwickeln unsere Anwendungsprogamme seit 1985 nur mit Hilfe von Conzept 16. Wir als Entwickler haben alles gefunden, was wir nötig hatten. Wir sind immer sicher, dass die entwickelten Versionen immer sehr sorgfaeltig geprüft und getestet sind. Wir haben fast nie eine fehlerhafte Version bekommen, die vielleicht korrigiert werden musste. Wir konzentrieren uns nur auf die Entwicklung der Anwendung und nicht auf den Zusammenbau der Datenbankkomponenten. Der Support von vectorsoft-Team ist immer zuverlaessig und sehr schnell, was für einen Entwickler sehr wichtig ist.

Nachteile:

Wir hatten zeitlang Schwierigkeiten mit Komfortabilitaet von Schnittstellen zwischen Conzept 16 und bestehenden popularen Softwareprodukten, die jeden Tag mit neuen Entwicklungen behoben werden.

Norbert
GF, Entwickler in Deutschland
Computer-Software, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Die Datenbank, die (fast) alles kann

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Wir entwickeln seit mehreren Jahrzehnten in bzw. an ein und dergleichen Datenbank und sind immer sehr schnell in der Lage, auf die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Anwender zu reagieren und deren Wünsche zeitnah umzusetzen.
Der Austausch einzelner Programmfunktionen beim Anwender ist ohne großen Aufwand möglich, zum Teil sogar (vor allem zur Fehlerbeseitigung) im aktiven Betrieb.
Es begeistert immer wieder, mit welcher Geschwindigkeit extrem große Datenbestände be- und verarbeitet werden können. Dabei ist die Stabilität der Datenbank hervorragend.

Vorteile:

> extrem hohe Sicherheit und Stabilität > einfache permanente Weiterentwicklung bestehender Applikationen > wartungsfreundlich > extrem anspruchslos an Hardwarekomponenten (Server und Client) > sehr gute Debuggmöglichkeiten zur Fehlersuche, auch direkt beim Anwender > gute Anbindung externer Applikationen durch unterschiedlichste Schnittstellen

Nachteile:

> die Möglichkeiten für einen WEB-Client könnten besser sein

Manfred
Geschäftsführer in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer-Software, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Stabile Anwendungen in kurzer Zeit entwickeln

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Mit Conzept 16 kann man beliebige Anwendungen erstellen. Durch eine völlig freie Oberflächengestaltung lässt sich jede Designentscheidung umsetzen. Wir entwickeln damit komplette kundenindividuelle ERP-Systeme. Im Vergleich zu Standardsprachen mit SQL-Backend ist die Entwicklungsgeschwindigtkeit wesentlich höher.

Vorteile:

- schnelle Bereitstellung vom Prototyp zur einsetzbare Anwendung - wartungsarmer und recourcenschonender Server - die Entwicklungsumgebung unterstützt kurze Entwicklungszyklen und schnelle Bereitstellung von Anpassungen - Schnittstellen zum Datenaustausch sind sehr einfach implementierbar - guter, schneller und persönlicher Support.

Nachteile:

- Versionskontrolle ist nur über externe Software und nicht vollständig möglich. Lesend zu Dokumentationszwecken ist mit eigener Entwicklung implementiert, aber getrennte Entwicklung mit Zusammenführen der Entwicklungszweige wird nicht unterstützt.