Wir helfen Unternehmen seit 17 Jahren,
bessere Software zu finden
Was ist Memtime?
Memtime ist eine vollautomatische Zeiterfassungssoftware für Windows, macOS & Linux. Die Software läuft im Hintergrund und erfasst auf die Minute alle Aktivitäten, wie zum Beispiel die Arbeit in verschiedenen Programmen/Dateien, Browser-Tabs, E-Mails oder Kalender-Einträgen. Während du dich auf die Arbeit konzentrieren kannst, visualisiert Memtime deinen Arbeitstag als eine Timeline. Das bedeutet, Memtime erfasst deine Zeiten chronologisch und hilft dir dabei Projektzeiten schnell und präzise zu verbuchen. Mit nur einem Blick kannst du dich an jede Minute deines Arbeitstages erinnern - auch Wochen oder Monate später.
Wer verwendet Memtime?
Am besten geeignet für IT- oder Marketing-Teams, Anwälte oder auch Kreative, die ihre für Projekte, Aufgaben oder Kunden aufgewendete Zeit schneller, genauer und bequemer erfassen möchten.
Du bist nicht sicher, ob Memtime das Richtige ist?
Mit einer beliebten Alternative vergleichen
Memtime
Bewertungen über Memtime
Zeiterfassungstool in Zusammenarbeit mit Daylite
Kommentare: Alles supi! Mir leistet die Software sehr gute Dienste!
Vorteile:
Vorweg muss ich bemerken, daß ich mich ausschließlich auf Apple Geräten organisiere. Lange habe ich gebraucht, um ein fähiges CRM Programm für die Apples Welt zu finden. Nach langen Recherchen habe ich mich dann "Daylite" (von Marketcircle, CA in Deutschland von iosxpert.biz vertrieben.Über die Mitarbeiter von iosxpert bin ich auf timeBro aufmerksam geworden. Diese Entscheidung diese Software als Zeiterfassungsmodul war sehr schnell getroffen (wegen der Integration der Stammdaten aus "Daylite" in Time Bro. Das Zusammenspiel funktioniert super. Meine Stammdatenverwaltung spiegelt meine "Projekte" (meine Akten) in timeBro, so daß diese sofort zur Verfügung stehen. Auf die "Akten" (= Projekte) werden dann die Zeiten gebucht. Die Auswertung erfolgt über "Daylite". Die Abrechnung über "FastBill"! Die Daten aus timeBro werden zuverlässig zu Fastbill zur Abrechnung transportiert. Alles funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe. Mir leistet diese Software supergute Dienste. Ich bin vollauf zufrieden.
Nachteile:
Einen kleinen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: Ich habe derzeit ca. 500 offene Fälle (= Akten = Projekte) an denen ich arbeite. Wenn eine Akte abgeschlossen ist, kann man sie auf timeBro stilllegen, damit dort keine Zeiten mehr gebucht werden können. Wenn nun die Aktenbezeichnung mit "Z" beginnt (also in der Liste der zur Verfügung stehenden Projekte, auf denen Zeit gebucht werden kann steht, dann braucht man unglaublich lange, um zu diesem Datensatz zu navigieren, um diese Akte stillzulegen. Das ist etwas nervig (Vielleicht gibt es ja auch einen Workaround, den ich nur nicht kenne!).
Antwort von memtime GmbH
vor 2 Jahren
Hi Markus, Danke für dein Feedback. Schön, dass dir unsere automatische Zeiterfassung und die einfache Integration mit Daylite gut gefällt. Deine Anmerkung zur Projektarchivierung nehmen wir zur Kenntnis, wir arbeiten stets an Verbesserungsmöglichkeiten. Den besten Workflow kannst du bei unserem Support-Team unter support@timebro.com erfragen.
Ein praktisches Tool, um zu wissen, was man den ganzen Tag lang so am Rechner macht
Kommentare: Ich möchte diese Software nicht mehr missen. Nicht nur die Abrechnung meiner Zeiten ist dadurch wesentlich einfacher geworden, sondern auch die Möglichkeit zu analysieren, mit was ich dann doch meine Zeiten wirklich verbringe (auch gerade mit "nutzlosen" Tätigkeiten).
Vorteile:
Genial sind der Zugriff auf meinen Kalender, so dass Besprechungen leicht Projekten zugeordnet werden können. Außerdem ist der Austausch mit anderen Werkzeugen wie MeisterTask und mite gut gelöst und sehr einfach bedienbar.Ich habe schon immer eine ehrliche Abrechnung betrieben - seitdem ich diese Software nutze, fällt mir das allerdings viel leichter.Zudem liegen die Roh-Daten bei mir persönlich und nicht etwa in einer Cloud. Niemand kann diese Daten nutzen außer mir selbst und das ist mir sehr wichtig. Ich entscheide dann, was ich mit welcher Zuordnung an wen kommuniziere und in die Cloud (nach mite) hochlade.
Nachteile:
Die Übernahme von Projekten und Tätigkeiten aus mite ist ein wenig frickelig. Hier hatte ich aber eine gute Unterstützung durch den Support und komme damit seitdem auch gut klar.Etwas störend finde ich, dass ich nicht mehrere Tätigkeiten markieren und in einem Block zu einer Tätigkeit zuordnen kann (beispielsweise die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung einer Besprechung markieren und als XY zusammen einem Projekt zuordnen kann).
Antwort von memtime GmbH
vor 2 Jahren
Hi Maud, danke für deine tolle Bewertung und dein Feedback. Wir sind froh, dass du mit den Anbindungen zufrieden bist und timeBro deinen Workflow erleichtert.
Zeiterfassung einfach gemacht
Kommentare: Mit timeBro habe ich die lästige Thematik der Zeiterfassung mit der Stoppuhr endlich loswerden können. Ich würde timeBro jederzeit weiter empfehlen. Insbesondere die Anbindung an MOCO, welches wir auch verwenden, ist genial einfach und erleichtert mir die Zeiterfassung sehr. Ideal wäre, wenn auch die Telefonate getrackt werden könnten, aber dies liegt wohl ausserhalb von timeBro's Spektrum.
Vorteile:
Die automatische Erfassungen der Tätigkeiten ohne Stoppuhr finde ich sehr gut gelöst. Somit muss ich nicht immer an die Stoppuhr denken, sondern kann mich auf die Arbeit konzentrieren und erst nach getaner Arbeit die Zeiten erfassen. Da ich sehr viel zwischen verschiedenen Projekten hin und her wechseln muss, vereinfacht mir timeBro die Zeiterfassung enorm. Ich erfasse die Zeiten nach dem Arbeitstag und nicht zwischen durch und bin trotzdem sicher, dass ich alles korrekt erfasst habe und muss mich nicht selber daran erinnern.
Nachteile:
Teilweise erkennt timeBro die Applikation nicht, welche gerade verwendet wird. Dies liegt aber meistens an der Applikation selber und kann vom timeBro nicht gross beeinflusst werden. Toll wäre auch, wenn timeBro die Browsertab Namen erkennen würde, dies würde es vereinfachen, herauszufinden, welcher der vielen Tabs gerade aktiv war.
Antwort von memtime GmbH
vor 3 Jahren
Hallo Pascal, danke fur dein Review und Feedback :) Die Sache mit den Browser-Tabs verwundet mich etwas. Eine Moglichkeit, die mir spontan einfallt ist, dass es evtl. an aktiven Extensions liegt, etwa Ad-blocker & Cookie-Extensions. V.a. bei Nutzern mit Firefox haben wir schon mitbekommen, dass Firefox-Tabs im Ur-Zustand sauber aufgezeichnet werden, nach Installation von In-App Extensions das Tracking jedoch nicht mehr sauber lief. Wir konnen hier noch nicht zu 100% den Finger auf die Wunde legen, sind aber dran auch hierfur eine Losung zu liefern. Sollten dir in Zukunft kleine storende Glitches auffallen, kontaktiere uns gerne jederzeit in timeBro uber den Kontakt-Reiter. Beste Gru?e, Benedikt
Timebro refinanziert sich selbst durch automatische, detaillierte Zeiterfassung
Kommentare: Jeder kennt die Situation: Man arbeitet selten lange und konzentriert an einem Projekt, sondern springt zwischen verschiedenen Projekten und "mal eben schnell zu erledigen"-Jobs hin und her. Da fallen manchmal einige der Tätigkeiten unter den Tisch, man vergisst schlicht, sie aufzuschreiben (und damit auch zu berechnen)Ein riesiger Vorteil von Timebro ist die tiefe Integration ins Betriebssystem (die man gezielt zulässt), um möglichst alle Events auszulesen, die ich am Rechner tätige. Dadurch kann ich am Ende des Tages noch einmal gezielt meine Tätigkeiten rekapitulieren und die Stundeneinträge in der Regel nach oben korrigieren. Ich sehe das genutzte Programm und dort prozentual die Dinge aufgeschlüsselt, die ich während der Programmnutzung getan habe).So fallen keine Arbeitsstunden mehr "unter den Tisch", die ich sonst meinen Kunden gar nicht berechnet hätte.Fazit: TimeBro spart mir ein Vielfaches der Lizenzgebühr durch Berechnung ALLER Tätigkeiten.
Vorteile:
Die detaillierte Aufschlüsselung meiner Aktivitäten am Rechner sind der Schlüssel zur Ermittlung der tatsächlich benötigten Zeit für Projekte und einzelne Aktivitäten. Hier kann ich genau sehen, was ich in welchem Programm getan habe und daraus Rückschlüsse auf zu berechnende Stunden für meine Kunden ziehen.
Nachteile:
Manchmal verliert Timebro die Verbindung zu meiner Sipgate-Cloud-TK-Anlage (wo die Rufnummern und die Länge der geführten Telefonate geloggt werden), das kann man aber vermutlich nicht TimeBro, sondern eher Sipgate zuschreiben. Es geht aber kein Eintrag verloren, nach erneutem Connect ist alles da ;-)
Antwort von memtime GmbH
vor 2 Jahren
Wow, Holger! Besser hätten wir ja selbst nicht für uns werben können, also vielen lieben Dank für dein Feedback. :) Solltest du doch einmal Probleme mit etwas haben dann melde dich gerne bei support@timebro.com.
In Betracht gezogene Alternativen:
Mit TimeBro jederzeit sehen, wo die Zeit geblieben ist
Kommentare: TimeBro ist ein großer, täglicher Zeitsparer.
Vorteile:
Mit TimeBro lässt sich asynchron die Zeit zu den zu bearbeitenden Aufgaben tracken bzw. zuordnen. Durch die Synchronisation mit Projektmanagement Software sind die eingetragenen Zeiten direkt auf den entsprechenden Aufgaben zu finden. Ich habe die Synchronisation bis jetzt mit ClickUp und Jira verwendet. TimeBro ist schnell zu verstehen und einfach zu bedienen. Ich kann es nur empfehlen zum tracken der Arbeitszeit.
Nachteile:
Die Auswertung und Diagramme der getränkten Zeit könnte übersichtlicher gestaltet sein und etwas aussagekräftigere Statistiken anzeigen.
Antwort von memtime GmbH
vor 2 Jahren
Hi, Danke für dein Feedback. Schön, dass dir unsere automatische Zeiterfassung und die einfachen Integrationen mit ClickUp und Jira gut gefallen. Deine Anmerkung zur Auswertung nehmen wir zur Kenntnis, denn wir arbeiten stets an unserem Tool. Hinterlasse jederzeit gerne deine Verbesserungsvorschläge über den Kontakt-Tab direkt in timeBro.