Wir helfen Unternehmen seit 17 Jahren,
bessere Software zu finden
Was ist Labordatenbank?
Labor Informations Management System (LIMS) für Labore, die nach den Vorgaben der
DIN EN/ISO 17025 oder 15189 arbeiten. Die Labordatenbank deckt alle Prozesse von der Probenahme über den Ergebnisimpport bis hin zur Berichtserstellung oder Verrechnung ab und unterstützt Sie dabei, Ihre Analytik und QM in einem zentralen System für alle Mitarbeitende zu systematisieren und zu erleichtern.
Ein Team aus 16 Chemikerinnen, Mikrobiologen und Biotechnologinnen mit praktischem Laborhintergrund unterstützt Sie von der Einführung bis zur Inbetriebnahme und garantiert Ihrem Labor darüberhinaus langfristigen Support und Weiterentwicklung.
Wer verwendet Labordatenbank?
4000 tägliche Nutzer bei 160 Kunden in den Kategorien: Auftragslabore, Betriebslabore, Diagnostiklabore, Forschungslabore, Handelslabore, Lebensmittellabore, Medizinische Labore, Pharma, QS-Labore, Veterinärlabore, Wasser/Boden/Umweltlabore.
Du bist nicht sicher, ob Labordatenbank das Richtige ist?
Mit einer beliebten Alternative vergleichen
Labordatenbank
Bewertungen über Labordatenbank
In Betracht gezogene Alternativen:
Labordatenverwaltung einfach und übersichtlich
Kommentare: Mit der Labordatenbank werden die QM-Dokumentationen zur Zertifizierung und Probenverwaltung mit Fremdvergabe meiner Kunden verwaltet. Des weiteren nutze ich die Labordatenbank als CRM-System zur Kundenverwaltung, Angebotsstellung und Rechnungslegung mit Exportfunktionen.
Vorteile:
Einfache Integration in bestehende Prozesse und Ablösung des bestehenden, Tabellen-basierten Systems durch selbst konfigurierbare Schnittstellen und einem Supportteam mit schnellen Reaktionszeiten (eine Antwort auf Mails erfolgte meist innerhalb weniger Stunden).
Nachteile:
Die Anbindung des Mailservers benötigte einmalig die Zustimmung der eigenen IT.
flexibel auf den Laborprozess anpassbar
Kommentare: Flexibel, anpassbar, anwenderfreundlich. "Geht nicht" gibt es (fast) nicht.
Vorteile:
Sehr wichtig finde ich die individuelle Anpassbarkeit an unsere Laborprozesse. Wir haben für verschiedene Fragestellungen eigene LDBs implementiert, die jeweils maßangepasst den Laborprozess von der Probenanlage bis zur Abrechnung begleiten. Gleichzeitig sind wir mit der LDB was Geräteanbindung oder Anbindungen für Daten- und Ergebnisaustausch von und zu Kunden angeht eigentlich für jede Schnittstellenart gut aufgestellt, was den Digitalisierungsprozess an vielen Stellen sehr erleichtert.
Nachteile:
Manchmal kommt es zu Verzögerungen bei der Umsetzung von besprochenen Weiterentwicklungen, grundsätzlich ist der Support aber gut.Weniger durch die Software selber, sondern eher durch die Nutzung bei uns im Hause begründet: Bei uns gab es über Jahre keine feste Zuständigkeit für die Software Weiterentwicklung. Mit dem Ergebnis, dass bei vielen Entwicklungen für Einzelproblemlösungen der Gesamtprozess nicht mit betrachtet wurde und wir heute in den ältesten LDBs eine Grundstruktur an einigen Stellen erst einmal aufbauen müssen, um beispielsweise die Möglichkeiten von SQL Auswertungen nutzen zu können. Wie viel Potenzial in einer optimal aufgebauten LDB steckt, haben wir in unseren jüngsten Software Versionen erlebt. Allen Neukunden kann ich deshalb nur empfehlen, direkt von Beginn an Zuständigkeiten mit Blick für Laborabläufe und Datenbankstrukturen festzulegen. Tiefere Programmierkenntnisse sind dafür nicht unbedingt notwendig.
In Betracht gezogene Alternativen:
Zuverlässige, umfassende Cloudlösung für das moderne akkreditierte Labor
Kommentare: sehr ausgereift und flexibel
Vorteile:
Alles schnell eingerichtet.Hohe Flexibilität; es wird sehr viel in Datensicherheit investiert.Überall verfügbar, dank Cloud; niedrige Anforderungen an die Hardwarelaufende Kosten kalkulierbar und im Rahmen; innovativ
Nachteile:
Das Rechnungsmodul hat noch Luft nach oben, keine automatische Sicherung erstellter Rechnungen. Die Bildschirmansicht muss öfters aktualisiert werden, um hoch variable Daten anzuzeigen.
Antwort von LDB Labordatenbank
vor 2 Jahren
Schön zu lesen, dass Sie so ein abstraktes Thema wie Datensicherheit begeistert! Bei den Rechnungen gibt es jetzt die Möglichkeit, diese durch eine digitale Signatur zu unterschreiben und dann auch automatisch zu sichern.
Nicht nur eine LABORdatenbank
Kommentare: In den letzten drei Jahren hat sich die Labordatenbank rasant entwickelt.Viele neu Funktionen sind auch auf unsere Anregung hin dazu gekommen.Wir nutzen die Datenbank auch als Entwicklungstool. Informationen sind für jeden nachlesbar.Ergebnisse sind wiederfindbar und Untersuchungen können über Projekte miteinander verknüpft werden.Die Oberfläche ist übersichtlich, auch wenn seit dem letzten Update der ein oder anderer Verbesserungswunsch noch offen ist.
Vorteile:
Mir gefällt besonders die individuelle Gestaltungsmöglichkeit der einzelnen Bereiche (Probenvorlagen, Parameterebene, Auswertungen,...).Bei anderen Anbietern sind die Oberflächen fix und die Funktionen vorgegeben, auch wenn man sie nicht braucht.Schneller Support bei selten auftretenden Störungen.
Nachteile:
An der ein oder andern Stelle hätte ich gerne noch mehr Design-Freiheiten bzw. Layout-Funktionen (insbesondere bei den Notizen).Ein Traum wäre die Bearbeitung von hinterlegten Dokumenten direkt in der Datenbank.
Menschlichkeit trifft IT :)
Kommentare: Die Kundenbetreuer sind immer sehr freundlich, hilfsbereit, zuverlässig und entgegenkommend. Sehr angenehme Mischung von fachlicher und sozialer Kompetenz.
Vorteile:
Labordatenbank stellt sehr viele Funktionen zur Verfügung, die sehr individuell einzurichten sind. Somit deckt die Software sehr viele unterschiedliche Anforderungen ab. Für die Einrichtung der Software ist es hilfreich, wenn konkrete Vorstellungen des Kunden formuliert werden können. Wenn die komplexe Struktur verinnerlicht wurde, ist die Bedienung intuitiv. Viele Einstellung können selbständig getätigt werden und sind somit jederzeit änderbar.Viele Kunden können viel damit machen.
Nachteile:
Die komplexe Struktur ist nicht auf den ersten Blick zu erlernen, sondern erfordert eine zeitintensive Einarbeitung. Dies ist allerdings auch der Tatsache geschuldet, dass sie so vielfältig ist. Je nach persönlicher Anforderung ist viel Eigeninitiative bei der Einrichtung erforderlich.