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Was ist LITTERA?

Bibliotheken befinden sich im Wandel. Diesen Veränderungen gilt es Rechnung zu tragen. Wir bieten flexible Lösungen, die sich an den Erwartungen des Nutzers orientieren.
LITTERA steht für kurze Einarbeitung und einfache Handhabung. Wir bieten vabriable Leistungsumfänge und bei Neueinstieg Schulung und Softwareservice an.
Unsere Software wird in Kooperation mit Kunden und Spezialisten ständig weiterentwickelt!

Wer verwendet LITTERA?

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LITTERA

LITTERA

4,7 (14)
Keine Preise gefunden
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
35
Keine Integrationen gefunden
4,4 (14)
4,5 (14)
4,9 (14)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
750,00 $
einmalig
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
27
Keine Integrationen gefunden
4,4 (60)
4,8 (60)
4,9 (60)
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Für dieses Produkt wurden noch keine Funktionen durch Nutzer bewertet.
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Am besten bewertete Funktionen
Für dieses Produkt wurden noch keine Funktionen durch Nutzer bewertet.
Apollo
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Zirkulationsmanagement
Liberty
Am besten bewertete Funktionen
Katalogmanagement
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Zirkulationsmanagement
Lucidea Integrated Library Systems
Am besten bewertete Funktionen
Inventarverwaltung
Katalogmanagement
Zugriffskontrollen / Berechtigungen
ps-biblio
Am besten bewertete Funktionen
Für dieses Produkt wurden noch keine Funktionen durch Nutzer bewertet.

Bewertungen über LITTERA

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,7
Benutzerfreundlichkeit
4,4
Kundenservice
4,9
Funktionen
4,4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
71%
4
29%
Alexander
Sachbearbeiter Verleih in Deutschland
Bibliotheken, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

LitteraRE + Medienzentren = Gute Partner

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Insgesamt bin ich mit Littera/LitteraRE äußerst zufrieden. Wir haben lange Zeit nach einem Verleihsystem gesucht, welches die wichtigsten Funktionen (allen voran Terminreservierung) für unseren Verleihdienst abdeckt. Mit Littera haben wir ins Schwarze getroffen. Der OPAC ist in modernem Design und lässt sich individuell gestalten (im Rahmen eines Baukastensystems). Ich habe Littera bereits anderen Kolleg*innen, die ebenfalls in Medienzentren arbeiten und nach Verleihsystemen suchen, empfohlen.

Vorteile:

Mit LitteraRE haben wir ein Verleihsystem erhalten, welches zu großen Teilen genau die Funktionen bietet, die wir für den Medienverleih von Vorführmedien benötigen. Besonders da LitteraRE seit diesem Jahr die Funktion Terminreservierung hinzugefügt hat, ist es für uns in Frage gekommen, da wir ausschließlich mit festen, termingebundenen Vorbestellungen arbeiten. Auch war es uns wichtig, dass Nutzer*innen sich selbst registrieren und ihre Kundendaten selbst verwalten können. Diese Option wurde ebenfalls dieses Jahr von Littera implementiert. Das dritte Kriterium war ein optisch ansprechender und intuitiv nutzbarer OPAC/Webkatalog und auch dieses Kriterium erfüllt LitteraRE. Die Bedienung im Backend ist nach etwas Einarbeitung nicht mehr schwer und auch der Kundensupport von Littera ist jederzeit freundlich und überaus hilfsbereit. Die persönliche Betreuung besonders zu Beginn der Nutzung von LitteraRE in 1:1 Schulungen war ein besonders großes Plus. Der OPAC bietet die Möglichkeit, detailliertere Angaben zu den Medien zur Verfügung zu stellen, was wiederung die Medienauswahl für unsere Nutzer*innen erleichtern wird. Auch haben sich unsere Nutzer*innen bereits in wenigen Monaten an die neue Oberfläche und Bedienung des OPACs gewöhnt.

Nachteile:

Es fällt schwer, Kritikpunkte zu finden, da vieles inzwischen schon im Prozess der Lösungsfindung ist. Derzeit ist z.B. noch keine Erweiterte Suche (z.B. nach Schlagwort oder Alterseignung) im OPAC möglich, jedoch wird mir vom Kundendienst mitgeteilt, dass diese Änderungen bereits in Planung sind und zum Teil wenn nicht sogar komplett noch dieses Jahr implementiert werden sollen. Einige Einstellungen, bzw. Funktionen sind im Backend nicht immer ganz intuitiv auffindbar, aber das Handbuch sowie auch der Kundendienst stehen jederzeit an meiner Seite, wenn ich Hilfe benötige. Manches Mal sind Formulierungen für diverse Einstellungen nicht ganz klar, was darauf zurückführen ist, dass die Evangelische Medienzentrale Sachsen keine klassische Bibliothek ist und auch kein im Bibliothekswesen ausgebildetes Personal beschäftigt. Aber auch in diesen Fällen steht der Kundendienst helfend zur Seite, bzw. erschließt sich die Bedeutung nach dem Ausprobieren. Learning by doing :)

Antwort von LITTERA Software & Consulting

vor 2 Jahren

Sehr geehrter Herr N., herzlichen Dank für dieses positive und detaillierte Feedback. Wir freuen uns über Ihre Zufriedenheit und stehen natürlich weiterhin gerne bei Fragen zur Verfügung. Wie Sie beschreiben, werden wir demnächst den OPAC um einige Funktionen erweitern und hoffen damit Ihren Wünschen gerecht zu werden. Liebe Grüße Ihr LITTERA-Team

Arntraud
Arntraud
Ehrenamtliche Mitarbeiterin in Österreich
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Bibliotheken, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Moderne Bibliothekssoftware mit viel Potential

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Die Firma LITTERA ist sehr daran interessiert, dass Ihre Produkte anwenderfreundlich sind. Anregungen zu Ergänzungen werden aufgenommen und soweit als möglich umgesetzt. Evtl. Fehler werden innerhalb kürzester Zeit korrigiert.

Vorteile:

Wir sind eine Öffentliche Bücherei mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Da die Software LitteraRE webbasiert ist, ist man bei der Arbeit nicht an den Ort gebunden. Man hat die Möglichkeit auch von zu Hause zuzugreifen und Auswertungen/Änderungen zu machen. Hier ein paar Beispiele: Man kann vorab nachschauen, wie viele Medien reserviert wurden, und dementsprechend planen, wie viel früher man zum Dienst geht. Man kann Auswertungen für Meldungen an Förderer (Bibliotheksverband) gemütlich von zu Hause machen. Ebenso Wartungen wie z.B. Löschen von Leser*innen aufgrund des Datenschutzes. Es gibt auch ein Testsystem. Dort können Kolleg*innen, die nicht häufig Dienst machen, sich mit der Oberfläche vertraut machen ohne dabei Angst haben zu müssen, dass sie etwas löschen/verstellen. Im Testsystem kann man auch Einstellungen ausprobieren, ohne dass sie auf den aktuellen Betrieb Auswirkungen haben. Der große Vorteil zu Littera Windows (dieses Produkt hatten wir früher) ist, dass die Sicherung der Daten und das Versenden der Erinnerungs-E-Mails automatisiert erfolgt. Durch die webbasierte Programmierung ist die Funktionalität der Software unabhängig von Betriebssystemen inkl. Updates. Sollte der Computer nicht mehr funktionieren, kann man sofort und ohne irgendwelche Installationsarbeit am Neugerät weiterarbeiten.

Nachteile:

Der Umstieg von Littera Windows auf LitteraRE war nicht in allen Bereichen einfach, da wir jahrelang die frühere Software gewöhnt waren und entsprechende Arbeitsabläufe hatten. Wir wurden über die Änderungen im Vorfeld von der Firma aufgeklärt, jedoch mussten manche Kolleg*innen ihre jahrelang auf dieselbe Art und Weise durchgeführten Abläufe ändern. Einige Funktionen waren am Anfang noch nicht vorhanden (z.B. Verteilerlisten), die jedoch mittlerweile dazu programmiert wurden.

Antwort von LITTERA Software & Consulting

vor 3 Jahren

Liebe Frau B., herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback! Wir freuen uns, wenn unser Produkt so gut angenommen wird. Über Anregungen für Erweiterungen sind wir immer dankbar. Wir entwicklen unsere Software gerne im Sinne unsere Kunden weiter. Liebe Grüße Ihr LITTERA-Team

Michael
Bibliothekar in Österreich
Bürgerliche & soziale Einrichtungen, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Uns verbindet die gleiche Leidenschaft!

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Das größte Problem, dass mit LITTERAre gelöst wurde, ist die Bewältigung der bereits mangelnde Perfomance des Vorgängerprogramms, einer Client-Lösung. LITTERAre, eine WEB-basierten Softwarelösung, ist, wie bereits erwähnt, zukunftsorientiert und eröffnet neue Möglichkeiten.
Es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten.

Vorteile:

Die Benutzung der Software - LITTERAre - ist zukunftsorientiert, d.h., die Bibliothek kann mit Hilfe des Produkts in die Zukunft weisende Projekte entwickeln und umsetzen. Die Software ist benutzerfreundlich ausgerichtet, durchdacht und logisch umgesetzt. Es gibt ein fundiertes Online-Handbuch. Die Unterstützung durch das Kundenservice der Firma Littera ist ein großer Pluspunkt: immer erreichbar, freundlich, zuvorkommend und lösungsorientiert. Die Software zeichnet sich durch Geschwindigkeit in der Datenverarbeitung aus.

Nachteile:

Die Software vermittelt den Eindruck, dass sie noch nicht fertig auprogrammiert ist. Es fehlen noch praktische Featueres, an die man in der täglichen Arbeit gewöhnt ist. Allerdings ist zu erwarten, dass diese Features noch nachgereicht werden.

Antwort von LITTERA Software & Consulting

vor 2 Jahren

Lieber Herr S., herzlichen Dank fur Ihre Bewertung! Es macht immer Freude zu horen, dass unsere Software gut angenommen wird. Wie Sie schreiben, entwickeln wir LITTERAre standig weiter und werden sicher noch einige Features hinzufugen. Liebe Gru?e Ihr LITTERA-Team

Elisabeth
Bibliothekarin in Österreich
Bibliotheken, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gut durchdachte, anwenderfreundliche neue Bibliothekssoftware

5,0 vor 4 Jahren

Vorteile:

Das Programm ist webbasiert, daher auch von zuhause aus zu bedienen. Es ist derzeit als einziges Bibliotheksprogramm kompatibel mit den neuen Regeln der Katalogisierung RDA. Durch die Möglichkeit der direkten Übernahme von Katalogisaten anderer Bibliotheken wird den Anwendern viel Arbeit und Zeit erspart. Interessant ist auch die Möglichkeit der Vernetzung und der Austausch mehrerer Bibliotheken. Selbst ein Team von weniger computeraffinen Personen hat nach kurzer Zeit keine Schwierigkeiten mehr, nicht zuletzt dadurch, dass es eine kostenlose Testversion zum Üben gibt.

Nachteile:

Für einige Funktionen wie z.B. das Ausdrucken von Belegen sind zu viele Schritte erforderlich. Bei der Entlehnung ist große Aufmerksamkeit erforderlich, weil der Curser bei manchen Aktionen nicht flexibel ist und so öfters Fehler passieren. Suchfunktion könnte bei verschiedenen Schreibweisen bzw. Tippfehlern flexibler sein.

Antwort von LITTERA Software & Consulting

vor 3 Jahren

Liebe Frau M., vielen Dank für Ihr Feedback und Ihren Input bezüglich möglicher Verbesserungen. Das schauen wir uns gerne im Detail an! Liebe Grüße Ihr LITTERA-Team

Hannes
Buchhändler in Österreich
Bibliotheken, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Besser geht nicht

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Was mir gerade in den letzten Tagen positiv aufgefallen ist, dass aufgrund der umfangreichen Auswertungen/Excel die Zahlen und Daten für die Jahresmeldung übersichtlich verfügbar sind.

Vorteile:

Das Programm ist genial durchdacht, nach einer Eingewöhnungszeit absolut einfach zu bedienen und in den Auswertungen vorbildlich!

Nachteile:

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die wir noch klären müssen, wie z.B. Einstellungen beim Gerätemanager oder die Schriftgröße bei den Etiketten...

Antwort von LITTERA Software & Consulting

vor 2 Jahren

Lieber Herr H., herzlichen Dank fur Ihre RUckmeldung. Es gibt uns ein gutes Gefuhl, wenn wir Funktionen liefern, die unseren Kunden das Leben einfacher machen. Sollten Sie Fragen und/oder Probleme haben, konnen Sie sich bei uns melden. Wir helfen gerne weiter. Ihr LITTERA-Team

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