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Was ist Jira?

Jira ist für agile Teams das Softwareentwicklungstool erster Wahl. Kleine und große Teams – von 2 bis 20.000 Mitgliedern – nutzen Jira, um jeden Schritt ihres Workflows zu verwalten, von der Planung über die Lieferung bis zum Release. Native Roadmaps ermöglichen die Strukturierung von Aufgaben, um das große Ganze im Blick zu behalten. Mit der No-Code-Automatisierungs-Engine von Jira sparen Teams Zeit und verbessern die Leistungsfähigkeit durch die unkomplizierte Automatisierung von Aufgaben und Prozessen. Und mit einer kostenlosen Edition können Teams mit bis zu zehn Benutzern die Vorzüge von Jira nutzen – kostenlos, für unbegrenzte Zeit.

Wer verwendet Jira?

Alle Teams

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Jira Software - 2
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Jira

Jira

4,4 (13.837)
7,75 $
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
161
20
4,0 (13.837)
4,3 (13.837)
4,2 (13.837)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
13,49 €
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
238
92
4,4 (12.307)
4,4 (12.307)
4,3 (12.307)

Weitere gute Alternativen zu Jira

Asana
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Projektplanung/Terminierung
Termin-Fristenmanagement
Microsoft Azure
Am besten bewertete Funktionen
Cloud Computing
Datensicherheit
Zugriffskontrollen / Berechtigungen
Smartsheet
Am besten bewertete Funktionen
Anpassbare Felder
Formularerstellung und -design
Projekt-Nachverfolgung
Trello
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Projektplanung/Terminierung
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Notion
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenbearbeitung / -aktualisierung
Aufgabenmanagement
Projektplanung/Terminierung
Basecamp
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Filesharing
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Azure DevOps Services
Am besten bewertete Funktionen
Continuous Integration
Dashboard
Kontinuierliche Bereitstellung
Azure DevOps Server
Am besten bewertete Funktionen
Codeprüfung
Continuous Integration
Zugriffskontrollen / Berechtigungen
ClickUp
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Projektmanagement
Projektplanung/Terminierung

Bewertungen über Jira

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,4
Benutzerfreundlichkeit
4,0
Kundenservice
4,2
Funktionen
4,4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
54%
4
36%
3
8%
2
1%
1
0%
Jakob
Jakob
International Development Manager
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Sport, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Functional and Effective but not Pretty

4,0 vor 3 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Antje
Sales Manager in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte

5,0 vor 4 Monaten

Vorteile:

Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.

Nachteile:

Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.

Mohammad
Mohammad
IT Systemkaufmann in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer- & Netzwerksicherheit, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung

4,0 vor 7 Monaten

Kommentare: Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team

Vorteile:

Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.

Nachteile:

nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.

Davide
IT Administrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung

5,0 vor 3 Monaten

Vorteile:

Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.

Nachteile:

Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Industrieautomation, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Easy to use - Das ideale Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene im agilen Projektmanagement

5,0 letzte Woche Neu

Vorteile:

Die Möglichkeit, Anforderungen aus verschiedensten Use Cases über eigene Boards innerhalb eines Projektes ausformulieren, priorisieren und organisieren zu können. Somit bleibt das Board für die Entwicklung stets sauber.

Nachteile:

Ohne die Nutzung von XRay fehlen mir persönlich weitere Bug Kategorien. So kann bspw. noch in der Projektphase zwischen einem Hotfix im Produktivsystem und einem Bug im Testsystem unterschieden werden. Ohne dafür eine Brücke bauen zu müssen.

Sima
Marketing Expert in Deutschland
Gesundheit, Wellness & Fitness, 5.001–10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gutes PM Tool mit Luft nach oben

4,0 vor 2 Wochen Neu

Kommentare: Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erleichtert. Projekte sind schnell, einfach und überschaubar abgebildet.

Vorteile:

- Einfache Handhabung - Steuerung von mehreren Projekten (auch abteilungsübergreifend) möglich - Einfache Zusammenarbeit mit Externen - Überschauliches Ticketsystem

Nachteile:

- Email Spam, der sich leider nicht abschalten lässt. Für jede kleinste Aktivität bekommt man eine Mail. - Andere werden bei Ticket Updates nicht benachrichtigt, wenn man sie nicht ausdrücklich als Ticket-Verantwortlichen zuweist - Datenupload nur in kleinen Mengen möglich - Bei Tickets keine Deadline möglich