Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl
Was ist Jira?
Jira ist für agile Teams das Softwareentwicklungstool erster Wahl. Kleine und große Teams – von 2 bis 20.000 Mitgliedern – nutzen Jira, um jeden Schritt ihres Workflows zu verwalten, von der Planung über die Lieferung bis zum Release. Native Roadmaps ermöglichen die Strukturierung von Aufgaben, um das große Ganze im Blick zu behalten. Mit der No-Code-Automatisierungs-Engine von Jira sparen Teams Zeit und verbessern die Leistungsfähigkeit durch die unkomplizierte Automatisierung von Aufgaben und Prozessen. Und mit einer kostenlosen Edition können Teams mit bis zu zehn Benutzern die Vorzüge von Jira nutzen – kostenlos, für unbegrenzte Zeit.
Wer verwendet Jira?
Alle Teams
Du bist nicht sicher, ob Jira das Richtige ist?
Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Jira
Bewertungen über Jira

Functional and Effective but not Pretty
Intern das wichtigste Tool für die Planung neuer Projekte
Vorteile:
Für uns im Vertrieb, ist es wichtig die Probleme, der Kunden in Aufgaben für die Entwicklung zu erfassen. Alles bekommt eine Nummer, lässt sich auch nach Jahren wieder finden und jedes Projekt, kann weiter bearbeitet, ergänzt und geschlossen werden, wenn erledigt. Intern nutzen wir es für die Dokumentierung von Kundenfeedback, Bug Behebung und Weiterentwicklung unserer Software.
Nachteile:
Dazu kann ich nicht wirklich eine Aussage machen, es gehört halt zu den Firmeninternen Prozessen und es wird so benutzt, wie ich es vor 8 Jahren gezeigt bekommen habe. Damals war es für mich, auf jeden Fall nicht selbst erklärend und ich musste eingearbeitet werden, weil die Softwar an sich für mich nicht selbsterklärend war.

In Betracht gezogene Alternativen:
Sehr gute Lösung für Projektmanagement und Projektplanung
Kommentare: Gesamteindruck ich bin echt sowohl damit zufrieden als auch meine Kollege im Team
Vorteile:
Die Tools für Zusammenarbeit finde ich top und besonders die Futures haben unsere Team richtig geholfen.
Nachteile:
nicht alles übersichtlichm also man benötigt etwa Zeit für die Einarbeitung.
Jira als Ticketsystem, Scrumtool und Zeitenbuchung
Vorteile:
Man kann vieles in Jira konfigurieren, sodass man eine Ansicht erhält welche man sich erwünscht.
Nachteile:
Es ist zum Teil etwas langsam und sehr kompliziert, da es sehr viele Features gibt.
Easy to use - Das ideale Tool für Einsteiger und Fortgeschrittene im agilen Projektmanagement
Vorteile:
Die Möglichkeit, Anforderungen aus verschiedensten Use Cases über eigene Boards innerhalb eines Projektes ausformulieren, priorisieren und organisieren zu können. Somit bleibt das Board für die Entwicklung stets sauber.
Nachteile:
Ohne die Nutzung von XRay fehlen mir persönlich weitere Bug Kategorien. So kann bspw. noch in der Projektphase zwischen einem Hotfix im Produktivsystem und einem Bug im Testsystem unterschieden werden. Ohne dafür eine Brücke bauen zu müssen.
Gutes PM Tool mit Luft nach oben
Kommentare: Insgesamt ein solides PM Tool, das vor allem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erleichtert. Projekte sind schnell, einfach und überschaubar abgebildet.
Vorteile:
- Einfache Handhabung - Steuerung von mehreren Projekten (auch abteilungsübergreifend) möglich - Einfache Zusammenarbeit mit Externen - Überschauliches Ticketsystem
Nachteile:
- Email Spam, der sich leider nicht abschalten lässt. Für jede kleinste Aktivität bekommt man eine Mail. - Andere werden bei Ticket Updates nicht benachrichtigt, wenn man sie nicht ausdrücklich als Ticket-Verantwortlichen zuweist - Datenupload nur in kleinen Mengen möglich - Bei Tickets keine Deadline möglich