Deutschland Lokales Produkt

Was ist EcholoN?

- Made in Germany - EcholoN, die Service Management Software Suite, stellt eine umfassende Lösung für Service, Support und Kundenbetreuung dar. Modular und erweiterbar: | Ticket System | Helpdesk | IT Service Management (nach ITIL) | Service Management | Service Desk | Field Service Management | Notfallmanagement | Qualitätsmanagement. Software von und aus Deutschland. Programmierung und Support mit Sitz in Borstel-Hohenraden bei Hamburg. Jetzt kostenfreie Demo-Tour buchen.

Wer verwendet EcholoN?

EcholoN – Made in Germany – bietet eine umfassende und dennoch einfache Lösung für deinen Service, Support und Kundenservice. Individuelle Standard-Software-Suite für Enterprise-Service-Management

Wo kann EcholoN bereitgestellt werden?

Cloud, SaaS, webbasiert, Windows (Desktop), Windows (On-Premise), Linux (On-Premise), Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)

Über den Anbieter

  • mIT solutions
  • Ansässig in Borstel-Hohenraden, Deutschland
  • 1999 gegründet
  • Telefon-Support
  • 24/7 Live-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Deutschland, Schweiz, Österreich

Sprachen

Deutsch, Englisch

Über den Anbieter

  • mIT solutions
  • Ansässig in Borstel-Hohenraden, Deutschland
  • 1999 gegründet
  • Telefon-Support
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Deutschland, Schweiz, Österreich

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Deutsch, Englisch

EcholoN – Videos und Bilder

EcholoN Software - 1
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Videos zu EcholoN
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EcholoN

5.500,00 €/einmalig
Kostenlose Version
Gratis Testen
Nicht verfügbar
Kostenlose Version
Gratis Testen
7,00 $/Monat
Kostenlose Version
Gratis Testen
19,00 $/Monat
Kostenlose Version
Gratis Testen

EcholoN Funktionen

  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Angebote / Schätzungen
  • Anpassbare Berichte
  • Anpassbare Vorlagen
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
  • Automatisiertes Routing
  • Barcode / Tickets scannen
  • Benutzer-Management
  • Berichterstattung / Analyse
  • Beschwerdemanagement
  • Call-Center-Management
  • Compliance Management
  • Compliance-Verfolgung
  • Configuration Management Database (CMDB)
  • Corrective and Preventive Action (CAPA)
  • Dashboard
  • Dokumentkodierung & -kontrolle
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • E-Mail-Management
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Echtzeit-Berichterstattung
  • Echtzeitüberwachung
  • Elektronische Unterschrift
  • Feedback-Management
  • Geräte-Management
  • Hilfe Desk-Management
  • IT-Asset-Management
  • IT-Reporting
  • Instandhaltungsmanagement
  • Integration in die Buchhaltung
  • Inventarverwaltung
  • Kapazitätsmanagement
  • Kommentare / Notizen
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfigurationsmanagement
  • Kontakt-Datenbank
  • Kontaktmanagement
  • Kostennachverfolgung
  • Kundendatenbank
  • Kundendatenverwaltung
  • Kundendienst-Historie
  • Kundenspezifisches Branding
  • Leistungskennzahlen
  • Lieferanten-Management
  • LieferantenQualitätskontrolle
  • Live-Chat
  • Makros/Antwortvorlagen
  • Mobiler Zugriff
  • Multi-Channel-Kommunikation
  • Online-Zeiterfassung
  • Priorisierung
  • Problem-Management
  • Release-Management
  • Remote-Zugriff/-Kontrolle
  • Risikomanagement
  • Self-Service Portal
  • Service Level Agreement (SLA) Management
  • Service-Katalog
  • Störfallmanagement
  • Supportticket-Management
  • Terminplanung
  • Terminverwaltung
  • Ticket-Management
  • Trainingsmanagement
  • Verfolgen von Vermögensanlagen
  • Verfolgung von Interaktionen
  • Versandmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Veränderungsmanagement
  • Warnungen / Eskalation
  • Warteschlangenmanagement
  • Wartungsplanung
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Widgets
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Wissensbasis-Management
  • Wissensmanagement
  • Workflow-Konfiguration
  • Workflow-Management
  • Zahlungseinzug im Außendienst
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Überprüfung von Vorfällen

Alternativen für EcholoN

Auf ITIL ausgerichtete Servicemanagementsoftware mit KPI-Dashboard, mit der du die Arbeitsbelastung für jeden Mitarbeiter verfolgen und Aufgaben effizient zuweisen kannst. Erfahre mehr über TOPdesk
SaaS-Plattform, die Enterprise-Service-Management durch automatisiertes Routing, Warnungen, Interaktionsverfolgung und vieles mehr bietet.
Die nächste Generation eines PSA-Tools. Komplettes professionelles Services Automation-Paket für Software- und Service-Unternehmen.
Umfassendes Helpdesk-Problem-Tracking für IT-Anwender und Kunden-Support.
Service Cloud 360 ist eine führende Kundenservice-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, eine nahtlose Interaktion über die gesamte Kundenbeziehung hinweg zu fördern. Erfahre mehr über Salesforce Service Cloud
Leistungsstarke webbasierte Verwaltungssoftware für IT-Dienste, die Unternehmen bei der Modernisierung des ITSM hilft, um eine außergewöhnliche Serviceleistung zu erbringen.
Alloy Navigator ist eine praxisorientierte Lösung, die für praxisorientierte Kunden entwickelt wurde und von praxisorientierten IT-Leuten wie dir entwickelt wird.
HaloITSM brings everything you need for IT support into one centralised solution.
Deepser ist eine umfassende ITSM- und ITAM-Lösung zur Optimierung von Supportanfragen, organisatorischen Prozessen und Assetmanagement.
IT-Service-Management-Anwendung, speziell für multinationale Unternehmen und Dienstleister.
Open-Source-Set mit integrierten Geschäftsanwendungen für CRM, POS, Website, eCommerce, Vertrieb, Buchhaltung, Lager, HR, Projekt und Marketing. Erfahre mehr über Odoo
Mit Issuetrak kannst du Tickets und Anfragen von Anfang bis Ende verwalten. Flexibel, anpassbar und einfach zu bedienen. In der Cloud oder vor Ort.
Die BOSS Solutions Suite ist eine vollständig integrierte ITSM-Lösung, die sowohl in der Cloud als auch On-Premise verfügbar ist.

Bewertungen über EcholoN

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,7
Benutzerfreundlichkeit
4,3
Kundenservice
4,8
Funktionen
4,8
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
71%
4
29%
Verifizierter Rezensent
IT Servicedeskmitarbeiter in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Bürgerliche & soziale Einrichtungen, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Echolon am Servicedesk

5 vor 2 Jahren

Kommentare: Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können am Servicedesk jederzeit Auskunft über den Status der Bearbeitung treffen. Außerdem ist unsere komplette Hardware erfasst sodass wir jederzeit Zugriff auf Informationen zu den Standorten, Wartungsverträgen usw. haben. Auch nutzen wir die Daten in Echolon als Basis für unsere interne Verrechnung.

Vorteile:

Am Besten gefällt mir am UserClient der Umfang der Funktionen. Wir können hier z. B. direkt auf die CMDB Daten zugreifen, es werden Beziehungen teilweise grafisch dargestellt. Bei der Erfassung von Anfragen wird sofort in der KNB gesucht. Auch die Wissensdatenbank lässt sich direkt im Client pflegen und Artikel lassen sich hier fürs Selfhelpportal veröffentlichen. Desweiteren werden hier auch Ankündigungen ohne Umwege angelegt. Und über die mächtige Suche findet man mit etwas Übung so gut wie alles.

Nachteile:

Die Einarbeitung in das System ist uns allen am Anfang etwas schwer gefallen bedingt durch die für uns neue Sicht auf manche Themen und Arbeitsabläufe. Desweiteren ist der UserClient im täglichen arbeiten bei uns im Hause etwas schwerfällig. Das mag aber dem Funktionsumfang geschuldet sein.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen [https://forum.echolon.de/t/screencast-die-echolon-suche/1988]

Markus R.
IT-Administrator in Deutschland
Staatsverwaltung, 501-1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Lässt keine Wünsche offen!

5 vor 9 Monaten

Kommentare: EcholoN war und ist für uns das perfekte ITSM Tool. Von der Planung, über die Umsetzung und den Service ist alles perfekt erfüllt worden. Es gibt regelmäßige Gespräche zur Kundenzufriedenheit, die auch Gehör finden. Neue Herausforderungen werden gemeinsam angegangen und immer bestmöglich und zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Sollte es doch ein Mal ein Problem geben, ist der Support immer sofort mit einer Lösung parat.

Vorteile:

Man bekommt kein Produkt vorgesetzt, dass man so benutzen muss. Das Frontend und die Prozesse lassen sich für die eigenen Bedürfnisse und Abläufe individuell anpassen. Bei der Umsetzung waren zumindest bei uns, dabei keine Grenzen gesetzt. Dieser Prozess findet begleitend statt und man bekommt auch sehr viele Anregungen zur Verbesserung. Wir verwenden aktuell ausschließlich den User Client, dieser ist sehr umfangreich, übersichtlich und durchdacht. Updates können problemlos selber erledigt werden. Das Produkt läuft dabei sehr stabil und die Performance ist bei uns (Applikation und Datenbank auf Flash Speicher) absolut in Ordnung und zeitgemäß. Auch der Selfhelp ist strukturiert und wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen. Zu guter Letzt, muss man auch sehr positiv das nette, kompetente und engagierte Team hinter EcholoN hervorheben!

Nachteile:

Die Umsetzung ist sehr aufwändig, da es auf den Kunden individuell maßgeschneidert wird (was sich aber definitiv lohnt!). Leider bekommt der User Client gerade wenig Neuerungen, da der Fokus zur Zeit auf dem Web Client liegt.

Antwort von mIT solutions

vor 9 Monaten

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

Daniel R.
IT-Administrator in Deutschland
Einzelhandel, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr mächtige und personalisierbare Management-Suit

4 vor 2 Jahren

Kommentare: Bisher das Tool mit den meisten Features in einem und der stärksten Personalisierbarkeit.

Vorteile:

CMDB-Elemente sind übersichtlich und relativ einfach in den Attributen erweiterbar. Anpassen und gestalten von Arbeitsabläufen, Stateflows und Workflows funktioniert super. Weitere Tools können ebenfalls angebunden werden. Einbinden von SQL-Abfragen als Ansichten möglich!

Nachteile:

Die MMC ist zu Beginn sehr unübersichtlich, manche Punkte sind schwer zu finden. Je nach Auslastung kann der Client auch mal sehr träge sein.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Im EcholoN FORUM haben wir gerne weiterfuehrende Informationen bzgl. der MMC [https://forum.echolon.de/search?q=MMC] sowie der Performance [https://forum.echolon.de/search?q=Performance] zur Verfuegung gestellt.

Verifizierter Rezensent
Head of Technical IT in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Maschinerie, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Starkes Ticketing System und Asset Datenbank

4 vor 4 Monaten

Kommentare: Zentrales IT Ticketing System, Asset- und Vertragsdatenbank

Vorteile:

Wenn man die Funktionsweise verstanden hat, kann man sehr effektiv und effizient mit Echolon arbeiten.

Nachteile:

Bei vielen tiefergreifenden Funktionen (z.B. auch Reports) muss man auf SQL Ebene an die Echolon Datenbank ran und es wird zu einem gewissen Grad vom Hersteller erwartet das man das macht. Ich kenne es eigentlich so, dass man als Kunde NIEMALS an der SQL Datenbank der Produkte rumspielen sollte, da man hier sehr viel kaputt machen kann. Hier fehlen mir einfach entsprechende Funktionen diese Dinge über die GUI zu machen.

Antwort von mIT solutions

vor 4 Monaten

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Unsere Kunden koennen hinsichtlich ihrer individuell gewuenschten Daten-Abfragen und -Auswertungen, eigenstaendig taetig werden. Hierbei gewaehren wir jederzeit gerne Unterstuetzung; auch in Form entsprechender Schulungen / Report-Designer. Tipp: Im Report-Designer gibt es unter "SQL-Abfragen" ueber "neue SQL-Abfrage" die Moeglichkeit via drag'n'drop aus Tabellen und Ansichten (rechte Seite) eine Abfrage zusammen zu stellen. Hierfuer kann gerne noch ein Mal gemeinsam ein Blick auf die Optionen geworfen werden. Sollten Aenderungen auf Datenbank-Ebene notwendig werden, fuehren wir diese durch bzw. stellen den Kunden, die das moechten, ein entsprechendes Skript zur Verfuegung.

Andreas S.
Systemadministrator in Deutschland
Pharmazeutika, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Das Ticketsystem, was keine Wünsche offen läst

4 vor 2 Jahren

Kommentare: - Ticketsystem
- Automatisches verarbeiten (erzeugt Ticktes) von Systemfehlermeldungen auf die man dann reagiert
- ein sehr gut durchdachtes Konzept - vom Ablauf sowie Serverdienste
- spitzen Support Team

Vorteile:

- unzählige Möglichkeiten - flexibel - WebClient für Admins und User - Top Datenmigrations- und Workflowtool - eine Vielzahl an Schnittstellen (AD,File,PS,SQL,WEB,Baramundi,...) - Software Updates mit neuen Funktionen mindestens 1-2 / Jahr - schnelles Bugfixin - Konfiguration in der Datenbank - absolut einfaches Update möglich - CMDB / Anlageverwaltung inklusive

Nachteile:

- "etwas" überladener Windows Client (WebClient genau richtig) - neu Einführung kann etwas länger dauern (wenn man vieles anpassen will)

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :) Die Oberflaeche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Taetigkeitsfeld an. Die Standard Geschaeftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermoeglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, ApplikationsEntwicklung etc.) eine adaequate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. ueber Cockpits, direkt zur Verfuegung. Stichwort "Benutzerdefinierte Ansichten": Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zuegig eigene Objektabfragen fur alle relevanten Bereiche, wie Vorgaenge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc. [https://www.echolon.de/de/software/clients/]