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Deutschland Lokales Produkt

Was ist EcholoN?

Made in Germany: unsere ITIL-konforme ITSM Software EcholoN. Egal ob es sich dabei um Ihre interne IT oder Kunden Ihres Produktes bzw. Ihrer Dienstleistung handelt. Die ITSM Lösung unterstützt Sie dabei, sowohl Ihre Serviceprozesse & Serviceaktivitäten wirkungsvoll zu managen, als auch auf Anfragen personalisiert & professionell einzugehen. Das modular aufgebaute, hochintegrierte EcholoN deckt sämtliche Disziplinen eines ITIL-konformen IT Service Managements ab. Anpassbar & erweiterbar.

Wer verwendet EcholoN?

EcholoN – Made in Germany – bietet eine umfassende und dennoch einfache Lösung für deinen Service, Support und Kundenservice. Individuelle Standard-Software-Suite für Enterprise-Service-Management

EcholoN Software - 1
EcholoN Software - 2
EcholoN Software - 3
EcholoN Software - 4
EcholoN Software - 5

Du bist nicht sicher, ob EcholoN das Richtige ist? Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Germany
EcholoN

EcholoN

4,7 (35)
Lokales Produkt
5.500,00 €
einmalig
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
188
56
4,2 (35)
4,5 (35)
4,8 (35)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
7,16 $
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
160
20
4,1 (14.541)
4,3 (14.541)
4,2 (14.541)
Die grünen Bewertungsbalken geben an, welches Produkt gemessen an der Durchschnittsbewertung und der Zahl der Bewertungen am besten abschneidet.

Weitere gute Alternativen zu EcholoN

Jira
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Problemmanagement
Ticket-Management
TOPdesk
Am besten bewertete Funktionen
Störfallmanagement
Supportticket-Management
Ticket-Management
Zoho Desk
Am besten bewertete Funktionen
CRM
Kundenspezifisches Branding
Ticket-Management
Intrexx
Am besten bewertete Funktionen
Anpassbare Formulare
Datensicherheit
Zugriffskontrollen / Berechtigungen
OMNITRACKER
Am besten bewertete Funktionen
Ticket-Management
Warnungen/Eskalation
Wissensbasis-Management
Serviceware Processes
Am besten bewertete Funktionen
Für dieses Produkt wurden noch keine Funktionen durch Nutzer bewertet.
ManageEngine ServiceDesk Plus
Am besten bewertete Funktionen
Störfallmanagement
Supportticket-Management
Ticket-Management
SysAid
Am besten bewertete Funktionen
Supportticket-Management
Ticket-Management
Warnungen/Eskalation
OTRS
Am besten bewertete Funktionen
Echtzeit-Benachrichtigungen
Supportticket-Management
Ticket-Management

Bewertungen über EcholoN

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,7
Benutzerfreundlichkeit
4,2
Kundenservice
4,8
Funktionen
4,8
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
66%
4
34%
Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Bürgerliche & soziale Einrichtungen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Echolon am Servicedesk

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können am Servicedesk jederzeit Auskunft über den Status der Bearbeitung treffen. Außerdem ist unsere komplette Hardware erfasst sodass wir jederzeit Zugriff auf Informationen zu den Standorten, Wartungsverträgen usw. haben. Auch nutzen wir die Daten in Echolon als Basis für unsere interne Verrechnung.

Vorteile:

Am Besten gefällt mir am UserClient der Umfang der Funktionen. Wir können hier z. B. direkt auf die CMDB Daten zugreifen, es werden Beziehungen teilweise grafisch dargestellt. Bei der Erfassung von Anfragen wird sofort in der KNB gesucht. Auch die Wissensdatenbank lässt sich direkt im Client pflegen und Artikel lassen sich hier fürs Selfhelpportal veröffentlichen. Desweiteren werden hier auch Ankündigungen ohne Umwege angelegt. Und über die mächtige Suche findet man mit etwas Übung so gut wie alles.

Nachteile:

Die Einarbeitung in das System ist uns allen am Anfang etwas schwer gefallen bedingt durch die für uns neue Sicht auf manche Themen und Arbeitsabläufe. Desweiteren ist der UserClient im täglichen arbeiten bei uns im Hause etwas schwerfällig. Das mag aber dem Funktionsumfang geschuldet sein.

Antwort von mIT solutions

vor 4 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen [https://forum.echolon.de/t/screencast-die-echolon-suche/1988]

Markus
IT-Administrator in Deutschland
Staatsverwaltung, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Lässt keine Wünsche offen!

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: EcholoN war und ist für uns das perfekte ITSM Tool. Von der Planung, über die Umsetzung und den Service ist alles perfekt erfüllt worden. Es gibt regelmäßige Gespräche zur Kundenzufriedenheit, die auch Gehör finden. Neue Herausforderungen werden gemeinsam angegangen und immer bestmöglich und zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Sollte es doch ein Mal ein Problem geben, ist der Support immer sofort mit einer Lösung parat.

Vorteile:

Man bekommt kein Produkt vorgesetzt, dass man so benutzen muss. Das Frontend und die Prozesse lassen sich für die eigenen Bedürfnisse und Abläufe individuell anpassen. Bei der Umsetzung waren zumindest bei uns, dabei keine Grenzen gesetzt. Dieser Prozess findet begleitend statt und man bekommt auch sehr viele Anregungen zur Verbesserung. Wir verwenden aktuell ausschließlich den User Client, dieser ist sehr umfangreich, übersichtlich und durchdacht. Updates können problemlos selber erledigt werden. Das Produkt läuft dabei sehr stabil und die Performance ist bei uns (Applikation und Datenbank auf Flash Speicher) absolut in Ordnung und zeitgemäß. Auch der Selfhelp ist strukturiert und wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen. Zu guter Letzt, muss man auch sehr positiv das nette, kompetente und engagierte Team hinter EcholoN hervorheben!

Nachteile:

Die Umsetzung ist sehr aufwändig, da es auf den Kunden individuell maßgeschneidert wird (was sich aber definitiv lohnt!). Leider bekommt der User Client gerade wenig Neuerungen, da der Fokus zur Zeit auf dem Web Client liegt.

Antwort von mIT solutions

vor 3 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

Andreas
Systemadministrator in Deutschland
Pharmazeutika, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Das Ticketsystem, was keine Wünsche offen läst

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: - Ticketsystem
- Automatisches verarbeiten (erzeugt Ticktes) von Systemfehlermeldungen auf die man dann reagiert
- ein sehr gut durchdachtes Konzept - vom Ablauf sowie Serverdienste
- spitzen Support Team

Vorteile:

- unzählige Möglichkeiten - flexibel - WebClient für Admins und User - Top Datenmigrations- und Workflowtool - eine Vielzahl an Schnittstellen (AD,File,PS,SQL,WEB,Baramundi,...) - Software Updates mit neuen Funktionen mindestens 1-2 / Jahr - schnelles Bugfixin - Konfiguration in der Datenbank - absolut einfaches Update möglich - CMDB / Anlageverwaltung inklusive

Nachteile:

- "etwas" überladener Windows Client (WebClient genau richtig) - neu Einführung kann etwas länger dauern (wenn man vieles anpassen will)

Antwort von mIT solutions

vor 4 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :) Die Oberflaeche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Taetigkeitsfeld an. Die Standard Geschaeftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermoeglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, ApplikationsEntwicklung etc.) eine adaequate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. ueber Cockpits, direkt zur Verfuegung. Stichwort "Benutzerdefinierte Ansichten": Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zuegig eigene Objektabfragen fur alle relevanten Bereiche, wie Vorgaenge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc. [https://www.echolon.de/de/software/clients/]

Daniel
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Deutschland
Medizinische Geräte, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Individuell konfigurierbar

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: In unserem Haus wird aktuell das Incident Management und das Request Fulfillment in EcholoN abgehandelt. Weitere Projekte wie Change Management, Problem Management und der Ausbau der CMDB und Knowledgebase stehen noch aus und werden nacheinander angegangen.
Die Einrichtung des Systems ist nach einiger Einarbeitung gut zu bewältigen, dennoch lernt man täglich Neues dazu, das dabei hilft aktuelle und noch ausstehende Prozesse zu optimieren.

Vorteile:

Die Software ist sehr vielseitig und ermöglicht es alle erdenklichen Prozesse darin zu konfigurieren. Der Support ist immer hilfsbereit und arbeitet schnell, bietet im Zweifelsfall Workarounds an, wenn es mal klemmen sollte. Das Übernehmen von Daten aus anderen Systemen für die CMDB o.ä. ist über die SQL Schnittstelle unkompliziert machbar.

Nachteile:

Abhängig vom Einrichtungsstand ist die Bedienung am Anfang teils unübersichtlich und wirkt kompliziert.

Antwort von mIT solutions

vor 2 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Wir sind staendig dabei den Funktionsumfang von EcholoN zu erweitern, besser konfigurierbar zu machen sowie die Bedienung zu vereinfachen.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Maschinerie, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Starkes Ticketing System und Asset Datenbank

4,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Zentrales IT Ticketing System, Asset- und Vertragsdatenbank

Vorteile:

Wenn man die Funktionsweise verstanden hat, kann man sehr effektiv und effizient mit Echolon arbeiten.

Nachteile:

Bei vielen tiefergreifenden Funktionen (z.B. auch Reports) muss man auf SQL Ebene an die Echolon Datenbank ran und es wird zu einem gewissen Grad vom Hersteller erwartet das man das macht. Ich kenne es eigentlich so, dass man als Kunde NIEMALS an der SQL Datenbank der Produkte rumspielen sollte, da man hier sehr viel kaputt machen kann. Hier fehlen mir einfach entsprechende Funktionen diese Dinge über die GUI zu machen.

Antwort von mIT solutions

vor 3 Jahren

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :) Unsere Kunden koennen hinsichtlich ihrer individuell gewuenschten Daten-Abfragen und -Auswertungen, eigenstaendig taetig werden. Hierbei gewaehren wir jederzeit gerne Unterstuetzung; auch in Form entsprechender Schulungen / Report-Designer. Tipp: Im Report-Designer gibt es unter "SQL-Abfragen" ueber "neue SQL-Abfrage" die Moeglichkeit via drag'n'drop aus Tabellen und Ansichten (rechte Seite) eine Abfrage zusammen zu stellen. Hierfuer kann gerne noch ein Mal gemeinsam ein Blick auf die Optionen geworfen werden. Sollten Aenderungen auf Datenbank-Ebene notwendig werden, fuehren wir diese durch bzw. stellen den Kunden, die das moechten, ein entsprechendes Skript zur Verfuegung.