Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Deutschland Lokales Produkt
microtech ERP

microtech ERP

Deutschland Lokales Produkt

Was ist microtech ERP?

Das microtech ERP ist ein flexibles Enterprise-Resource-Planning-System für kleine und mittelständische Unternehmen. Es bietet Module für die Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, E-Commerce, Logistik und Versand, Produktion und Fertigung sowie eine Kassenlösung. Das System zeichnet sich durch seine Anpassbarkeit und Integration in bestehende Systeme aus. Es ermöglicht die Automatisierung und Vernetzung von Geschäftsprozessen für mehr Effizienz.

Wer verwendet microtech ERP?

Klein- und mittelständische Unternehmen, Handelsunternehmen, Produktionsfirmen, Dienstleistungsunternehmen, und Logistikunternehmen.

microtech ERP Software - 1
microtech ERP Software - 2
microtech ERP Software - 3
microtech ERP Software - 4
microtech ERP Software - 5

Du bist nicht sicher, ob microtech ERP das Richtige ist? Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Germany
microtech ERP

microtech ERP

3,0 (5)
Lokales Produkt
100,00 €
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
165
7
2,6 (5)
2,3 (5)
3,0 (5)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
Keine Preise gefunden
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
373
14
4,0 (798)
4,0 (798)
3,7 (798)
Die grünen Bewertungsbalken geben an, welches Produkt gemessen an der Durchschnittsbewertung und der Zahl der Bewertungen am besten abschneidet.

Weitere gute Alternativen zu microtech ERP

Odoo
Am besten bewertete Funktionen
Fondsrechnung
Kontrolle des Genehmigungsprozesses
Statusverfolgung
NetSuite
Am besten bewertete Funktionen
Duplizierte Zahlungswarnung
Kontenplan
Scheckausstellung
JTL-Wawi
Am besten bewertete Funktionen
Auftragsmanagement
Integrierter Geschäftsbetrieb
Inventarverwaltung
Acumatica Cloud ERP
Am besten bewertete Funktionen
Auftragsmanagement
Bestandsverfolgung
Forderungen
Priority Software
Am besten bewertete Funktionen
Inventarverwaltung
Lagerhaus-Management
Rechnungserstellung
QuickBooks Desktop Enterprise
Am besten bewertete Funktionen
Buchhaltung
Finanzberichterstattung
Gewinn-und Verlustrechnung
Cloud ERP
Am besten bewertete Funktionen
Abrechnung & Rechnungsstellung
Finanzmanagement
Kostenverfolgung
Sage Intacct
Am besten bewertete Funktionen
Daten-Import / -Export
Datenextraktion
Gewinn-und Verlustrechnung
Axelor
Am besten bewertete Funktionen
Abrechnung & Rechnungsstellung
Finanzmanagement
Inventarverwaltung

Bewertungen über microtech ERP

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
3,0
Benutzerfreundlichkeit
2,6
Kundenservice
3,0
Funktionen
3,2
Preis-Leistungs-Verhältnis
2,3

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
20%
3
40%
2
40%
Ronny
Geschäftsführer in Deutschland
Einzelhandel, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr anpassungsfähiges und umfassendes Warenwirtschaftssystem

5,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Wir haben das Warenwirtschaftssystem von der Unternehmensgründung an genutzt. Büro+ konnte sehr gut an die wachsenden Prozesse angepasst werden. Es sind optional alle erdenklichen Schnittstellen und Erweiterungen erhältlich.

Vorteile:

Büro+ lässt sich sehr gut an alle erdenklichen Geschäftsabläufe anpassen. Sehr gute Import- und Exportschnittstellen. Alle Dokumente wie Rechnungen, Lieferscheine usw. lassen sich frei gestalten. Der größte Vorteil ist, dass Büro+ alle wesentlichen Softwarebereiche für ein Unternehmen abdeckt. Von Kundendaten und Warenwirtschaft bis zur Bilanz, Personalwesen und Forderungsmanagement, alles ohne Schnittstellen.

Nachteile:

Die Benutzeroberfläche ist etwas unübersichtlich. Die Ausführung von häufig erforderlichen Arbeitsschritten ist etwas unhandlich. Zum Beispiel das Ändern von Kundendaten oder Rechnungen.

Sven
Informatiker in Deutschland
Computer-Vernetzung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Microtech hat sich wohl übernommen....

2,0 letztes Jahr

Kommentare: Seit microtech versucht Cloudlösungen für Schnittstellen zu verkaufen klappt nur noch wenig. Selbst nach einem Jahr funktionieren immer wieder einfachste Sachen nicht oder nur mit gefährlichen Workarounds. Das Hauptproblem bei microtech büro+ wenn sie dieses Produkt kaufen, kaufen sie Lizenzen für ein Programm mit einem Sammelsurium an nicht überblickbaren Funktionen. Dann kaufen sie einen Wartungsvertrag damit sie auch immer schön Updates bekommen, die in der Regel die Fehler beseitigen die sie vorher gekauft haben. Damit haben den 1. Player microtech. Der 2. Player den sie kaufen müssen ist ein sogenannter microtech Partner der bezahlt in der Regel auch noch Geld am microtech, dass er sich so nennen darf. Der soll Kompetent sein, so dass er Ihnen das Programm so einrichten kann wie sie es eigentlich bestellt haben und glauben sie mir die lassen es beim Stundensatz richtig krachen. Jetzt haben sie einen Webshop da kommt evtl. der 3. Player ins Spiel der Schnittstellenanbieter. Wenn jetzt anfängt irgendetwas nicht zu funktionieren ist keiner mehr da der sagt, das liegt an mir das es nicht funktioniert. Also freuen sie sich auf ein herrliches PingPong spiel zwischen den Akteuren. Selbst wenn ein Admin den Schuldigen ausfindig macht, seien sie Gewiss, er wird es abstreiten und auf einen anderen Schieben. Mein Tipp kaufen sie eine ERP Lösung aus einer Hand, d.h. der Hersteller schickt seine Leute nicht nur zum Verkauf sondern auch für Installation, Konfiguration bis zum GoLive

Vorteile:

Die Funktion des Wandelns verschiedener Vorgänge und die dabei stattfindende Auswertung und Übernahme der Daten. Es gibt viele Druckanpassungsmöglichkeiten.

Nachteile:

Der Basispreis ist ca. 80% zu hoch! Für die Parametrisierung gehen die Kosten durch externen Support wegen fehlender Basiskonfiguration durch die Decke. Selbst ein ausgewiesener Partner war mit der Parametrisierung selbst im 1. Schritt, Arbeitsfähig zu werden völlig überfordert. An Automatisierungsaufgaben, die heute eigentlich zum Standard bei einer ERP-Lösungen gehören sollten, war überhaupt nicht zu denken. Es ging dabei nicht um Raketenwissenschaft. Microtech selbst duckt sich meist vollständig weg und streitet jegliche Verantwortung bei Umsetzungsproblemen ab, stellt aber auch keine wirkliche Hilfe in Aussicht. Anstatt, wenn es brennt den Löschtrupp rauszuschicken, hatte man ehr noch mit einer völlig überforderten Kundenbetreuerin auch noch Öl ins Feuer gegossen. Da standen dann so Aussagen im Raum microtech macht keine Fehler LOL.

Anette
Anette
Steuerfachangestellte in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Import und Export, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Microtec ist leider etwas Oldscool unterwegs

3,0 letztes Jahr

Kommentare: Einfaches Buchhaltungsprogramm, dass noch Wünsche in Sachen Digitalisierung offen lässt.

Vorteile:

Einfach und übersichtlich gestaltet. Korrekturen sind im Rahmen der GOBD möglich und ebenfalls einfach zu erledigen.

Nachteile:

System ist im Vergleich zu DATEV Unternehmen Online veraltet.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Unternehmensberatung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Old school ERP software for small SMBs

3,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Working for an international company with multiple currencies and languages we were forced to switch to a different ERP system. It might be OK for very small, Germany only companies, but it wasn't a good fit for us.

Vorteile:

I wasn't a big fan of microtech büro+ when we used it. What I remember was rather OK is that you could export CSV files relatively easy by creating a custom export. Also, adding custom fields was rather straightforward to do in the DB manager.

Nachteile:

The fact that it is a windows only application. The lack of real support for multiple currencies or languages. Their painfully slow adoption processes of new technologies. Last time I checked, 64 Bit was still not supported! We were forced to use a 32 Bit version of Microsoft Office so we could use a 32 Bit Microsoft Office addin just so we can send e-mails from Büro Plus.

Oliver
Manager in Deutschland
Musik, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Overpriced office software that promises a lot with a complacent attitude

2,0 letztes Jahr

Kommentare: At first I was very impressed what this software (we had the highest package with all features) was supposed to be able to. But after trying for 3+ years and paying thousands of EUR just for a not really working system we pulled the plug and changed to a much cheaper solution (JTL-Wawi) that did what we needed with a system we could implement and configure by ourselves easily. The most disturbing was the unhelpful and hostile support of microtech. They did not solve one of our tickets. But I guess they did not understand their software either. When it come to bugs, it positions itself close to Windows 98. I could probably eaysily write 50 pages to list them. After 2 years being away from microtech büro+ we do not regret, we rather ask ourselves how we got in the "microtech situation" in the first place.

Vorteile:

1. It promised so many features.2. It is a very open system, where really a lot of things can be customized.

Nachteile:

1. Many of the features it promised did not work properly, if at all.2. This software is full of bugs and support does not care. 3. Desperatly outdated UX.4. Slow, even on a nice server.5. There is no documentation/manual at all. Not even the agency that implemented this software for us and was a high-ranked partner with them was doing guesswork most of the time. It was impossible for those spezialized professionals to set up the software correctly! And we paid a lot. 6. It is just crazily expensive compared for what you get.7. Very slow development and improvement of the software. I would guess they are about 5 years behind.8. Not enough features for ecommerce.