Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Was ist Notion?

Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können.

Wer verwendet Notion?

Cloudbasiertes und On-Premise-Projektmanagementsystem für Einzelpersonen und Unternehmen jeder Größe, um Aufgaben zu planen, Notizen zu erstellen und Aufzeichnungen und Datenbanken zu pflegen.

Du bist nicht sicher, ob Notion das Richtige ist? Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Notion

Notion

4,7 (2.183)
10,00 $
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
104
11
4,3 (2.183)
4,6 (2.183)
4,4 (2.183)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
6,00 $
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
153
124
4,5 (23.167)
4,5 (23.167)
4,3 (23.167)
Die grünen Bewertungsbalken geben an, welches Produkt gemessen an der Durchschnittsbewertung und der Zahl der Bewertungen am besten abschneidet.

Weitere gute Alternativen zu Notion

Trello
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Projektplanung/Terminierung
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Slack
Am besten bewertete Funktionen
Echtzeit-Chat
Mobiler Zugriff
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Todoist
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenbearbeitung
Aufgabenmanagement
Aufgabenplanung
Obsidian
Am besten bewertete Funktionen
Kommentare / Notizen
Volltextsuche
Wissensbasis-Management
Miro
Am besten bewertete Funktionen
Brainstorming
Ideenmanagement
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Wrike
Am besten bewertete Funktionen
Dashboard-Erstellung
Einzelseitenansicht
Konfigurierbarer Workflow
GoodNotes
Am besten bewertete Funktionen
Dokumentenspeicher
Notizen verwalten
Suchen / filtern
Slite
Am besten bewertete Funktionen
Content-Management
Kommentare / Notizen
Notizen verwalten
Google Keep
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenliste
Notizen verwalten
Suchen / filtern

Bewertungen über Notion

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,7
Benutzerfreundlichkeit
4,3
Kundenservice
4,4
Funktionen
4,6
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,6

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
77%
4
20%
3
2%
2
0%
1
0%
Greg
Greg
Operations Fellow
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Hochschulbildung, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Notion can eat Google Docs for breakfast

5,0 vor 2 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Yannik
Einzelhandelskaufmann und Zweiradmechaniker in Deutschland
Einzelhandel, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Extrem hilfreich und Umfangreich

5,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Sehr zufrieden! Ich nutze Notion täglich viele Stunden.

Vorteile:

Aktuell benutze ich Notion in der kostenlosen Variante und in dieser ist der Funktionsumfang und die Möglichkeiten extrem groß. Ich benutze die Software aktuell für 100% meiner Auftragsabwicklungen in der Werkstatt. Mein kompletter Workflow läuft über Notion bzw. das Tracking der Aufträge. Gleichzeitig nutze ich es als Datenbank für die abgeschlossenen Aufträge, die ich dann bei Rückfragen immer wieder abrufen kann. Sehr zu empfehlen!

Nachteile:

Der große Umfang an Möglichkeiten ist gleichzeitig ein kleiner Nachteil am Anfang der Nutzung. Man muss sich zuerst zurechtfinden. Wenn man aber die Systematik verstanden hat, dann kommt man gut zurecht.

Beate
Freelancer in Deutschland
Vorstandsbüro, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Notion - das perfekte All-In-One Tool

5,0 vor 3 Jahren

Kommentare: Ich habe schon alle möglichen Projekt-Tools ausprobiert, aber keines ist so gut wie Notion! Die Möglichkeit alles auf meine Bedürfnisse anzupassen passt perfekt zu meiner Tätigkeit als Freelancer mit vielen unterschiedlichen Projekten.

Vorteile:

Der größte Nutzen ist, dass man die Oberfläche und Struktur komplett selber aufbauen kann und somit an seine eigene Bedürfnisse anpassen kann. Durch die Funktion der "databases" und "relations" kann man Projekte und Aufgaben miteinander verknüpfen und perfekt visualisieren.

Nachteile:

Das Dokumentenmanagement finde ich zu umständlich. Ich mag es, dass ich Dokumente an die unterschiedlichsten Projekte, Kunden, Aufgaben, etc anhängen kann. Aber bei Abruf der Datei erfolgt immer ein neuer Download aus der Cloud. Da ist eine genrelle Cloud Lösung übersichtlicher.

Tim
CTO in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Notion für Start-Ups

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Wir nutzen Notion um kontinuierlich eine Wissensdatenbank aufzubauen und zu erweitern. Dank der Tagging-Funktion können wir einzelne Einträge übersichtlich kategorisieren und schnell finden.Darüber hinaus planen wir Epics und Sprints in Notion und können einzelne Aufgaben Mitarbeitern zuweisen und mit einer Deadline versehen - alles sehr intuitiv und übersichtlich.

Vorteile:

Modernes, übersichtliches und dennoch umfangreiches Projektmanagement- und Wissensdatenbank-Tool, Desktop-App für Mac verfügbar, attraktive Start-Up Förderung

Nachteile:

Teilweise ungewohnt lange Seiten-Ladezeiten (zumindest in der Desktop App für Mac)

Alexandra
Software Projektmanagerin in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr mächtiges Tool!

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Toll, was alles in der kostenlosen Version enthalten ist!

Vorteile:

Es ist vielseitig einsetzbar und frei konfigurierbar. Dadurch kann man sehr viele unterschiedliche Aufgaben damit abdecken.

Nachteile:

Von einander abhängige Aufgaben und Projekte (die in unterschiedlichen DBs liegen) zu verbinden, ist nicht so einfach zu lösen.

Asad
Digital Marketing Manager in Deutschland
Personalbeschaffung & -besetzung, 10.000+ Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Verbesserungswürdig

4,0 letztes Jahr

Kommentare: Notion ist ein gutes Projektmanagement Tool. Es ist belliger und nutzerfreundlicher als amdere Tools.

Vorteile:

Ich kann meine alle Projekten in verscheidenen Aufgaben verteilen und jede Aufgabe eine Frist zuweisen. Das hilft mir meine Aufgaben zu verfolgen.

Nachteile:

Der einzige Nachteil den ich sehe ist dass wenn ich ein neues Projekt Template eratellen möchte, das bestehende Template wird auch geändert.