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Was ist TOPIX?
Mit TOPIX können alle Business Operations in nur einem System abgebildet werden, denn die Bereiche ERP, CRM, HR, Finance und DMS sind vollständig integriert. TOPIX gibt es on-premises und in der Cloud und basiert auf modernster Technologie.
Vom Vertrieb über die Warenwirtschaft und dem Servicemanagement bis hin zur Finanzbuchhaltung und HR: alle Abläufe greifen in TOPIX zentral ineinander. Die Software kann umfangreich an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Besonders stark ist TOPIX für die Branchen Handel und Dienstleistung und punktet mit einer Reihe an branchenspezifischer Sonderfunktionen.
Wer verwendet TOPIX?
TOPIX ist ideal für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der DACH-Region. Die All-in-One Plattform bietet das Beste für den Handel und Dienstleister. Sie profitieren von vollem Funktionsumfang ohne Kompromisse.
Wo kann TOPIX bereitgestellt werden?
Über den Anbieter
- TOPIX Business Software
- 1990 gegründet
Support für TOPIX
- Telefon-Support
- Chat
Erhältlich in diesen Ländern
Deutschland, Schweiz, Österreich
Sprachen
Deutsch, Englisch
TOPIX Kosten
Startpreis:
- Ja, kostenloser Test verfügbar
- Keine Gratisversion
TOPIX bietet keine Gratisversion, aber eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von TOPIX ist ab 44,00 €/Monat verfügbar.
Preismodelle Kostenlose TestversionÜber den Anbieter
- TOPIX Business Software
- 1990 gegründet
Support für TOPIX
- Telefon-Support
- Chat
Erhältlich in diesen Ländern
Deutschland, Schweiz, Österreich
Sprachen
Deutsch, Englisch
TOPIX – Videos und Bilder
TOPIX Funktionen
Bewertungen über TOPIX
Tolles Programm mit Fehlern, die nie behoben werden.
Vorteile:
Topix erleichtert uns die Arbeit und macht es uns einfach sehr schnell die Auftragsabwicklung zu erledigen. Toll ist das Dokumentenmanagement, die einfache Art jedes Dokument per EMail zu schicken. Überragend finden wir im Team die Suchfunktionen. Neue Mitarbeiter werden in kürzester Zeit mit dem Programm vertraut. Trotz der mittlerweile vielen Daten reagiert das Programm rasend schnell und optimiert unseren Alltag.
Nachteile:
Der Verkauf hat uns eine Datevschnittstelle versprochen, die zusammen mit dem neu erworbenen Dokumentenmanagement uns Geld beim Steuerberater spart. Vor einem Jahr eingekauft, Fernschulung mitgemacht, alles bezahlt (natürlich auch die neue Jahresgebühr. Aber mit den System kann keiner was anfangen. Wir finden das sehr peinlich. Topix darf doch nicht was anpreisen und verkaufen was unausgegoren ist.
In Betracht gezogene Alternativen: Xentral Software
Warum TOPIX gewählt wurde: Ich kannte Topix und wurde auf einmal mit Lexware konfrontiert. Schnell konnte ich alle Mitarbeiter überzeugen.
Zuvor genutzte Software: lexoffice
Gründe für den Wechsel zu TOPIX: Topix kannte ich schon. MSU ist ein sehr schönes preiswertes Programm. Neben der altbackenen Oberfläche fehlen zwar kleine aber sehr wichtige Details, z.B. mehrere Einkaufspreise (Staffelpreise). Auch verschiedene Bezugsquellen für Artikel werden nicht berücksichtigt. Damals war kein EMail Versand von Dokumenten aus MSU Fakt nicht möglich, was den Arbeitsalltag komplizierter macht. Xentral kannten wir bei Einführung des ERP nicht, wir hätten uns wegen des Umfangs und der Shop- anbindung dafür entschieden.
Antwort von TOPIX Business Software
vor 2 Jahren
Vielen Dank für Ihr Feedback. Dass die angesprochene Belegbildübergabe Probleme verursacht, ist uns aktuell nicht bekannt. Viele Kunden haben diese erfolgreich im Einsatz. Unser Vertriebsmitarbeiter wird sich für eine Lösung umgehend bei Ihnen melden!
Sehr mächtige WaWi für Macintosh
Kommentare: TOPIX ist für unseren kleinen Betrieb eigentlich fast zu groß, aber keine andere Software löst alle Aufgaben und läuft dabei nativ auf Apple Macintosh. Es ist mir gerade recht, wenn wir in diesem Leben nie wieder auf eine andere Software wechseln müssen.
Vorteile:
TOPIX ist flexibel und anpassungsfähig. Für uns waren zwei entscheidende Punkte, daß wir automatisch wiederkehrende Rechnungen für Serviceleistungen anlegen können und mit dem integrierten Editor alle Formulare wie Rechnungen und Angebote im Design frei gestalten und an unser Erscheinungsbild anpassen können. Ebenfalls sehr wichtig ist, daß wir unsere vielen wiederkehrenden Rechnungen bei Kunden direkt aus TOPIX mit geringem Aufwand als SEPA-Lastschrift per HBCI bzw. EBICS abbuchen können.
Nachteile:
Man hat es hier mit einer breit aufgestellten Warenwirtschaft zu tun mit Tendenz zur ERP-Software. Die Dokumentation ist sehr umfangreich und deckt trotzdem nicht alles ab. Wir haben Erfahrung mit Softwareentwicklung und konnten mit viel Kraft alle benötigten Funktionen schließlich selbst umsetzen, aber viele Anwender werden beim Hersteller Schulungen oder zusätzliche Integrationsleistungen buchen müssen. Der Support ist aber jederzeit schnell und kompetent, und man steht nicht ohne Hilfe da.
Umfassende Lösung für Mac und PC
Kommentare: Abgesehen von der Bedienfreundlichkeit ist Topix eine grafisch sehr ansprechende Software. Hier merkt man die Leidenschaft zu Apple.
Vorteile:
Ich sehe sehr viele Lösungen bei unseren Kunden aber keine davon bietet diesen Funktionsumfang gepaart mit der Benutzerfreundlichkeit wie Topix. Zudem gibt es sehr selten Systeme die auf beiden Plattformen (Mac/Windows) laufen. Programme die ausschliesslich Webbasierend sind bieten einfach nicht diesen Bedienkomfort wie der Rich-Client von Topix.
Nachteile:
Die Websolution ist vom Ansatz wirklich gut gemacht - in der Praxis kann ich mich nicht sehr damit anfreunden da es doch noch etwas umständlich ist damit zu arbeiten und einige Funktionen einfach nicht so funktionieren wie sie sollten.
In Betracht gezogene Alternativen: SAP S/4HANA Cloud und Daylight
Warum TOPIX gewählt wurde: Der Funktionsumfang
Zuvor genutzte Software: Monkey Office
Gründe für den Wechsel zu TOPIX: Kosten bei SAP, Funktionsumfang bei Daylight, nicht Mac kompatibel und Preis bei BMD
Top mit TOPIX – solide und zuverlässig!
Kommentare: Die Firma TOPIX ist langsam und stetig, aber gut gewachsen. Es gibt dort auf allen Ebenen langjährig arbeitende Mitarbeiter, was aus meiner Sicht sehr für das Unternehmen spricht. Die Geschäftsbeziehung ist nicht nur dadurch sehr angenehm und es wird schnell auf Veränderungen, seien sie rechtlicher oder computerseitiger Natur, reagiert. So erhält man stets rechtzeitig funktionierende Updates und Versionen. Ein sehr gutes Unternehmen mit tollen Mitarbeitern!
Vorteile:
Sie funktioniert immer zuverlässig, man kann die Updates mit den stets guten Anleitungen selbst einspielen (was Kosten spart) und sie läuft auf dem Mac (sowie plattformübergreifend auf Windows). Das zugrundeliegende relationale Datenbank-Managementsystem 4D gibt es schon seit Jahrzehnten und es wird ständig weiter entwickelt. Solide und zuverlässig, so möchte ich TOPIX bezeichnen. Die Software ist gut zu bedienen und es gibt (aktuelle) Handbücher zu allen Bereichen. Darüber hinaus wird ein guter sowie zeitnaher Support geleistet, und das schon seit 2001 (solange nutzen wir TOPIX bereits!). Wir nutzen die gesamte Finanzbuchhaltung, Mahnungen und Banking von TOPIX. Geplant ist der komplette Umstieg mit allen Bereichen im Großhandel sowie Onlineshop auf TOPIX. Im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte wurden erfreulicherweise immer mehr Bereiche von dieser sich stetig positiv entwickelnden Firma programmiert und zur Reife gebracht. Unterwegs sind viele Funktionen mit iPhone und iPad, bzw. MacBook Pro nutzbar – gut für den Außendienst.
Nachteile:
Mir sind und waren - auch in den vielen vergangenen Jahren der Nutzung - keine Nachteile ersichtlich.
Antwort von TOPIX Business Software
vor 2 Jahren
Vielen Dank für das positive Feedback! Wir freuen uns, dass Sie gerne mit TOPIX arbeiten.
Seit 1995 glücklicher Topix Anwender
Kommentare: Ich bin seit 1995 absoluter Topix-Fan. Die Verwaltung meiner kleinen Firma wurde mir durch die Software sehr erleichtert. Man behält den totalen Überblick über die verschiedenen Projekte. Ich kann in wenigen Sekunden den Gesamtumsatz seit 1995 bestimmen. Ich bin einfach nur happy.
Vorteile:
Die Software lässt sich leicht einrichten und ist sehr umfangreich. Das Mahnwesen hat dazu geführt, dass wir keine grösseren Aussenständen mehr haben. Durch die umfassenden Artikel Verwaltungsmöglichkeiten kann ich jedem meiner Kunden in kürzester zeit sehr komplexe Produktionsangebote machen.
Nachteile:
Am Anfang war die Termin Verwaltung nicht so prickelnd, sodaß ich über den synchronisierten Mac Terminkalender meine Termine verwaltete. Dabei bin ich dann auch immer geblieben.
Antwort von TOPIX Business Software
vor 2 Jahren
Vielen Dank für das positive Feedback! Wir freuen uns, dass Sie gerne mit TOPIX arbeiten.