Deutschland Lokales Produkt

Was ist i-doit?

i-doit ist eine webbasierte Softwarelösung zur umfassenden und detaillierten IT-Dokumentation. Die Software erlaubt die Erfassung von Daten zu allen Aspekten Ihrer IT-Landschaft. Durch die Abbildung von Beziehungen zwischen Objekten lässt sich mit i-doit eine vollwertige CMDB aufbauen. Durch die zahlreichen Schnittstellen können Drittsysteme wie Discovery und Monitoring an i-doit angeschlossen werden. So dient i-doit als Basis für eine vollständige ITSM-Lösung.

i-doit – Details

synetics

1996 gegründet

i-doit – Videos und Bilder

Videos zu i-doit
▶︎
i-doit Software - 1 - Vorschau
i-doit Software - 2 - Vorschau
i-doit Software - 3 - Vorschau
i-doit Software - 4 - Vorschau
i-doit Software - 5 - Vorschau

i-doit – Details

synetics

1996 gegründet

Kosten ähnlicher Produkte wie i-doit vergleichen

Startpreis

389,00 €/Jahr
20,00 $/Monat
19,00 $/Monat
Nicht verfügbar

Kostenlose Version

Kostenlose Version Ja
Kostenlose Version Ja
Kostenlose Version Nein
Kostenlose Version Nein

Gratis Testen

Gratis Testen Ja
Gratis Testen Ja
Gratis Testen Ja
Gratis Testen Nein

i-doit – Bereitstellung und Support

Kundenbetreuung

  • E-Mail/Helpdesk
  • FAQ/Forum
  • Wissensdatenbank
  • Telefon-Support
  • Chat

Einsatz

  • Mac (Desktop)
  • Windows (Desktop)
  • Linux (Desktop)
  • Linux (On-Premise)
  • Chromebook (Desktop)

Training

  • Persönlich
  • Live Online
  • Webinare
  • Dokumentation
  • Videos

Funktionen von i-doit

  • API
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Aktivitäts-Verfolgung
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anfragezuordnung
  • Anpassbare Berichte
  • Anpassbare Felder
  • Anpassbare Formulare
  • Asset Lifecycle Management
  • Aufgabenmanagement
  • Auswirkungs-Mangement
  • Automatische Geräteerkennung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Beziehungs-Mapping
  • Compliance Management
  • Data Mapping
  • Daten-Import / -Export
  • Datenvisualisierung
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • E-Mail-Management
  • Einmalige Anmeldung
  • Geplante / automatisierte Berichte
  • Hilfe Desk-Management
  • IT-Asset-Management
  • IT-Betriebsmittelverwaltung
  • Integration des aktiven Verzeichnisses (AD)
  • Inventarverwaltung
  • Konfigurationsmanagement
  • Konfigurierbarer Workflow
  • Kundenportal
  • Leistungsüberwachung
  • Lizenzmanagement
  • Priorisierung
  • Problem-Management
  • SSL-Sicherheit
  • Self-Service Portal
  • Service Level Agreement (SLA) Management
  • Störfallmanagement
  • Supportticket-Management
  • Umfragen & Feedback
  • Verfolgen von Support-Tickets
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Veränderungsmanagement
  • Warnungen / Eskalation
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Widgets
  • Wissensbasis-Management
  • Workflow-Management
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen

Siehe die vollständige Configuration Management Database (CMDB) Liste

Alternativen für i-doit

Mehr Alternativen zu i-doit

Erfahrungen mit i-doit

Alle 9 Nutzerbewertungen lesen

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,6
Benutzerfreundlichkeit
4,3
Kundenservice
4,6
Funktionen
4,2
Preis-Leistungs-Verhältnis
4

Nutzerbewertungen nach Bewertung

5
5
4
4

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001
Oliver S.
Informatiker in Deutschland
Versorgungsunternehmen, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Die Einfachheit macht die Sache komplex...

5 vor 2 Monaten

Kommentare: Wir verwalten mit i-doit alle Assets der IT inkl. der Kabeldokumentation. Ebenso werden Software und Lizenzen, sowie zyklische Wartungen mit i-doit verwaltet.
Somit haben wir (fast) nur ein Werkzeug in dem wir Informationen suchen und finden.
Bis heute haben wir kein Werkzeug gefunden, dass diese Fexibilität bei der gegebenen Einfachheit ermöglicht.
Die größte Hürde bei der Einführung von i-doit liegt im OSI-Layer 8. Wenn der Nutzer gewillt ist das zu dokumentieren, was nötig ist, erhält man ein wertvolles Werkzeug, das extrem die Effektivität steigert.
Der Mensch neigt leider oft dazu Dinge entweder garnicht, nicht vollständig oder zu detailliert zu dokumentieren. Hier ein gesundes Mittelmaß zu finden ist die große Herausforderung.

Vorteile:

Die Datenstrukturen im i-doit sind genial einfach und deshalb fast auf jeden Bedarf anpassbar. Die Installation und auch die Softwarepflege ist ebenfalls sehr einfach gestaltet.

Nachteile:

Es fehlt bei der Nutzung mit mehreren Mandanten die übergreifende Benutzerverwaltung, sowie mandantenübergreifende Objekte. Auch die Sichtbarkeit von Objekten über die Rechteverwaltung abzubilden wäre ein lohnenswertes Feature.

Joachim S.
Technischer Mitarbeiter / Projektleiter in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

IT Dokumentation Goethe Universität

4 vor 2 Monaten

Kommentare: Wir haben einen wesentlich besseren Überblick aktuell über von uns eingesetzte Systeme inkl. deren Wartungs- und Serviceverträgen. Weiterhin bauen wir eine ständig steigende Anzahl an Objekten ein, die in der gesamten Universität verteilt sind und damit hier die Übersicht über aktuelle Geräte sich regelmäßig vervollständigt, was bisher in verschiedenen Systemen (.. und Köpfen ..) vorhanden war. Gutes Handling,

Vorteile:

Die Abstimmung mit dem Hersteller gingen in der ersten Phase sehr gut und unkompliziert, die Funktionsvielfalt ist sehr umfangreich und bietet für unsere Anwendungen sehr viele Möglichkeiten, das Netzwerk für neue Anwendungen ist groß und umfangreich

Nachteile:

Die Dokumentation und der Support für die API hat uns anfänglich Probleme gemacht und in einigen Fällen auch noch nicht richtig weiterhelfen können (Performance -Probkematik beim Synchronisieren von Datenbeständen)

Christian H.
IT Solution Designer in Niederlande
Informationstechnologie & -dienste, 5.001-10.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Ein gutes Ergebnis erfordert viel Fleiß

4 vor 3 Monaten

Kommentare: Ein Wissender eines Kunden kann in IDOIT eine Dokumentation erstellen, so dass andere ganz leicht IT-Assets finden und bearbeiten können. Allerdings ist hier viel Fleiß notwendig um die Daten in eine Struktur zu bringen. Womit fängt man an, wie sind Abhängigkeiten. In IDOIT führen viele Wege zum Ziel aber einige sind einfach zielführender als andere :-)

Vorteile:

Damals gab es kein ähnliches Produkt auf dem Markt. Die Vorstellung auf der Cebit hat uns überzeugt. Die Erkenntnis, dass es extrem hilfreich ist, alle Informationen (IT Assets) in einer Umgebung bündeln zu können und Excel-Listen damit überflüssig zu machen.

Nachteile:

Lange Einarbeitungszeit. Viel Abhängigkeiten sind auch heute noch extrem schwierig zu verstehen oder anderen zu vermitteln. Zum Beispiel Verkabelungen.

Markus B.
Netzwerkadministrator in Deutschland
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

i-doit - eine sehr gute Software für Netzwerkadministratoren

5 vor 3 Monaten

Vorteile:

Mit i-doit ist möglich in sämtlichen Bereichen der Netzwerkarbeit die wichtigsten Daten strukturiert und übersichtlich zu erfassen. Insbesondere der Report Manager und der Verbindungsmanager sind sehr nützlich.

Nachteile:

Es gibt immer noch Punkte, die in i-doit verbessert werden können. Dazu gehört bspw. die Definition von Pflichtfeldern in Abhängigkeit vom Objekt-CMDB-Status.

Andreas G.
Head of Sales South in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 51-200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

365° IT-Dokumentation

4 vor 5 Monaten

Vorteile:

All in one Lösung durch Add-ons und Anbindung Drittsysteme

Nachteile:

Abhängigkeit der Objektanzahl von der Basislizenz für jedes Add-on sowie Mandanten