Wir helfen Unternehmen seit 17 Jahren,
bessere Software zu finden

Was ist Google Docs?

Webbasierte App zum Online-Speichern, Erstellen und Bearbeiten von Tabellen und Dokumenten. Templates, Charts und Kommentare sind verfügbar.

Wer verwendet Google Docs?

Nicht vom Anbieter bereitgestellt

Google Docs Software - 1
Google Docs Software - 2
Google Docs Software - 3
Google Docs Software - 4
Google Docs Software - 5

Du bist nicht sicher, ob Google Docs das Richtige ist? Mit einer beliebten Alternative vergleichen

Google Docs

Google Docs

4,7 (28.195)
6,00 $
Monat
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
17
9
4,7 (28.195)
4,8 (28.195)
4,3 (28.195)
VS.
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
Keine Preise gefunden
Kostenlose Version
Kostenlose Testversion
14
Keine Integrationen gefunden
3,4 (16)
3,5 (16)
3,2 (16)
Die grünen Bewertungsbalken geben an, welches Produkt gemessen an der Durchschnittsbewertung und der Zahl der Bewertungen am besten abschneidet.

Weitere gute Alternativen zu Google Docs

Omnicontext
Am besten bewertete Funktionen
Ad-hoc-Berichterstattung
Leistungskennzahlen
Überwachung
Microsoft OneNote
Am besten bewertete Funktionen
Dokumentenspeicher
Suchen / filtern
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
WordPerfect Office
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Dokumentenmanagement
Office Suite
SmartDocs
Am besten bewertete Funktionen
Volltextsuche
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Zugriffskontrollen / Berechtigungen
Evernote Teams
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Kommentare / Notizen
Notizen verwalten
Quip
Am besten bewertete Funktionen
Dokumentenspeicher
Filesharing
Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Dropbox Paper
Am besten bewertete Funktionen
Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
Aufgabenbearbeitung
Aufgabenplanung
Airtable
Am besten bewertete Funktionen
Aufgabenmanagement
Datenspeicher-Management
Mehrere Projekte
Microsoft Lens
Am besten bewertete Funktionen
Dokumentkonvertierung
In PDF umwandeln
Text-Extraktion

Bewertungen über Google Docs

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,7
Benutzerfreundlichkeit
4,7
Kundenservice
4,3
Funktionen
4,5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,8

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
75%
4
22%
3
3%
2
0%
1
0%
Christof
CRM Expert in Deutschland
Informationsdienst, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Dokumentenverwaltung auf höchstem Niveau

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Alle wichtigen Funktionen, die man von Excel und Co. kennt, ebenso leicht zu bedienen, man braucht nur einen Link zu teilen, um anderen Zugriff zu geben und gemeinsames Arbeiten an denselben Dokumenten ist ein Traum. Klare Empfehlung von meiner Seite! Wer Google Docs bisher noch nicht genutzt hat, der sollte das unbedingt nachholen.

Vorteile:

Einer der Hauptvorteile ist es, dass man beim Verwenden von Google Docs schnell und unkompliziert seine Dokumente mit anderen teilen kann. Selbst ein gleichzeitiges Arbeiten daran ist kein Problem und das erleichtert, gerade in einem Team, so einiges. Die Tatsache, dass Google Docs kostenlos ist, macht es natürlich noch besser. Man hat außerdem schnell Zugriff auf alle Dokumente von jedem Rechner aus. Das Google Login reicht und Dokumente verlieren, vergessen zu sichern usw. gehört der Vergangenheit an.

Nachteile:

Aus meiner Sicht gibt es keine Nachteile. Man nutzt hier ein kostenloses Online Tool, das einem das Leben stark erleichtert, für Datensicherheit sorgt und teilen mit Kollegen oder Freunden extrem einfach macht. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was ich vermisse oder was man verbessern könnte.

Jan
Senior Customer Support Associate in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Guter Begleiter für den beruflichen Alltag

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich arbeite täglich mit Google Docs um Informationen mit meinem Team zu teilen und gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. In dieser Funktion ist die Nutzung von Google Docs absolut zu empfehlen und es ist ein guter und sehr zuverlässiger Partner im Alltag geworden. Gerade die Erreichbarkeit von Dokumenten, auch von anderen Rechnern aus, ist sehr angenehm. Bis auf die etwas emotionslose Optik ist es ein absolut zu empfehlendes Produkt.

Vorteile:

Das Produkt als solches ist grundsätzlich selbsterklärend und wenn bereits in der Vergangenheit mit einem Textverarbeitungsprogramm gearbeitet wurde, ist die Nutzung selbsterklärend. Was ich als besonders vorteilhaft empfinde, ist das einfache und schnelle Teilen von Dokumenten, gerade bei der Zusammenarbeit in Teams ist dies äußerst wirksam und erleichternd.

Nachteile:

Die Gesamtoptik wirkt etwas "altbacken" ein frischeres und eingängigeres Design wäre wünschenswert. Was etwas schade ist, ist die Tatsache, dass alle Formatierungs- und Dokumentenfunktionen ausschließlich über Drop-down Menüs erreichbar sind. Hier wäre es toll, wenn man mehr mit Symbolen - welche auch eine gewisse Größe haben, damit diese leichter zu erkennen sind - arbeiten würde.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Design, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

DIE Alternative zu Microsoft und Apple Keynote

5,0 letztes Jahr

Kommentare: EIn von Version zu Version mehr und mehr erwachsenere Software

Vorteile:

Die Erweiterung der Funktionen ist kontinuirlich und macht die Arbeit leicht

Nachteile:

Einige komplexere Optionen fehlen immernoch, vor allem Integration eigener Schriften

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Marketing & Werbung, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Mit Stärken aber auch Schwächen im Vergleich zu MS Word

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Sehr zuverlässiges Tool zum Erstellen, Bearbeiten und Teilen im Team in Verbindung mit dem günstigen Preis im Tarif Business

Vorteile:

Sehr einfache und intuitive Bedienung mit der bestmöglichen gemeinsamen Zusammenarbeit im Team

Nachteile:

Die Diktierfunktion ist noch nicht so ausgereift wie bei MS Word

Mandy
Graphicdesign in Deutschland
Design, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Hat Word für uns ersetzt

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Generell schätze ich Google Docs für das kooperative Arbeiten, die Synchronisation über alle Geräte hinweg und die grundlegenden Elemente eines Composing-Programms.

Vorteile:

Über mein GSuite-Konto verwende ich Google Docs, zunächst nur, wenn ich einen Bericht mit ein paar Gruppen bearbeiten wollte. Zurzeit ist es mein Ersatz für Microsoft Word. Alle grundlegenden Funktionen sind vorhanden, und die Arbeit in einer Gruppe funktioniert hervorragend. Außerdem übernimmt Google Docs auch die Gestaltung von Word-Dokumenten.

Nachteile:

Das Senden von Datensätzen an verschiedene Clients oder das Drucken der Arbeit führt dazu, dass die Webschnittstelle des Berichts in die Seite repliziert wird. Ich für meinen Teil finde, das sieht amateurhaft aus. Wenn ich einen Bericht für ein Fachgebiet drucke, drucke ich manchmal mit anderen Anwendungen.