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Was ist Personio?

Personio ist eine in Europa etablierte HR-Software für KMU. People Workflow Automation, die kürzlich eingeführte Kategorie von HR-Software, ist Teil der Mission von Personio, Unternehmen dabei zu helfen, Verzögerungen zu beseitigen und Chancen durch optimierte Personalprozesse zu realisieren. Personio deckt alle Kernaufgaben des Personalwesens wie Personalverwaltung, Personalbeschaffung und Gehaltsabrechnung in einer Software ab und gewährleistet abteilungsübergreifende, automatisierte Prozesse, nahtlose Integrationen und anpassbare HR-Berichte.

Wer verwendet Personio?

Kunden von Personio sind kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen mit 10 bis 2000 Mitarbeitenden.

Wo kann Personio bereitgestellt werden?

Cloudbasiert
On-Premise (vor Ort)

Über den Anbieter

  • Personio
  • Ansässig in Munich, Deutschland
  • 2015 gegründet

Support für Personio

  • Telefon-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich und 12 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und 1 weitere

Personio Kosten

Startpreis:

Nicht vom Anbieter bereitgestellt
  • Keine kostenlose Testversion
  • Keine Gratisversion

Personio bietet keine Gratisversion und keine kostenlose Testversion.

Preismodelle Kostenlose Testversion

Über den Anbieter

  • Personio
  • Ansässig in Munich, Deutschland
  • 2015 gegründet

Support für Personio

  • Telefon-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich und 12 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und 1 weitere

Personio – Videos und Bilder

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Videos zu Personio
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Personio Funktionen

  • 360-Grad-Feedback
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Angestelltenhandbuch
  • Anwendungsmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
  • Beurteilung-Management
  • Bewerber-Management
  • Bewerber-Tracking
  • Compliance Management
  • Dashboard
  • Dokumentenmanagement
  • Einstellungen (Personalbeschaffung)
  • Entschädigungsmanagement
  • Erinnerungen
  • Interview-Management
  • Job-Management
  • Kalenderverwaltung
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Lebenslauf-Analyse
  • Leistungsmanagement
  • Lohn- und Gehaltslisten-Management
  • Lohn-und Gehaltsabrechnung-Reports
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Mitarbeiter-Onboarding
  • Mitarbeiter-Self-Service
  • Mitarbeitermanagement
  • Mitarbeiterprofile
  • Mobiler Zugriff
  • Personal-Metrik-Bibliothek
  • Personalbeschaffungs-Management
  • Personalmanagement
  • Pipeline-Management
  • Self-Service Portal
  • Speicherung von Lebensläufen
  • Stellenanzeige veröffentlichen
  • Steuerkonformität
  • Talentsuche
  • Trainingsmanagement
  • Umsatzverfolgung
  • Urlaubsverfolgung
  • Urlaubsverwaltung
  • Verwaltung von Unterstützungsleistungen
  • Vorstellungsgespräche planen
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Workflow-Management
  • Zeit & Anwesenheit
  • Zeitverfolgung
  • Überweisung

Alternativen für Personio

Preisgekrönte Bewerbermanagement-Software für Arbeitgeber aller Größen und Branchen | +1.600 Kunden in ganz Europa | kostenloser Support | transparente Preise | DSGVO-konform Erfahre mehr über Softgarden
Lever ist die einzige Bewerbermanagement Software, die entwickelt wurde, um Top-Talente zu fördern und die Kollaboration im gesamten Team zu steigern.
All-in-One-Tool, das die tägliche Arbeit in Personal- und Rechnungswesen erleichtert.
Verbessere die Mitarbeiterleistung und passe Aktivitäten für das Geschäftswachstum an, indem du eine auf der Cloud bereitgestellte Talentmanagementlösung verwendest.
Stelle Mitarbeiter mit minimalem Aufwand ein. In klar definierten Schritten.
Sage 100 ist die ERP-Lösung für mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse individuell gestalten möchten.
Jacando's HR-Recruiting digitalisiert die Mitarbeitergewinnung von der Anzeige bis zum Onboarding für eine effizientere und einfacher gestaltete Suche nach neuen Mitarbeitern.
Gehen Sie neue Wege im Vertrieb – mit der weltweit führenden CRM-Lösung. Verwalten Sie jede Phase Ihrer Kundenbeziehun. Erfahre mehr über Salesforce Sales Cloud
perbit.insight ist eine Personalsoftware, die alle administrativen, qualitativen und strategischen Aspekte des Personalmanagements abdeckt.

Bewertungen über Personio

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,3
Benutzerfreundlichkeit
4,4
Kundenservice
4,5
Funktionen
4,1
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,1

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
48%
4
41%
3
7%
2
2%
1
2%
Benjamin
Head HR in Schweiz
Architektur & Planung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Personio lässt leider stark nach...

2,0 letzten Monat Neu

Kommentare: Last but not least... Kundenservice wird von Mal zu Mal schlechter und die All-in-One-Lösung wird langsam in einzelne Apps bzw. Produkte aufgelöst die natürlich alle einzeln kosten.

Vorteile:

Für die absoluten Basics wie die digitale Personalakte, reine Arbeitszeiterfassung oder Abwesenheitsmanagment ist Personio ausreichend.

Nachteile:

An ganz vielen Ecken und Enden wurde der Prozess nicht zu Ende gedacht bzw. nicht von einem HR-ler entwickelt. Leider bemerkt man das erst im Alltag im Day-to-Day Business. - Der Urlaubsanspruch bzw. das Salär errechnet sich nicht automatisch aus den Stellenprozenten sondern muss an mehreren Orten gepflegt werden. - MA-Ziele bzw. Teamziele sind nicht mit Unternehmenszielen verknüpft, was wieder doppelten Aufwand bedeutet. - Performance-Reviews: mühsam aufzusetzten, Feedbacks lassen sich nur bedingt dem nächst höheren VG geben, Reviews und Feedbacks werden nicht automatisch in der Personalakte gespeichert sondern müssen manuell einzeln gespeichert werden. - Schulungen rudimentär - Implementierung von Timr. (unsere Zeiterfassung) hat bis heute nicht gelappt (obwohl als Integration auf dem Marketplace beworben) usw. usw.

In Betracht gezogene Alternativen: jacando HR Recruiting und Sage HR

Gründe für den Wechsel zu Personio: Look and feel, guter Verkaufsprozess, Preis-Leistung war gut, damals vielversprechendes Produkt.

Andreas
Executive Vice President HR in Deutschland
Schiffbau, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Digitales HR Management

5,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Ich habe mehrfach Personio implementiert und die Unterstützung aus dem Personio Team war immer großartig, immer flexibel und auf den Kunden ausgerichtet. Es wird immer versucht, gute Lösungen zu finden.
Das Produkt selbst ist anwenderfreundlich und leicht verständlich

Vorteile:

- Digitale Prozesse werden anwenderfreundlich abgebildet

Nachteile:

- Die jährlichen Lizenzkosten sind sehr hoch

In Betracht gezogene Alternativen: SAP SuccessFactors HXM Suite und Workday HCM

Warum Personio gewählt wurde: - Das Unternehmen wurde an einen neuen Eigentümer verkauft

Zuvor genutzte Software: HR4YOU

Gründe für den Wechsel zu Personio: - Gute Erfahrungen mit Personio in vorherigen Unternehmen

Susan
Organisations- und Personalentwicklung in Deutschland
Telekommunikation, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

tolles Produkt - richtige Entscheidung

4,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Wir nutzen es seit einem knappen Jahr Personio sehr intensiv und wir haben die Entscheidung nie bereut. Wir haben keine technischen Probleme und das Produkt ist sehr benutzerfreundlich. Es wird von allen Mitarbeiter (unabhängig der Rolle) gerne genutzt und von allen Seiten gelobt. 😊
Wünsche/Feedback werden angenommen und vieles davon auch umgesetzt. Wir sind auch begeistert wie sehr an der Weiterentwicklung des Tools gearbeitet wird und dass es keinen Stillstand gibt.
Personio war und ist für uns die richtige Entscheidung, ein zuverlässiges Produkt und ein zuverlässiges Unternehmen. Vor allem auch in Hinblick auf die Unterstützung während der Implementierungsphase und noch immer währenden Austausch. Auch der Supports - der sehr zugänglich, schnell und von guter Qualität ist.
DANKE!

Vorteile:

Die Einfachheit der Bedienung. Anwender und Benutzerfreundlich.

Nachteile:

Das z.B. bei systemseitigen Mails/Benachrichtigungen keine ind. Anpassungen möglich sind. Schulungsmanagement noch zu minimalistisch

In Betracht gezogene Alternativen: Softgarden

Warum Personio gewählt wurde: zu unflexible, zu alt, zu starr, zu wenig Möglichkeiten

Gründe für den Wechsel zu Personio: Möglichkeiten - all in one und Bewertung

Kerstin
Head of People and Culture in Deutschland
Medienproduktion, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Performance hat stark nachgelassen

3,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Zu Beginn (vor knapp vier Jahren) war Personio eine sehr gute Lösung, mittlerweile enttäuschend. Funktionalität wird zunehmend schlechter, Service existiert nicht, Rückerstattung bei fehlerhafter Rechnungsstellung fand nur auf Androhung von Rechtsmitteln statt, man fühlt sich als Bestandskunde schlicht nicht mehr wahrgenommen. Produktfeedbacks verschwinden in Online-Service-Bereichen, Antworten darauf sind schwammig und unkonkret ("wir geben das an die Produktentwicklung weiter" - danach hört man nie wieder etwas).
Wir überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Vorteile:

Theoretisch befindet sich alles an einem Ort und das gesamte Personalmanagement inkl. HR-Workflows ist über Personio abbildbar

Nachteile:

Performance hat stark nachgelassen, das Laden von Seiten dauert ewig, umständliche Pfade, Basisfunktionen werden plötzlich aus dem Basispaket gelöst und können nur gegen Aufpreis weiter genutzt werden, Zeitmanagement ist zu starr und nicht auf Projektorganisationen ausgelegt, Recruiting-Modul ist unübersichtlich und meldet neue Bewertungen nicht per Push-Nachricht o.ä., man muss sich mühselig alle Neuigkeiten selbst zusammensuchen, Urlaubsanspruch wird falsch berechnet, da nicht (wie im BUrlG vorgesehen) gerundet wird. Echten Kundenservice gibt es nicht, man wird über den Online-Service-Bereich vertröstet und findet im besten Fall ein best practice Beispiel von anderen Nutzern. Dafür sind die sog. "Growth Manager" sehr aktiv, wenn es darum geht, einem neue Module vorzustellen / zu verkaufen. Verbindungen mit anderen Lösungen (z.B. Arbeitsplatzmanagement) werden mit angeblichen Schnittstellen angeboten, tauscht man sich mit den anderen Anbietern aus, stellt sich heraus, dass eine solche Schnittstelle derzeit technisch nicht möglich ist.

Marta
HR-Manager in Deutschland
Pharmazeutika, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Basics fehlen (immer noch), Fokus auf Entwicklung von Features mit Prio ?

3,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Wir waren total happy, als wir Personio damals bekommen hatten (von Null Software auf Personio), junges start-up, optisch cool, Basis Features da, super netter Support - aber auch da schon mit Einschränkungen (was aber bei dem Preis ok war). Was man sagen muss - sie entwickeln wie die Weltmeister, was man aber auch in letzter Zeit sagen muss: nicht immer wird's besser - und vor allem wird es erheblich teurer und das bei fehlenden Features, die einfach jede andere HR-Software standardmäßig hat und ich kann jetzt zwar elektronisch Dinge unterschreiben lassen, erfahre aber grundlegende Dinge aus meinem System nicht, weil halt an Basics nicht weiter gearbeitet wird. Fakt ist auch: im HR-Bereich gibt es viele Unternehmen, die eben noch nicht ganz neumodisch sind und gewisse Dinge benötigen, auf die geht das junge Team nicht ein: großes Minus ist auch die unflexible Vertragslaufzeit - da sind andere Anbieter besser
Statt sich also permanent von anderen durch teuren (und teils unnötigen) Schnick-Schnack abheben zu wollen: schaut Euch HR-Arbeit an und arbeitet an den Basics

Vorteile:

ganz klar: Optik-Sieger - sehr intuitiv, gute Darstellung (wobei in letzter Zeit insbesondere im Bewerbermanagement für meine Begriffe verschlimmbessert wurde) super war der Implementierungsprozess über mehrere Wochen und kleine Schritte Mein Favorit ist das Abwesenheitsmanagement - für MA super einfach zu bedienen

Nachteile:

Fakt ist: es fehlen z. T. immer noch die HR-Basics - wenn ein MA ein Dokument hochlädt, erfahre ich es nicht, ich kann keine Kommentare, Aufgaben oder sonst irgendetwas im System hinterlegen ohne meiner Kollegin Dinge ohne eine zusätzliche Mail mitzuteilen; wenn jemand Überstunden in Urlaub umgewandelt hat und krank wird, muss man die Stunden manuell wieder gutschreiben etc. pp (das geht bei kleinen Firmen noch, ab einer gewissen Größe...keine Chance). Einige Funktionen funktionieren seit einiger Zeit mal und mal nicht; seit der Serverumstellung auf einen anderen Provider immer mal wieder technische Probleme; manch hinterlegte Kontigentregel entwickelt nach 2 Jahren ungeahntes Eigenleben...auch eingestellte Berechtigungen gehen mal und mal nicht (Achtung: wenn Leute Dinge sehen die sie nicht sehen sollen...)