Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Was ist Confluence?

Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Für schnelllebige Unternehmen ist es eine zentrale Wissensquelle. Mit Confluence profitieren Teams von verbesserter Organisation und Ausrichtung in allen Bereichen: von Besprechungsnotizen über Strategiedokumente bis hin zu IT-Dokumentation. Auf diese Weise können sie schneller bessere Entscheidungen treffen und flexibler auf Veränderungen reagieren. Confluence lässt sich nahtlos mit Atlassian-Produkten wie Jira Software und Trello integrieren und ermöglicht eine optimale Anpassung mit Apps von unserem Marketplace.

Wer verwendet Confluence?

Heute nutzen verschiedene funktionelle Abteilungen Confluence – unabhängig von ihrer Größe. Von Technikteams und Projektmanagement-Gruppen über Marketing und HR-Teams bis hin zur Rechts- und Finanzabteilung: All diese Teams erledigen ihre Arbeit mit Confluence

Wo kann Confluence bereitgestellt werden?

Cloudbasiert
On-Premise (vor Ort)

Über den Anbieter

  • Atlassian
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2013 gegründet

Support für Confluence

  • Telefon-Support
  • 24/7 Live-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Dänemark und 30 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch und 3 weitere

Confluence Kosten

Startpreis:

55,00 $/Monat
  • Keine kostenlose Testversion
  • Ja, Gratisversion verfügbar

Confluence bietet eine Gratisversion, aber keine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Confluence ist ab 55,00 $/Monat verfügbar.

Über den Anbieter

  • Atlassian
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2013 gegründet

Support für Confluence

  • Telefon-Support
  • 24/7 Live-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Dänemark und 30 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch und 3 weitere

Confluence – Videos und Bilder

Confluence Software - 1
Confluence Software - 2
Confluence Software - 3
Confluence Software - 4
Confluence Software - 5
6 weitere anzeigen
Videos zu Confluence
Confluence Software - 1
Confluence Software - 2
Confluence Software - 3
Confluence Software - 4
Confluence Software - 5

Confluence Funktionen

  • @mentions
  • API
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Aktivitäts-Verfolgung
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anforderungsmanagement
  • Anpassbare Vorlagen
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
  • Aufgabenmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung / Projektverfolgung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Brainstorming
  • Content-Management
  • Diskussionen/Foren
  • Document Capture
  • Dokumentation
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dokumentenmanagement
  • Dokumentenspeicher
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • E-Mail-Management
  • Echtzeit-Chat
  • Einheitliches Verzeichnis
  • Feedback-Management
  • Filesharing
  • Fortschrittsverfolgung
  • Für den IT-Bereich
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ideenfindung
  • Ideenmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Katalogisierung / Kategorisierung
  • Kommentare / Notizen
  • Kommunikationsmanagement
  • Kundenspezifisches Branding
  • Marketingkalender
  • Meeting-Management
  • Meilensteinverfolgung
  • Mobiler Zugriff
  • Optionen zur Inhaltsveröffentlichung
  • Portfoliomanagement
  • Priorisierung
  • Produkt-Lebenszyklus-Management
  • Produkt-Roadmaps
  • Produktivitätstools
  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Prozess-/Workflow-Automatisierung
  • Ressourcenmanagement
  • Rich-Text-Bearbeiter
  • Rückverfolgbarkeit
  • Self-Service Portal
  • Stakeholderdefinierte Attribute
  • Statusverfolgung
  • Strategische Planung
  • Suchen / filtern
  • Textbearbeitung
  • Transkripte / Chatverlauf
  • Umfragen & Feedback
  • Versionskontrolle
  • Visualisierung
  • Volltextsuche
  • Vorlagen-Management
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Wissensbasis-Management
  • Wissensmanagement
  • Workflow-Management
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Zielmanagement
  • Zielsetzung/-verfolgung
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen

Alternativen für Confluence

Wrike ist eine Projektmanagement Software für Unternehmen mit Vorlagen, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards, Berichten und mehr. Erfahre mehr über Wrike
MediaWiki unterstützt Wikipedia. Die Lösung hilft bei der Erfassung und Organisation von Wissen. Die Lösung ist mehrsprachig, Open Source und anpassbar.
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können.
Zendesk ermöglicht Unternehmen, Support zu bieten, mit Selbstbedienung zu skalieren und sich durch proaktives Engagement zu differenzieren.
Microsoft OneNote ist eine voll funktionsfähige digitale Notizanwendung, mit der Ideen organisiert, geteilt und gemeinsam bearbeitet werden können.
Webbasierte App zum Online-Speichern, Erstellen und Bearbeiten von Tabellen und Dokumenten. Templates, Charts und Kommentare sind verfügbar.
Coda ist ein neues Dokument, das Wörter, Daten und Teams zusammenführt.
Die Nummer 1 unter den kollaborativen Whiteboard-Online-Plattformen, die Teams jederzeit und überall zusammenbringt.
Nuclino ist eine moderne, einfache und schnelle Art der Zusammenarbeit.

Bewertungen über Confluence

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,5
Benutzerfreundlichkeit
4,2
Kundenservice
4,3
Funktionen
4,3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
56%
4
36%
3
7%
2
1%
1
0%
Chris
Chris
Principal Content Strategist
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Great way to share content and track project goals and outcomes

5,0 vor 4 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Daniel
IT Systemadministrator in Deutschland
Großhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Nutzer / Adminfreundliche Wissensdatenbank Umgebung

4,0 vor 3 Wochen Neu

Kommentare: Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach einer Dokumentation suchen muss / kann.

Vorteile:

Die Integration von Wissendatenbank Artikeln in das Jira Service Desk

Nachteile:

Das Berechtigungskonzept ist nicht auf den ersten Blick für jeden Erkennbar

Antje
Verkaufsleiter in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken

4,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.

Nachteile:

Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.

Maximilian
Softwareentwicklung in Deutschland
Automotive, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

Nachteile:

Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

Davide
IT Administrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence Bewertung

4,0 vor 8 Monaten

Vorteile:

Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.

Nachteile:

Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist

Luca
Systemintigrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence

5,0 vor 8 Monaten

Kommentare: Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen

Vorteile:

Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten

Nachteile:

Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird