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Was ist Confluence?

Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Für schnelllebige Unternehmen ist es eine zentrale Wissensquelle. Mit Confluence profitieren Teams von verbesserter Organisation und Ausrichtung in allen Bereichen: von Besprechungsnotizen über Strategiedokumente bis hin zu IT-Dokumentation. Auf diese Weise können sie schneller bessere Entscheidungen treffen und flexibler auf Veränderungen reagieren. Confluence lässt sich nahtlos mit Atlassian-Produkten wie Jira Software und Trello integrieren und ermöglicht eine optimale Anpassung mit Apps von unserem Marketplace.

Wer verwendet Confluence?

Heute nutzen verschiedene funktionelle Abteilungen Confluence – unabhängig von ihrer Größe. Von Technikteams und Projektmanagement-Gruppen über Marketing und HR-Teams bis hin zur Rechts- und Finanzabteilung: All diese Teams erledigen ihre Arbeit mit Confluence

Wo kann Confluence bereitgestellt werden?

Cloudbasiert
On-Premise (vor Ort)

Über den Anbieter

  • Atlassian
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2013 gegründet

Support für Confluence

  • Telefon-Support
  • 24/7 Live-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Angola, Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland und 32 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch und 3 weitere

Confluence Kosten

Startpreis:

5,16 $/Monat
  • Keine kostenlose Testversion
  • Ja, Gratisversion verfügbar

Confluence bietet eine Gratisversion, aber keine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Confluence ist ab 5,16 $/Monat verfügbar.

Preismodelle Kostenlose Testversion

Über den Anbieter

  • Atlassian
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2013 gegründet

Support für Confluence

  • Telefon-Support
  • 24/7 Live-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Angola, Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland und 32 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch und 3 weitere

Confluence – Videos und Bilder

Confluence Software - 1
Confluence Software - 2
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Videos zu Confluence
Confluence Software - 1
Confluence Software - 2
Confluence Software - 3
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Confluence Software - 5

Confluence Funktionen

  • @mentions
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anforderungsmanagement
  • Anpassbare Vorlagen
  • Archivierung & Aufbewahrung
  • Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
  • Aufgabenmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung / Projektverfolgung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Brainstorming
  • Content-Management
  • Diskussionen/Foren
  • Document Capture
  • Dokumentation
  • Dokumentenklassifizierung
  • Dokumentenmanagement
  • Dokumentenspeicher
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • E-Mail-Management
  • Echtzeit-Chat
  • Einheitliches Verzeichnis
  • Feedback-Management
  • Filesharing
  • Fortschrittsverfolgung
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Ideenfindung
  • Ideenmanagement
  • Kalenderverwaltung
  • Katalogmanagement
  • Kommentare / Notizen
  • Kommunikationsmanagement
  • Kundenspezifisches Branding
  • Marketingkalender
  • Meeting-Management
  • Meilensteinverfolgung
  • Mobiler Zugriff
  • Optionen zur Inhaltsveröffentlichung
  • Portfoliomanagement
  • Priorisierung
  • Produkt-Roadmaps
  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Prozess-/Workflow-Automatisierung
  • Ressourcenmanagement
  • Rich-Text-Bearbeiter
  • Self-Service Portal
  • Statusverfolgung
  • Strategische Planung
  • Suchen / filtern
  • Textbearbeitung
  • Umfragen & Feedback
  • Versionskontrolle
  • Visualisierung
  • Volltextsuche
  • Vorlagen-Management
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Wissensbasis-Management
  • Wissensmanagement
  • Workflow-Management
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Zielmanagement
  • Zielsetzung/-verfolgung
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen

Alternativen für Confluence

Vereinige deine Teammitglieder mithilfe des Gruppenchat-Tools, das Dateifreigabe, Online-Besprechungen und Anrufe anbietet.
IT Glue ist eine preisgekrönte Dokumentationsplattform, die IT-Anbietern hilft, den Zeitaufwand bei der Suche nach Informationen drastisch zu reduzieren.
Zendesk ermöglicht Unternehmen, Support zu bieten, mit Selbstbedienung zu skalieren und sich durch proaktives Engagement zu differenzieren.
Die Nummer 1 unter den kollaborativen Whiteboard-Online-Plattformen, die Teams jederzeit und überall zusammenbringt.
Wrike ist eine OKR-Management-Software mit OKR-Vorlagen, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards, nutzerfreundlicher Berichterstattung und mehr.
Nuclino ist eine moderne, einfache und schnelle Art der Zusammenarbeit.
Coda ist ein neues Dokument, das Wörter, Daten und Teams zusammenführt.
Webbasiertes Filesharing Programme, mit dem du Dateien und Fotos auf PC, Mac, Android und iOS öffnen und freigeben kannst.
Cloudbasierte und On-Premise-Projektmanagementlösung, mit der Unternehmen jeder Größe Notizen, Aufgaben, Projekte, Datenbanken und mehr verwalten können.

Bewertungen über Confluence

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,5
Benutzerfreundlichkeit
4,2
Kundenservice
4,3
Funktionen
4,4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

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Chris
Chris
Principal Content Strategist
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Great way to share content and track project goals and outcomes

5,0 vor 4 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Michael
Key Account Manager in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Ausgezeichnete Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement

5,0 vor 3 Wochen Neu

Vorteile:

Die umfangreichen Vorlagen und Anpassungsmöglichkeiten erleichtern die Erstellung von Inhalten und die Strukturierung von Projekten. Außerdem schätze ich die leistungsstarken Suchfunktionen, die das Auffinden von Informationen schnell und unkompliziert machen.

Nachteile:

Obwohl Confluence eine leistungsstarke Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement bietet, gibt es einige Aspekte, die verbessert werden könnten: 1. **Komplexität und Lernkurve** Confluence kann für neue Benutzer überwältigend sein. Die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, bevor das volle Potenzial der Plattform genutzt werden kann. Ohne ausreichende Schulungen kann es für Teams schwierig sein, sich schnell zurechtzufinden.

Stefan
Fachinformatiker in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Super Wiki, jedoch falsches Lizenzmodell!

5,0 vor 2 Wochen Neu

Vorteile:

Frische, moderne Oberfläche, Großer Leistungsumfang

Nachteile:

Das Preismodell hat sich leider negativ verändert. Es gibt nun nur noch den sehr teuren Enterprise-Server oder die Cloud-Variante. Beide kamen für uns nicht in Frage.

In Betracht gezogene Alternativen: Drupal Wiki und XWiki

Gründe für den Wechsel zu Confluence: Damals war das Preismodell sehr attraktiv. Der Funktionsumfang ist super

Frederik
Senior Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gute Tool fürs Projektmanagement

4,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

Einfache Übersicht, Bearbeitung und Nachverfolgung von relevanten Dokumenten und Informationen im Projekt. Vor allem die einfache Versionsnachverfolgung ist von Vorteil. Die Einbindung von Dokumenten in Text und Tabellen ist sehr einfach und übersichtlich.

Nachteile:

Wenn die einzelnen Seiten zu groß werden, ist eine Bearbeitung sehr langsam und zeitintensiv, teilweise kommt es auch zu Systemabstürzen.

Daniel
IT Systemadministrator in Deutschland
Großhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Nutzer / Adminfreundliche Wissensdatenbank Umgebung

4,0 vor 8 Monaten

Kommentare: Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach einer Dokumentation suchen muss / kann.

Vorteile:

Die Integration von Wissendatenbank Artikeln in das Jira Service Desk

Nachteile:

Das Berechtigungskonzept ist nicht auf den ersten Blick für jeden Erkennbar

Oliver
Head of Kea Account Management in Deutschland
Internet, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

zentralisierte Wissensverwaltung

4,0 vor 2 Wochen Neu

Kommentare: Nützliches und umfangreiches Tool zur Sammlung von gemeinsamen Wissen

Vorteile:

zentralisierte Wissensverwaltung und strukturierte Dokumentation

Nachteile:

hohe Kosten insbesondere in der Cloud Version

Christian
Inhouse Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Intuitives Wiki-System

5,0 vor 6 Monaten

Vorteile:

- gute Usability - intuitive Bedienung - Funktionsumfang

Nachteile:

- Suchfunktion ist an machen Stellen etwas ungenau

Christopher
Solution Engineer in Deutschland
Computer-Software, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gutes Wiki-Software, zur internen und externen Dokumentations- und Wissenaustausch

4,0 vor 6 Monaten

Vorteile:

Kombination von Wiki & Aufgabenzuweisung

Nachteile:

Suchfunktionalität lässt etwas zu wünschen übrig.

Til
Infrastructure Administrator in Deutschland
Erneuerbare Energien & Umwelt, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Beste Dokumentationssoftware

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Es ist ein übersichtliches und einfaches Produkt, welches in Zusammenarbeit mit Jira einfach der absolute Alltagshelfer ist. Es ist bequem zu nutzen und es macht einem Spaß, die Dokumentation sauber und ordentlich zu erstellen.

Nachteile:

Ich würde mir mehr eine On-Premise Version wünschen.

Julian
PM in Deutschland
Computer-Software, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Ein sehr mächtiges Tool

5,0 vor 11 Monaten

Vorteile:

Hier können die verschiedenen Anforderungen an eine Wissensdatenbank umgesetzt werden. Egal ob Zugriffsberechtigungen, Ablage von Informationen oder Schaffung von Strukturen.

Nachteile:

Die Komplexität, die mit den ganzen Möglichkeiten die es in Confluence gibt, einhergeht erfordert ein höheres Maß der Einarbeitung.

Benjamin
IT- und Digitalisierungsberater in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Solides Wiki zu stolzem Preis

4,0 vor 10 Monaten

Vorteile:

Mir gefällt der Funktionsumfang von Confluence sowie die anpassbare Oberfläche durch Tools.

Nachteile:

Teils unübersichtliche Contenterstellung

Johannes
Projektmanagement in Österreich
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr gutes Dokumentensystem

5,0 vor 5 Monaten

Vorteile:

Das System ist sehr einfach in der Verwendung, die Suchoption Top. Auch das Design und die Einfachheit ist sehr gut.

Nachteile:

bis jetzt habe ich hier noch nichts gefunden.

Antje
Verkaufsleiter in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Es gehört einfach zur täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

Wir planen und organisieren unsere internen Betriebsabläufe und neuen Projekte mit diesem Tool.Es wird sowohl im Vertrieb als auch in der Entwicklung eingesetzt.Besonders gut finde ich die Funktion, dass wir alle parallel live an den gleichen Projekten arbeiten und Brainstormen können, ohne wortwörtlich im selben Raum zu sitzen. Persönlich empfinde ich es als sehr vorteilhaft, dass man die ganze Datenbank mit der Stickwortsuche abfragen kann, falls man ein Projekt, fälschlicherweise irgendwo abgelegt wurde oder einfach schon Jahre verstrichen sind. Und man diese trotzdem schnell wieder findet.

Nachteile:

Das es wahrscheinlich viel mehr kann, wie ich selbst verstehen zu mag. Es gehört halt zu den internen Prozessen und ich nutze es, so wie es für mich effizient ist.

Luca
Systemintigrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Insgesamt ist Confluence eine sehr gute Software um Dokumentationen zu erstellen, es bietet viele Features an wie das gleichzeitige zusammen arbeiten an einem Artikel, ebenfalls kann durch Sicherheitsgruppen der Zugriff für bestimmte Bereiche limitiert werden, beispielsweise kann in den Bereich IT nur die Systemintigratoren zugreifen

Vorteile:

Das einfache Overlay, man findet schnell alle Sachen welche man zum erstellen einer Dokumentation benötigt, dies ist beides in Englisch und Deutsch verfügbar. Es ist ein sehr schnelles Programm, welches auch anbietet zusammen an einer Dokumentation zu arbeiten

Nachteile:

Die Suchfunktion, leider ist es nicht möglich einen Artikel zu finden sofern nicht die richtigen Keywords gesetzt sind, ebenfalls muss die Suche und die Keyword exat überein stimmen, da der Artikel ansonsten nicht gefunden wird

Davide
IT Administrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence Bewertung

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

Man kann Unmengen an Wissen abspeichern in vielen verschiedenen Unterseiten und kann alles gut strukturieren.

Nachteile:

Manchmal ist die Suchfunktion nicht optimal, zudem sind manche Funktionen auch sehr versteckt oder nicht gut beschrieben, womit es schwer ist diese zu nutzen wenn man nicht tief in der Materie ist

Martin
Kundendienst in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Info

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

Erstellen von Beiträgen und die Kopiefunktion

Nachteile:

Die Suche ist überhaupt nicht gut und muss verbessert werden

Marion
IT Consultant in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Confluence als Wissensdatenbank und Dokumentationssystem

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Confluence ist ein leicht bedienbares Tool und perfekt für jeglich Dokumentationen. Leichtes Berechtigungssystem und viele Funktionen

Nachteile:

Leider ist bisschen unübersichtlich welche Features alle vorhanden sind.

Karolin
Head of Sales in Deutschland
Gesundheit, Wellness & Fitness, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Unverzichtbares Tool im Knowledge Transfer in der Firma

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Als ich mich das erste mal mit Confluence beschäftigte, war ich ein bisschen überwältigt von den vielen Informationen darin, inzwischen ist es für mich das wichtigste Tool in der firmeninternen Kommunikation über alle Ablaäufe, Dokumente etc.

Vorteile:

Übersichtlichkeit und vielfältige Integrationsmöglichkeiten verschiedener Medien

Nachteile:

Ich kann keine Nachteil erkennen, auch aus dem Grund, dass ich noch nicht mit vergleichbaren Systemen gearbeitet habe

Christina
Projektassistentin in Deutschland
Erneuerbare Energien & Umwelt, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Erfassungstool

5,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Gut geeignet für Abteilungsübergreifendes zusammen Arbeiten.

Vorteile:

Ich finde Confluence ist ein modernes und inovatives Tool

Nachteile:

Mir fehlen Einführungen und Erklärungen im Programm selbst.

David
IT Admin in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Confluence

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Die Einfachheit relativ schnell eine große Datenbank zu erstellen um seine gesammten Dokumente dort abzulegenAuch das gemeinsame Arbeiten klappt wunderbar

Nachteile:

Das man die Suchparamater leider sehr genau vorher duch die Keyword definieren muss

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationsdienst, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Sehr gutes Collaboration Tool!

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Ein sehr gutes Tool um einfach zu starten und langfristig zu arbeiten

Vorteile:

Einfachheit, Klarheit, Drag and drop Möglichkeit

Nachteile:

Manchmal fehlt es ein wenig am Detailgrad, aber nichts gravierendes fällt negativ auf

Andreas
Geschaeftsfuehrer in Schweiz
Medizinische Geräte, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Confluence

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Einfachheit in der Bedienung, mit Confluence ist eine Durchgängigkeit bei der Dokumentenverwaltung viel einfacher geworden.

Nachteile:

Eigentlich nur der Preis, den ich vergleichsweise teuer erachte.

Pavel
Webmeister in Deutschland
Verlagswesen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Super solide Software für Wissenstransfer

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Unersetzbar für Informationsaustausch, wenn man mit Jira arbeitet.

Vorteile:

Übersichtlich, funktioniert sehr gut zusammen mit Jira.

Nachteile:

Die Suche könnte man noch ausführlicher machen.

Leyla
Consultant in Deutschland
Bankwesen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Vom Kunden eingesetzt - mich graut es

3,0 letztes Jahr

Vorteile:

Kann man ausbauen, aber ich bevorzuge das "normale" JIRA

Nachteile:

Wenn man die Seiten schlecht aufstellt, und zu viele Abzweigungen durch Kollegen. Wenn die Rahmenbedingungen schlecht aufgestellt sind, kann man nicht gleichzeitig drin arbeiten (wie in teams zb) und die Kollegen müllen alles zu. TDLR: Sinnvoll nutzen. Klaren Rahmen vorgeben

Mohammad
Mohammad
IT Systemkaufmann in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer-Software, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen

4,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ist eine gute Software aber nicht der beste

Vorteile:

Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.

Nachteile:

Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software

Kevin
Consulting in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich

4,0 vor 2 Jahren

Vorteile:

Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten

Nachteile:

In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist