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Was ist Asana?

Asana ist ein Marketingplanungstool, das Teams hilft, ihre Arbeit zu orchestrieren, von täglichen Aufgaben bis hin zu strategischen Initiativen. Mit Asana kannst du all deine Arbeiten an einem Ort verbinden und Teams überall zusammenbringen. Von Listen über Boards bis hin zu Kalendern und Gantt-Diagrammen – organisiere die Arbeit auf deine Weise. Schließe dich mehr als 107.000 zahlenden Organisationen und Millionen von Teams in 190 Ländern an, die Asana nutzen, um mehr zu erreichen. Starte Asana in wenigen Minuten.

Wer verwendet Asana?

Warum bewerten über 11.000 Kunden Asana mit 4,5/5 Sternen? Asana ist die einfachste Lösung zur teamübergreifenden Verwaltung von Projekten, Prozessen und Aufgaben, damit Teams produktiver arbeiten.

Wo kann Asana bereitgestellt werden?

Cloudbasiert
On-Premise (vor Ort)

Über den Anbieter

  • Asana
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2008 gegründet

Support für Asana

  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Albanien, Algerien, Amerikanische Jungferninseln, Andorra, Antigua und Barbuda und 125 weitere

Sprachen

Chinesisch (traditionell), Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch und 7 weitere

Asana Kosten

Startpreis:

10,99 €/Monat
  • Ja, kostenloser Test verfügbar
  • Ja, Gratisversion verfügbar

Asana bietet eine Gratisversion und eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von Asana ist ab 10,99 €/Monat verfügbar.

Preismodelle Kostenlose Testversion

Über den Anbieter

  • Asana
  • Ansässig in San Francisco, USA
  • 2008 gegründet

Support für Asana

  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Albanien, Algerien, Amerikanische Jungferninseln, Andorra, Antigua und Barbuda und 125 weitere

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Chinesisch (traditionell), Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch und 7 weitere

Asana – Videos und Bilder

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Videos zu Asana
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Asana Funktionen

  • @mentions
  • API
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Agenda verwalten
  • Aktivitäts-/Newsfeeds
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Aktivitäts-Verfolgung
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anforderungsmanagement
  • Anpassbare Vorlagen
  • Anpassbares Dashboard
  • Audit Trail
  • Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
  • Aufgabenbearbeitung
  • Aufgabenmanagement
  • Aufgabenplanung
  • Automatisierte Terminplanung
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Bearbeiten in Echtzeit
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung / Projektverfolgung
  • Berichterstattung und Statistik
  • Bildschirm teilen
  • Brainstorming
  • Brand Guidelines
  • Budgetierung/Prognosen
  • Budgetmanagement
  • CRM
  • Chat / Messaging
  • Compliance-Verfolgung
  • Content-Management
  • Dashboard
  • Daten-Connectors
  • Daten-Import / -Export
  • Daten-Tabellarisierung
  • Datenvisualisierung
  • Digital Asset Management
  • Diskussionen/Foren
  • Dokumentenmanagement
  • Dokumentenspeicher
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • E-Mail-Management
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Echtzeit-Chat
  • Echtzeit-Daten
  • Echtzeit-Reporting
  • Echtzeit-Updates
  • Einmalige Anmeldung
  • Ereignisgesteuerte Aktionen
  • Erinnerungen
  • Farbkodierung/Symbole
  • Feedback-Management
  • Filesharing
  • Finanzmanagement
  • Formularerstellung und -design
  • Formularverwaltung
  • Fortschrittsverfolgung
  • Fähigkeiten-Nachverfolgung
  • Gantt-/Zeitstrahlansicht
  • Gastzugang
  • Grafischer Workflow Bearbeiter
  • Ideenfindung
  • Ideenmanagement
  • Integrierter Geschäftsbetrieb
  • KPI-Überwachung
  • Kalender-Synchronisierung
  • Kalenderverwaltung
  • Kampagnenanalysen
  • Kampagnenmanagement
  • Kampagnenplanung
  • Kanalmanagement
  • Kanban-Tafel
  • Kapazitätsmanagement
  • Kommentare / Notizen
  • Kommunikationsmanagement
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Leadmanagement
  • Live-Chat
  • Management von Performance-Auswertungen
  • Marketing-Automatisierung
  • Marketingkalender
  • Medien-Planung
  • Meeting-Management
  • Mehrere Kampagnen
  • Mehrere Projekte
  • Meilensteinverfolgung
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Mitarbeiter-Onboarding
  • Mitarbeitermanagement
  • Mitarbeiterverzeichnis
  • Mobiler Zugriff
  • No-Code
  • Notizen verwalten
  • Nutzungsberichte
  • Personalisierung
  • Portfoliomanagement
  • Priorisierung
  • Problem-Nachverfolgung
  • Problemmanagement
  • Produkt-Roadmaps
  • Prognose
  • Projekt-Nachverfolgung
  • Projektmanagement
  • Projektplanung
  • Projektplanung/Terminierung
  • Prozessmodellierung & Design
  • Präsentations-Tools
  • Remote-Support
  • Ressourcen-Planung
  • Ressourcenanfrage
  • Ressourcenmanagement
  • Roadmapping
  • Rollen-basierte Genehmigung
  • Rückstand-Management
  • Statusverfolgung
  • Strategische Planung
  • Suchen / filtern
  • Szenarioplanung
  • Termin-Fristenmanagement
  • Terminplanung
  • Textnachrichtenversand
  • Ticket-Management
  • Tools zum Vorbereiten von Meetings
  • Trainingsmanagement
  • Transkripte / Chatverlauf
  • Umfragen & Feedback
  • Unteraufgabenverwaltung
  • Verfolgung der Kosten bis zur Fertigstellung
  • Verfolgung von Abhängigkeiten
  • Versionskontrolle
  • Veränderungsmanagement
  • Visualisierung
  • Vorlagen
  • Vorlagen-Management
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Wissensmanagement
  • Workflow-Konfiguration
  • Workflow-Management
  • Zeit & Kosten Verfolgung
  • Zeitverfolgung
  • Zielmanagement
  • Zielsetzung/-verfolgung
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen

Alternativen für Asana

Führende Tabellenkalkulations- und Datenanalyse-Software. In der Regel mit Microsoft Office gebündelt.
Airtable ist die Datenbank, die jeder mit einer ansprechenden Tabellen-Oberfläche verwenden kann.
Microsoft Project ist ein einfaches, aber leistungsstarkes Tool zur Verwaltung von Arbeit – von schnellen Projekten bis hin zu komplexeren Initiativen.
Wrike ist eine Software für Marketing-Arbeitsmanagement für Unternehmensteams mit Proofing, Zeiterfassung, Gantt-Diagrammen, Kanban-Boards und mehr.
Die Projektmanagement-App für Profis. Die stärkste und einfache Art und Weise, mit Deinem Team zusammenzuarbeiten.
ClickUp ein herausragendes Marketingplanungstool mit vollständig anpassbaren und proprietären Funktionen, das unentbehrlich ist.
Bringe deine Teams zusammen und vereinheitliche deinen Workflow. Erstelle Informationen, arbeite zusammen und speichere Informationen an einem Ort.
Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Erstellen, zusammenarbeiten und Aufgaben organisieren – an einem zentralen Ort. Erfahre mehr über Confluence
Nifty ist eine All-in-one-Workflow-Management-Plattform, um Personen, Projekte und Funktionen mit automatisierter Fortschrittsberichterstattung in Einklang zu bringen.

Bewertungen über Asana

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,5
Benutzerfreundlichkeit
4,4
Kundenservice
4,3
Funktionen
4,4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,4

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
59%
4
33%
3
7%
2
1%
1
1%
Jakob
Jakob
International Development Manager
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Sport, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Great for Marketing and Design Teams - Others not so much

4,0 vor 4 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Thomas
Podcast Mentor in Deutschland
Professionelles Training & Coaching, Selbstständig
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Das Premium Tool zur Aufgabenverwaltung

5,0 vor 2 Monaten

Kommentare: Asana ist einfach gesagt ein Lebensretter, wenn es darum geht, den Überblick über Aufgaben zu behalten. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man so viel Spaß dabei haben kann, Dinge zu erledigen? Das Interface ist super benutzerfreundlich, was gerade für jemanden wie mich, der manchmal technisch nicht so begabt ist, eine echte Erleichterung ist. Was ich besonders an Asana liebe, ist die einfache Aufgabenverwaltung. Du kannst Aufgaben erstellen, zuweisen, Prioritäten setzen und sogar Fristen festlegen, alles auf eine Weise, die wirklich intuitiv ist. Es ist wie eine To-Do-Liste, aber auf Steroiden. Und das Beste daran ist, dass du jederzeit und überall darauf zugreifen kannst, sei es auf deinem Laptop, Tablet oder Smartphone. Keine Ausreden mehr dafür, dass du etwas vergessen hast! Aber das ist noch nicht alles. Asana bietet auch großartige Funktionen für die Zusammenarbeit. Du kannst Teams bilden, Projekte erstellen und gemeinsam an Aufgaben arbeiten. Die Kommentarfunktion ermöglicht es dir, direkt in der Aufgabe zu kommunizieren, ohne dass man ständig E-Mails hin und her schicken muss. Das spart Zeit und sorgt für eine reibungslose Zusammenarbeit. Alles in allem kann ich Asana nur wärmstens empfehlen. Es hat mir geholfen, meine Arbeitsabläufe zu verbessern, meinen Stress zu reduzieren und letztendlich produktiver zu sein. Wenn du also auf der Suche nach einem Tool bist, das dir dabei hilft, organisiert zu bleiben und deine Aufgaben effizient zu verwalten, dann ist Asana definitiv die richtige Wahl!

Vorteile:

Was ich besonders an Asana liebe, ist die einfache Aufgabenverwaltung. Du kannst Aufgaben erstellen, zuweisen, Prioritäten setzen und sogar Fristen festlegen, alles auf eine Weise, die wirklich intuitiv ist. Es ist wie eine To-Do-Liste, aber auf Steroiden.

Nachteile:

Die Preisstaffelung ist nicht so gut gestaltet. Vor allem der Zwang min. zwei Zugänge zu buchen ist mir negativ aufgefallen. Für mich als Solopreneur natürlich cool.

In Betracht gezogene Alternativen: Todoist

Warum Asana gewählt wurde: Die Einfachheit und die bessere Haptik von Asana.

Zuvor genutzte Software: Notion

Gründe für den Wechsel zu Asana: Asana fühlt sich einfach besser für mich an.

Charlotte
CEO in Deutschland
Unternehmensberatung, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Flexibel einsetzbar - für verschiedene Teams

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Ich empfehle Asana jedem Team und Unternehmen (bes. Marketing und IT)

Vorteile:

Einfaches Set-up und onboarding, flexibler Einsatz je nach Projekt, Zusammenarbeit über Silos hinweg möglich

Nachteile:

Übersicht über Kommentare in verschiedenen Tasks fehlt

In Betracht gezogene Alternativen: monday.com

Alice
Customer Education Managerin in Deutschland
Computer-Software, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gutes Tool mit Möglichkeiten zum Ausbau

4,0 vor 3 Wochen Neu

Kommentare: Asana ist gut aufgebaut und strukturiert, mit den Grundfunktionen ist man schnell vertraut, bei tiefergehende Funktionen muss man sich reinfuchsen

Vorteile:

Schnelle Möglichkeit Aufgaben anzulegen und diese im Blick zu behalten, teamübergreifende Arbeitsverteilung möglich

Nachteile:

Aufgaben ohne konkretes Fälligkeitsdatum gehen unter, Prozessmanagement müsste abbildbar sein (interne Unternehmensprozesse ohne personengebundene Zuständigkeit, Änderungen werden schlecht kommuniziert

Ralf
CFO in Deutschland
Marketing & Werbung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Mein kleines Helferlein!

4,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Ich nutze das Tool jeden Tag und möchte es nicht mehr missen.

Vorteile:

Task-Management, Prioritätenplanung sowie Fortschrittsnachverfolgung.

Nachteile:

Es nervt etwas, dass sich bei wiederholenden Tasks die abgehakten Untertasks nicht "leeren", was sie deadlines angeht.

Nina
Projektmanagerin Marketing in Deutschland
Umweltdienstleistungen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Eine sehr benutzerfreundliche Software mit der umfangreiche Projekte geplant werden können!

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Wir planen setzen auch umfangreiche Projekte mit Asana um, zuletzt bspw. die Einführung einer Mitarbeiter-App.

Vorteile:

Die Zuordnung von Verantwortlichkeiten. Steuerung des Timings.

Nachteile:

Es hat ein wenig gedauert bis ich alle Funktionalitäten gefunden und angewendet habe.