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Was ist Lucanet?
LucaNet steht seit 1999 für nutzerfreundliche Software und kompetente Beratung für Financial Performance Management. Die Lösungen für Konsolidierung, Planung, Reporting und Datenmanagement machen die komplexe Arbeit von CFOs, Controllern und Group Accountants spürbar einfacher. Ob aufstrebendes Start-up, traditionelles Familienunternehmen oder börsennotierter Konzern – LucaNet ist für Unternehmen jeder Größe und Branche die perfekte Lösung. Mehr als 5.000 Unternehmen in über 50 Ländern vertrauen auf LucaNet, darunter Namen wie edding, Leica, Toshiba und Vaude.
Wer verwendet Lucanet?
Ob aufstrebendes Start-up, traditionelles Familienunternehmen oder börsennotierter Konzern – LucaNet ist für Unternehmen jeder Größe und Branche die perfekte Lösung.
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Lucanet
Bewertungen über Lucanet
Tolle Software
Kommentare: Insgesamt ist Lucanet mit all seinen Funktionen eine Konsolidierungssoftware, die ihresgleichen sucht. Allerdings trübt der hohe Preis den Gesamteindruck.
Vorteile:
Mir gefällt die Übersichtlichkeit der einzelnen Funktionen. Darüber hinaus können Auswertungen selbst konfiguriert werden.Mit Hilfe der auf unsere Bedürfnisse angepassten Konsolidierungsassistenten ist das "Brot und Buttergeschäft" der Konsolidierung sehr überschaubar geblieben.Lucanet verfügt mittels einer Schnittstelle über diverse Möglichkeiten, Daten zu importieren. Es besteht die Möglichkeit, die Importschnittstellen individuell an die jeweiligen Firmengegebenheiten anzupassen.Lucanet verfügt über einen fachlichen und technischen Support. Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt (Jährliche Updates).
Nachteile:
Während unserer mittlerweile 11-jähringen Nutzung hat die Qualität des fachlichen Support abgenommen, sodass immer öfter auf den Fachberater/Betreuer/Consultant zurückgegriffen werden muss, dessen Leistung zusätzlich zur Wartungsgebühr kostenpflichtig ist. Insbesondere wenn es um Konsolidierungsthemen geht. Jede Neulizensierung eines zusätzlichen Moduls erhöht bei unserem Vertrag die jährliche Wartungsgebühr.
In Betracht gezogene Alternativen:
All in One
Vorteile:
Planungsfunktion und Excel Integration. Einfache Konsolidierung dank der Apps
Nachteile:
Es wäre sehr gut eine Wochenplanung durchführen zu können, insbesondere bei Sanierungsgutachten ist die dringend erforderlich. Etwas größere Fenster beim zB Einfügen von Konten während eines Prozesses. Bessere Strukturierung der unendlich vielen Symbole wie Flaggen, etc. Anzeige wann etwas zugeklappt ist oder nicht.
In Betracht gezogene Alternativen:
Benutzerfreundlich
Kommentare: Insgesamt sehr benutzerfreundlich, gute Beratung
Vorteile:
Intuitive Anwendung, Belegbuchungen einfach, Viele Möglichkeiten, eigenes Reporting zu erstellen
Nachteile:
Man sollte überall Dokumente anhängen können
Gelungenes Planungs-, Reporting und Konsolidierungstool
Kommentare: Perfektes Controlling-Tool, sowohl für Auswertung im Ist aber auch im Bereich der Plan und Forecasts.
Vorteile:
Einfacher Import aus verschiedenen Fibu-Systemen, Integration zu Excel, Schnelligkeit in der Anwendung, Leichte Verständlichkeit der Funktionen, Guter Support, Flexibilität in der Anwendung, deutliche Vereinfachung der Planung und des Forecasts
Nachteile:
Anpassung des Designs für Ausdrucke, Einstellungsleisten könnten selbsterklärender sein
Reporting- und Konsolidierungstool
Vorteile:
- schnelle Integration neuer Geschäftseinheiten über einfache Schnittstellen - benutzerfreundliches Tool - grundsätzlich einfache Handhabung und auch flexibles Reporting
Nachteile:
- bei extensiver Nutzung von Konten, ist die Ansicht überladen, da auch Konten anderer Gesellschaften angezeigt werden (auch wenn keine Buchungen vorhanden). Dies kann mit einfachen Einstellungen zwar vermieden werden, aber führt bei einigen der Nutzer immer wieder zu Herausforderungen