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Deutschland Lokales Produkt

Was ist SmartProcess?

Software für Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Dokumentenmanagement und Workflowmanagement.

SmartProcess ermöglicht die einfache Erstellung und Veröffentlichung von Prozesslandkarten, Prozessdiagrammen und Dokumenten. SmartProcess bietet Qualitätsmodule für Prozesse, Workflows, Maßnahmen, Aufgaben, Fähigkeiten, Beschwerden und Audits.

Prozessmodellierung mit BPMN (Business Process Model and Notation) und die Erzeugung von Prozessbeschreibungen ist möglich, direkt mit einem Browser.

Wer verwendet SmartProcess?

gesamte Unternehmen, Business Analyst, Prozesseigner, Modellierer, Qualitätsmanagement

Wo kann SmartProcess bereitgestellt werden?

Cloudbasiert
On-Premise (vor Ort)

Über den Anbieter

  • CWA
  • 1999 gegründet

Support für SmartProcess

  • Telefon-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Australien, Belgien, China, Deutschland, Dänemark und 12 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch

SmartProcess Kosten

Startpreis:

1,00 €
  • Ja, kostenloser Test verfügbar
  • Keine Gratisversion

SmartProcess bietet keine Gratisversion, aber eine kostenlose Testversion. Die kostenpflichtige Version von SmartProcess ist ab 1,00 € verfügbar.

Über den Anbieter

  • CWA
  • 1999 gegründet

Support für SmartProcess

  • Telefon-Support
  • Chat

Erhältlich in diesen Ländern

Australien, Belgien, China, Deutschland, Dänemark und 12 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch

SmartProcess – Videos und Bilder

SmartProcess Software - 1
SmartProcess Software - 2
3 weitere anzeigen
Videos zu SmartProcess
SmartProcess Software - 1
SmartProcess Software - 2

SmartProcess Funktionen

  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Berichterstattung / Analyse
  • Beschwerdemanagement
  • Compliance Management
  • Corrective and Preventive Action (CAPA)
  • Dokumentkodierung & -kontrolle
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • Geräte-Management
  • Instandhaltungsmanagement
  • No-Code
  • Prozessmodellierung & Design
  • Qualitätskontrolle
  • Risikomanagement
  • Trainingsmanagement
  • Veränderungsmanagement
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Workflow-Management
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen

Alternativen für SmartProcess

Microsoft Visio ist eine Diagrammerstellungslösung, die dabei hilft, datenvernetzte Geschäftsprozessabläufe zu visualisieren, Remote-Teamwork zu stärken und vieles mehr.
All-in-one-Qualitätsmanagementsoftware für jede Unternehmensgröße. Zentralisiere Qualitätsdaten. Einfach. Flexibel. Skalierbar. In wenigen Minuten eingerichtet. Erfahre mehr über QT9 QMS
Cloudbasierte QMS-Software, die Unternehmen bei der Automatisierung des Qualitätsmanagements und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften hilft. Erfahre mehr über Trackmedium QMS
Eine All-in-one-Plattform für Immobilienabschlüsse, die entwickelt wurde, um die Kauferfahrung von Immobilien einfacher, schneller und verständlicher zu machen.
Seit 2009 steht die Modell Aachen GmbH für Interaktive Managementsysteme auf Basis der Wiki-Technologie.
Pulpstream optimiert das Geschäftsprozessmanagement über die Grenzen hinweg mit leistungsfähigen Web- und nativen mobilen Lösungen, die in der Cloud leben.
Miss, überwache und verwalte wichtige Qualitätsdatensätze wie Ergebnisse, Gegenmaßnahmen, Maßnahmen, Abweichungen und Vorfälle.
SoftExpert Suite ist eine Qualitätsmanagementsoftware, die dir hilft, deine ISO-9001-Zertifizierung durch automatisierte Prozesse aufrechtzuerhalten.
Intellect bietet QMS-Software (Quality Management System), die auf einer einfach zu bedienenden, schnell zu implementierenden und hochflexiblen No-Code-Complianceplattform basiert. Erfahre mehr über Intellect QMS

Bewertungen über SmartProcess

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,3
Benutzerfreundlichkeit
4,0
Kundenservice
4,5
Funktionen
4,3
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
39%
4
52%
3
9%
Christoph
Leiter Technologie in Deutschland
Automotive, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Super intuitives System mit vielen Funktionen

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Mir gefällt das System seit dem ersten Tag an sehr gut. Alle unsere Anforderungen können wir mit CWA abdecken. Wenn wir Rückfragen haben, haben wir bisher immer und schnell eine Antwort vom Support bekommen. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass CWA das richtige System für unsere Firmengruppe ist.

Vorteile:

Einfach zu lernen, sehr intuitiv, Automatische Übersetzung mit Deepl im Hintergrund wird sehr viel verwendet. Lizenz Verwaltung funktioniert auch super (Lizenzen auf andere Mitarbeiter übertragen). Die einfache Modellierung von eigenen Workflows ist gut gemacht. Hiermit haben wir schon Mitarbeiterumfragen gemacht und managen unser KVP-Wesen.

Nachteile:

Es gibt keine Benachrichtigung im System selbst, sondern nur über E-Mails. Mitarbeiter, die keine eigene E-Mail Adresse haben, bekommen viele Nachrichten nicht oder nur umständlich. Und wir nutzen den "News" Bereich als "Schwarzes Brett" um unternehmensweite Infos zu kommunizieren. Hier wäre etwas mehr Funktionalität oder ein eigenes Modul wünschenswert (Z.B. mit Sortierung der aktuellen News und Archivierung von nicht mehr gültigen)..

In Betracht gezogene Alternativen: Q.wiki

Gründe für den Wechsel zu SmartProcess: CWA hat alle unsere Anforderungen erfüllt und war dazu noch das günstigste System

Kevin
Qualitätsmanagementbeauftragter in Deutschland
Bildungsmanagement, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Hohe Zufriedenheit mit Verbesserungshinweisen

4,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Wir haben am 03.06.2024 eine ausführliche E-Mail an
[sensibler Inhalt ausgeblendet] als Feedback bzgl. Nutzung in den ersten 6 Monaten geschickt.

Vorteile:

-Hohe Akzeptanz bei den MA -Macht Spaß damit zu arbeiten -Besonders gut: Verlinkungen der Prozesse, mehrere Ebenen der Prozessdarstellungen möglich -Externer Auditor beschrieb SmartProcess als sehr anschaulich, farbenfroh und anwenderfreundlich

Nachteile:

Import von exportierte Signavio Dateien zu SmartProcess: Importieren wir Dateien von Signavio nach Smartprocess, wird nur eine Lane übertragen, und IT-Symbole, Kommentare und die Formatierung von Gateways werden nicht übertragen

Antwort von CWA

vor 6 Monaten

Für das Feedback möchten wir uns herzlich bedanken. Wir schätzen Ihre Anregungen sehr. Derzeit unterstützen wir den Import eines offenen und eines geschlossenen Pools mit den dazugehörigen Lanes pro Prozess. Wir analysieren zur Zeit, ob wir spezifische Artefakte ebenfalls importieren. Wir planen, den BPMN-Import in Zukunft weiter auszubauen. Für Fragen zum BPMN-Import und für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne direkt zur Verfügung.

Angela
Reklamationsmanagement in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Empfehlenswert

4,0 vor 12 Monaten

Kommentare: Insgesamt sind wir sehr zufrieden, überlegen auch weitere Tools dazu zu nehmen.

Vorteile:

Die einfache Bedienung und die kurzfristige / schnelle und kompetente Unterstützung durch den Service.

Nachteile:

Dass manche Dokumente nicht so funktionieren, wie sie sollen (statt dass eine pdf erzeugt wird, bleibt ein unausgefülltes Word-Dokument zu versenden). An was dies liegt, kann ich als Admin nicht erkennen.

Axel
Leiter Qualitätsmanagement in Deutschland
Immobilien, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Ein sehr intuitives Tool

4,0 vor 9 Monaten

Kommentare: Grundsätzlich ist es ein mächtiges Tool um komplexe Prozesse und deren Aufgaben heraus strukturiert aufbauen zu können.

Vorteile:

Abbilden von Prozessen anhand von Workflows

Nachteile:

Die Erstellung eines Workflows ist nicht immer gleich selbsterklärend. Bedarf erstmal einer Einarbeitung.

Petra
QMB in Deutschland
Großhandel, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Bewertung auf Konzernebene mit 14 Gesellschaften (Prozesslandkarten) & 12 Sprachen

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Empfehle die Software jedem weiter - Top Produkt.
Manche Sachen - insbesondere bei Konzernusern - könnten noch verbessert werden (z.B. RASCI Report, Sprachfelder).

Vorteile:

Der Freigabeworkflow für Prozesse und Dokumente inkl. Mergefields und Information an die User. Die Maßnahmenverfolgung, das Audittool. Der Support ist Spitze und auch der feste Ansprechpartner, der Details des Unternehmens und der Einstellungen kennt, löst schnell Probleme. Support nimmt Verbesserungsvorschläge auf und setzt nach Möglichkeit im nächsten Update auch um.

Nachteile:

Die Prozessdesigner müssen auf wenige Personen eingegrenzt sein, ansonsten werden die Swimlanes nicht richtig wiederverwendet und die User nicht sauber zugeordnet. In Konzernstrukturen sollte man die Sprachen bei der Implementierung festlegen, später wird es aufwendig. Bei manchen Softwareeinstellungen ist das Verständnis am Anfang wichtig, ansonsten richtet man Dinge falsch ein, die aufwendig korrigiert werden müssen.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Druck, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Das Maximum, wenn man mit Leidenschaft Prozessmanagement betreibt.

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Wir lösen von Kundenreklamationen, über 5S-Audits bis hin zu Arbeitsunfällen fast alles über CWA. Ein wunderbares Tool!

Vorteile:

Am wirksamsten finde ich persönlich das Workflow-Modul, mit welchem du deine Abläufe selbst erstellen kannst - natürlich nur mit der nötigen Übung :-)

Nachteile:

Die fehlende Datenbankschnittstelle hat uns anfangs am meisten geplagt - nur haben wir dies über Kataloge wunderbar umgehen können.

Thomas
Leiter QM in Österreich
Großhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Smart Process

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Smart Process ist sehr flexibel und kann einfach an geänderte Anforderungen und Abläufe angepasst werden. Der Hauptnutzen steckt klar in den definierten Workflows, die Dokumention des QM-Systems mit allen Vorgaben rundet das Ganze nur ab.

Vorteile:

Die einfache Möglichkeit der Workflow Programmierung zur Steuerung der Aufgaben und Prozesse war ein Entscheidungskriterium, das sich in der täglichen Arbeit bewährt hat. Einfacher E-Mail Import, schnelle Formularanpassungen, Berichtvorlagen auf Word und Excel Reports erleichtern die tägliche Arbeit mit Smart Process. Die Software läuft stabil und ist Browser-basiert mit guter Performance (Antwortzeit). Nach der Installation und inkludierten Einschulung waren keine weiteren externen Aufwände für Anpassungen oder Programmierung notwendig, da alle Workflows und Auswertungen selber umgesetzt werden konnten.

Nachteile:

Die Bedienung ist für Kollegen, die nicht täglich damit arbeiten, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Chantal
Projektleitung in Österreich
Informationstechnologie & -dienste, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

Gute Software mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Solide. Verbesserungsfähig. Aber marktfähig. Guter Kundensupport!

Vorteile:

Design (klar, strukturiert, ansprechend, modern) Funktionsumfang in Standardvariante (ausreichend für "normales" QM) Pricing (v.a. Zusatzmodule zu attraktiven Preisen) Kundensupport bzw. Erstkontakt v.a. im Anschaffungsprozess war gut (nicht zu viel, nicht zu wenig; andere Firmen hatten zu starke Follow-ups mit mehreren E-Mails pro Monat, in denen nachgefragt wurde, ob man sich schon für die Software entschieden hat)

Nachteile:

- Wenig technische Dokumentation (Einrichtung/Anbindung ActiveDirectory könnte ausführlicher beschrieben werden) - Teilweise fehlen in der Software an Stellen Funktionen, die wo anders enthalten sind (z.B. Texteditor wie bei Prozessmodellierung wäre auch bei Katalogen, v.a. Rollenkatalog, sehr sinnvoll) - genauere Beschreibung der Nutzerverwaltung/Rechtezuweisungen wäre wünschenswert. Das ist für Erstanwender bzw. -administratoren zu rudimentär - man könnte etwas weiter denken, z.B. bei der Benennung der AD-Berechtigungsprofile (in einem mittleren Unternehmen AD-Gruppen mit der einfachen Bezeichnung "Viewer" anzulegen, ist ungut, da diese AD-Gruppen-Bezeichnungen auch Nachwirkungen in anderen Systemen haben könnten. Besser wäre es, sie z.B. "CWA_Viewer" nennen zu können, um Überschneidungen zu vermeiden.

josef
Geschäftsführer in Deutschland
Automotive, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Prozesse in der dritten Dimension

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Die Transparenz unserer Prozesse ist mit Hilfe von Smart Process perfekt. Wir haben alle zugehörigen Dokumente wie Arbeitsanweisungen, etc an jeden Prozess gebunden. Zusätzlich ein gutes Feature ist die Verwaltung von Chancen und Risiken. Also kurzum, ich bin echt begeistert, welchen Stand der Dokumentation wir mit der Anwednung der Software erreichen konnten.

Vorteile:

Am meisten bin ich begeistert von der 3 dimensionalen Struktur der Prozesse. Über das Einbinden von Sub-Prozessen kann man beliebig tief in die detaillierte Beschreibung der Abläufe einsteigen, kann alle notwendigen Dokumente anhängen und findet somit "kinderleicht" alle Informationen genau da, wo man Sie suchen würde. Die Dokumentation unserer Prozesse in Verbindung mit der Darstellung der Wechselbeziehungen hat mit Anwendung der SmartProcess Software ein besondere Qualität erhalten.

Nachteile:

Ich kann hier keine Nachteile anführen, ich bin sehr überzeugt von SmartProcess.

Philipp
Galvaniseur in Deutschland
Metallabbau, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gute Software mit kleinen schwächen im Detail

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Darstellung der Unternehmensprozesse, welche als Schulungsvorlage bei der internen Umbesetzung von Mitarbeitern verwendet werden.
Versionierung von Dokumenten gemäß internationaler Q-Normen
Abarbeitung von Maßnahmen bei langfristigen Projekten

Vorteile:

Die intuitive Bedienung bei der Erstellung von Prozessmodellen. Die Möglichkeit eigenständig Workflows zu erstellen.

Nachteile:

An manchen Stellen scheinen die Potenziale nicht ausgeschöpft zu sein. Bsp.: Es können Rollen angelegt werden, welche einem Mitarbeiter zugeordnet werden können. Diese Rollen könnten als Funktions- oder Stellenbeschreibung dienen. Allerdings kann aus einer Rolle nicht einmal eine pdf-Datei erzeugt werden. Sofern die Tätigkeiten und Befugnisse anders aufgebaut wären, wäre eine Tätigkeitsmatrix für einen guten Überblick möglich. Wer darf was, wer kann wo eingesetzt werden? Bei manchen Feldern fehlt die Möglichkeit den Orga-Baum zu verwenden. Dadurch Fehleranfälligkeit, wenn bspw. Freigebende oder zusätzliche Ersteller manuell eingetippt werden müssen.

Antwort von CWA

vor 4 Jahren

Vielen Dank fur Ihr Feedback. Die Eigenschaften einer Rolle konnen jetzt auch als PDF ausgedruckt werden.

Nicole
Quality Managment Officer in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Gutes Tool

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: SmartProcess ist ein gutes Tool, das relativ leicht zu händeln ist, aber es ist wie bei jedem Tool, dass wenn man nicht täglich mit arbeitet bei der Suche Probleme hat

Vorteile:

schnelles und einfaches Hochladen von Dokumenten, Leichte Erstellung von Prozessen und ein hervorragender Versionsvergleich, leichter Austausch von Dokumenten. Reporting-Area

Nachteile:

Versionsvergleich bei Dokumenten fehlt, WebParts auf der Startseite sind zur Star für uns als Unternehmen mit mehr als 30 Tochtergesellschaften. Volltextsuche ist zu unübersichtlich. Workflow startet nicht automatisch - dadurch vergessen einige MA diesen nach Bearbeitung zu starten

Antwort von CWA

vor 4 Jahren

Vielen Dank fur Ihr Feedback. Neben dem Versionsvergleich fur Prozesse ist jetzt auch ein Versionsvergleich fur Dokumente verfugbar.

Frank
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik in Deutschland
Schiffbau, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Wirklich tolles Tool mit einem winzigen Minus

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: CWA hilft uns sehr und wir möchten es noch weiter und mehr nutzen denn die Möglichkeiten von CWA sind wirklich toll!

Vorteile:

Die Prozessmanagement- und Dokumentenverwaltungsfunktion

Nachteile:

Die Funktion des Organigramms. Es soll in CWA kein human resources Organigramm geben sondern nur ein Organigramm mit dem Abhängigkeiten und Verantwortungen gesteuert werden. Dennoch wäre ein human resources Organigramm mehr als Sinnvoll und der Titel in CWA ist entsprechend auch irreführen wenn man die Software noch nicht kennt und sich die Software beschaffen möchte.

Jürgen
Teamleitung Qualitätswesen in Deutschland
Elektrische/elektronische Fertigung, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Sehr gute Softwarelösung

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Eine gut durchdachte Software, die mit den Möglichkeiten in der Enterprise Version gerade auch für KMU freie Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Vorteile:

Bedienung für den Endnutzer einfach und dadurch höhere Akzeptanz bei den Mitarbeitern.

Nachteile:

Teilweise umständliche Funktionen gerade im Bereich der Prozessmodellierung.

Veronika
Leiterin Prozess- und QM in Deutschland
Personalbeschaffung & -besetzung, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gut durchdachte Software, die den Arbeitsalltag erleichtert

4,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Interne Audits werden bei uns komplett über das System abgebildet. Und das mittlerweile seit 4 Jahren erfolgreich

Vorteile:

Das aus erfolgten Eingabe tolle Reports erstellt werden können

Nachteile:

Die Einarbeitung in das System war nicht so einfach wie erhofft. Wie mit allem Neuen muss man sich erstmal an die Oberfläche und die Menüführung gewöhnen

Beat
QM in Schweiz
Metallabbau, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Top Software

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Flexibel und individuell einsetzbare Software mit gutem Support

Vorteile:

Workflows können selber programmiert werden (unbegrenzte Anzahl), Software wird laufend verbessert, Support hilft unkompliziert bei Problemen

Nachteile:

Am Anfang gab es keine Release notes bei Softwareupdates

Monika
Projektleiter in Österreich
Informationstechnologie & -dienste, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

cwa Bewertung

3,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Der Vorteil ist auf jedem Fall, dass alle relevanten Information zum Prozess direkt dem Prozess zugeordnet werden können.

Vorteile:

Es enthält eine Vielzahl von Funktionen, diese könnten jedoch besser beschrieben sein. Anfangs muss man sehr viel probieren, bis man die richtige Funktion erwischt.

Nachteile:

Das Video auf der Website lässt die Bedienbarkeit des Tools als sehr einfach erscheinen. Im Doing selbst ist es nicht mehr ganz so einfach.

Holger
Produktionsleiter in Schweiz
Maschinerie, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 1-5 Monate
Herkunft der Bewertung

hilfreich aber noch potential

3,0 vor 4 Jahren

Kommentare: grundsätzlich OK

Vorteile:

Die doch recht logische Bedienung der Software

Nachteile:

Die Schulungsmatrix muss viel strukturierter werden. Themen müssen (in der Darstellung) zu Kategorien zusammengefasst werden können. Es müssen Level des Know-how pro Schulung auswahlbar ein. Das Organigramm muss auch noch optimiert werden. Die Rolle und der Stelleninhaber sollten nicht auf der Ebene der darunter liegenden Orgaeinheit angezeigt werden

Jörg
Qualitätsmanager in Österreich
Chemikalien, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Anwenderfreundliches Prozessmanagemnet- und Reklamaationsmanagementtool

5,0 vor 4 Jahren

Kommentare: Insgesamt eine sehr nützliche Software ohne vielen ungenutzten Funktionen.
Individuelle Anpassungen sind oft realisierbar.

Vorteile:

Visuelle Umsetzung aller Prozessabläufe mit Integartion aller Dokumente war leicht zu realisieren. Die Reklamationsbearbeitung ist effektiv und spart Zeit.

Nachteile:

Bei den Reklamationsberichten kann die Zuordnung der Fotos verbessert werden.

Rosina Susana
Senior System Engineer in UK
Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

A game changer! The perfect tool to support our goal of standardising and aligning all our business activities.

5,0 vor 5 Monaten

Kommentare: Great service and support. The system keeps on opening up new opportunities for the business with regards to digitising processes, forms and workflows etc.

Vorteile:

The system is user friendly and the available functions allow us to create many workflows that support our business processes. Our processes are clear and transparent to the whole business for each user at every level. The reporting function is very beneficial for monitoring and managing.

Nachteile:

External persons (supplier/customer) not being able to save a form sent from SmartProcess, to send at a later date. As this means the user must complete the form in one go, which can be challenging when the forms are lengthy.

Patrick
Quality Manager in Deutschland
Gesundheit, Wellness & Fitness, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Easy to use, most features are self-explaining.

4,0 vor 6 Jahren

Kommentare: It helped us to totally improve our quality management system and process organization.

Vorteile:

I like the new front-end that came along with the update in June 2018. Especially the document management system is very handy and simplifies my job in the quality department.

Nachteile:

There are periods when the software is somewhat slowly. A few features are missing, like some field functions to readout ALL information you want into your documents.

Kimmo
QEHS Manager in Finnland
Maritime Wirtschaft, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Smartprocess in small companies

4,0 letztes Jahr

Kommentare: System is good and easy to implement. So far we are very pleased to the system and we are looking forward to develop more functionalities by workflows.

Vorteile:

The system is easy to use and very well supports process modeling with documentation control. The system also has workflows that make it easy to manage processes. One big advantage of the system is the local system administrator and the possibility to modify workflows, forms, etc. without having to contact the system supplier every time. A big success with CWA is their support function, which works really well and most of the times you get a response within a couple of hours.

Nachteile:

There are some weaknesses in system to allow users filter their tasks in home page to show only the tasks where instant actions are required. Now Filtering can be done in cases, but filter doesn´t apply to home page. Other weakness what causes sometimes a lot of wasting time when creating new forms in workflows. When there is fields with same name it is really difficult to select correct one. This causes forms to not working at all or even crash the workflow totally This weakness could be fixed with visible field codes which are unique, then it is easy to use same source field in all places without temporary naming.

In Betracht gezogene Alternativen: Qualia, QT9 QMS und Trackmedium QMS

Gründe für den Wechsel zu SmartProcess: Smartprocess was able to meet most of our requirements and the system seemed easy to use. Smartprocess also had configurable workflows, which was a huge advantage for the future development of the system. The pricing was also at the right level that the company could afford, if the system had been more expensive, we would not have been able to invest in it.

Antwort von CWA

letztes Jahr

We would like to thank you very much for the positive feedback. Your commitment to the further development of our SmartProcess software is very important to us. Thank you for your feedback on the start page and workflow configuration. We are pleased that you are very satisfied with the system so far.

Jan Hendrik
Project Manager Processes, Projects, IT and Quality in UK
Luft- & Raumfahrt, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Our tool for business process management

5,0 vor 6 Jahren

Kommentare: CWA SmartProcess is our tool for knowledge management focussing on business processes. All our processes are mapped in this tool, it is a key part of our Quality management system and is esential for our ISO 9001 certification including the recent transition to the newest standard.

Vorteile:

The tool is very flexible, easy to use and pretty straightforward. It can easily be customized and provides a very good overview about all our processes.

Nachteile:

Some users were struggling a bit when using the process explorer to design processes, but this could be solved rather quick.

Edward
Quality Coordinator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

We used CWA to design, implement and maintain our QMS.

4,0 vor 6 Jahren

Kommentare: Helped us to interpret and implement the ISO 9001:2015 standard

Vorteile:

The process modelling is intuitive and helpful in both the design period and for users. The customisation options give a plenty of flexibility. Document management options are easy to use and great for organising controlled documents.

Nachteile:

It is not always easy to find the correct settings that you need to change and the workflow management takes time to get used to.