Wir helfen Unternehmen seit 17 Jahren,
bessere Software zu finden
Was ist nPro?
nPro bietet eine Planungssoftware für Fernwärmesysteme. Die Lösung hilft Stadtplanern und Bezirksplanungsbeauftragten bei der Planung und Dimensionierung von Fernwärme- und Fernkältenetzen, Microgrids und hybriden Energiesystemen. Das Tool ist auf der offiziellen Website des Anbieters verfügbar und hat drei Kernfunktionen: 1) Erstellung von Bedarfsprofilen, 2) Simulation von Fernwärmenetzen, 3) Dimensionierung von hybriden Energiesystemen mit erneuerbaren Energien, saisonalen Speichern, Wasserstoff, Wärmepumpen und vielen weiteren Technologien.
Wer verwendet nPro?
Die webbasierte Lösung wurde für Unternehmen in der Öl- und Energiebranche, für Versorgungsunternehmen und Hochschulen entwickelt und hilft bei der Planung von hybriden Energiesystemen, der Erstellung von Bedarfsprofilen und vielem mehr.
Du bist nicht sicher, ob nPro das Richtige ist?
Mit einer beliebten Alternative vergleichen
nPro
Bewertungen über nPro
nPro: Die Lösung für schnelle und effiziente Gebäude- und Quartiersplanung
Vorteile:
Was mir besonders an nPro gefällt, ist seine übersichtliche Oberfläche, die es Nutzern ermöglicht, komplexe Planungsprozesse schnell zu durchlaufen. Diese intuitive Benutzeroberfläche macht es einfach, sich in der Software zurechtzufinden und alle benötigten Funktionen schnell zu nutzen. Des Weiteren beeindrucken mich die vielfältigen Optimierungsmöglichkeiten, die nPro bietet. Die Software berücksichtigt eine breite Palette von technoökonomischen Parametern, was es den Anwendern ermöglicht, ihre Planungen auf eine fundierte und ganzheitliche Weise zu optimieren. Diese Berücksichtigung verschiedener Parameter ermöglicht es, realistische und effiziente Lösungen zu entwickeln. Ein weiterer Pluspunkt von nPro ist die ausgezeichnete Auswertungsfunktion. Die Software liefert detaillierte und aussagekräftige Auswertungen, die es den Nutzern ermöglichen, die Ergebnisse ihrer Planungen umfassend zu analysieren und zu verstehen. Dadurch können fundierte Entscheidungen getroffen und die Planungen weiter verbessert werden.
Nachteile:
Ein Aspekt von nPro, der mir weniger gefällt, ist die vereinfachte Darstellung und Verschachtelung der Angaben zu HLK - Komponenten. Diese Struktur kann es manchmal schwierig machen zu erkennen, welche Hydraulik- oder Verschaltungsvariante gerade definiert wird. Die verschachtelte Darstellung kann zu Verwirrung führen und es erfordert zusätzliche Zeit und Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass die richtigen Einstellungen vorgenommen werden. Eine klarere und direktere Darstellung dieser Komponenten würde die Benutzererfahrung verbessern und die Effizienz bei der Planung erhöhen.
Sehr individualisierbare Software für zahlreiche Anwendungen
Kommentare: nPro ist ein sehr anwenderfreundliches Tool zur Auslegung von Wärmenetzen und reicht in jedem Fall für eine erste Dimensionierung. Der größte Vorteil liegt in der Geschwindigkeit, in welcher ein Projekt "eingepflegt" und überschlagsmäßig berechnet werden kann. Dies funktioniert mit etwas Übung in wenigen Minuten.
Vorteile:
Es können für sämtliche Angaben/Annahmen eigene Werte hochgeladen/eingetragen werden (technisch sowie wirtschaftlich). Alternativ dazu werden erfahrungsgemäß sehr zutreffende Standardwerte angenommen. Die meisten Auslegungen können bis ins kleinste Detail angepasst und individualisiert werden. Die Berechnungen im Hintergrund werden auf der Website vergleichsweise sehr transparent dargestellt. Die Oberfläche ist sehr Benutzerfreundlich und leicht verständlich. Einzelne Parameter können verändert werden und nach wenigen Sekunden werden die Auswirkungen hieraus ersichtlich.
Nachteile:
Einzelne Informationen der Simulation des Systembetriebs sind nicht direkt ersichtlich und lassen sich erst durch "Rückrechnung" nachvollziehen (z. B. Regeneration in der Wärmebilanz). Verlauf/Auslegung der Trassenabschnitte der Wärmenetze z.T. nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar. Die wirtschaftliche Betrachtung könnte ausführlicher sein.
Vertrauenswürdige Berechnungen
Kommentare: NPro ist definitiv weiter zu empfehlen, um die benötigten Energieflüsse zu modellieren (Strom, Wärme, Kälte). Ich würde mich jedoch nicht auf das Tool verlassen um die Anlagendimensionierungen durchzuführen. Jedoch kann die persönliche Anlagendimensionierung auf die berechneten Energieflüsse vom Tool basieren.
Vorteile:
- Dateneingabe. - Die Kooperation mit Herrn Wirtz bei möglichen Fragen. - Die Resultate sind erstaunlich gut und realistisch. - viele Energiesysteme vorhanden. - gut um Energieflüsse zu berechnen und zu simulieren.
Nachteile:
- keine Eingabe von dezentralen Pufferspeichern möglich. - keine Eingabe für die maximale Leistung von TWW. - Anlagendimensionierung unverständlich: bei Erhöhung von PV-Nennleistung, sinkt die Geothermieleistung und Luftwärmepumpenleistung. - Keine Trockenkühler zur Regeneration von Erdsonden vorhanden.
nPro als Evaluations tool
Vorteile:
Npro bietet ein einfach zu bedienendes Werkzeug, das es dem Benutzer ermöglicht, einen detaillierten Plan zu erstellen oder sein Modell zu evaluieren.
Nachteile:
Es ist unklar, wie die Werte berechnet werden, was das Verständnis des Ergebnisses etwas erschwert.
Optimales Tool für die Quartiersplanung
Kommentare: Das Tool ist sehr intuitiv zu bedienen und perfekt für die Erstellung von Energiekonzepten und Wärmenetzberechnungen geeignet. Anders als bei anderen Tools können wirklich in wenigen Minuten Quartierslösungen durchgerechnet werden. Die zahlreichen Visualisierungen und Diagramme machen die Ergebnisaufbereitung sehr einfach.
Vorteile:
Das Tool kann sehr einfach bedient werden und liefert gute und akkurate Ergebnisse. Mit der intuitiven Bedienung braucht man keine 10 Minuten, um ein Quartier zu berechnen. Das Auslegungstool für Energiezentralen lässt sich vielseitig anwenden, neben Quartieren auch für Gebäude.
Nachteile:
Es wäre schön, wenn die Ergebnisse auch in anderen Formaten, z.B. als PDF-Bericht, exportiert werden könnten.