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DISKOVER

Was ist DISKOVER?

Modulare Add-on-Software für ERP- oder Warenwirtschaftssysteme, die die Bedarfs-, Material- und Produktionsplanung verbessert, vereinfacht und automatisiert.

Kernfunktionalitäten sind: Bestandsmanagement, Bedarfsplanung und -prognose, Absatzplanung und -prognose, Disposition und Produktionsplanung, automatische Dispoparameteroptimierung und -pflege, Produktionsfeinplanung, Reporting und Controlling.

DISKOVER kombiniert leistungsfähige Algorithmen aus Statistik und künstlicher Intelligenz mit empirischer Simulation zu einem einzigartigen Planungsansatz.

Wer verwendet DISKOVER?

Mittelständische Unternehmen (150-2000 Mitarbeiter) aus Produktion und Handel

Wo kann DISKOVER bereitgestellt werden?

Cloud, SaaS, webbasiert, Mac (Desktop), Windows (Desktop), Linux (Desktop), Windows (On-Premise), Linux (On-Premise)

Über den Anbieter

  • SCT
  • Telefon-Support

Erhältlich in diesen Ländern

Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile und 23 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und 1 weitere

DISKOVER Kosten

Startpreis:

Nicht vom Anbieter bereitgestellt
  • Ja, kostenloser Test verfügbar
  • Ja, Gratisversion verfügbar

DISKOVER bietet eine Gratisversion und eine kostenlose Testversion.

Über den Anbieter

  • SCT
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Erhältlich in diesen Ländern

Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile und 23 weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und 1 weitere

DISKOVER – Videos und Bilder

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DISKOVER

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475,00 $/Monat
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20,00 $/Monat
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DISKOVER Funktionen

  • Aktivitäts-Dashboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Angebotsmanagement
  • Automatisierte Terminplanung
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung und Statistik
  • Bestandskontrolle
  • Bestandsnachfüllung
  • Bestandsoptimierung
  • Bestandsprüfung
  • Bestandsverfolgung
  • Bestell-Management
  • Daten-Import / -Export
  • Datenvisualisierung
  • Historische Berichte
  • Inventarverwaltung
  • Kapazitätsplanung
  • Leistungskennzahlen
  • Material-Rechnung
  • Nachbestellungen verwalten
  • Nachfragevorhersage
  • Planung von Materialanforderungen
  • Produktionsplanung
  • Prognose
  • Prädiktive Analytik
  • Suchen / filtern
  • Supply-Chain-Management
  • Szenarioplanung
  • Terminplanung
  • Vertrieb- & Abwicklungplanung
  • Was-wäre-wenn-Analyse
  • „Was wäre wenn“-Szenarien

Alternativen für DISKOVER

Raptech SaaS ERP is the business management platform for organizations to automate business processes and get real-time analytics.
ERP-Software für Job-Shops, kundenspezifische und gemischte Hersteller*innen sowie Auftragsfertiger*innen.
DT4o unlocks the intelligence of your data by leveraging AI and ML to deliver powerful insights to help you make smart decisions.
ERPAG ist ein ERP-Cloud-Service, der alle Geschäftsprozesse für kleine oder mittelgroße Unternehmen abdeckt.
Ermöglicht eine konsistente Zusammenarbeit über mehrere Planungsdimensionen hinweg, um Lieferkettenprozesse zu automatisieren.
AccelGrid is a business management suite that helps distribution and manufacturing companies become more efficient and profitable.
Embrace ERP is a scalable, flexible, industry-built solution, power packed with functionality to meet your unique business needs.
Sophisticated inventory management tool empowering leading manufacturers to proactively manage inventory outcomes.
Führende Buchhaltungssoftware und Finanzmanagementlösung. Von Finanzexperten*innen für Finanzexperten*innen entwickelt
Optimiere mit dieser cloudbasierten SaaS-App, die sich mit deinem ERP verbindet, dein Inventar, um Lagerbestände zu reduzieren, Überschüsse zu minimieren und Zeit zu sparen.
DynaSys, eine Abteilung von QAD, einer cloudbasierten Supply Chain Management Software, hilft dir bei der Optimierung deines SOP, der Prognosen und der Planung.
ECi JobBOSS bietet die notwendigen Business-Software-Tools, die du benötigst, um deine Fertigung effizient, produktiv und rentabel zu halten.
Inventarkontrolle für QuickBooks-Nutzer*innen, Großhändler*innen, Händler*innen, Einzelhändler*innen und Hersteller*innen.

Bewertungen über DISKOVER

Durchschnittliche Bewertung

Gesamt
4,4 (33)
Benutzerfreundlichkeit
4,2 (33)
Kundenservice
4,7 (33)
Funktionen
4,5 (33)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3 (33)

Nutzerbewertungen nach Unternehmensgröße (Angestellte)

  • <50
  • 51-200
  • 201-1.000
  • >1.001

Bewertungen nach Punktzahl finden

5
45%
4
52%
3
3%
Alexander M.
Senior Supply Chain Development Manager in Deutschland
Groߟhandel, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

DISKOVER - Ein Rund-Um-Paket für die Bedarfsplanung

5,0 vor 5 Monaten

Kommentare: Seit Beginn der DISKOVER - RollOuts an unserem Hauptstandort sowie in unseren Tochtergesellschaften weltweit ist ein signifikanter Wandel in der Bedarfsplanung zu verzeichnen. Waren vor einigen Jahren noch selbst generierte Excel-Tabellen mit Planungen des Vertriebsteams, das Maß der Dinge, werden diese nun durch eine systematische, auf Statistik basierende Bedarfsplanung in DISKOVER ersetzt.
Schnellere Entscheidungen, bessere Bestandskontrolle und rechtzeitige Informierung der Disponenten zur Bestellauslösung sind aus meiner Sicht die größten Benefits, die durch die Einführung von DISKOVER herbeigeführt wurden.
Überdies hinaus bilden Reports aus DISKOVER seit Beginn der Pandemie und den entstehenden Engpässen in der Supply Chain, die Datenbasis für ein internes Bestell-Priorisierungstool.

Vorteile:

Auf einen Blick alle Informationen eines Artikels Vereinfachung der Bedarfsplanung Signifikante Lagerbestandsreduzierung Transparenter Bestellprozess Intuitive Bedienbarkeit nach gewisser Anlernphase Offenheit des DISKOVER-Entwicklerteams gegenüber Weiterentwicklungen

Nachteile:

Kleiner Funktionalitäten (globale Filtersetzung) könnten noch implemetiert werden. Dies sind aber sehr adminbezogene Weiterentwicklungen, die den normalen Nutzer nicht betreffen.

Antwort von SCT

vor 5 Monaten

Hallo Herr M., wow! Wir sind ein bisschen sprachlos über so viel Lob. Vielen Dank! Was die kleineren Anpassungen und Filterfunktionen angeht: DISKOVER entwickelt sich stetig weiter, vermutlich finden Sie also bei einem der nächsten Releases schon etwas, das Sie sich wünschen ;-) Ansonsten freut sich unser Support unter support@diskover.de immer über konkrete Wünsche oder Vorschläge für neue Features und Funktionen. Möchten Sie uns daher vielleicht eine Mail mit Ihren Wunsch-Filtern etc. schicken? Das würde uns sehr helfen.

Stefan L.
Bestandsmanager in Deutschland
Automotive, 201-500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Diskover ist mit allem Bestückt was das moderne Supply Chain benötigt!

5,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Bestellabgleiche / Lieferanmahnungen beim Lieferanten sind durch die automatisierte Berichtsversendung ein Kinderspiel! Des weiteren macht es für mich anhand der Oberfläche einen modernen Eindruck des 21. Jahrhunderts und so ist auch die Performance von Diskover

Vorteile:

Besonders hervorheben möchte ich die Funktion der Berichtserstellung und automatischer Versendung, dieser erleichtert den Arbeitsalltag ungemein.

Nachteile:

Konnte keine Nachteile für mich persönlich bisher feststellen.

Antwort von SCT

vor 4 Monaten

Hallo Herr L., vielen Dank für die lobenden Worte! Wir freuen uns, dass unsere Reportingfunktionen für Sie so eine Erleichterung des Arbeitsalltags sind. Aber uns fällt natürlich der Punktabzug bei der Anwenderfreundlichkeit auf :-) Was könnten wir da noch verbessern, damit Sie uns auch dort die vollen fünf Sterne geben würden? Wir würden uns sehr über eine kurze Nachricht an support@diskover.de freuen. Nochmals vielen Dank!

Markus K.
Industriekaufmann in Deutschland
Glas, Keramik & Beton, 501-1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

DISKOVER die perfekte Ergänzung zu bestehenden ERP System.

4,0 vor 2 Monaten

Kommentare: Eine sehr gute Ergänzung zu unserem SAP-System. DISKOVER ist anwenderfreundlich, für USER leicht bedienbar. Disposition auf einem Blick mit allen Informationen die ein Disponent benötigt um
mit einem möglichst niedrigen Lagerbestand eine hohe Lieferbereitschaft zu gewährleisten. Mit Diskover hat man soviel Möglichkeiten Prozesse abzubilden und vor allem zu optimieren.

Vorteile:

Anwenderfreundlich. Für den USER nach ein einer kurzen Einarbeitungszeit sehr benutzerfrendlich. Gerade in der Dispositon mit vielen und nötigen Informationen auf einem "Schirm". Man muss nicht die nötigen Informationen über viele Modi bzw. über diverse Einstiegsmasken suchen. Auch die Regelwerkseinstellungen sind, solange man das Regelwerk einfach "darstellt", für USER verständlich.

Nachteile:

Die Schriftgröße ist sehr klein. Gerade für ältere Kolleg(inn)en wäre es von Vorteil die Schriftgröße für die USER ändern zu können. Von Vorteil wäre wenn der USER sich die Leiste/Symbole (Sammelbestellung, Simulation .....) benutzerspezifisch verschieben könnte.

Antwort von SCT

vor 2 Monaten

Hallo Herr R., vielen Dank fur das tolle Feedback! Zu ihrer Anregung bezuglich der Anpassbarkeit der Schriftgro?e : Die in DISKOVER dargestellte Schriftgro?e wird vom zugrundeliegenden Betriebssystem (z. B. Windows 10) diktiert. Stellen Sie in den Systemeinstellungen dort die Schriftgro?e auf einen anderen Wert, stellt DISKOVER diese auch entsprechend dar. Die Konfigurierbarkeit der Symbolleisten ist eingeschrankt moglich. Wenden Sie sich hierzu bitte gerne an helpdesk@diskover.de. Die Kollegen helfen Ihnen dort gerne weiter.

Ernst E.
Industriefkaufmann/Disponent in Deutschland
Möbel, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Diskover als Datenmaschine - An dem Praxisbezug muss noch gefeilt werden

3,0 vor 2 Monaten Neu

Kommentare: Es handelt sich um eine riesige Datenmaschine, die sehr viel ermöglicht, wenn man sich in der Tiefe mit den Inhalten auseinandersetzen würde. Die Zeit hat man im Arbeitsalltag jedoch kaum. Das führt dazu, dass man das Potenzial nicht voll ausschöpfen kann. In einigen Bereichen fehlt mir leider der Praxisbezug.

Vorteile:

-Schnelle Abfragen möglich - Zeitersparnis (teilweise)

Nachteile:

Ich hätte mir mehr Flexibilität/Transparenz bei der Auswahl der Bestellparameter gewünscht. Die Einstellungen sind teilweise zu starr für den gewöhnlichen User. Das komplexe Regelwerk trägt dazu bei, dass nur z.B. der Admin, der hier tiefer mit der Materie vertraut ist die Einstellungen von oben her verwalten kann. Es wäre schöner, wenn sich jeder die Einstellungen seinem Fachgebiet entsprechend selbstständig verwalten könnte. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich z. B. mir keine eigene Ansicht/Abfragen erschaffen kann, aus der heraus ich direkt ein gesamtes Listing, das ich mir zusammengestellt habe bestellen könnte. Ich kann mir Daten zwar abfragen/anzeigen lassen, jedoch fehlt mir hier der Praxisbezug in dem Sinne, dass ich aus den gebauten Abfragen nicht direkt Bestellungen auslösen kann. Es fehlt die direkte Verbindung aus bestimmten Ansichten direkt Bestellungen auslösen zu können, da Diskover ja eigentliche in 1. Linie eine Bestellsoftware ist und keine Datenverwaltungsmaschine.

Antwort von SCT

vor 2 Monaten

Vielen Dank fur Ihre Bewertung. Erlauben Sie mir einige Hinweise zu Ihrer Installation: DISKOVER ermoglicht es den Anwendern durchaus, Einstellungen flexibel vorzunehmen, vorausgesetzt der Administrator oder der Key User erlauben dies. In Ihrer Installation war es offenbar Ziel Bestellparameter zentral vorzugeben, ohne dass Anwender die Einstellungen verandern konnen. Nach unserer Erfahrung ist dies in vielen Fallen durchaus sinnvoll. Sprechen Sie doch Ihren Admin an, er kann Ihnen mehr Rechte einraumen, wenn dies im Sinne der Anwendungsstrategie ist. Ansichten und Abfragen konnen Sie als Anwender flexibel erstellen und daraus auch sofort Bestellungen auslosen. Sprechen Sie uns an oder melden sie sich zu einer unserer regelma?igen kostenlosen Anwenderschulungen an und wir zeigen Ihnen, wie es geht! Wir freuen uns auf Sie!

Peter N.
Senior Project Manager SCM in Schweiz
Industrieautomation, 1.001-5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Sehr flexibel und skalierbar

4,0 vor 2 Monaten Neu

Kommentare: Wir setzen Diskover zur Bedarfsprognose und Vertriebsprognose ein, desweiteren periphere Prozesse wie Auslaufanalyse und Initiativenmanagement

Vorteile:

Äusserst flexible Anpassung an unsere Geschäftsprozesse. Sehr gute Beratung und Unterstützung bei der Einführung.

Nachteile:

Die Performance des Clients könnte besser sein. Einzelne Funktionen erscheinen etwas altmodisch bzw. entsprechen nicht dem Stand der Technik (z.B. Pivot Reports)

Antwort von SCT

vor 2 Monaten

Hallo Herr N. vielen Dank fur die tolle Bewertung! Beziehen sich Ihre 3-Sterne auf die von Ihnen genannten Funktionen wie Pivot-Analyse? Oder konnen wir an der Nutzerfreundlichkeit noch mehr verbessern? Lassen sie uns doch bitte dazu mal ein Feedback auf support@diskover.de da. Ihr Ein- und Ansichten sind fur die Weiterentwicklung unserer Software sehr wertvoll und helfen uns und Ihnen sehr weiter.