Wir helfen Unternehmen in Deutschland
seit 15 Jahren bei der Softwareauswahl

Über Microsoft 365

Zu den integrierten Anwendungen gehören E-Mail, Kalender und Adressbuch, auf das maSn 24/7 über das Internet zugegriffen werden kann.

Erfahre mehr über Microsoft 365

Vorteile:

Has multiple products I use daily, never gets outdated like my prior office packages, great customer support and easy to install on multiple computers.

Nachteile:

Some of the new features and processes are confusing and hard to understand. The system can often run slow and crash and be problematic.

Bewertungen zu Microsoft 365

Durchschnittliche Bewertung

Benutzerfreundlichkeit
4,5
Kundenservice
4,3
Funktionen
4,6
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Weiterempfehlungsquote

8,7/10

Microsoft 365 hat eine Gesamtbewertung von 4,7 von 5 Sternen basierend auf 13.580 Nutzerbewertungen auf Capterra.

Hast du Microsoft 365 bereits verwendet?

Teile deine Erfahrungen mit anderen Softwareinteressenten.

Nutzerbewertungen filtern (13.580)

Andrew
Andrew
Director of Sales
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Versicherung, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Unspecified
Herkunft der Bewertung

Microsoft 365 User Review

4,0 vor 2 Jahren
Untertitel auf Deutsch sind im Videoplayer verfügbar
Roger
Leiter IT in Schweiz
Landwirtschaft, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Es heisst nicht, dass ein Produkt gut ist, nur weil es keine Alternativen gibt

3,0 letzte Woche Neu

Kommentare: Eine Katastrophe! Als Endanwender mag es eine gute Lösung sein. Aus Sicht von einem Administrator ist es massiv aufwändiger und komplexer eine solche Umgebung zu verwalten. Es ist richtig, dass diese Lösung auch mehr Funktionen zur Verfügung stellt, stellt sich hier die Frage, ob man diese auch wirklich benötigt. Mit M365 fühle ich mich zurückversetzt in die 80er Jahre. MIr kommt der Ausdruck Bananensoftware in den Sinn, wo Microsoft ihre Produkte bei Kunden reifen lassen hat. Leider wird man vermehrt fremdbestimmt und hat keine Alternativen. Bei uns stehen MFA und Windows 11 auf dem Programm, was die ganze Situation nicht besser machen wird.

Vorteile:

- Zentrale Verwaltung (wenn sie dann auch funktionieren würde) - Auf dem Papier eine gute Lösung (leider werden die Probleme nicht weniger, nur anders)

Nachteile:

- Weniger wäre hier definitiv mehr - Komplex und kompliziert. Die Administration von M365 ist für einen Teilzeitadministrator kaum zu bewältigen - Zu viele administrative Konsolen - Administration nicht anwenderfreundlich - Lizenzierung undurchsichtig und teuer - Wichtige Informationen sind nicht verfügbar - Boardmittel von Microsoft umständlich zu bedienen - Man wird durch Microsoft fremdbestimmt - Keine wirkliche Alternative zu dem Produkt

Heiko
IT in Deutschland
Finanzdienstleistungen, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Erfüllt alle Anforderungen digital arbeitender Unternehmen und der Funktionsumfang wächst permanent

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: An Microsoft 365 kommt man im Geschäftsleben nicht vorbei. Der Funktionsumfang der Software ist exzellent. Die Verfügbarkeit ist sehr hoch. Die notwendigen Investitionen sind viel geringer als eigene Serverstrukturen.

Vorteile:

Selbst mit wenig IT-Skills ist eine M365-Umgebung schnell aufgebaut. Es gibt sehr viele IT-Berater, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, so lassen sich effizient individuelle Office-Umgebungen aufbauen. M365 wächst problemlos mit, wenn das eigene Unternehmen wächst. Weil sehr viele Unternehmen M365 nutzen, ist die it-gestützte B2B-Zusammenarbeit sehr einfach möglich und sehr sicher.

Nachteile:

Der First-Level-Support ist unangenehm. Die Support-Personen betteln permanent um exzellente Bewertungen, auch wenn sie ganz offensichtlich keine Lösungen für Anfragen bieten können. Abgesehen davon, werden alle Probleme aber letztlich gelöst.

Sebastian
Sebastian
BA Ethnologe in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Museen & Institutionen, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Für meine wichtigen Office-Aufgaben

5,0 letztes Jahr

Kommentare: Mit Windows ist das einfach unverzichtbar und ich würde es auf jeden Fall mitkaufen. Selbst eine ältere Version ist mir recht. Da können die kostenlosen Programme nicht mithalten. Ich bin es gewohnt, damit zu arbeiten, und deswegen kaufe ich es wieder.

Vorteile:

Einfach die beste Software! Wie seine Vorgängerversionen, besitzt es alle gängigen Programme, von Schreiben, Tabellenkalkulation bis Terminkalender, alles schön übersichtlich an einem Platz. Damit kann ich auch die älteren Dateien öffnen und bekomme immer noch verwertbare Ergebnisse. Im Gegensatz zu kostenloser Software habe ich hier auch jede Menge Specials. Und Datenaustausch klappt reibungslos, egal ob per E-Mail oder Meeting.

Nachteile:

Der Support könnte leichter erreichbar sein und schneller antworten, vor allem individueller auf das Problem eingehen.

Ricarda
Founder und CEO in Deutschland
Internet, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Microsoft 365 - weil es längst nicht mehr nur Tabelle und Word

5,0 vor 3 Monaten

Kommentare: Ich bin von der Entwicklung seit Jahren ein großer Anhänger und auch wenn ich erst jetzt soweit bin, zu schätzen was ich habe.

Vorteile:

Es ist überall einsetzbar und verfügbar, es gibt Schnittstellen zu allen wichtigen Tools und aufgrund des einheitlichen Layout kommt man schnell auf verschiedenen Plattformen.

Nachteile:

Manchmal ist es ganz schön nervig sich durchs Trainingscenter/ Helpcenter zu wühlen.

Cornel
Cornel
Partner Manager in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Geschäftsbedarf & -einrichtung, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Effizienzsteigerung und Zusammenarbeit: Microsoft 365 für moderne Arbeitsumgebungen

5,0 vor 3 Wochen Neu

Kommentare: Mit Tools wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams und anderen können wir inzwischen nahtlos zwischen Aufgaben wechseln und Informationen gemeinsam nutzen. Die Benutzeroberfläche von Microsoft 365 ist intuitiv und benutzerfreundlich. Dagegen ist Linux ein Albtraum. Auch Datensicherung und die Möglichkeit der anpassung durch Nicht-IT-Profis ist deutlich besser als z.B. bei Apple auf dem Mac.

Vorteile:

Integrierte Suite von Produktivitätstools für Cloud-basierte Zusammenarbeit, Einfache Verwaltung und Updates, ist skalierbar und bietet flexible Abonnementpläne und lässt sich nahtlos mit anderen Microsoft-Diensten wie Dynamics 365, Power Platform und Azure integrieren.

Nachteile:

Die Abhängigkeit von Internetverbindung und die damit eingeschränkte Offline-Funktionalität ist schon manchmal störend. Lernkurve und Komplexität. Microsoft 365 bietet eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen, die eine gewisse Einarbeitungszeit erfordern können.

Heiko
CFO in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Auf einem guten Weg

4,0 vor 5 Monaten

Kommentare: Ausgereiftes Produkt bei dem leider immer wieder deutlich wird, dass es nicht cloud native ist.

Vorteile:

Der Marktführer bei Officeprogrammen bietet seit einiger Zeit eine Cloudpaket an, was alle Ansprüche gut erfüllt. Leider gibt es zwischen den Cloud-/Webversionen der Programmen und den Desktop Versionen sowohl Unterschiede in der Bedienung und dem Funktionsumfang was die Arbeit erschwert.

Nachteile:

Syncronisationsprobleme sowie die Unterschiede zwischen Desktop und Onlineversion.

Pavel
Webmaster in Deutschland
Verlagswesen, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Gutes Packet für große Unternehmen

4,0 vor 11 Monaten

Kommentare: Gute Tools, aber es muss noch viel bei Benutzerfreundlichkeit schrauben.

Vorteile:

Zusammenarbeit von Outlook, Kalender, Teams.Word und Exel Online sind gut.

Nachteile:

Rechteverwaltung ist ziemlich komplex.Teams ist noch nicht perfekt. Schlechte Dokumtetaion, von Microsoft erwartet man eigenlich besseres.

Hans Henning
Hans Henning
financial consultant in Thailand
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Finanzdienstleistungen, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Word unersetzlich bei Texten und Zusammenarbeit mit externen Partner & Dienstleistern

4,0 letztes Jahr

Kommentare: Insgesamt wohl das umfangreichste Paket. Auch wenn ich nur Word und Exel nutze. Outlook und andere Tools verwende ich gar nicht. Ab und zu verwende ich bei geschäftlichen Besprechungen die App Teams. Aber nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Andere Anbieter sind meines Erachtens hier vorteilhafter.

Vorteile:

Gerade bei der Korrektur meines Buches hat mir Word extrem geholfen. Anscheinend nutzt die Mehrheit der Dienstleister und auch der Lektorat Word als Arbeitsinstrument. Die Funktion der Nachverfolgung von Korrekturen, der Genehmigung und der Zusammenarbeit erleichtern den Alltag erheblich. Weiterhin ist die Kompatibilität und die Verbreitung sehr hoch, das ist fast flicht wird, dieses Programm zu nutzen.

Nachteile:

Nicht so gut hat mir zum einen der Preis und die Gestaltung des Modells von Microsoft gefallen. Mit dem Jahres Abonnement muss ich ein Jahr im Voraus bezahlen, habe aber keine Möglichkeit bei Nichtnutzung, monatlich abzurechnen. Ein monatliches Abo würde mir besser gefallen.

Andreas
Risikomanager in Österreich
Bankwesen, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Herkunft der Bewertung

Rundumprogramm für jedes Unternehmen

5,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Toll und sehr empfehlenswert, da mit einer Anschaffung viele Programme eingesetzt werden können

Vorteile:

Alles in einem integriert, also viele Anwendungen die sehr umfassend sind, Teams & Outlook sind nicht mehr weg zu denken

Nachteile:

Kalenderfunktion wenn man mehrere Mitarbeiter anzeigen möchte, Microsoft to do neu, die Aufgabenliste ist besser

Sascha
IT-Systemadministrator in Deutschland
Erneuerbare Energien & Umwelt, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Der Allrounder

5,0 vor 5 Monaten

Kommentare: Man kann wirklich jeden Anwendungsfall mit Microsoft 365 abdecken. E-Mail / Office Tools / Umfragen / Automationen / Streaming / und vieles mehr.

Vorteile:

Microsoft 365 deckt einfach alles ab was man will (man muss evtl. suchen aber findet es trotzdem)

Nachteile:

SharePoint / OneDrive ist nicht sehr gut mit der Synchronisation und es gibt des Öfteren Probleme damit.

Davide
IT Administrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Administration und Nutzung

5,0 vor 9 Monaten

Vorteile:

Man kann alle Programme von M365 leicht miteinander verknüpfen und gut in Zusammenarbeit damit arbeiten. Es ist leicht und benutzerfreundlich zu nutzen. Auch die Administration ist einfach gehalten und man kann alles in Microsoftartikeln nachlesen.

Nachteile:

Manchmal sind die Previewfunktionen etwas schwer zu erlangen.

Michael
Netzwerkadministrator in Deutschland
Luxusgüter & Schmuck, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Microsoft 365

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

In Verbindung mit Exchange ist Outlook nach wie vor das Maß der Dinge. Teamwork wird damit wesentlich vereinfacht, einfache Terminfindung für Meetings etc inklusive

Nachteile:

Outlook als Bestandteil von MS365 gibt es für viele Plattformen, leider ist die volle Funktionalität ausschließlich im Outlook für Windows verfügbar

René
IT System Engineer in Deutschland
Chemikalien, 501–1.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Bestes Preis/Leistungsverhältnis

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

Auch wenn es noch Verbesserungspotential gibt, gibt es kaum eine vergleichbare Suite die so gut integriert ist.

Nachteile:

Standardsupport für Administratoren ist der schlechteste den ich je erlebt habe.Mehr als Logs sammeln können die nicht.Jedes Problem was ich eingereicht habe, konnte nicht gelöst werden, und wurde dann durch mich selbst gelöst.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Informationsdienst, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Umfassendes Standardwerkzeug

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Im Laufe der letzten Jahre hat Microsoft 365 einen beeindruckenden Funktionsumfang angenommen. Während der Pandemie hat sich für uns gezeigt, dass mit diesen Werkzeugen alle für uns wichtige Aspekte abgedeckt sind.

Vorteile:

Für den (monatlichen) Preis ein toller Funktionsumfang.

Nachteile:

Aktuell nichts; früher war die Datensychronisierung fehleranfällig. Das scheint aber behoben zu sein.

Svitlana
Key Account Manager in Ukraine
Automotive, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

MS365

5,0 vor 6 Monaten

Kommentare: Es lässt sich optimal für Businesskommunikation nutzen, vor allem mit erweiterten Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Vertraulichkeit. y

Vorteile:

In Outlook sind die Emails nach Datum und Uhrzeit, was das Finden erleichtert.

Nachteile:

Falls man aus Versehen eine Email versendet, kann man es nicht stoppen.

Andreas
Geschaeftsfuehrer in Schweiz
Medizinische Geräte, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Microsoft 365

5,0 vor 6 Monaten

Vorteile:

Einfaches Handling, Stabilität und Verfügbarket

Nachteile:

Der Preis ist und bleibt aus unserer Sicht hoch für Lizenzen

Guido
Guido
Webmaster in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Freizeit, Reisen & Tourismus, Selbstständig
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Gutes Gesamtpaket

5,0 vor 2 Jahren

Kommentare: Sehr gutes Produkt mit vielen Möglichkeiten.

Vorteile:

Mir gefällt das Gesamtpaket aus Outlook für die Emails, Word, Excel & PowerPoint zur Bearbeitung sowie OneDrive für die Bearbeitung und Ablage in der Cloud.

Nachteile:

Der Preis ist jährlich fällig und vor allem über Microsoft selbst recht hoch.

Verifizierter Rezensent
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer-Software, 1.001–5.000 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung
Quelle: GetApp

Im deutschen ICE nicht benutzbar, WLAN ist zu schlecht

3,0 vor 8 Monaten

Kommentare: Durchschnittliches ProduktFür einen sehr hohen Preis

Vorteile:

Nichts besonderes Wichtig ist dass ich immer und überall damit arbeiten kann

Nachteile:

Die Unterschiede zur onPrem Version Das ich im ICE quasi nicht arbeiten kann

Mario
Bestandsmitarbeiter in Deutschland
Luxusgüter & Schmuck, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 1 Jahr
Herkunft der Bewertung

Microsoft 365

5,0 vor 12 Monaten

Vorteile:

Die ultimative Softwaresammlung fürs Büro. Vieles der unterschiedlichen Programme lässt sich problemlos verknüpfen

Nachteile:

Für die volle Funktionalität braucht man teure Lizenzen

Rene
It-Administrator in Deutschland
Informationstechnologie & -dienste, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

Microsoft 365

5,0 letztes Jahr

Vorteile:

Volle Integration aller Funktionsteile. Perfekte Verbindung mit Mitarbeitenden auf allen Ebenen.

Nachteile:

Die Lizensierung ist teilweise etwas unübersichtlich

Cynthia
Sachbearbeiterin in Deutschland
Einzelhandel, 51–200 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Kostenlose Testversion
Herkunft der Bewertung

Microsoft 365

4,0 letztes Jahr

Vorteile:

Es ist eine plattformübergreifende Software, die es einfach macht, sie auf anderen Geräten zu verwenden.

Nachteile:

Keine negativen Erfahrungen bisher gemacht.

Fritz
Chrf in Deutschland
Bildende Kunst, Selbstständig
Verwendete die Software für: Kostenlose Testversion
Herkunft der Bewertung

Wie kann ich Microsoft 365 kundigen. Zestversion

1,0 vor 4 Monaten

Kommentare: Es ist für mich nicht nutzbar und die absolute Kathastrophe

Vorteile:

Es gibt keine Vorteile. Die verkaufen die etwas und du hast keinen Button #Abmekden# oder kündigen. Ich bin stink Säueer

Nachteile:

Es fehlt der Button Kundigen. Die verkaufen mit Mausklick und Abmelden geht nicht. Das ist Nepp und Betrug

Blair
Blair
Pastor in Kanada
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Religiöse Einrichtungen, 201–500 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

A must have for any office

5,0 vor 5 Jahren

Kommentare: Overall, this is excellent software that's well worth the annual fee that Microsoft charges. I would highly recommend it to anyone looking for an Office suite of software, whether a small office or larger organization.

Vorteile:

Office 365 is packed with great software at a great annual price. It's simple to use, but also very powerful. I primarily use Word and PowerPoint for my job and I find it quick, easy and effective. The new feature where PowerPoint makes suggestions to improve your slide is really nice and often spurs ideas in me. Outlook is a powerful email, contact and calendar that you can use across multiple platforms and share with co-workers and family. One more than one occasion it has helped me remember important dates and appointments as well as keeping on track regarding my work responsibilities. I don't use excel, but people I know who do speak highly of it and how flexible and powerful it is.

Nachteile:

There is very little about Office 365 I don't like. Outlook could use an aesthetic overhaul in my opinion, but that's a pretty minor gripe for software as powerful as this.

Manuel
Manuel
CISO in Spanien
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer- & Netzwerksicherheit, 11–50 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung

In Betracht gezogene Alternativen:

Good enough overall, but expensive and complicated management

4,0 vor 4 Tagen Neu

Kommentare: Improving the search feature would indeed be a significant enhancement. For administrators, maintaining an orderly structure with clear and stable admin panels is crucial. It streamlines their tasks and ensures efficient management.

Vorteile:

The tool’s integration with data and information management is excellent. As a leader, it’s easy to use because you’ve been using it for many, many years, and everyone else uses it too.

Nachteile:

For administrators, it’s a nightmare. Every month, M365 developers change dashboards and configuration panel, names and locations. It’s common to find two versions (old and new) with different features, options, names, and locations.

Shirley
Editor in Thailand
Verlagswesen, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: Mehr als 2 Jahre
Herkunft der Bewertung
Quelle: SoftwareAdvice

Word is full of glitches.

1,0 vor 4 Wochen Neu

Kommentare: I have used many version of Microsoft Word and never really had problems until this 365 which has been an ongoing problem. The forums are full of people have the same problems I am. Microsoft needs to get some people in to identify the problems and FIX THEM!

Vorteile:

Nothing right now, but having access to Excel, powerpoint is important.

Nachteile:

Word has so many glitches. My Read Aloud no long works, Track Changes is a nightmare now with nonsense like publishing the comments. Good grief.